Hallo!
Gestern abend habe ich bei der Tankstelle einen blitzblauen Subaru Impreza GT auf einem Anhänger gesehen. Beifahrertüre bis zur Mittelkonsole im Halbkreis eingedrückt und das Auto einfach auf Putzfetzen kaputt.
Nach genauerem Hinsehen, dachte ich mir, dass das der Impreza ist, der immer bei uns in der Gegend fährt und das stellte sich auch als richtig heraus:
http://www.stamberg.at/top_aktuell.shtml?p33=2&p34=46ae6 fb908cac9ff
http://img99.exs.cx/my.php?loc=img99&image=dsc005787oy.j pg
http://img99.exs.cx/my.php?loc=img99&image=dsc005798rz.j pg
http://img99.exs.cx/my.php?loc=img99&image=dsc005801gm.j pg
Um das Auto ist wirklich schade: 51.000km, alle Service, top gefplegt usw.
Ich rede jetzt natürlich nur so von dem Auto, weil dem Fahrer absolut nichts passiert ist und ein Beifahrer nicht dabei war.
Dass da mindestens drei Schutzengel mitgeholfen haben, liegt auf der Hand.
Unfall passierte in einer Rechtskurve bergab auf trockenem Asphalt. Der Fahrer meinte, dass das linke Hinterrad blockiert hat und dann sich der ganze Allrad irgendwie verschränkt hat usw...
Ich kenne die Kurve sehr gut und weiß, dass die nicht ungefährlich ist. Wenn die Geschwindigkeit stimmt, die er gesagt hat, muss es wirklich etwas mit dem Allrad gehabt haben. Bei der Geschwindigkeit bricht das Auto normal auf trockener Straße dort nicht aus.
Auf jeden Fall ist dem Fahrer Gott sei Dank nichts passiert. Trotzdem ist es wirklich jammerschade um das Auto.
mfg Hubi
Subaru Impreza GT seitlich in einen Baum
-
-
Ein Mitglied des Impreza GT Club, zum nachlesen auch hier:
http://www.subaru-community.net/topic.asp?TOPIC_ID=14163& ;FORUM_ID=16&CAT_ID=10&Topic_Title=ein+scooby+wenige r&Forum_Title=%21%21+Geistige+Entgleisungen%2C+etc%2E -
Au schei*e... Eine Katze hat 7 Leben, der Fahrer des Subaru scheint mindestens 2 zu haben
Ich find es auch etwas erschreckend daß auf dieser Strecke sonst weit und breit keine Bäume zu sehen sind als nur diese 2 -
Ist schon der Hammer, was für ein Glück der hatte ! -
Bäume sind brutal
nichts würd ich mehr fürchten, als seitlich gegen einen Baum...
( ein Grabstein ist im Hintergrund zu erkennen ) -
Auch wenn es kaum herauszufinden ist, würde mich wirklich brennend interessieren, wie das wirklich vor sich gegangen ist.
Ich kenne die Kurve und die geht am Trockenen mit HALBWEGS guten Reifen, richtig angefahren 140; wenn man es drauf anlegt wahrscheinlich 150.
Wenn man wirklich nur mit 110 hineinfährt, muss der Allrad schon massiv etwas haben, dass man da abfliegt bzw. dass überhaupt das Heck kommt. -
Heftig. -
!!!
zum glück war kein beifahrer dabei.... dann wäre es glaub ich net so gut ausgegangen! -
EvoVII schrieb am Sat, 09 April 2005 20:10
......................
Wenn man wirklich nur mit 110 hineinfährt, muss der Allrad schon massiv etwas haben, dass man da abfliegt bzw. dass überhaupt das Heck kommt.
schreck bekommen, lastwechsel?! -
andre_sl schrieb am Wed, 13 April 2005 13:31
schreck bekommen, lastwechsel?!
Beim Allrader? Da musste coch nur auf dem Gas stehen bleiben, dann klappt jede Kurve. -
andre_sl schrieb am Wed, 13 April 2005 13:31 EvoVII schrieb am Sat, 09 April 2005 20:10
......................
Wenn man wirklich nur mit 110 hineinfährt, muss der Allrad schon massiv etwas haben, dass man da abfliegt bzw. dass überhaupt das Heck kommt.
schreck bekommen, lastwechsel?!
Ja das war sicher dabei, aber erstens fährt er die Kurve täglich (wohnt dort) und zweitens kenne ich die Kurve und weiß, dass da bei 110, wenn es trocken ist, sicher nix rutscht oder kommt.
Ist im prinzip jetzt auch egal, was genau passiert ist, aber sowas interessiert mich einfach, weil man auch von Fehlern anderer lernen kann, wenn man sich damit beschäftigt.
venes_c: Da hast du vollkommen Recht, aber in der Praxis ist dann halt oft die Überwindung auf´s Gas zu steigen zu groß
mfg Hubi -
EvoVII schrieb am Wed, 13 April 2005 18:43
........................., aber sowas interessiert mich einfach, weil man auch von Fehlern anderer lernen kann, wenn man sich damit beschäftigt.
......................
eben, deswegen ja!
@ venes: ganz so einfach ist es halt nicht, denn es wiederstrebt dem "normalen" autofahrer, das auto über den gaseinsatz zu stabilisieren. da wird abrupt gas gegeben oder gar gebremst! ist ja auch ein natürlich reaktion!
und so pauschal kann man das eh nie sagen mit dem gasgeben. wenn das auto einmal instabil ist, braucht es eben einfach erfahrung und feeling, sonst gehts schief!
das heisst nicht, dass das die unfallursache war! da reicht eine nette unsichtbare ölspur zur falschen zeit am falschen ort......
gut, dass nix passiert ist im leiblichen sinne! -
Klar, wir stecken nicht drin und wissen nicht, wie es genau passiert ist. Auch die Überwindung in kritischen Situationen nicht vom Gas zu gehen, muss erstmal aufgebrachte werden.
Es ist aber erlernbar. -
Ja, das ist richtig.
Aber da ich schon einige Allradler gefahren bin, muss ich Dir ein wenig widersprechen, Venes. Wenn der mal zu quer steht und rutscht, dann nützt auch das Gas nixx mehr.
Habe ich mal intensiv auf Schnee ausprobiert. Ist eine falsche Annahme, dass das jederzeit hilft.
cu,
Roboduck -
Roboduck schrieb am Fri, 15 April 2005 15:55
Ja, das ist richtig.
Aber da ich schon einige Allradler gefahren bin, muss ich Dir ein wenig widersprechen, Venes. Wenn der mal zu quer steht und rutscht, dann nützt auch das Gas nixx mehr.
Habe ich mal intensiv auf Schnee ausprobiert. Ist eine falsche Annahme, dass das jederzeit hilft.
cu,
Roboduck
Irgendwann ist es einmal vorbei; das ist vollkommen richtig. Da kann man mit Gas auch nix mehr machen.
Allerdings stimmt die Aussage schon, dass man sich bei Allradlern in sehr sehr vielen Fällen mit dem Gas (und nur durch das) retten kann.
Ist aber wie schon gesagt, keine einfach Sache einen querstehenden Allradler (der dann dementsprechend schnell ist) nocheinmal ins Gas zu steigen, wenn einen eh schon die Schweißperlen auf der Stirn stehen.
Bevor ich bei der Red Bull Rallye Driver Search in der zweiten Runde mit einem Evo 8 gefahren bin, hat mir der Franz Wittmann Jun. (Sohn vom österr. Rallyestaatsmeister; jetzt selbst aktiv) immer gesagt, dass ich sobald die Hütte hinten kommt, MINDESTENS Halbgas geben soll oder fast meistens noch besser Vollgas.
Bei dem Bewerb war eine relativ enge Rechtskurve bergab. Hingekommen ist man im zweiten Gang (den hat man knapp ausgedreht vor der Kurve; also so 90 würde ich einmal sagen ) und dann hat sich die Kurve bergab langsam eingedreht. Bin da hingekommen, habe versucht gefühlvoll eine runde Linie zu fahren und war halt doch ein bisschen flott dran und hab dann die Bremse leicht angetippt. Der Evo ist logischerweise hinten gekommen. Und da ist mir dann wieder das eingefallen "steig drauf, wenn er kommt!" und ich bin ihm voll hineingestiegen.
Dreimal dürft ihr raten, was passiert ist!
Der Drift meines Lebens
Wobei Drift übertrieben ist, weil das Ding einfach im idealen Winkel um die Kurve gedriftet ist wie auf Schienen
Im Augenwinkel habe ich kurz gesehen, dass der Beifahrer (Klaus Wicha; derzeit Beifahrer von Armin Schwarz) kurz einmal nervös aufgeschaut hat, wie der hinten gekommen ist, sich aber dann wieder auf´s vorlesen konzentriert hat
Ich bin mir sicher, dass ich schwerstens zu arbeiten gehabt hätte, wenn ich da nicht auf´s Gas gestiegen wäre!
Also grundsätzlich gilt schon der Spruch: "If in doubt, go flat out!"
mfg Hubi -
sorry...verdrückt
-
da stellt der evo die kiste doch noch in der kurve an und will es nicht mal!
-
EvoVII schrieb am Fri, 15 April 2005 16:29 Roboduck schrieb am Fri, 15 April 2005 15:55
Ja, das ist richtig.
Aber da ich schon einige Allradler gefahren bin, muss ich Dir ein wenig widersprechen, Venes. Wenn der mal zu quer steht und rutscht, dann nützt auch das Gas nixx mehr.
Habe ich mal intensiv auf Schnee ausprobiert. Ist eine falsche Annahme, dass das jederzeit hilft.
cu,
Roboduck
Irgendwann ist es einmal vorbei; das ist vollkommen richtig. Da kann man mit Gas auch nix mehr machen.
Allerdings stimmt die Aussage schon, dass man sich bei Allradlern in sehr sehr vielen Fällen mit dem Gas (und nur durch das) retten kann.
Ist aber wie schon gesagt, keine einfach Sache einen querstehenden Allradler (der dann dementsprechend schnell ist) nocheinmal ins Gas zu steigen, wenn einen eh schon die Schweißperlen auf der Stirn stehen.
Bevor ich bei der Red Bull Rallye Driver Search in der zweiten Runde mit einem Evo 8 gefahren bin, hat mir der Franz Wittmann Jun. (Sohn vom österr. Rallyestaatsmeister; jetzt selbst aktiv) immer gesagt, dass ich sobald die Hütte hinten kommt, MINDESTENS Halbgas geben soll oder fast meistens noch besser Vollgas.
Bei dem Bewerb war eine relativ enge Rechtskurve bergab. Hingekommen ist man im zweiten Gang (den hat man knapp ausgedreht vor der Kurve; also so 90 würde ich einmal sagen ) und dann hat sich die Kurve bergab langsam eingedreht. Bin da hingekommen, habe versucht gefühlvoll eine runde Linie zu fahren und war halt doch ein bisschen flott dran und hab dann die Bremse leicht angetippt. Der Evo ist logischerweise hinten gekommen. Und da ist mir dann wieder das eingefallen "steig drauf, wenn er kommt!" und ich bin ihm voll hineingestiegen.
Dreimal dürft ihr raten, was passiert ist!
Der Drift meines Lebens
Wobei Drift übertrieben ist, weil das Ding einfach im idealen Winkel um die Kurve gedriftet ist wie auf Schienen
Im Augenwinkel habe ich kurz gesehen, dass der Beifahrer (Klaus Wicha; derzeit Beifahrer von Armin Schwarz) kurz einmal nervös aufgeschaut hat, wie der hinten gekommen ist, sich aber dann wieder auf´s vorlesen konzentriert hat
Ich bin mir sicher, dass ich schwerstens zu arbeiten gehabt hätte, wenn ich da nicht auf´s Gas gestiegen wäre!
Also grundsätzlich gilt schon der Spruch: "If in doubt, go flat out!"
mfg Hubi
Cool...will Video sehen! -
stocky schrieb am Sat, 16 April 2005 10:49 EvoVII schrieb am Fri, 15 April 2005 16:29 Roboduck schrieb am Fri, 15 April 2005 15:55
Ja, das ist richtig.
Aber da ich schon einige Allradler gefahren bin, muss ich Dir ein wenig widersprechen, Venes. Wenn der mal zu quer steht und rutscht, dann nützt auch das Gas nixx mehr.
Habe ich mal intensiv auf Schnee ausprobiert. Ist eine falsche Annahme, dass das jederzeit hilft.
cu,
Roboduck
Irgendwann ist es einmal vorbei; das ist vollkommen richtig. Da kann man mit Gas auch nix mehr machen.
Allerdings stimmt die Aussage schon, dass man sich bei Allradlern in sehr sehr vielen Fällen mit dem Gas (und nur durch das) retten kann.
Ist aber wie schon gesagt, keine einfach Sache einen querstehenden Allradler (der dann dementsprechend schnell ist) nocheinmal ins Gas zu steigen, wenn einen eh schon die Schweißperlen auf der Stirn stehen.
Bevor ich bei der Red Bull Rallye Driver Search in der zweiten Runde mit einem Evo 8 gefahren bin, hat mir der Franz Wittmann Jun. (Sohn vom österr. Rallyestaatsmeister; jetzt selbst aktiv) immer gesagt, dass ich sobald die Hütte hinten kommt, MINDESTENS Halbgas geben soll oder fast meistens noch besser Vollgas.
Bei dem Bewerb war eine relativ enge Rechtskurve bergab. Hingekommen ist man im zweiten Gang (den hat man knapp ausgedreht vor der Kurve; also so 90 würde ich einmal sagen ) und dann hat sich die Kurve bergab langsam eingedreht. Bin da hingekommen, habe versucht gefühlvoll eine runde Linie zu fahren und war halt doch ein bisschen flott dran und hab dann die Bremse leicht angetippt. Der Evo ist logischerweise hinten gekommen. Und da ist mir dann wieder das eingefallen "steig drauf, wenn er kommt!" und ich bin ihm voll hineingestiegen.
Dreimal dürft ihr raten, was passiert ist!
Der Drift meines Lebens
Wobei Drift übertrieben ist, weil das Ding einfach im idealen Winkel um die Kurve gedriftet ist wie auf Schienen
Im Augenwinkel habe ich kurz gesehen, dass der Beifahrer (Klaus Wicha; derzeit Beifahrer von Armin Schwarz) kurz einmal nervös aufgeschaut hat, wie der hinten gekommen ist, sich aber dann wieder auf´s vorlesen konzentriert hat
Ich bin mir sicher, dass ich schwerstens zu arbeiten gehabt hätte, wenn ich da nicht auf´s Gas gestiegen wäre!
Also grundsätzlich gilt schon der Spruch: "If in doubt, go flat out!"
mfg Hubi
Cool...will Video sehen!
Gibt´s leider nicht, aber schau einfach die nächste Rallye-WM-Zusammenfassung auf Eurosport... dann kannst es dir ca. vorstellen Stocky! *scherzal*
Nein es war einfach ein wahnsinniges Erlebnis mit dem Ding dort zu fahren und ich bin damit um Welten besser zurecht gekommen als ich gedacht hätte. Vor allem weil ich vorher genau einmal und da nur 15 Minuten mit einem Allradler etwas schneller gefahren bin.
War schade, dass ich nicht in die letzte Runde gekommen bin. Lag wohl dran, dass ich zu rund und nicht aggressiv genug gefahren bin. Das Problem war halt, dass einen dort alle gesagt haben "fahrt´s rund, schaltet´s sauber, saubere runde Linie, die Zeiten dienen nur als Anhaltspunkt bla bla bla". Im Endeffekt wollten die, dass man sich auf den letzten Zentimeter hinbremst und das Ding quer durch die Kurve schmeißt und mit einem Rad schon im Graben hängt.
Nur können die das halt nicht vorher sagen, sonst haben sie nach 10 Teilnehmern 2 Evo´s weniger
Naja...jetzt wüsste ich es besser. Der Klaus Wicha meinte zwar "sehr gut. wunderbar. kann man nicht mehr sagen. da werden wir uns wahrscheinlich in 14 Tagen wieder sehen", aber da ist wohl nichts draus geworden...
Naja...ich hätte in der letzten Runde eh nur 3 Tage am Erzberg auf Schotter mit einem Octavia WRC(!!!) fahren dürfen...
So gesehen.....
könnte ich einfach nur AUSZUCKEN!
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EvoVII schrieb am Sat, 16 April 2005 12:01
.....
Naja...ich hätte in der letzten Runde eh nur 3 Tage am Erzberg auf Schotter mit einem Octavia WRC(!!!) fahren dürfen...
So gesehen.....
könnte ich einfach nur AUSZUCKEN!
hehe
Ja ich kann mir den Schmerz gut vorstellen...ist das Red Bull Dinges dieses JAhr wieder?!
Die Honda Slalom Challenge ist ja wie's aussieht nicht mehr am Start...