Erste Erfahrungen mit Doublesixx GW-Fahrwerk Auspuff etc.

  • @Mirko, ist vielleicht blöd, aber nur mal so ne Idee:

    Du hast ja dein Auto nun einiges tiefer gelegt als vorher mit den H&R Federn. Da bei Tieferlegung die Antriebswelle schräg nach oben gezogen wird, hat sie somit einen längeren Weg zwischen Rad und Diff. D.h. das Antriebswellenkreuz (Gelenk, oder wie das heisst?) müsste nun viel weiter aussen in den Töpfen liegen.
    Wenn deine Wellen schon einige Km drauf haben und evtl. bereits etwas ausgeleiert waren, könnte das evtl. diese Geräusche verursachen?

    Das Prob. mit den Wellen gab es ja schon öfters und tritt plötzlich auf...könnte ja sein, dass es sich nun mit der Extrem Tieferlegung gerade so ergeben hat?

    Es gibt ja auch diese Drive Shaft Spacers von J's Racing, welche längere Lebensdauer der Antriebswellen bei extremer Tieferlegung versprechen. Desshalb meine Gedanken. J's wird die ja nicht einfach so erfunden haben...

    Naja, wie gesagt...bin kein Automech! Ist mir nur grad so durch den Kopf.


  • @ Patsch, thanks for the Info, ich kenn mich da zuwenig aus, deshalb denke ich ich lasse meinen S mal bei Doublesixx durchchecken bzw. das Fahrwerkeinstellen, vielleicht kommen die ja drauf.

    Meine Frage ist nur, ist es bedenklich???? Oder kann ich getrost weiter düsen, im Hinblick auf die ja Lange anreise zum Jahrestreffen möchte ich kein Risiko eingehen und dann irgendwo unterwegs liegen bleiben. Crying or Very Sad


  • Da hat Patsch nen guten Punkt!
    Zu tief verschleisst die Kardankreuzgelenke schneller.

    tritt es auch bei langsamen Kurvenfahrten auf?
    dann könnte ja einer nebenherlaufen und versuchen zu lokalisieren.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Wed, 17 August 2005 17:39


    Da hat Patsch nen guten Punkt!
    Zu tief verschleisst die Kardankreuzgelenke schneller.

    tritt es auch bei langsamen Kurvenfahrten auf?
    dann könnte ja einer nebenherlaufen und versuchen zu lokalisieren.




    Kommt drauf an wie schnell du rennen kannst? Laughing

    Spass beiseite, das Geräusch kommt nur bei zügiger rechtskurvenfahrt vor....

    Das ist übrigens die Strecke auf der ich letzte Woche gefahren bin.

    http://www.mallorcarennarena.de/index.html

  • mirko_mallorca schrieb am Wed, 17 August 2005 19:32

    McHeizer schrieb am Wed, 17 August 2005 17:39


    Da hat Patsch nen guten Punkt!
    Zu tief verschleisst die Kardankreuzgelenke schneller.

    tritt es auch bei langsamen Kurvenfahrten auf?
    dann könnte ja einer nebenherlaufen und versuchen zu lokalisieren.



    Kommt drauf an wie schnell du rennen kannst? Laughing

    Spass beiseite, das Geräusch kommt nur bei zügiger rechtskurvenfahrt vor....

    Das ist übrigens die Strecke auf der ich letzte Woche gefahren bin.

    http://www.mallorcarennarena.de/index.html




    Geil, die liegt ja direkt am Meer...ich glaub ich zieh um! Very Happy

  • jimmy_a schrieb am Fri, 05 August 2005 05:59

    VA 7 und HA 4 bin ich auf den Sachsenring gefahren, und der Instruktor meinte, die HA noch einen Tick härter, und dann wäre es perfekt. Aber eben für Rennstrecken-Speed. Ist auch klar, das Geschmäcker und vorlieben verschieden sind, deshalb werden nie alle die selbe Einstellung fahren (wo zu wäre dann auch ein einstellbares Fahrwerk gut Very Happy ) Ich bin Vorgestern mal mit VA 8 und HA 8 auf der BAB nach Hause gefahren, und habe fast einen Schock bekommen Shocked der S2k reagiert jetzt sogar auf das Husten vom Fahrer Laughing . Werde aber mal am WE probieren damit über die Landstraße zu "gleiten"



    Jimmy,
    jetzt schnall dich an Very Happy

    hab eben unsere Bergischen Land Strässchen bei dem herrlichen Abendwetter unsicher gemacht Twisted Evil
    Un dabei noch etwas mit dem FW probiert:
    - zuerst vo & hi Stufe 8 -> zum eingewöhnen
    - dann vo & hi Stufe 10 -> noch kontrollierter! man kann den S echt richtig in die Kurve reinpressen und mit dem Gas spielen um die Kurve herum, dass es eine Freude ist. Richtig gut Wink

    - danach wollt ich es wissen um bin komplett auf 12 gegangen Surprised -> ultra direkt, man kann den S um eine Briefmarke herumzirkeln! Aber genauso muss man noch mehr aufpassen was genau man tut, weil jede kleinste Bwegung direkt umgesetzt wird, der Hammer Shocked
    Aber doch etwas anstrengend zu fahren. Auch nicht ganz alltagstauglich, wippt etwas stark bei Bodenwellen...

    Aber egal mit welcher Einstellung, der S lässt sich immer sehr gut kontrollieren. (ich stehe in keiner Verbindung zu Hr. Schneider!)
    Also für meinen Fahrstil ist so um Stufe 9 (VA & HA) herum die optimale Einstellung Cool

    Allerdings, denke ich dass bei dem 1-stufig verstellbaren Dämpfern die Zugstufe im Verhältnis zur Druckstufe zu weich eingestellt ist.
    Es hat immer leicht die Tendenz zum Hüpfen (merke das mittlerweile auch teilweise an der VA)
    Zug sollte ca. 2 Stufen härter sein, als Druck.

    Möchte das gerne mal mit Hr. Schneider besprechen.
    Evtl auf diesem Treffen...wie siehts denn damit aus?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Thu, 18 August 2005 23:39

    jimmy_a schrieb am Fri, 05 August 2005 05:59

    VA 7 und HA 4 bin ich auf den Sachsenring gefahren, und der Instruktor meinte, die HA noch einen Tick härter, und dann wäre es perfekt. Aber eben für Rennstrecken-Speed. Ist auch klar, das Geschmäcker und vorlieben verschieden sind, deshalb werden nie alle die selbe Einstellung fahren (wo zu wäre dann auch ein einstellbares Fahrwerk gut Very Happy ) Ich bin Vorgestern mal mit VA 8 und HA 8 auf der BAB nach Hause gefahren, und habe fast einen Schock bekommen Shocked der S2k reagiert jetzt sogar auf das Husten vom Fahrer Laughing . Werde aber mal am WE probieren damit über die Landstraße zu "gleiten"



    Jimmy,
    jetzt schnall dich an Very Happy

    hab eben unsere Bergischen Land Strässchen bei dem herrlichen Abendwetter unsicher gemacht Twisted Evil
    Un dabei noch etwas mit dem FW probiert:
    - zuerst vo & hi Stufe 8 -> zum eingewöhnen
    - dann vo & hi Stufe 10 -> noch kontrollierter! man kann den S echt richtig in die Kurve reinpressen und mit dem Gas spielen um die Kurve herum, dass es eine Freude ist. Richtig gut Wink

    - danach wollt ich es wissen um bin komplett auf 12 gegangen Surprised -> ultra direkt, man kann den S um eine Briefmarke herumzirkeln! Aber genauso muss man noch mehr aufpassen was genau man tut, weil jede kleinste Bwegung direkt umgesetzt wird, der Hammer Shocked
    Aber doch etwas anstrengend zu fahren. Auch nicht ganz alltagstauglich, wippt etwas stark bei Bodenwellen...

    Aber egal mit welcher Einstellung, der S lässt sich immer sehr gut kontrollieren. (ich stehe in keiner Verbindung zu Hr. Schneider!)
    Also für meinen Fahrstil ist so um Stufe 9 (VA & HA) herum die optimale Einstellung Cool

    Allerdings, denke ich dass bei dem 1-stufig verstellbaren Dämpfern die Zugstufe im Verhältnis zur Druckstufe zu weich eingestellt ist.
    Es hat immer leicht die Tendenz zum Hüpfen (merke das mittlerweile auch teilweise an der VA)
    Zug sollte ca. 2 Stufen härter sein, als Druck.

    Möchte das gerne mal mit Hr. Schneider besprechen.
    Evtl auf diesem Treffen...wie siehts denn damit aus?




    attachment.php?attachmentid=544109699 solange du dich damit wohl fühlst, ist es ja super. Wegen dem anderen müßte man mit dem Herrn Schneider noch mal sprechen.
    Wegen den Termin, weiß ich noch nichts neues, aber bin ja selber gespannt. Habe heute kurz mit Herrn Schneider gesprochen, aber leider gab es einen tragischen Verlust in der Familie Crying or Very Sad, so das ich denke, man sollte ihn mal etwas Ruhe gönnen, bevor ich ihn wieder mit Fragen "löchere"

  • Ist schon komisch das die gleichen Einstellungen zu so unterschiedlichen Ergebnissen führen.

    Bin heute zum zweiten Mal auf der Rennstrecke gefahren und hatte die Einstellung zwischenzeitlich auf Härter gestellt von
    VA 6 HA 4 auf VA 8 HA 8 auf der Strasse habe ich keinen grossen Unterschied bemerkt, aber auf dem Rundkurs, hoppla da ging gar nix mehr, der Wagen hat über die Vorderräder geschoben das war nicht mehr normal. Ich also unwissend wie ich bin alles mal ne Stufe härter, und shit nochmal das wurde immer schlimmer.

    Ich also 2 Runden über die Strecke gehoppelt und dann raus in die Box. Da tiggerte ein Typ herum der gerade mit einem M3 mit 6 Zylinder und höllisch Krach dort aufgetaucht war. Ich abgeparkt und erstmal Haube auf (wieder über 130°C Öltemp.) Der Typ wirft nur einen Blick in den Motorraum und sagt "Das GW Fahrwerk ist vom Schneider!" und ich "Hä was is los, woher haste denn das gewusst"
    Stellt sich heraus das der nette Kollege Andreas Schuler heisst, hier grad Urlaub macht und Werksfahrer von Zakspeed bzw. Ford ist. Der hat auch das 24h Rennen gefahren auf einem Ford Fiesta Cup ST, ausgerüstet von Jürgen Schneider. Die Welt ist manchmal sooo klein. Fand ich echt witzig!

    Na ja wir so am quatschen und da erzähl ich von meinen Untersteuerungsproblem. Er gibt mir den Tipp alles viel viel weicher einzustellen, was ich natürlich gleich mache (VA 3, HA 5) und siehe da, fast kein Untersteuern, noch leichtes Übersteuern. Das hoffe ich nächste Woche auszubügeln.


    Hier ein Video von heute, allerdings vor dem GW Tuning


    http://www.s2k-mallorca.com/video/rennarena1.wmv 25MB Onboard Cam

    http://www.s2k-mallorca.com/video/rennarena2.wmv 15MB Rennsteckenübersicht

    http://www.s2k-mallorca.com/video/rennarena3.wmv 25MB S2k vs. M3

  • mirko_mallorca schrieb am Mon, 22 August 2005 00:59

    Das GW Fahrwerk ist vom Schneider! und ich Hä was is los, woher haste denn das gewusst




    Hehe ich lach mich scheckig wenn ich mir jetzt Mirko's Gesichtsausdruck dazu bildlich vorstelle VeryLaughing

    Mirko: Sach mal, musste nicht so langsam ins Bett?! VeryWink

    Also ich schlaf morgen mal gut aus, bastle mal etwas am Rennauto und dann mach ich mich zu Paragon wo wir dann zum Dupre (Honda Neunkirchen) zum Kartfahren wollen. VeryWink


  • stocky schrieb am Mon, 22 August 2005 01:09

    mirko_mallorca schrieb am Mon, 22 August 2005 00:59

    Das GW Fahrwerk ist vom Schneider! und ich Hä was is los, woher haste denn das gewusst




    Hehe ich lach mich scheckig wenn ich mir jetzt Mirko's Gesichtsausdruck dazu bildlich vorstelle VeryLaughing

    Mirko: Sach mal, musste nicht so langsam ins Bett?! VeryWink




    Ja des war schon ziemlich funny. Was schlafen, ich bin noch im Geschwindigkeits- und Racing Rausch, bekomm den Strecken Verlauf gar nich ausem Kopp!! LaughingLaughing

  • mirko_mallorca schrieb am Mon, 22 August 2005 00:59

    Ist schon komisch das die gleichen Einstellungen zu so unterschiedlichen Ergebnissen führen.

    Bin heute zum zweiten Mal auf der Rennstrecke gefahren und hatte die Einstellung zwischenzeitlich auf Härter gestellt von
    VA 6 HA 4 auf VA 8 HA 8 auf der Strasse habe ich keinen grossen Unterschied bemerkt, aber auf dem Rundkurs, hoppla da ging gar nix mehr, der Wagen hat über die Vorderräder geschoben das war nicht mehr normal. Ich also unwissend wie ich bin alles mal ne Stufe härter, und shit nochmal das wurde immer schlimmer.


    Na ja wir so am quatschen und da erzähl ich von meinen Untersteuerungsproblem. Er gibt mir den Tipp alles viel viel weicher einzustellen, was ich natürlich gleich mache (VA 3, HA 5) und siehe da, fast kein Untersteuern, noch leichtes Übersteuern. Das hoffe ich nächste Woche auszubügeln.




    steht nicht unbedingt im Gegensatz zu meinen Erfahrungen /Schilderungen:

    ich hatte ja keine Untersteuerprobleme auf der Strasse...
    In Bitburg beim Slalom schon und da bin deswegen vorne auch weicher gegangen, was geholfen hat. Wink

    Jaja das jahrelange Modellauto-rennen Fahren und Abstimmen hat doch auch hier was für sich Cool

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo,
    ich habe ja letztes WE das D66 in meinen S verbaut. Bezüglich der Härte-Einstellung der Dämpfer habe ich mal eine Frage:
    Abgesehen von den persönlichen Präferenzen...sollte die Stufeneinstellung vorne und hinten für die optimale Performance nicht gleich eingestellt werden? Also wenn z.B. vorne Stufe 8, dann auch hinten 8? Habe aufgrund des Wetters noch nicht so viel testen können Sad. Wirkt der Wagen nicht etwas disharmonsich, wenn man unterschidliche Einstellungen fährt?

    Gruß

    Dennis