Achsvermessung

  • Hallo!

    Habe letztens nach Einbau meiner H&R-Federn eine Achsvermessung machen lassen. Ist per Laser vermessen worden und ging recht zügig, was mich wundert, da hier einige behaupten, das sei beim S so kompliziert und wenn man einen Wert eingestellt hätte und sich an den nächsten mache, müsse man den vorigen evtl. schon wieder korrigieren, da er sich schon wieder verstellt habe usw.

    Ich war bisher immer bei diesem einen Karosseriebauer zur Vermessung und es ging immer ohne Probleme.

    Jetzt habe ich mir mein Vermessungsprotokoll mal genauer angesehen (alle Werte sind natürlich im Tolerenzbereich, die meisten sogar megagenau Shocked), es gibt aber ein paar Werte, für die die "Sollwerte" auf dem Ausdruck nicht angegeben sind, da sie von dem Vermessungsgerät für den S2000 nicht geliefert werden. Nach dem Karosseriebauer seien diese Werte nicht so wichtig und müssen nicht eingestellt werden Rolling Eyes

    Es geht um folgende Werte:

    - Hinterachse Fahrachswinkel
    - Vorderachse Spreizung
    - Vorderachse Spurdifferenzwinkel
    - Vorderachse Radversatz
    - Vorderachse Maximaler Lenkeinschlag

    Sind die wirklich unwichtig oder sollte ich nochmal nachhaken?

  • nick schrieb am Fri, 06 May 2005 08:45

    Genau diese Werte sind bei mir auch "leer"...

    Gruss,
    Nick



    Danke, das beruhigt mich schon mal. Smile

  • urs_z schrieb am Fri, 06 May 2005 10:41

    Hallo marcus

    Ist normal, diese Werte können nicht eingestellt werden...
    also alles o.k! Very Happy

    Gruss Urs



    Super, danke! Smile

    Was ich nur merkwürdig finde: Es gab doch schon diverse Aussagen, daß das Einstellen eines Parameters öfters dazu führt, daß ein anderer, bereits eingestellter Wert sich wieder "verschiebt", sodaß der "Vermesser" ständig am korrigieren sei. Dies war bei meinem "Vermesser" aber nie der Fall! Er hat einen Wert nach dem anderen "sauber" eingestellt und an einem Monitor kann man das Ganze dann ablesen. Er dreht an der entsprechenden Schraube eben solange, bis der Wert "perfekt" ist, dann dreht er die Kontermutter fest und macht beim nächsten Wert weiter. Dabei würde man am Monitor ja erkennen, wenn sich ein bereits justierter Wert wieder verändern würde, was aber nie der Fall war!

    Deshalb verstehe ich nicht, daß hier manchmal/öfters behauptet wird, die Achsvermessung sei beim S so problematisch Rolling Eyes

  • Hallo marcus

    Das ist halt von S zu S verschieden... hihi
    Die weiblichen Wesen sind auch nicht alle gleich... LaughingLaughingLaughing

    Gruss Urs

    marcus_g schrieb am Fri, 06 May 2005 10:47

    urs_z schrieb am Fri, 06 May 2005 10:41

    Hallo marcus

    Ist normal, diese Werte können nicht eingestellt werden...
    also alles o.k! Very Happy

    Gruss Urs


    Super, danke! Smile

    Was ich nur merkwürdig finde: Es gab doch schon diverse Aussagen, daß das Einstellen eines Parameters öfters dazu führt, daß ein anderer, bereits eingestellter Wert sich wieder "verschiebt", sodaß der "Vermesser" ständig am korrigieren sei. Dies war bei meinem "Vermesser" aber nie der Fall! Er hat einen Wert nach dem anderen "sauber" eingestellt und an einem Monitor kann man das Ganze dann ablesen. Er dreht an der entsprechenden Schraube eben solange, bis der Wert "perfekt" ist, dann dreht er die Kontermutter fest und macht beim nächsten Wert weiter. Dabei würde man am Monitor ja erkennen, wenn sich ein bereits justierter Wert wieder verändern würde, was aber nie der Fall war!

    Deshalb verstehe ich nicht, daß hier manchmal/öfters behauptet wird, die Achsvermessung sei beim S so problematisch Rolling Eyes
  • urs_z schrieb am Fri, 06 May 2005 11:14


    ...
    Die weiblichen Wesen sind auch nicht alle gleich... LaughingLaughingLaughing
    ...



    Da hast Du verdammt Recht! LaughingLaughingLaughing

    Manche sind noch schwirieger, als andere! ShockedRolling Eyes

  • Hi Marcus,

    das war z.B. bei mir der Fall. Ich war selbst beim Einstellen mit unter dem Auto und beim Justieren sind dann die zuvor eingestellten Werte wieder "verrutscht", obwohl die Schrauben fest zugezogen waren.

    Wir haben es dann darauf geschoben, dass der S ein bisschen kitzlig untenrum ist. Laughing

  • venes_c schrieb am Fri, 06 May 2005 13:00


    ...
    Wir haben es dann darauf geschoben, dass der S ein bisschen kitzlig untenrum ist. Laughing



    Hmm, vielleicht hat Micha B doch Recht, und der S ist weiblich! LaughingLaughingLaughing

  • marcus_g schrieb am Fri, 06 May 2005 14:38

    Hmm, vielleicht hat Micha B doch Recht, und der S ist weiblich! LaughingLaughingLaughing



    Sischer, sischer, isch hab Reschd ! LaughingLaughingLaughing


    N9500 schrieb am Fri, 06 May 2005 19:00

    Definitiv der S ist weiblich, Twisted Evil , nervös, launig, zickig, schön, graziel, wohlgeformte Rundungen, nettes Gesicht, nie langweilig und jeden Tag anders.




    Thumbs Up Schöner hätt ichs auch nicht sagen können !!!! Cool