Hallo zusammen,
nach meiner TÜV-Odysee habe ich nun eine "Freigabe" bzw. eine Zusage auf Eintragung von 225/40ZR18 für vorn und hinten bekommen. Mann-o-Mann stellt der TÜV sich manchmal an.
Ich werde das jetzt mal testen und berichten. Ich konnte schon mal ein paar Kilometer Autobahn fahren. Ich muss schon sagen, der Durchzug hat sich im Vergleich zur Serienbereifung nicht verschlechtert (jedenfalls nicht spürbar).
Da es ein Experiment ist, habe ich mir relativ günstige Reifen dafür besorgt. Ich konnte 4 Falken FK-451 zu je € 117,- erstehen. Ich denke, das ist ein recht guter Preis.
vorn und hinten gleiche Dimension
-
-
hallo,
auf was für eine felge fährst du die reifen.... -
bassti schrieb am Mon, 11 April 2005 23:58
hallo,
auf was für eine felge fährst du die reifen....
VA: 8x18
HA: 9x18 -
@ Venes
was erwartest du von der Kombi ?
neutrales Verhalten oder war es eine Gewichtfrage
Uwe -
UK 45 schrieb am Tue, 12 April 2005 09:44
@ Venes
was erwartest du von der Kombi ?
neutrales Verhalten oder war es eine Gewichtfrage
Uwe
Wie es dazu kam, lässt sich im Detail im Thread "Yokohama Parada..." nachlesen.
Mein Traumkombi wäre:
205/45ZR18
225/40ZR18
Leider gibt es nur einen Reifen für diese VA-Dimension. Der kostet unheimlich viel und ist wegen "Run-Flat-kram" nicht auf den S aufziehbar.
Da mir der TÜV die ursprünglich geplante Kombi VA 215..., HA 225... nicht eintragen wollte, sondern nur einen gleiche Dimensionierung von VA und HA, wage ich nun das Experiment mit den billigeren Falken.
Was ich mir verspreche:
Die Agilität und Durchzugsstärke, wie bei den OEM-16ern und die Präzision und Exaktheit von 18ern. -
@venes_c
Agilität und Durchzugstärke haben eher was mit dem Durchmesser der Räder/Reifen zu tun als mit der Breite. Das Lenkverhalten wird in meinen Augen das gleiche wie mit standard 18" sein, jedoch wird (klingt auf jeden für mich logisch) dein Heck leichter werden, da du im Verhältnis zur VA weniger Breite an der HA hast als OEM, sprich dadurch weniger Grip hast. Ich persönlich würds lassen, aber jeder macht wie es ihm schmeckt
mfg Petar -
Greeny schrieb am Tue, 12 April 2005 12:16
@venes_c
Agilität und Durchzugstärke haben eher was mit dem Durchmesser der Räder/Reifen zu tun als mit der Breite. Das Lenkverhalten wird in meinen Augen das gleiche wie mit standard 18" sein, jedoch wird (klingt auf jeden für mich logisch) dein Heck leichter werden, da du im Verhältnis zur VA weniger Breite an der HA hast als OEM, sprich dadurch weniger Grip hast. Ich persönlich würds lassen, aber jeder macht wie es ihm schmeckt
mfg Petar
Petar,
ich gebe Dir Recht. Ich war auch bis jetzt der Ansicht, dass ich Einbussen in der Agilität haben werde. Der erste Test hat mich daher etwas verblüfft. Wenn ich mal meine Hausstrecken abgefahren bin, kann ich bestimmt ein qualifizierteres Urteil posten.
Beim Thema Übersteuern bin ich auch absolut Deiner Meinung. Ich rechne stark damit, dass ich die Kurven nur noch quer fahren kann. Was solls...
Sobald ich den Satz runter habe, versuche ich vorn wieder schmaler zu bereifen. Momentan muss ich jetzt damit klar kommen. Wer weiss, vielleicht gefällt es mir ja?! -
Nur mal so nebenbei, ich denk eigentlich nicht das er dadurch zum übersteuerer wird, warum auch?
Gewichtsverteilung 50:50
Und was mich auch immer wundert: ist euch schonmal aufgefallen was die ganzen Best Motoring S2000 (Amuse, J´s, MCR etc.) fahren?
255´er auf 17" Rundum!
Gut, die haben dann so Reifen drauf wie BS 540S, Advan Neova, BS RE-01 etc. aber soo schlecht kann das ja nicht sein... -
Ich fahre im Moment die Felgen von Urs auf 225 vorne und 225 hinten auf der Strasse.
Nach einer ausgiebigen Tour (ca 3 Stunden nur Kurven jeglichen vorstellbaren Radius kann ich sagen, dass diese Kombo sich problemlos fahren laesst und nicht wesentlich querer faehrt als 205/225.
Ich bin sogar mal quer gestanden weil ich beim ueberholen eines Motorradfahrers mit dem hinteren Reifen in den "Strassengraben" geraten bin.
Ich dacht schon jetzt isser weg.
Liess sich aber noch besser auffangen als ich dachte.
Ich bin mal 205/205 gefahren uns das war eher der Horror.
Zu bemerken, dass dies jeweils auf 16" ist/war.
Auf dem Rennauto fahr ich im Moment 230/230 auf 17 Zoll.
Faehrt sich sehr neutral...allerdings kann man dies nicht verallgemeinern, da Slicks was anderes sind als Strassenreifen! -
P.S.: Der Falken ist sch...
-
stocky schrieb am Tue, 12 April 2005 17:19
P.S.: Der Falken ist sch...
mal sehen -
Halli hallo
Wieder mal ein vornundhintengleichfahrer...
Ich bin voll überzeugt davon, dass man vorn und hinten ohne Probleme gleich bereifen kann....
ich finds sogar besser...
natürlich sollte die Reifenbreite nicht unter 225er gehen...
@Stocky... na Yves macht doch SPASS mit den 225ern rundum... hihi
übrigens ist mir am Drifttraining in Bitburg, als ich kurz den S von McHeizer (hiermit nochmals vielen Dank ) auslehnen durfte, aufgefallen, dass ich Kurven nicht so schnell anfahren konnte und ich dann über die Vorderräder rutschte...
dass heisst nicht dass McHeizer langsamer in Kurven ist....
er war sogar verdammt schnell... hat sogar Porsches GT3 versägt... hihi
dasselbe Problem hab ich auch mit meinen neuen SSR...
werde dann wieder anders bereifen...
Vielen Dank Yves nochmals für die wunderschönen Felgen!!!
Gruss Urs -
Hi Urs,
deine machen sich aber auch gut auf dem gelben!
Mann hab ich ganz vergessen die 4.77er probezufahren! aaaarghhh
Schade, dass Ihr nicht zum Essen bleiben konntet...
Aber zurueck zum Thema...ja 225/225 faehrt sich gut! -
stocky schrieb am Tue, 12 April 2005 21:22
Hi Urs,
deine machen sich aber auch gut auf dem gelben!
Mann hab ich ganz vergessen die 4.77er probezufahren! aaaarghhh
Schade, dass Ihr nicht zum Essen bleiben konntet...
Aber zurueck zum Thema...ja 225/225 faehrt sich gut!
Hallo Yves
Ja find auch... die schwarzen sehen wirklich TOP aus auf dem GELBEN...
ja heieiei hab ich auch vergessen... (Probefahrt)
du bist ja soooo schnell unterwegs gewesen.... haben wir glatt vergessen.. hihi
Nochmals vielen DANK für die SSR und deine Gastfreundschaft...
du schneller und netter Kerl... !!!!
Alles Gute und Grussli Urs -
Stephanie hat sich noch am Abend mehrfach ueber den super Blumenstrauss gewundert/gefreut...besten Dank auch fuer die Schoki!
Wir dachten echt Ihr wuerdet uebernachten und mit uns die Lux Tour mitmachen...waren ech tueberrascht als Ihr nach Hause fuhrt da wir extra fuer Euch mitgekocht hatten und Mc Heizer doch mit nem Schweizer kuscheln wollte! -
stocky schrieb am Tue, 12 April 2005 21:32
Stephanie hat sich noch am Abend mehrfach ueber den super Blumenstrauss gewundert/gefreut...besten Dank auch fuer die Schoki!
Wir dachten echt Ihr wuerdet uebernachten und mit uns die Lux Tour mitmachen...waren ech tueberrascht als Ihr nach Hause fuhrt da wir extra fuer Euch mitgekocht hatten und Mc Heizer doch mit nem Schweizer kuscheln wollte!
Gern geschehen....
Ja du hättest ja mit Stephanie gekuschelt... wie immer...
und ich wusste, McHeizer will auch kuscheln... da bin ich schnell abgehauen... hihi
ne sorry... mein Kollege musste nach Hause... es geht seiner Freundin nicht so gut....
aber ein ander mal gern... also nochmals vielen Dank
Gruss Urs -
ja wie jetzt...man gibt dem Stocky irgendwelche Felgen und bekommt dann SSR
-
Ja fuer die Schweizer machen wir doch fast alles!
...und dat sind nicht irgendwelche Felgen, sondern Urs-Spezial-Felgen -
stocky schrieb am Tue, 12 April 2005 21:32
Wir dachten echt Ihr wuerdet uebernachten und mit uns die Lux Tour mitmachen...waren ech tueberrascht als Ihr nach Hause fuhrt da wir extra fuer Euch mitgekocht hatten und Mc Heizer doch mit nem Schweizer kuscheln wollte!
Ja, ja das war doch alles ein abgekartetes Spiel:
ich musste alles aufessen, wegen zusatzgewicht, damit Stocky ne Chance hat auf der Tour
und obenderein durfte ich nicht mal kuscheln
hey urs:
wo bleiben die Felgen pics?
und klappt das mit der Video CD bis zum 24h Rennen? -
stocky schrieb am Tue, 12 April 2005 22:09
Ja fuer die Schweizer machen wir doch fast alles!
...und dat sind nicht irgendwelche Felgen, sondern Urs-Spezial-Felgen
ich hab Uwe-Spezial-Felgen und esse ganz viel Toblerone und arbeite auch ganzzz langsam
reicht das nicht ??