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  • t2000 schrieb am Fri, 08 April 2005 11:10

    Nach viel lesen denke ich, das der AEM V2 wohl ganz gut ist Twisted Evil
    Ich würde mir das gerne mal eingebaut ansehen.
    Wer hat denn so ein Ding drin?
    Bzw. wie groß ist das ganze beim Kauf. Nen Bekannter ist demnächst in den USA und könnte es entsprechend billiger besorgen 265$ (falls man es so auf der Urlaubsrückreise tragen kann).



    Ist ziemlich groß! Die Verpackung ist "üppig" dimensioniert, man sollte den AEM aber auch tunlichst nicht aus dieser Verpackung nehmen, da hier schon einige zerbeult ankamen, weil sie in USA aus Platzersparnis-Gründen einfach ausgepackt und nicht wieder vernünftig zusammen gepackt wurden!

  • @oliver: ganz ehrlich, mir musst du das nicht erzählen - sonst hätt ich den falschen beruf. Mir ist das schon klar, aber wenn wir die sache mal objektiv betrachten, egal ob dein rohr *g* jetzt 5cm lang ist und 60mm durchmesser hat, oder es 50cm lang und 50mm durchmesser hat, meinst du wirklich du merkst so einen extremen unterschied. Was wesentlich wichtiger für n/a Motoren ist, ist die saugrohrgestaltung NACH der Drosselklappe. Ich könnt jetzt einen riiiiesen bericht drüber schreiben aber meine freundin will mal wieder einakufen gehen Rolling Eyes
    ich sag mal man sollte keine wunder erwarten, ich denke die +3ps oder -2ps die ein CAI im großen und ganzen alleine ausmachen kann, das ist wirklich nicht die welt. Und das meinte ich oli.

  • Skunk2 schrieb am Fri, 08 April 2005 14:06

    @oliver: ganz ehrlich, mir musst du das nicht erzählen - sonst hätt ich den falschen beruf. Mir ist das schon klar, aber wenn wir die sache mal objektiv betrachten, egal ob dein rohr *g* jetzt 5cm lang ist und 60mm durchmesser hat, oder es 50cm lang und 50mm durchmesser hat, meinst du wirklich du merkst so einen extremen unterschied. Was wesentlich wichtiger für n/a Motoren ist, ist die saugrohrgestaltung NACH der Drosselklappe. Ich könnt jetzt einen riiiiesen bericht drüber schreiben aber meine freundin will mal wieder einakufen gehen Rolling Eyes
    ich sag mal man sollte keine wunder erwarten, ich denke die +3ps oder -2ps die ein CAI im großen und ganzen alleine ausmachen kann, das ist wirklich nicht die welt. Und das meinte ich oli.



    Naja, wenn man bedenkt, daß ein "schlechter" Auspuff belegbar 20 PS Leistungsverlust produzieren kann und man sich dann noch vor Augen führt, daß 3° Celsius mehr Ansaugluft-Temperatur 1% Leistungsverlust bedeuten, dann denke ich schon, daß bei einem Warm-Air-Intake ein merklich negativer Effekt auftritt, vor allem im Sommer!

  • ja klar, wenn du mit deinem S2k in der formel 1 fährst dann ist das schon schlimm, aber in anbetracht der tatsache das ihr eure S2ks eher im sommer fahrt wo es ca. 30°C außentemp hat und wenn ich jetzt überleg das es im motorraum während der fahrt auch nicht viiiel höher ist (zumindest bei mir nicht) dann macht das nicht wirklich viel aus. Die Saugrohrgestaltung AB DK ist wirklich sehr wichtig, genau so der auspuff aber beim filter... naja, sooooo viel potential steckt im filter nicht. du musst ja überlegen das du nicht mit dem filter schon ein regelrechtes vakuum erzeugst weil der motor so eine saugleistung hat, von daher gelangt auch warme luft in ein CAI. Ich gehe davon aus das es hier im forum viele leute gibt die wirklich NICHTS negatives machen wollen (mich eingeschlossen) aber ich sag mal ich habe subjektiv geantwortet und so wie die frage gestellt wurde gehe ich nicht davon aus das es jetzt die physikalisch korrekteste lösung sein muss.

    Gruß, Simon

  • Skunk2 schrieb am Thu, 07 April 2005 18:45

    Ich glaube im großen und ganzen kann man 2 CAI's empfehlen das Injen CAI und das AEM V2 CAI. Es gibt ja noch lösungen von Comptech und Mugen und was weiss ich wie viele. ich sag mal ganz ehrlich im endeffekt ist es ein rohr wo ein offener filter dranhängt. Und sooooooo viel unterschied gibts bei den versch. filtern auch nicht, auch wenn die immer mit sonst was für patentierten zeuch anpreisen.

    ich habe eben bei Gruppe M Japan geschaut, die machen richtig geile RAM AIR Intake Systeme aus Kohlefaser. Ein bekannter von mir hat das in seinem 330Ci Beemer drinnen und das ist nur der hammer - aber leider nur für K20A und H22a usw. aber nicht für F20C Motor.



    bin jetzt voll und ganz überzeugt!

    das teil (AEM v2) werd ich mir gleich nächste woche anschaffen TwistedTwistedTwisted *freu*

    vielen dank für die guten tipps skunk und marcus_g

  • Zur Info, das K&N-Kit ist mit TÜV, und es gibt keine Schwierigkeiten, das ist wohl der größte Vorteil dabei. Und Lärm macht es, oh ja, es macht Lärm Laughing
    Und als Garantie, das Kaltluft hinkommt, eben das Club-Airpannel, kostet wenig, macht keinen Krach, fällt nimanden auf.

  • Hallo
    Habe auch das AEM v2 in Verbindung mit einer Supersprint-Anlage eingebaut und bin voll zu frieden mit Leistung und Sound. Eines solltest du aber bedenken, die jährliche Filterreinigung bzw. Einölung gestaltet sich eher kompliziert, da du jedesmal die Teile unter der Stosstange und im Radkasten de- und wieder montieren mußt um zu den Filter zu gelangen. Beim Autowaschen mit einer Hochdrucklanze mußt du darauf achten, daß du nicht zu viel zum Filter spritzt.
    Sonst ist das Teil super und du wirst bestimmt den Unterschied bemerken.

    Grüße Roman

  • roman schrieb am Sun, 10 April 2005 20:25


    ...
    Eines solltest du aber bedenken, die jährliche Filterreinigung bzw. Einölung gestaltet sich eher kompliziert, da du jedesmal die Teile unter der Stosstange und im Radkasten de- und wieder montieren mußt um zu den Filter zu gelangen.
    ...



    Das läßt sich aber erleichtern, indem man (wie es wohl auch in der Anleitung des AEM, die ich aber nicht bekommen habe Rolling Eyes) unter dem Filter die Kunststoffverkleidung aufschneidet! Damit bekommt der Filter auch von unten Luft und man kann ihn leichter aus- und einbauen! Ich glaube, Crimo hat das so gemacht Rolling Eyes