Viel Luft fuer wenig Geld (Luftfiltermodifikation)

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    LaughingLaughingLaughing

    Spaß beiseite, interessanter Ansatz, allerdings sollte man es (das Abluftrohr) wenigstens in schwarz lackieren. So sieht es ja zum %%%% aus !

    Ich glaube michi_k hat ähnliches verbaut, allerdings holt seine Lösung Luft aus den unteren seitlichen Einlässen...

    EDIT:
    juha: Nie fragen .... Laughing

  • Hi Juha,

    mit der "geschnitzten Box" änderst Du die Lautstärke. Dadurch hast Du ein heftiges Ansauggeräusch.

    Jede von sich überzeugte Spinatkappe würde bei einer intensiven Kontrolle behaupten, dass sich dadurch die Abgaswerte ändern und der Wagen dadurch seine Betriebserlaubnis verliert.

    Bei mir steht selbst eine ähnliche Lösung am Start. Ich brauche nur noch die Artikelnummer des grossen K&N-Filters ( WaveSmile hallo, Jimmy... Cool ).

    Dass die zusätzliche Zuluft etwas bringt, haben wir schon beim letzten Dynoday bewiesen. Michi hatte eine der niedrigsten Ansaugtemperaturen im Testfeld.

  • wie sieht es mit wasser aus???? Ist da nicht die gefahr dass der motor wasser saugen wird...???...vielleicht eine bloede frage??

    ein arbeitskollege hat es auch die seitliche einlaesse geoeffnet und nimmt halt die luft von da.....klappt das ueberhaupt auch noch beim MY04 -> ??

  • netghost schrieb am Tue, 10 May 2005 20:35

    wie sieht es mit wasser aus???? Ist da nicht die gefahr dass der motor wasser saugen wird...???...vielleicht eine bloede frage??



    Das könnte schon passieren, aber ich denk mal die Wahrscheinlichkeit ist undenkbar klein Wink
    Da ist ein CAI gefährlicher, weil da der Filter direkt ins Wasser kommen könnte. So nur ein paar Wassertröpfchen an den Filter machen eh nix Wink

  • jetzt bitte nochmal für ganz Langsame (also mich z.B.). Rolling Eyes Darf man am Luftfilterkasten dahingehend was basteln, dass man die Luftzufuhr so verändert, dass die Kiste von woanders ihre Luft herbekommt? Macht doch Sinn, die Luft unten aus dem kühlen Bereich anzusaugen, wo z.B. beim alten Modell die Aussparungen seitlich in der Stossstange sind. Ich fahr jeden morgen an einem Type-R Civic vorbei, der hat da auch sich was gefriemelt. Sieht zwar voll schlecht aus (weil Baumarkt-equipped), aber die Idee ist doch prinzipiell gut. Oder darf man das hierzulande auch wieder nicht? Mad

  • @ Juha

    Ja, sie können dir ans Bein pinkeln....die alte Leier...

    Emmisionswerte könnten nicht mehr stimmen ( ASU )
    und die Lautstärke.

    ich würde mir bei dieser Lösung aber keine Gedanken machen, ein
    zusätzlicher Schlauch, der ins Nirvana verschwindet, dat merkt keiner...( außer der Schutzmann fährt selber S 2000 )

  • Summerfriend schrieb am Wed, 18 May 2005 21:23

    Hi,

    durch die zusätzliche Ansaugung kalter Luft vor dem Luffi, änderst Du nichts an den Abgaswerten! Daher don´t Panik !!

    MFG




    sag das mal einem übermotivierten von der Rennleitung.... Confused

  • Hi,

    smile, das stimmt wohl, wobei, wenn er nur etwas techn. Verständniss hat, sollte man Ihm klarmachen können, daß diese Mod. auf die Abgaswerte keinen Einfluß hat.

    Naja, bisher brauchte ich meine Motorhaube nie öffnen, daher zum Glück nicht in die Diskussion gekommen.

    MFG

  • Also, ich habe noch im Kopf (wurde hier im Forum auch schon diskutiert), dass es nicht so gut ist die Trennwand im Luftfilter herauszunehmen. Eventuell ändert sich die Luftströmung und die Berechnungen für den Ansaugwert.

  • Jede veränderung am Ansaugbereich lassen die Betriebserlaubnis erlöschen.

    Die Grauzohne für das Clubpannel z.B. ist das der serienansaugbereich NICHT verändert wird und nur ein Luftzuleit-'Blech' getrennt davon verbaut wird und nicht mechanisch verbunden ist.

    Oliver Smile

  • Hi!

    Bis auf den K&N Filter habe ich es umgesetzt... habe anstatt des Minirohrs aber ein 100mm Flexrohr genommen. Ich habe das so wie auf den ersten Bildern gezeigt aber zum Kotflügel geleitet und nicht am Kühler vorbei nach unten.

    Das Ansauggeräsch ist jetzt natürlich deutlich hörbar... Wink

    Allerdings würde ich auch gerne noch den K&N Filter verbauen... nur weiss ich nicht, welcher das genau ist.

    Gruß,

    Christian