vorn und hinten gleiche Dimension

  • Was ich allerdings nicht weiß ist ob die Aufhängungspunkte der HA dafür geändert wurden oder ob´s nur durch andere Dreieckslenker gemacht wurde.
    Müsste man mal neu und alt auf der Hebebühne vergleichen/vermessen, 9mm sind ja nicht unbedingt soviel das man´s mit blossem Auge sehen würde...

  • Hallo

    An alle die mier da weiter helfen können, wie ihr wist sind auf dem 05 Model VA 215/45 R 17 und HA 245/40 R 17. Very Happy

    Wenn ich jetzt die Volk CE28N hernehme gleiche dimension was wird da der gewichtsunterschied sein. Question




  • Einmal haette genuegt!

    Ich schaetz mal ca 1,5 kg pro Rad...


    @ John und Venes...sind ist diese Veraenderung des Vorspurwinkels eventuell nur ueber die Einstellung geaendert worden ode rseid Ihr sicher, dass der Querlenker anders ist?!

  • Also laut Handbuch vom 04er´und Werkstatthandbuch ´00-´03 sind die Fahrwerkswerte (Spur, Sturz Nachlauf etc.) identisch mit den von den alten Modellen.
    Denke dann mal das an der HA-Geometrie was geändert wurde, entweder an den Lenkern selber oder an den Anlenkpunkten am Auto.
    100%ig kann ich´s aber nicht sagen... Confused

    Edit: Hab mal die Presseinformation vom 2004er als .pdf hochgeladen.

  • stocky schrieb am Tue, 26 April 2005 21:01

    Einmal haette genuegt!

    Ich schaetz mal ca 1,5 kg pro Rad...


    @ John und Venes...sind ist diese Veraenderung des Vorspurwinkels eventuell nur ueber die Einstellung geaendert worden ode rseid Ihr sicher, dass der Querlenker anders ist?!




    Ist nicht gerade viel 1,5 kg dann werd ich es lassen Crying or Very Sad

    und was anderes suchen nüssen, was leichter ist Confused


  • joe schrieb am Wed, 27 April 2005 19:11

    stocky schrieb am Tue, 26 April 2005 21:01

    Einmal haette genuegt!

    Ich schaetz mal ca 1,5 kg pro Rad...


    @ John und Venes...sind ist diese Veraenderung des Vorspurwinkels eventuell nur ueber die Einstellung geaendert worden ode rseid Ihr sicher, dass der Querlenker anders ist?!



    Ist nicht gerade viel 1,5 kg dann werd ich es lassen Crying or Very Sad

    und was anderes suchen nüssen, was leichter ist Confused





    Si ebelieben zu scherzen mein Freund Wink ...1,5 kg pro Rad sind Welten...

    leichter als die Volk CE28 oder die Type-C von Speedstar da musst eschon mit ueber 1000 Euro pro Rad rechnen

  • @joe: Ja, 1,5kg ist verdammt viel das wirkt sich extrem aus. Dafür kosten die Teile auch saumässig viel.

    @Yves: Laut meinen Infos (Du weisst, von wem) kann man die Querlenker untereinander tauschen. Sobald ich einige Projekte abgeschlossen habe, mache ich mache ich mal an die Sache 'ran.


  • Nur mal so zur Info...


    Bei meinem Cup-S tritt das Phaenomen des nervoesen Hecks (zumindest bis 160 km/h) nicht mehr auf...

    Und da ist nur Sturz und Reifen anders als OEM (ach ja...Spurwerte auch! )

  • venes_c schrieb am Wed, 27 April 2005 20:25

    stocky schrieb am Wed, 27 April 2005 20:23


    Und da ist nur Sturz und Reifen anders als OEM (ach ja...Spurwerte auch! )



    ...und Dein Dach!



    Dach-schaden meinst Du ?!

  • Nein, ernsthaft!

    Ich glaube, dass durch die bessere Anströmung der Abrisskante der Auftrieb verringert wird. Das wird wohl in der Kombination mit Deinen Reifen und der Änderung Deiner Fahrwerkseinstellung einen entsprechenden Effekt haben.

  • venes_c schrieb am Wed, 27 April 2005 20:29

    Nein, ernsthaft!

    Ich glaube, dass durch die bessere Anströmung der Abrisskante der Auftrieb verringert wird. Das wird wohl in der Kombination mit Deinen Reifen und der Änderung Deiner Fahrwerkseinstellung einen entsprechenden Effekt haben.



    Ach ja...und den Fluegel

  • stocky schrieb am Wed, 27 April 2005 20:23


    Nur mal so zur Info...


    Bei meinem Cup-S tritt das Phaenomen des nervoesen Hecks (zumindest bis 160 km/h) nicht mehr auf...

    Und da ist nur Sturz und Reifen anders als OEM (ach ja...Spurwerte auch! )



    Hallo Yves

    Schade dass Du meinen S nicht gefahren bist...

    Ich kann bei meinem S in der Kurve komplett vom Gas und wieder aufs Gas und der Lenkradius ändert sich null und nichts...
    es ist einfach genial...
    Und mit den neuen Toyos... hihi Grip grip grip Very

    Ich hab hinten auch mehr Sturz 2°25'
    und VorSpur hinten 0°25' je Seite....

    Gruss Urs

  • urs_z schrieb am Wed, 27 April 2005 22:46

    stocky schrieb am Wed, 27 April 2005 20:23


    Nur mal so zur Info...


    Bei meinem Cup-S tritt das Phaenomen des nervoesen Hecks (zumindest bis 160 km/h) nicht mehr auf...

    Und da ist nur Sturz und Reifen anders als OEM (ach ja...Spurwerte auch! )



    Hallo Yves

    Schade dass Du meinen S nicht gefahren bist...

    Ich kann bei meinem S in der Kurve komplett vom Gas und wieder aufs Gas und der Lenkradius ändert sich null und nichts...
    es ist einfach genial...
    Und mit den neuen Toyos... hihi Grip grip grip Very

    Ich hab hinten auch mehr Sturz 2°25'
    und VorSpur hinten 0°25' je Seite....

    Gruss Urs



    Was hast Du ausserdem gemacht?

    Stabi ausgehaengt ?!

    Wieviel Vorspur ist original ?!

  • stocky schrieb am Wed, 27 April 2005 23:10

    urs_z schrieb am Wed, 27 April 2005 22:46

    stocky schrieb am Wed, 27 April 2005 20:23


    Nur mal so zur Info...


    Bei meinem Cup-S tritt das Phaenomen des nervoesen Hecks (zumindest bis 160 km/h) nicht mehr auf...

    Und da ist nur Sturz und Reifen anders als OEM (ach ja...Spurwerte auch! )



    Hallo Yves

    Schade dass Du meinen S nicht gefahren bist...

    Ich kann bei meinem S in der Kurve komplett vom Gas und wieder aufs Gas und der Lenkradius ändert sich null und nichts...
    es ist einfach genial...
    Und mit den neuen Toyos... hihi Grip grip grip Very

    Ich hab hinten auch mehr Sturz 2°25'
    und VorSpur hinten 0°25' je Seite....

    Gruss Urs


    Was hast Du ausserdem gemacht?

    Stabi ausgehaengt ?!

    Wieviel Vorspur ist original ?!



    Nichts... Ausser ne kurze Hinterachse... LaughingLaughing
    Stabi ist drin (Modelljahr 2001) also der GROSSE DICKE Starke... hihi

    Nach Werkstatthandbuch sinds 6,0 +- 2 mm
    Wieviel Grad sind das???
    Mag jetzt nicht rechnen... Very

  • stocky schrieb am Wed, 27 April 2005 23:24


    Wie 6 mm ?! Wo gemessen?!




    Das heisst jedes hintere Rad steht "vorne 3mm nach innen"

    Also einfach gesagt, wenn die hinteren Räder ganz genau gerade aus schauen würden in Fahrtrichtung hast du Vorspur 0 mm (ist aber falsch)

    Nach Werkstatthandbuch 6 mm Vorspur Smile

  • stocky schrieb am Wed, 27 April 2005 20:23


    Nur mal so zur Info...


    Bei meinem Cup-S tritt das Phaenomen des nervoesen Hecks (zumindest bis 160 km/h) nicht mehr auf...

    Und da ist nur Sturz und Reifen anders als OEM (ach ja...Spurwerte auch! )



    ja und um wieviel anders??

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.