Warum ist der S so schwer?

  • in einer nromalen unterhaltung in einen anderen forum passierte das:

    Quote:

    ER: sag mal was wiegt denn dein s2000 denn jetzt?



    Quote:

    ICH: ehmm laut brief 1300kg. aber die felgen sind Sch***** schwer. ich würde sagen 1350kg



    Quote:

    ER: cool genauso schwer wie mein cali! dachte jetzt der wäre um einiges leichter! lol wie das äussere täuschen kann!



    Quote:

    ICH: warum sollte er leichter sein



    Quote:

    ER: mmhhh cabrio!!! naja und ich finde ihn ein stück sportlicher als eine calibra, naja und weil meiner auch noch ein 6 zylinder ist! und ein 5 sitzer! ein paar gründe! würden mir jetzt auch noch mehr einfallen, aber das langt jetzt erstmal!




    ehmm.. wie kan ich dem entgegenkontern?

  • Antworte ihm: Cabrios sind immer schwerer, als vergleichbare Modelle (mehr Verstrebungen usw.)und das sein Opel leicher ist, liegt daran, das er jeden Monat 1-2 Kg Metall in Rost umwandelt und der sich auf der Strasse verteilt! Laughing Ne, jetzt im ernst, zwischen den Autos liegen bestimmt 10 Jahre Entwicklung, das kann man einfach nicht vergleichen!

  • Matthias S. schrieb am Tue, 10 May 2005 01:01

    Antworte ihm: Cabrios sind immer schwerer, als vergleichbare Modelle (mehr Verstrebungen usw.)und das sein Opel leicher ist, liegt daran, das er jeden Monat 1-2 Kg Metall in Rost umwandelt und der sich auf der Strasse verteilt! Laughing Ne, jetzt im ernst, zwischen den Autos liegen bestimmt 10 Jahre Entwicklung, das kann man einfach nicht vergleichen!



    *zustimm* Exclamation

    Mfg S.

  • Ja liegt wohl echt nur am Cabrio dran Wink

    Sein Calli kann nur noch leichter werden, würd ich mal sagen (sofern man Matthias Theorie folgt Laughing )

  • ich hätte mir damals beim Kauf auch gedacht, das der Honda S 2000
    leichter ist.

    so in der Größenordnung 1100 Kg

    wenn ein Pkw, der vorher ein festes Dach hatte auf Cabrio um-
    gebaut wird, redet man doch in der Regel von 50 kg Gewichtszunahme.
    Der "S" wurde doch als Roadster geplant, da lass ich das mit dem Gewicht nicht gelten. Leicht ist unser "Schatzi" nicht.. Confused

    Uwe

  • UK 45 schrieb am Tue, 10 May 2005 10:12

    ich hätte mir damals beim Kauf auch gedacht, das der Honda S 2000
    leichter ist.

    so in der Größenordnung 1100 Kg

    wenn ein Pkw, der vorher ein festes Dach hatte auf Cabrio um-
    gebaut wird, redet man doch in der Regel von 50 kg Gewichtszunahme.
    Der "S" wurde doch als Roadster geplant, da lass ich das mit dem Gewicht nicht gelten. Leicht ist unser "Schatzi" nicht.. Confused

    Uwe



    Aber saumäßig stabil. Schau doch mal die Chraschtests an und vergleiche die mit nem Cali. Was aber auch noch sein könnte ist der Antriebsstrang noch hinten, oder hat der Cali auch Heckantrieb Embarassed

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Meiner Meinung nach kommt das hohe Gewicht wirklich durch die ganzen Versteifungen.
    Und wenn man sich die Unfallbilder ins Gedächtnis ruft, finde ich das auch ganz gut so.

    Hinzu kommt sogar, das der kleinere MX5 auch seine 1250 kg wiegt.Shocked
    Da gönn ich mir halt 50kg mehr und fühl mich wohler Very Happy

    Ausserdem hat man so doch auch noch was zu basteln: Wie bekomme ich sie leichter???

  • Jan_B schrieb am Tue, 10 May 2005 10:19


    Was aber auch noch sein könnte ist der Antriebsstrang noch hinten, oder hat der Cali auch Heckantrieb Embarassed



    Der Calli Turbo hat meines Wissens Allradantrieb, die andern Modelle nur Front Wink

  • Renato schrieb am Tue, 10 May 2005 10:32


    ...
    Der Calli Turbo hat meines Wissens Allradantrieb, die andern Modelle nur Front Wink



    Jepp, so iss dat!

  • Man kann ältere Fahrzeuge nicht mit Aktuellen vergleichen.

    Ein 4 Zylinder M3 hat 1200Kg bei 4 Sitzen, Graugußmotorblock usw.

    Würde Opel heut einen Calibra bauen, hätte der sicher 1500Kg.
    Also keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Grüße

    Walter

  • Und warum werden die Karren immer schwerer? Confused

    Weil die immer mehr Mühl reinbauen was keiner braucht. Normalerweise sollten doch die Autos leichter werden weil die Materialien doch einen stetigen Fortschritt unterliegen und somit eigentlich immer leichter werden bei höherer Stabilität.

    Oder liege ich da falsch? Rolling Eyes

    Bei den Moppeds funktioniert das da werden die Hobel immer leichter. Very Happy

  • Die Moppeds haben keine Klima, elektrische Sitzverstellun, Navi, Dolby Surround Sound System, aut. ablendende Spiegel........

    Schmeiß den ganzen Schnick-Schnack raus, dann werden sie auch leichter. Aber auf den Komfort will man ja dann auch nicht verzichten Wink

  • Hadibar schrieb am Tue, 10 May 2005 14:21

    Aber auf den Komfort will man ja dann auch nicht verzichten Wink



    Ich schon, zumindest in einem Sportwagen, und deshalb ist auch die Klima rausgeflogen. Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

    Sogar die neusten Sportwagen werden immer schwerer.

    Der größte Schiss ist ja der SLR. Das Schweineteil wiegt 1.800 Kg und da wurde auch noch Carbon verbaut, sonst würde der wahrscheinlich 2 Tonnen wiegen. LaughingLaughingLaughing

  • Ich habe die Antwort Very Happy . Der S als Objekt der Begierde, hat das Potential, mache seiner Fans derart zu begeistern, dass sie in Wollust aufgehen ihn gewichtsmäßig mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand zu optimieren. Diese Freude an diesem Hobby und der damit einhergehenden Befriedigung, wird von Honda absichtlich unterstützt, in dem das eine oder andere völlig überdimensionierte und überflüssige Teil verbaut ist.

    Da es sich bei Opel um eine anderen Klientel handelt, die lieber ihr Fahrzeug aufmotzen mit Spoilern und Fuchsschwänzen, sowie Überrollkäfigen und Hosenträgergurten, hat Opel von dieser Maßnahme Abstand gehalten und sich auf ein durchschnittliches Fahrzeuggewicht geeinigt. LaughingLaughingLaughing


    P.s. Liebe Opelfahrer, steinigt mich nicht, ich hatte auch schon einen Ascona Very HappyLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Die Norm zur Gewichtsangabe hat mittlerweile geändert, heute ist das Leergewicht nicht mehr das Leergewicht sindern das fahrbereite Auto mit xx% Tankinhalt und 70kg für Fahrer. Zieht man das ab beträgt das reine Leergewicht des S etwa 1215kg. Darüber hinaus sind moderne Autos einfach schwerer, z.B. ein Mini wiegt heute 1300kg. Hinzu kommt dass Cabrio's immer schwerer sind wegen den Verstrebungen. Die Golf/Astra Klasse haben mittlerweile die 1400kg Marke überschritten. Sicherheit und Komfort fordern ihren Tribut, daraus resultiert auch dass die Autos in den letzten 10-15 Jahren keinen deut sparsamer geworden sind bei gleichen Fahrleistungen, obwohl die Motorenentwicklung immer weiter fortschreitet. Selbst ausgesprochene Leichtgewichte wie Challenge Stradale und Carrera GT3 RS wiegen über 1300kg. Eine aktuelle Elise wiegt sogar 920-950kg, das Urmodell schlanke 800kg. Sad

  • Also mal ganz kurz. Klima in Autos gibts schon seit ca 32 Jahren. Kleine Autos kann man so sicher wie grosse bauen.Ganz einfach, die Autos werden immer grosser (Golf, Passat..etc).
    Fur mich eigentlich unverstandlich ( bin kein gruener) Wink
    Das was ein heutiger Motor auf dem Pruefstand weniger verbraucht (als vor 20 Jahren) sagen wir mal 15%, geht durch das hohere Fahrzeuggewicht 20-35% wieder "Puste-kuchen"..!!
    Der Passat von Morgen wird garantiert 8 Meter lang sein und ein Leergewicht von 2500 Kg haben.
    Ich erinnere mich noch an die "Boesen und schweren" Amerikaner-Autos die soooo...soooo viel Benzin schluckten..
    Und was bauen nun die Europaer?
    Uebrigens: Ein Camaro von 1969 wog nur ca. 1300 Kg und verbrauchte weniger als die heutigen "Lifestile-Gelande-Stadt" Porsche / BMW und all den Plunder. Schwerer als jeder Ami.

    Evil or Very MadTwisted EvilRolling Eyes

  • Beat schrieb am Tue, 10 May 2005 19:16


    Das was ein heutiger Motor auf dem Pruefstand weniger verbraucht (als vor 20 Jahren) sagen wir mal 15%, geht durch das hohere Fahrzeuggewicht 20-35% wieder "Puste-kuchen"..!!



    Das stimmt glaub ich so nicht ganz. Ist nicht nur das Gewicht (das mit Sicherheit auch ne Rolle spielt), sondern eher die vielen elektronischen Stromverbraucher. Der Begriff "Lichtmaschine" kommt ja nicht von ungefähr. Außer Licht und Anlasser gab´s da nix. Und heute: all die kleinen Helferlein, die in der Regel mit 3 Buchstaben abgekürzt werden, Navi, elektronische Sitzverstellung, Klimaautomatik, Bordcomputer, Lichtweitenregulierung, Regensensor, Park Distance Control, Servolenkung, Bremskraftverstärker und im Zeitalter von Pimp my Ride Hochleistunsgmusikanlagen und Playstation. Rolling Eyes Die Liste lässt sich glaub ich fast beliebig fortsetzen.

  • Du hast Recht Paragon.
    Was ich meinte: Der Motor ohne samtlichen Nebenagregate und Stromverbraucher wuerde weniger verbrauchen. (Mehrventil-Techn / Schubabschalt../ Materialien / Einspritz-technol../ Oele..etc...
    Die Summe aller Zusatzverbraucher und das Gewicht... RazzRazzRazz

  • Jan_B schrieb am Tue, 10 May 2005 16:42


    ...
    Da es sich bei Opel um eine anderen Klientel handelt, die lieber ihr Fahrzeug aufmotzen mit Spoilern und Fuchsschwänzen, sowie Überrollkäfigen und Hosenträgergurten, ...



    Laß das nicht den oliver_f lesen! ShockedWinkLaughing