KW-Gewindefahrwerk inox-line?

  • Also, dann meld ich mich auch nochmal zu Wort:

    KW Var. II:
    Das bin ich im 2001´er S2000 gefahren und war nicht so begeistert davon. Auf topfebener Strecke gut, auf der Autobahn oder Nordschleife vom Komfort her schlecht. Bei Bodenwellen (also keine Schlaglöcher oder so) bin ich fast bis zum Verdeck gehüpft, das hat auf der HA so ausgefedert das sogar jedesmal der Gurt gesperrt hat, auch in der Stadt.
    Die "Verstellmöglichkeit" der Zugstufe hat da auch nix geholfen, die bewegt sich eher so im Bereich "ich glaube es ist etwas weicher/härter" geworden, wirklich spürbar war das nicht (ausser auf der Rennsrecke, da war´s aber mehr beim handling zu spüren). Zum Verstellen muß das FW nicht ausgebaut werden, Zugstufenverstellung erfolgt von oben, beim Var.III zusätzlich noch die Druckstufe von unten, heißt das Auto muss aufgebockt werden und die Räder müssen runter (ausser man ist sehr gelenkig). Zusätzlich hat man bei der Verstellung keinerlei Anhaltspunkte, man muß die Umdrehungen mitzählen.
    Und verlasst euch nicht auf irgendeine "Werkseinstellung", bei mir waren die vorderen Dämpfer 1,5 Umdrehungen zugedreht(insgesamt sind´s ca. 3,5 Umdrehungen), hinten links war voll zu, hinten rechts 2,5 Umdrehungen. Rolling Eyes
    Zum zweiten haben die Dämpfer gequitscht wie Blöd, bei jeder kleinen Unebenheit. Langsam aus dem Hof rausgefahren, abgesenkter Bordstein, 4 mal "quitsch, quitsch, quitsch, quitsch"...
    Allerdings hab ich mal gehört, das KW die neueren FW auch mit Ausgleichsbehältern wie beim Serien oder Bilstein FW ausliefert, kann ich aber nicht bestätigen.
    Würde ich mir nicht mehr kaufen.

    Bilstein PSS9:
    Erstmal, das Bilstein ist nicht aus Edelstahl, allerdings ist es verzinkt. Es ist ausserdem sehr viel komfortabler und macht keine seltsamen Geräusche. Die Federabstimmung ist gut, allerdings ein wenig zu weich. Dafür ist der Verstellbereich (Zug/Druckstufe gleichzeitig) der Dämpfer wirklich riesig, von 9 (Limousinenhaft) bis 1 (hab ich überhaupt Dämpfer drin?) wird alles abgedeckt, da findet jeder ´ne Einstellung.
    Dazu ist es schön zu verstellen, es gibt 9 Stufen die man zur Not auch im dunkeln findet, da das Rädchen an jeder Position einrastet (spürbar) und noch dazu ein leises "Klick" von sich gibt.
    Und noch einen Vorteil hat das Bilstein: beim KW wird die eingestellte Höhe gemessen und eingetragen. D.h. sobald man die Höhe mal ändert, müsste man (theoretisch Wink ) wieder zum TÜV und die neue Höhe eintragen lassen. Das entfällt beim Bilstein weil der komplette Verstellbereich eingetragen wird und man sich in dem dann bewegen kann wie man will.

    Bis auf die ein wenig zu weichen Federn also eine Empfehlung.

    Doublesixx MPS-I:
    Das D66 FW ist, soweit wie ich´s bis jetzt gefahren bin, das Optimum. Die Feder/Dämpfer Abstimmung ist super, es springt nicht und ist nicht zu weich, bei ausreichendem Restkomfort. Über die Verstellbereich kann ich leider noch nix sagen, ausser das ich bei der Probefahrt gar nix zu bemängeln hatte, so wie´s eingestellt war ist´s perfekt gewesen. Was mir beim D66 FW gefällt ist, das an den HA- Dämpfern Verlängerungen montiert werden können die ein ständiges ausbauen der Kofferraumverkleidung (Reserverad) überflüssig machen, man kann sozusagen die Dämpfer "aus dem Kofferraum" heraus verstellen.
    Was D66 und Bilstein gemeinsam haben: durch den Verstellmachanismus passt das Reserverad nicht mehr rein (wer hat das noch drin?).
    Wer Angst vor Rost hat kann das D66 FW auch in Aluminium bestellen (gegen Aufpreis), damit hätte sich dieses Problem auch erledigt.
    Was ich auch als sehr grossen Vorteil empfinde, sollte jemandem doch wider Erwarten etwas nicht am D66 gefallen, hat man in Herr Schneider jederzeit einen Ansprechpartner. Es kann alles geändert werden (andere Federn, andere Dämpferabstimmung). Find ich sehr wichtig Cool

    Sollte ich mir doch mal ein anderes FW kaufen, würde ich das D66 nehmen.
    Mach ich vielleicht auch noch Very Happy


    Nochmal zu KW:
    Ich hab nix gegen die Firma oder so, fahre in meinem CRX Vtec selber auch ein KW FW mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur beim S passt´s irgendwie nicht, vielleicht hab ich auch ein Vorserienmodell gehabt Rolling Eyes
    Und von Doublesixx werde ich nicht bezahlt und bin weder verwandt noch verschwägert mit irgendjemand von denen (und mit Jimmy auch nicht Very Happy )

    So, genug geschrieben, ich glaub ich brauch ne neue Tastatur...attachment.php?attachmentid=14839

  • Hi John,

    toller Vergleich. Respekt!

    Da ich nur das Bilstein-FW kenne und sich Deine Erläuterungen absolut mit meiner Erfahrung decken, vertraue ich Deinen Ausführungen über die anderen FWe.

    Ergänzend möchte ich erwähnen, dass es neben der lebenslangen Garantie auch eine individuelle Einstellung für das Bilstein gibt. Für €250,- stellt Bilstein die Kennfelder nach Belieben ein.

  • Stimmt schon mit der Kennfeldänderung beim Bilstein, steht ja auch auf der Homepage in den FAQ´s Very Happy

    Allerdings hatte glaube ich mal jemand wegen anderen Federn nachgefragt, machen sie nicht. Sad

    Doublesixx allerdings schon Wink

  • @ john_p:

    ui..ich dachte schon, ich bekomme eins auf den deckel, weil wieder
    so´n hirni sachen fragt, die wahrscheinlich schon x-mal durchgekaut wurden... Smile
    best thx man...ein äusserst informativer bericht,
    der doch so einige fragen geklärt hat...

    eine frage noch:
    ich habe zwar kein reserverad, aber dafür ist diese mulde
    komplett vollgestopft mit nav-rechner, endstufe, breakoutbox etc. .
    passt da nu trotzdem so´n fahrwerk rein?

    mach mich nich schwach und sach nich "ne"!
    Rolling Eyes

    btw: sehe grade, daß wir ja fast nachbarn sind Very Happy

    thx..

    gruß

    TiKay

    "nihil est in intellectu, quod non antea fuerit in sensu" (Aristoteles)

  • Also wenn man das Reserverad in die Mulde legt, liegt das Reserverad auf dem Verstellknopf auf. Da fehlen so ca. 2cm schätz ich mal.
    Hab vom Kofferraum leider kein Bild da, vielleicht hilft Dir das hier:

    attachment.php?attachmentid=14841

    Da kann man den Knopf auf dem Dämpfer ganz gut erkennen. Wie´s jetzt allerdings beim D66 FW ausschaut kann ich nicht genau sagen, hab das nicht mehr so in Erinnerung. Rolling Eyes
    Aber vielleicht hilft Dir das Bild ja auch weiter, schaut hinten genauso aus... Smile


    Da wir ja fast Nachbarn sind und Jimmy ja auch nicht soo weit weg wohnt bestünde ja auch die Möglichkeit sich beide Fahrwerke (Bilstein/Doublesixx) mal aus der Nähe anzuschauen... Wink

  • Zu den KW Fahrwerken:

    Wie john_p schon richtig geschrieben hat, kann man bei der Variante 2 nur die Druckstufe einstellen, bei der Variante 3 dagegen Zug- und Druckstufe, und zwar getrennt voneinander. Das ist zwar nicht so "idiotensicher", als wenn man nur einen Verstellmechanismus für beide Werte hat, die dann nach den Vorstellungen des Herstellers aufeinander angepasst werden, dafür ist man halt flexibler, da man wirklich jede Kombination aus Zug- und Druckstufe einstellen kann (was wohl, wenn überhaupt, nur Rennfahrer brauchen Rolling Eyes).

    Auch bei der Variante 3, die ich in meinem alten S hatte, quietschten die Dämpfer wie verrückt! Daraufhin bin ich (nach einigen Monaten!) zu KW ins Werk gefahren, die haben mir auf Garantie/Kulanz Rolling Eyes an jeden Dämpfer nachträglich einen Ausgleichsdruckbehälter geschweißt. Sie sagten, bei allen zukünftigen Fahrwerken für den S würden sie auch Ausgleichsdruckbehälter verbauen, aber nur auf einer Achse (ob vorne oder hinten weiß ich nicht mehr), das würde reichen. Bei mir machen sie das nur, um auf "Nummer sicher" zu gehen und weil ich ja extra den weiten Weg gemacht hätte! Danach war das Quietschen zwar eine zeitlang (fast) weg, kam aber bald wieder Evil or Very Mad Hab mir dann aber nichts draus gemacht und es halt quietschen lassen Very Happy

    Die Einstellung der Zug- und Druckstufe passiert bei der Variante 3 oben an den Domen mit einem "Schlüssel", den man aufsteckt und dreht. Wie john_p schon schrieb, muß man die Umdrehungen zählen Confused Den anderen Wert verstellt man unten am Dämpfer, das geht auch ohne Aufbocken bzw. Rad abschrauben, ist aber in der Tat etwas umständlich. Man muß dazu eine kleine Schutzkappe wegklappen und dann mit einem Inbus-Schlüssel (oder etwas ähnlichem Rolling Eyes) ansetzen und drehen. Auch hier muß man die Umdrehungen zählen, was sich ziemlich mühselig gestaltet, da der Schlitz, hinter dem sich die Einstellschraube verbirgt, so schmal ist, daß er nur ca. eine achtel Drehung zulässt! Dann muß man den Schlüssel wieder neu ansetzen. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, wie wann man eine Mutter mit einem Maulschlüssel drehen muß, aber immer nur einen sehr kleinen Speilraum zum Drehen hat und dann den Schlüssel jedesmal wieder neu ansetzen muß (hoffe, das ist einigermaßen verständlich Rolling EyesEmbarassed).

    Nach den Ausführungen hier würde ich mir ein Doublesixx-Fahrwerk holen, und zwar eines aus Alu!

    Ein kleiner Nachteil des Bilstein-Fahrwerks: Man kann laut Aussage vom Tuner "Wimmer" "nur" 50mm tieferlegen. Mit dem KW geht unbegrenzt, da die Windung komplett runter geht. Ich hatte ihn damit 70mm tiefer (mit abgefahrenen Reifen), mußte aber nachher wieder 15mm höher, da das Profil der neuen Reifen sonst im oben Radkasten schliff Shocked

    Mit dieser Einstellung (55mm tiefer und entsprechend hart) hat mich arno_s bei der Eifeltour 2004 in jeder Kurve "hoppeln" sehen, bis ich dann ja auch leider aus der einen S-Kurve rausgehoppelt bin, auf die Weide ShockedEmbarassedCrying or Very Sad

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer (13. April 2005 um 08:30)

  • @ john_p:

    da wäre ich extrem interessiert dran Very Happy
    sag(t) einfach, wann du/ihr mal ein wenig zeit habt,
    dann rutsch ich mal rüber..allerdings bin ich dieses
    wochenende in stuttgart(falls es nur am wochenende geht)
    unter der woche sollte es kein problem sein,
    da kann ichmich auch u.U. während der AZ frei machen.

    @ marcus_g:

    ich kann mich nur anschließen...momentan tendiere ich auch
    zum doublesix, auch wenn ich immer ein wenig skeptisch
    bin, was neuentwicklungen angeht.
    (hab zumindest irgendwo gehört, oder gelesen, daß es
    eine neuentwicklung für den S sein soll (???)

    auf jeden fall vielen dank an alle für die rege beteiligung,
    war alles sehr informativ Smile

    thx

    TiKay

    "nihil est in intellectu, quod non antea fuerit in sensu" (Aristoteles)

  • @ marcus_g

    klitzekleine Korrektur: bei der Var.2 ist nur die Zugstufe einstellbar (oben am Dämpfer). Unten wird bei der Var.3 zusätzlich die Druckstufe eingestellt. Wink

    Was die Tieferlegung angeht:
    Theoretisch hat Wimmer recht, allerdings nur auf die Hinterachse bezogen. Ausserdem bekommst Du beim KW sowieso nur max. 55mm eingetragen, das KW Gutachten ist ziemlich blöd ausgeführt, da ist ein Abstand Radmitte-Bördelkante angegeben (VA: 320mm, HA: 335mm), der verhindert das Du tiefer als 55mm gehen kannst.
    Ich hatte damals mit dem KW FW meinen S auf´s tiefste eingestellt was nach Gutachten erlaubt ist und jetzt mit dem Bilstein bin ich (legal!) tiefer als mit dem KW. Vorne könnte ich noch legal (theoretisch, dann komm ich aber nicht mehr in meine Garage Rolling Eyes ) ca. 15mm tiefer, hinten ist das Gewinde zuende, was aber ca. 5-10mm tiefer ist als beim KW.

    Also zu hoch wird er garantiert nicht mit dem Bilstein! Wink

    Anekdote am Rande: mein KW-S2000 hat sich auch hoppelnderweise auf der Nordschleife in die Wippermann-Leitplanke verdrückt... Confused

    @ TiKay:

    Zwecks Treffen werd ich mich demnächst mal mit dem Jimmy zusammenschließen, wie´s Ihm am besten passt und so. Dieses WE geht´s aber sowieso nicht. Meld mich dann!

  • stocky schrieb am Thu, 14 April 2005 07:06


    Tiefer ist nicht besser.

    Schon gar nicht fuer ein Strassen bzw. Nordschleifenfahrwerk!



    Ist klar!
    Ging mir ja auch hauptsächlich um die Optik!
    Wußte nicht, daß dieses "Hoppeln" (wehe, einer interpretiert das falsch Twisted Evil) so dramatisch schlecht für die Straßenlage ist!

  • marcus_g schrieb am Thu, 14 April 2005 10:17

    @john_p
    Glaube allerdings nicht, daß Du mit Deinem Bilstein so weit runterkommst (siehe drittes Bild!):

    http://www.tf4u.com/s2k.php?/userpages?userid=1123

    Ob das biem S sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber ich finde, es sieht geil aus Cool



    Jupp, das geht. Beim Einbau hatte der "Profi" mich nicht angerufen, sondern nach seinem Stil die Teile runtergedreht. Ich konnte noch nicht einmal die abgesenkte Boardsteinkante zur Garage "erklimmen" und musste jeder Briefmarke ausweichen, um nicht aufzusetzen.

    Ergo: Es musste wieder hochgedreht werden.

  • stocky schrieb am Thu, 14 April 2005 10:15


    Jedesmal wenn's hoppelt hat das Gummi Very halt keine Kontakt zur Strasse (zumindest weniger)


    Mann Stocky, jetzt treibst (Very) du es aber auf die Spitze um gleich ins OT abzudriften
    Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • walter_s schrieb am Thu, 14 April 2005 14:36

    @markus_g Das Bilstein kommt ab Werk in einer Einstellung, in der Du das Auto nicht mehr von der Bühne bringst so tief Confused
    ...



    Es gab auch (ohne Witz) nur eine einzige Bühne in der ganzen Umgebung, wo ich draufkam, um eine Vermessung machen zu lassen! War eine Bühne, die komplett im Boden verschwindet (hat kaum einer, da schweineteuer!). Glücklicherweis hat der Inhaber dieses Karosseriebaubetriebs eine Laser-Fahrwerksvermessungsanlage und viel Erfahrung mit Vermessungen Very Happy

    Er hat eigentlich von allem nur das Beste! Shocked

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer (14. April 2005 um 15:07)

  • Das wird bei allen eine Einstellungssache sein.

    Ich weiß nur, das Doublesixx recht harte Federn nimmt, und dafür weiche Dämpfer. Die Federn "tragen" das Auto, deshalb denke (nicht wissen) das die Seitenneigung immer recht gering sein wird.

    Zu Lastwechsel, kann ich aber noch nix sagen. ende Mai, wenn wir auf dem Sachsenring waren, kann man da mehr zu sagen Wink