DS2500er und Serienscheiben

  • Sodeli,

    Habe eben mit dem Werkstattchef telefoniert, zwecks Kupplungs und ev. Synchronringwechsel bei meinem S. Werd ihn dieses Weekend bringen Very Happy

    Was mir dann grad noch in den Sinn kam, war dass meine Bremsen vorn in letzter Zeit ein wenig gequietscht haben. Drum hab ich mir gedacht, ich frag gleich mal an, was ein Satz Klötze für die VA kostet.

    Original kosten sie ca. CHF 170.-, was ich recht happig find.
    Dann hat mir mein Mech zum Glück gesagt, dass die Ferodo DS2500 für nur 216.- zu haben sind. Hab ihm dann mal gesagt, dass wir erstmal schaun, und ich dann am Samstag entscheide was ich nehme. Very Happy

    Weil Tuning hatt ich eigentlich keins vor, aber wenns grad im selben geht....warum nicht Very Happy

    Was mich jetzt aber wunder nimmt, ist was die DS2500er auf dem S mit Serienscheiben und Serienflüssigkeit bewirken. Merkt man nen grossen Unterschied? Wie ist der Verschleiss der Serienscheiben? Quietschen die Beläge auch ein wenig (wie andere Sportbremsbeläge)?

    So, bitte Antworten her Smile

  • Vorteile:
    -Etwas bessere Bremsleistung im warmen Zustand
    -U.U. bei hoher Belastung längere Haltbarkeit

    Nachteile:

    -teurer
    -schlechte Bremsleistung im kalten Zustand
    -Quietschen im kalten Zustand
    -höherer Verschleiß der Bremsscheibe
    -(in Deutschland) nicht straßenzugelassen

    Fazit:
    auf der Rennstrecke gut, im Strassenverkehr schlecht (Serienbeläge absolut ausreichend)

    Vorsicht noch mit der Bremsbalance! 2500er auf der VA sollte mit Serien-HA harmonieren, es könnte auf der HA vielleicht zum Überbremsen kommen.

    Als Anmerkung: Meine Erfahrungen stammen von der Kombination 2500er auf der HA und 3000er auf der VA.

  • Hi Schwedenkreuz!

    Danke für die Auflistung. Das sagt mir eigentlich schon alles. Quietschen ist gar nicht bei mir, schliesslich muss mein Auto 100% alltagstauglich sein, das heisst halt durch die Stadt fahren und so, und wenns dann immer gleich quietscht....ui ne, hätte mich jetzt drauf gefreut was an meiner Bremse zu tunen, aber wenn ich dabei ein quietschen verursache... Sad

    Genau darum lass ich die Beläge ja wechseln, weil sie quietschen Very Happy
    Wie siehts denn aus wenn man die Beläge schräg abschleift an der Kante? Bringt das was bez. quietschen?

  • Hallo Renato,

    ich fahre seit August die 2500er rundum.
    Früher hatte ich die Kombination von Schwedenkreuz drauf, von der rate ich ab.
    Mit den 25ern rundum bin ich sehr zufrieden, habe kein Bremsenquietschen, aufgrund des höheren Reibwertes brauchst geringeren Pedaldruck und das Fadingverhalten ist besser.
    Scheibenverschleiss sieht bis jetzt gut aus, die 3000er Ferodos haben mir auf 3000km einen Satz Scheiben gekostet Shocked
    Ich kann es Dir aber nur als Rundumlösung empfehlen, am Besten gleich mit Rennbremsflüssigkeit kombinieren.
    Ob die Beläge TÜV bzw. ABE haben müsste man mal bei Sandtler schauen, ich weiss das nicht auswendig.

    Grüße

    Walter

  • DS Performance klingen noch interessant. WEil eben, die Alltagstauglichkeit sollte noch erhalten bleiben, das ist mir das wichtigste Wink

    Ich werd meinen Mech mal fragen, ob er DS Performance auch hat, sonst werd ich wohl wieder die Originalen montieren.

    Danke für die Tips!

  • @Renato: Ganz ehrlich, nimm lieber die 25er, die 3000 Endurance sind eine Nummer zu hoch für dich! Ich hab fast eine ganze Runde Nordschleife gebraucht, um die Dinger richtig auf Temperatur zu bringen, das schaffst du im Strassenverkehr nie im Leben (zumindest nicht, wenn du dich einigermassen an die StVO hälst).
    Zudem haben mich zwei Sätze 3000 Endurance auf der Vorderachse einen Satz Bremsscheiben gekostet.
    Die 25er sind für die Strasse wirklich zu empfehlen, und auch mehr als ausreichend.

  • Wenn du noch bis zum 14. März wartest, kannst du bei mir probehören!
    Für den Saisonauftakt am 11.03.05 in Le Castellet Twisted Evil werde ich mir die DS2500 montieren und (falls sie nach dem Wochenende nicht platt sind) drauflassen. Cool

  • Renato schrieb am Tue, 22 February 2005 16:57

    Dann hat mir mein Mech zum Glück gesagt, dass die Ferodo DS2500 für nur 216.- zu haben sind.


    Ein weiteres Beispiel dafür, dass CH-Zubehöranbieter "Gauner" sind Evil or Very Mad . Bestellst du dir die DS2500 aus Deutschland so hast du diese für knapp 160.- bei dir zu hause im Briefkasten.

  • walter_s schrieb am Thu, 24 February 2005 09:34

    @dennis bei mir hat ein halber Satz DS3000 Endurance einen kompletten Satz Scheiben vorne gekillt Shocked
    Nicht empfehlenswert mit Serienscheiben.

    Grüße

    Walter



    Das waren keine originalen Bremsscheiben... Wink
    Aber der Grad am Rand war echt beeindruckend... Very Happy

  • Ich habe eigentlich gute Erfahrung mit DS3000 Endurance seit 2003 auf die Strasse.

    Ich fahre VA DS3000E, HA DS2500, schieben serie, 150 Runden Nordschleife pro Jahr. Gute 80 Runden kann ich fahren pro Satz VA.

    Was nicht so gut mit die DS2500 war eigentlich überhitzung auf die Strecke.

    ///Robin