Familienkutsche

• Hiiiillfeeee!!

Um meinen Enkel standesgemäß zu transportieren und ihn
    motorsportlich zu konditionieren Twisted Evil steht die baldige Anschaffung
    eines Familienautos an,also Evo VIII oder Imprezza WRX Sti(05).
    Für jede Entscheidungshilfe bin dankbar.

Michael

• also meines wissen nach, sind die beiden autos ziehmlich gleichwertig. denke also, das es reine geschmackssache ist, für welches du dich entscheidest.

es gab aber glaub ich schonmal eine diskussion über eine entscheidung zwischen den beiden autos hier im forum

• oliver_f schrieb am Thu, 10 March 2005 13:04

Schwirige Entscheidung! Rolling Eyes

Ich würde wohl den EVO VIII nehmen, weil der mir einfach besser gefällt. Smile

Ich schließe mich Oliver an. Die Fahrdynamik ist wohl relativ ähnlich. Optisch würde ich eher den Evo nehmen, aber bitte mit dem großen Flügel Very Happy

• In der letzten Sport Auto war der 100.000km Test vom Subaru drin. Hat gut abgeschnitten. Das Ding ist halt wirklich extrem häßlich!

Übrigens haben die geschrieben, daß sich die Motorhaube aufgrund der überdimensionierten Lufthutze auf der Autobahn bis zu 2cm hebt! Shocked Außerdem versetzt es einen bei Seitenwind ganz schön durch den großen Heckflügel.

Würd auch den Evo nehmen (allein aus optischen Gründen).

• Mir geht es eher so, dass der VIII im Gegensatz zu seinen Vorgängern wie z.B. VII eher bescheiden aussieht.

Paragon
    Die Lufthutze hebt die Motorhaube ein wenig, dass mag sein.
    Aber wen interessiert das? Ich meine wenn man schnell auf der AB prügeln will kauft man sich weder ein Evo noch ein Subi!
    Wir reden hier von 210++ weil vorher saugt die Hutze nur kleiner fahrende Fahrzeuge vor einem ein... Cool

Quote:

Außerdem versetzt es einen bei Seitenwind ganz schön durch den großen Heckflügel.

Erm hab ich noch nichts von mitbekommen! Rolling Eyes
    Ne mal ehrlich, ich empfinde den Heckspoiler bei hoher Geschwindigkeit als sehr angenehm weil er die Karre auf den Asphalt presst und der Seitenwind versetzt einen nicht merklich mehr als ohne.

Der neue Gilette Evolution Mach 8 Turbo Laughing
    [Blockierte Grafik: http://www.gtn-tuning.de/gtnde/gtnprod.nsf/20261BCC9C4BC24DC1256FA5004D3396/%24FILE/apr_evilr_front_big.jpg]

• dipree schrieb am Thu, 10 March 2005 16:14

Ich meine wenn man schnell auf der AB prügeln will kauft man sich weder ein Evo noch ein Subi!

Also mein VIIIer geht auf der BAB ganz gut. Problem ist halt nur, dass bei 280 km/h Schluss ist, aber bis dahin zieht er richtig gut. Hab noch kein Wagen getroffen, der da mithalten kann. Auch kein M3 ... Twisted Evil

--------

Ich würde den VIIIer nehmen, "entdrosselt" ist der wesentlich stärker als ein WRX STi. (Bin letztens auf der BAB einem begegnet und der konnte nicht mithalten, obwohl wir zu viert mit voll beladenem Kofferraum und Jetbag unterwegs waren.)

• @dipree

sind nicht meine erfahrungen. hab ich wie gesagt nur in der sport auto gelesen. aber wie gesagt - der subaru hat im 100.000km test sehr gut abgeschnitten. ich glaub das ist immer noch die aktuelle ausgabe, sollte also noch am kiosk erhältlich sein.

• Mir würde die Entscheidung schwer fallen Smile
    Der VIII, hab ich so das Gefühl, hat den edleren Ruf aber der STi ist halt nicht zu verachten alleine schon wegen dem Preis.

Crimo 280 Shocked,
    Mein WRX läuft so ~250 (Tacho auf der Geraden) aber dann hab ich keine Leistung mehr obwohl noch Drehzahl übrig ist.

Paragon,
    hat sich so dramatisch angehört Smile wollte nur drauf hinweisen das mir das noch nicht so aufgefallen ist.

• Hallo,liebe Gemeinde!

Wie befürchtet gibts bis hierher kein eindeutiges Bild.
    Ich selbst und meine weitaus bessere Hälfte tendieren zum
    EVO ( schwarz und natürlich mit großem Flügel),der auch von der Finanzierung und der Garantiedauer (5 Jahre!)Vorteile bietet.
    Der Subi kontert mit der rennerprobten ISOFIX-Kindersitzhalterung ;)und deutlich preiswerteren Tunings.

Michael

• Crimo schrieb am Thu, 10 March 2005 16:57

dipree schrieb am Thu, 10 March 2005 16:14

Ich meine wenn man schnell auf der AB prügeln will kauft man sich weder ein Evo noch ein Subi!

Also mein VIIIer geht auf der BAB ganz gut. Problem ist halt nur, dass bei 280 km/h Schluss ist, aber bis dahin zieht er richtig gut. Hab noch kein Wagen getroffen, der da mithalten kann. Auch kein M3 ... Twisted Evil

--------

Ich würde den VIIIer nehmen, "entdrosselt" ist der wesentlich stärker als ein WRX STi. (Bin letztens auf der BAB einem begegnet und der konnte nicht mithalten, obwohl wir zu viert mit voll beladenem Kofferraum und Jetbag unterwegs waren.)

Ja..neee is klarrr Wink deswegen heißt der Jetbag auch Jetbag Laughing

sach mal...bis wohin konnte der STi nciht mehr mithalten ???

• Beides spitzen Autos! Soviel steht fest!

Ich persönlich würde den Evo vorziehen aus folgenden Gründen:

1) Ich persönlich habe von ein einigen Leuten, die sich mit der Materie auskennen (fahren selbst mit einem Evo in der ÖM-Rallyemeisterschaft mit bzw. kennen sich halt aus in der Terain), dass der serienmäßige (!) Evo das "bessere" Auto ist. Allerdings merkt man den Unterschied nur bei sehr forcierter Fahrweise.

2) Für den Evo bekommst du Ersatzteile um Welten günstiger als für den Subaru (das ist auch der Grund, warum in den Rallyemeisterschaften fast alle Evo´s fahren). Sei es jetzt nun ein hinterer Kotflügel, wennst den Arsch ein bissl zweit raushängen lasst (sollte alltäglich sein im Winter mit so einem Auto Wink ) oder auch technische Teile.

3) Tuningmäßig (jetzt nicht nur irgendein hochgezüchtetes Motortuning für Beschleunigungsrennen, sondern Performance-Tuning!) bekommst für den Evo schon mehr und auch sehr viel günstiger, weil es einfach mehr Anbieter gibt.

4) Wie es mit der Garantie beim Impreza aussieht, weiß ich nicht, aber die drei Jahre vom Evo sind schon eine feine Sache.

Zum Thema Optik: Also der geilste Evo war meiner Meinung nach der 6er (die Ansicht werden viele teilen). Der 8er sieht in Serie nicht soooo berauschend aus (schon geil, aber irgendwie fehlts an was...). Ich persönlich finde ihn trotzdem interessanter als den Subaru, wobei der zum unmittelbaren Vorgänger (der mit den runden Scheinwerfern) um Welten schöner geworden ist.
    Nebenbei: Komm bitte ja nicht auf die abartige Idee den kleinen Spoiler beim Evo zu nehmen! Exclamation Das würde an ein Verbrechen grenzen! Wink

Insgesamt machst du mit keinem der beiden Autos einen Fehltritt, aber ich denke, dass dem serienmäßigen Subaru noch dieser allerletzte Feinschliff im Grenzbereich fehlt, den der Evo hat.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Subaru noch nicht gefahren bin. Den Evo 8 bin ich gefahren und es war ein Traum...

mfg Hubi

• Der Boxter-Motor vom Subaru ist einfach klasse - ich mag den Klang genauso wie beim 911er - und die Kulanz von Subaru war zumindest vor ein paar Jahren legendär! Der Test vom Subaru in einer der letzten Car-Ausgabe (UK) war voll des Lobes.

Garantieleistungen sind vergleichbar. Ich würde den Subaru nehmen.

Bist Du beide schonmal probegefahren??

Gruss,
    Nick

• Von der Leistung, die auf der Straße ankommt, würde ich den EVO nehmen, wegen der Quali der Teile den Subaru (Obwohl 5 Jahre Garntie beim EVO das ja eigentlich aufheben, aber die bekommst du doch beim STI auch, oder).
    Ich weiß nur das die Subaru Jungs bei uns im Werk einen sehr guten Ruf haben, wie sie ihre Teile Dimensionieren. Ein Produktionsmeister sagte mal zu mir, das wichtigste für die ist, das NIX kaputt geht. Auch wenn es einen Cent mehr kostet. Da sehen andere "Premium" Hersteller leider nicht so.

• Probe fahren wäre auf jeden Fall ein guter Tipp! Wink
    Wenn möglich, fahre auch einmal auf nasser Straße oder am Schotter damit, dann wirst du dir bei der Entscheidung sicher leichter tun.
    Wenn das noch immer nicht hilft, schau halt auf den Anschaffungspreis, Wiederverkaufswert, Werkstattkosten, Ersatzteile usw...

Und nie vergessen... bei den Autos gibt es eine goldene Regel: "In doubt go flat out" Exclamation
    Ein bisschen was zum Grübeln. WinkVery Happy

mfg Hubi

• Quote:

Der Subi kontert mit der rennerprobten ISOFIX-Kindersitzhalterung

Hat der Evo auch ...

Quote:

sach mal...bis wohin konnte der STi nciht mehr mithalten ???

Also ich hab bis 240 durchgezogen, bis dahin sind meine WR freigegeben. Bis dahin wurde der Sti schon ein gutes Stück kleiner im Rückspiegel. Kam da grad aus dem Skiurlaub zurück. Im Schlepptau des Sti hing noch ein alter Impreza, mit 218 PS und einer HKS-Anlage, und ein Lexus IS300, die allerdings gar nicht mehr hinterher kamen.

----

Das der Evo richtig praktisch ist hab ich grad wieder am WE gesehen. War noch ein paar Tage in Oberwiesental, wo es richtig geschneit hat. Selbst ein Passat 4motion-Fahrer hat seinen Wagen nicht mehr vom Parkplatz runterbekommen, mit dem Evo hatte ich überhaupt keine Probleme.