Audi geht auch auf höhere Drehzahlen

  • Ich habe gerade gelesen, dass Audi wieder einen RS4 rausbringen wird. Aber dieses Mal nicht mehr mit Turbo sondern mit einem 4,2 Liter V8, der immerhin bis 8250 rpm dreht. So werden dann 420 PS erreicht. Die Literleistung kommt zwar nicht an den S ran, aber für einen Sauger-Audi ist sie schon ordentlich. Als Kombi wird das bestimmt ein schöner Zweitwagen, für den Fall, dass man mal mehr als eine Kiste Wasser transportieren muss Very Happy


    http://www.gmx.net/de/themen/motor/technik/news/767764,cc=00 0000159100007677641z13Kn.html

  • also da komm ich nicht mehr mit,

    zuerst baut Audi zwar langweilige, aber standfeste Motoren, dann gehen sie auf den Turbotrip (mit vielen Defekten bei den Biturbovarianten) und nun wollen sie sich die Finger beim Hochdrehzahlkonzept verbrennen.

    beim M3 scheint das ja auch noch nicht so gut zu funktionieren.

    Scheint derzeit ne Imagesache zu sein Drehzahl zu zeigen.

  • der Audi hört sich bestimmt brachial an, aber saufen wird er ohne Ende, 8 Töpfe wollen oft gefüllt werden. Wie es mit der Standfestigkeit bestellt ist, wird sich zeigen. Wobei hier viel unter den Teppich gekehrt wird. Beispiel BMW und - man staune - Porsche:

    Ich habe aus einer Insiderquelle Informationen, dass sowohl die M3 Motoren als auch die Boxster Motoren immernoch erheblich Probleme machen. Bei BMW platzten lange Zeit über 50 % (!) aller M3 Maschinen. Es gibt angebl. immernoch Ausfälle im 2-stelligen % Bereich, wobei man die Standfestigkeit mittlerweile "relativ" im Griff habe. Was immer dies bedeuten mag. Rolling Eyes

    Bei Porsche ging man angeblich sogar soweit, dass Teile bis hin zu ganzen Motorblöcken im Zuge einer Inspektion klammheimlich getauscht wurden, ohne den Kunden davon zu informieren. Wenn das so tatsächlich stimmt, würde ich mir als Käufer eines "Premium-Produktes" (gott wie hasse ich diesen Ausdruck) ganz schön ver..ärmelt vorkommen.

    Hochdrehzahltriebwerke sind und bleiben überaus sensibel gerade in der Warmfahrphase. Etwas, was viele gelangweilte Wüstensöhne mit Leasingvertrag im Handschuhfach nicht allzu eng sehen...










  • Ich denke auch das sich Audi an dem Thema die Finger verbrennen wird. Keine Vorwürfe gegen die Qualität und so aber in sachen drehzahlfestigkeit gehört mehr dazu als nur der Wille das auch zu tun!

    Es gibt nur sehr wehnige Hersteller die wirkliches Knowhow haben. BMW, Porsche, Toyota, Ferrari, Honda und das ist es eigentlich schon wieder. Und welche dieser Hersteller haben so lange Wartungsintervalle wie HONDA?

    Ausserdem muss man bedenken das die 120PS/l im S2000 (125PS/l in Japan) mit einem ganz einfachen Motor verwirklicht wurden!!!

    Da gibt es kein FSI, kein Schaltsaugrohr keine Vollverstellbaren Ventisteuerzeiten, keine Einzeldrosselklappen usw...

    In so fern können andere Hersteller in meinen Augen noch lange lange üben bis sie das erreichen!!!

    So lange in einem 2l New Betle mit 115PS bis zu 2l Öl pro 1000km "normal" sind (kein beanstandungsgrund gemäss VW) und unser Baby nur 1l konsumieren darf haben die Fahrzeuge aus dem VW Audi Konzern nichts in meiner Hitliste zu suchen!!!!!!!!!!!!!

  • Seh ich auch so, dass sich Audi da auf die Schnauze legen wird. Weil die meisten die den neuen RS4 kaufen werden, sind keine Enthusiasten wie wir, die 10 Minuten den Motor warmfahren bevor sie ihn hochdrehen Confused

    Seh ich bei meinem Dad auch. Der fährt nen Audi A8, Jahrgang 1998 oder so. Der fährt vielleicht ein paar 100m aus der Garage raus, dann wird schon hochgedreht Shocked

  • Okay, zu vermerken sei aber auch, dass man die neuen Motoren nicht unbedingt einfahren muss.

    Ich finde Audi sowieso nicht den Hit, ich würde einen M3 jedem Audi Modell vorziehen.
    Gegen den M3 können wir meiner Meinung nach nicht viel kritisieren, ich finde die Carre fett.

    Aber in Sachen "Verlass auf den Motor" sind die Japanar allgemein den deutschen voraus.

  • MB 23 schrieb am Wed, 23 February 2005 17:25

    Ich habe gerade gelesen, dass Audi wieder einen RS4 rausbringen wird. Aber dieses Mal nicht mehr mit Turbo sondern mit einem 4,2 Liter V8, der immerhin bis 8250 rpm dreht. So werden dann 420 PS erreicht. Die Literleistung kommt zwar nicht an den S ran, aber für einen Sauger-Audi ist sie schon ordentlich. Als Kombi wird das bestimmt ein schöner Zweitwagen, für den Fall, dass man mal mehr als eine Kiste Wasser transportieren muss Very Happy


    http://www.gmx.net/de/themen/motor/technik/news/767764,cc=00 0000159100007677641z13Kn.html



    Den will sich der Junior-Inhaber der Pizzeria, in die wir (siehe hier http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=11604&s tart=0&rid=1123&S=547b8efd08dd2fbcc8bfb66aca8aed6b) gehen wollen, kaufen!

  • juha schrieb am Wed, 23 February 2005 20:28



    Ich habe aus einer Insiderquelle Informationen, dass sowohl die M3 Motoren als auch die Boxster Motoren immernoch erheblich Probleme machen. Bei BMW platzten lange Zeit über 50 % (!) aller M3 Maschinen. Es gibt angebl. immernoch Ausfälle im 2-stelligen % Bereich, wobei man die Standfestigkeit mittlerweile "relativ" im Griff habe. Was immer dies bedeuten mag. Rolling Eyes




    ich möchte nicht die glaubhaftigkeit von insiderquellen anzweifeln, dennoch: gibts diese heikle information auch von einer für nicht-insider einigermassen gesicherten oder nachvollziehbaren quelle? Rolling Eyes

  • dipree schrieb am Fri, 25 February 2005 13:26

    Hier gibts noch was zum gucken, wem ein Auto lediglich aus Frontgrill bestehend gefällt der hat mit den neuen Audis ja Spass Rolling

    http://www.rs6.com/forum/showthread.php?s=c6089f99c5107f3e66 839274fceff286&threadid=6185&perpage=17&pagenumb er=1



    wieso brauchen die für 0-100 ein leistungsgewicht von 3.93 kg/ps damit sie's in 4.8 sec schaffen? hat diese beschleunigung nicht auch der erwähnte M3 mit 4.6kg/ps (oder wars der M3 CSL)? da müsste doch der rs3 wesentlich schneller sein, auch weil er 4x4 hat?

    ich würd vorher nen evo8 nehmen, für 10'000EUR tunen (dann in 3.X sec von 0-100) und vom rest noch ein S kaufen und optisch noch etwas aufpeppen... kostet in der summe wohl etwa gleichviel bietet aber mehr Cool

  • Freeski schrieb am Fri, 25 February 2005 12:37

    juha schrieb am Wed, 23 February 2005 20:28



    Ich habe aus einer Insiderquelle Informationen, dass sowohl die M3 Motoren als auch die Boxster Motoren immernoch erheblich Probleme machen. Bei BMW platzten lange Zeit über 50 % (!) aller M3 Maschinen. Es gibt angebl. immernoch Ausfälle im 2-stelligen % Bereich, wobei man die Standfestigkeit mittlerweile "relativ" im Griff habe. Was immer dies bedeuten mag. Rolling Eyes




    ich möchte nicht die glaubhaftigkeit von insiderquellen anzweifeln, dennoch: gibts diese heikle information auch von einer für nicht-insider einigermassen gesicherten oder nachvollziehbaren quelle? Rolling Eyes



    Von Porsches Motorenproblemen habe ich auch noch nichts gehört (was nichts heissen muss).

    Beim M3 gab es erst Anfang des Jahres einen Rückruf wegen der Motoren (gab dazu hier im Forum auch einen Beitrag). Hier in München ist man ja nah an der Quelle und da hört man auch immer wieder, dass der M3-Motor sich nicht gerade durch Langlebigkeit auszeichnet.

  • dipree schrieb am Fri, 25 February 2005 14:52

    Ohne weiter darauf einzugehen mag ich mal sagen das der Boxster besser den je läuft und das es keine Motorenprobleme gibt.
    (da geht der Konkurenz wohl die Muffe)




    ich möchte mal sagen "höchstens NICHT mehr"



  • [/inposttable]

    ich möchte nicht die glaubhaftigkeit von insiderquellen anzweifeln, dennoch: gibts diese heikle information auch von einer für nicht-insider einigermassen gesicherten oder nachvollziehbaren quelle? Rolling Eyes [/inposttable]

    check your PN!