Zuviel Kraft ...

  • ... oder beschi..ene bzw. zu filigrane Verarbeitung?

    Das ist hier die Frage!

    Ich war heute beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Gründau. Die erste Übung war "Vollbremsung bei Nässe". Der Trainer sagte, mit 50km/h fahren und bei den Pilonen voll auf die Bremse latschen, Bremsschlag halt. Hmm, hab ich gemacht. Beim ersten Mal kein Thema, wobei ich aber wohl schon vor dem Stillstand die Bremse wieder etwas losließ Confused, beim zweiten Mal dann wieder voll draufgelatscht, diesmal bis zum Stillstand. Bei wieder losfahren dann die Enttäuschung: Das Bremspedal klemmte am Fahrzeugboden fest, am nicht mehr zurück ShockedShockedShockedShocked Mit der Hand etwas zur Seite bewegt, klack, kam es mir entgegen. Seitdem "rastet" es manchmal ein, ich muß es dann mit dem Fuß zurückziehen Mad Tja, Training während der ersten Übung abgebrochen, mit defekter Bremse 130km zu meinem Händler gefahren Shocked, Garantieantrag läuft (obwohl zu fest getreten eigentlich eigenen "Dummheit" ist!), ein Teil in Europa nicht lieferbar! Meine restlichen Urlaubstage diese Woche kann ich wohl S-technisch vergessen, denn fahren ist zur Zeit sehr gefährlich! Der Druckpunkt der Bremse hat sich bei der Deformierung des Pedals total verändert, ist kaum noch zu berechnen!

    Fazit: Beim Bremsschlag Bremspedal total krummgetreten!

    Hab ich zuviel Kraft oder was QuestionQuestionQuestionMadMadMadMadMadMad

  • Das klingt ganz schön krass...! Laughing
    Aber es sollte nicht Deine Schuld sein.
    Kannst wirklich froh sein das Dir das nicht im Straßenverkehr passiert ist.
    Die Bremse muß doch so ausgelegt sein, das jeder!!! mit voller Kraft drauftreten kann ohne das etwas passiert ( brechen oder klemmen). Klingt fast nach Materialfehler, vielleicht ein neuer Rückruf von Honda???

  • cookie73 schrieb am Tue, 17 May 2005 18:18


    ...
    Die Bremse muß doch so ausgelegt sein, das jeder!!! mit voller Kraft drauftreten kann ohne das etwas passiert ( brechen oder klemmen). Klingt fast nach Materialfehler, vielleicht ein neuer Rückruf von Honda???



    Nein!
    Dachte ich auch! Honda Offenbach sagt: Wenn ABS regelt, z.B. bei 100Nm Druck, dann macht es keinen Sinn, mit 500Nm auf das pedal zu treten! ABS muß greifen, das reicht. Jeder weitere zusätzliche Druck ist Blödsinn. Denn wenn es nach der Devise ginge, "wer mit am meisten Druck bremst, steht am ehesten", dann wäre mein Bremsweg ja viel kürzer, als der von z.B. einer 45kg wiegenden Frau! Aber woher soll ich in einer Gefahrensituation, und die wird nunmal in solchem Training nachgestellt, wissen, mit wieviel Kraft ich aufs Pedal "hauen" darf? Von daher würde ich auch sagen: Peinlich für Honda!

    Aber andererseits: Ich habe mir versichern lassen, daß dasselbe auch bei anderen Autos (BMW, ...) passiert wäre/passieren würde! Somit wäre der Sicherheitsinstruktor "Schuld", der gesagt hat, "voll drauflatschen". Rolling Eyes

    Also ich kann beide Seiten verstehen (die des ADAC aber auch die von Honda) Rolling Eyes

    Egal wie, ich bin immer der Depp! Mad

  • Habe bei meinem auch schon Bremstests durchgeführt und könnte keine Veränderungen/Mängel feststellen.

    Denk mal das wird wohl ein Materialfehler sein.

    Aber vielleicht doch zuviel Kraft? Wenn man dein Avatar so betrachtet Laughing

  • Hadibar schrieb am Tue, 17 May 2005 18:29

    Habe bei meinem auch schon Bremstests durchgeführt und könnte keine Veränderungen/Mängel feststellen.

    Denk mal das wird wohl ein Materialfehler sein.

    Aber vielleicht doch zuviel Kraft? Wenn man dein Avatar so betrachtet Laughing



    Sicher kein Materialfehler, hat mein Händler ja schon überprüft! Was würde denn wohl passieren, wenn jimmy_a ´ne Vollbremsung macht? Haut es dann gleich das Bodenblech raus oder was Mad Kann doch echt nicht sein!

    Das Avatar kommt noch nicht mal annähern an meine tatsächliche Statur ran Rolling EyesEmbarassedLaughing

    Scheiße, mir ist gar nicht zum Lachen zumute! Evil or Very Mad

  • Denke auch, dass das ein Materialfehler ist. Selbst ich mit meinen gut 110 kg habe schon mehrfach Vollbremsungen im Stehen durchgeführt. Ich bin schon nicht mehr gesessen, sondern bin mit voller Kraft von der Sitzfläche erhoben in die Rückenlehne gespreizt aufs Pedal. Mehrfach!! Und bisher hat's gehalten.

    Markus

    Werde mich jetzt aber aus Kostengründen der Devise Wer bremst verliert unterwerfen und auf das mittlere Pedal zukünftig verzichten Laughing

  • markus_s schrieb am Tue, 17 May 2005 18:35

    Denke auch, dass das ein Materialfehler ist. Selbst ich mit meinen gut 110 kg habe schon mehrfach Vollbremsungen im Stehen durchgeführt. Ich bin schon nicht mehr gesessen, sondern bin mit voller Kraft von der Sitzfläche erhoben in die Rückenlehne gespreizt aufs Pedal. Mehrfach!! Und bisher hat's gehalten.

    Markus

    Werde mich jetzt aber aus Kostengründen der Devise Wer bremst verliert unterwerfen und auf das mittlere Pedal zukünftig verzichten Laughing



    Hmm, das macht mich jetzt aber schon nachdenklich!! Ich habe halt anscheinend auch etwas schräg draufgetreten, das Pedal ist jedenfalls nach rechts verschoben. Hinter dem Bremspedal sitzt noch so ein Bremszylinder, den habe ich wohl gleich mit plattgequetscht, deshalb der nicht mehr zu bestimmende Druckpunkt!

  • Muhahahaha - da muß ich doch mal kurz Juha's Lache einsetzen! Laughing Wink

    Du willst doch nicht allen ernstes z.B. Jimmy's Beine mit Deinen vergleichen! Shocked

    Ich schätze mal, daß Du jeden Tag mehrere Tonnen im Studio wegdrückst und da ist doch so ein Bremspedal - egal in welchem Fahrzeug - ein leichtes für Dich!

    Wie habe ich neulich mit dem Monteur beim Krümmereinbau gewitzelt:
    Nach fest kommt ab!

    Grüße
    Oliver

  • Also ich bleibe bei meiner Meinung.
    So wie es passiert ist, hätte es nie sein dürfen.
    Die Technik und das Material sollten so ausgelegt sein das eine Frau (ca. 50kg) oder ein Mann( ca. 100Kg) den gleichen Effekt erreichen ohne das dabei was kaputt geht.

  • Richtig, Cookie!

    Aber dafür gibt es ja schließlich auch einen Bremskraftverstärker!

    Jeder normalsterbliche wird das Pedal auch nicht verbiegen können, aber wenn Hulk da drauf latscht ist es halt krumm! Laughing

    Grüße
    Oliver

    Marcus: Nimm's mir nicht krumm, aber ich kann's mir bildlich vorstellen und ich fühle mit Dir!
    Aber weißt ja: Wer den Schaden hat ...


  • Hi Marcus,

    bei so´nem Scheiß könnt ich mich tod ärgern ! Evil or Very Mad

    Ich denke das es hauptsächlich daran gelegen hat, weil du tatsächlich zu sehr seitlich durchgetreten hast. Aber dabei würd ich gern wissen wie das dann überhaupt gehen soll, du hast nicht grad Schuhgröße 37, oder ? (kleiner Smile am Rande) Ich meine, der Abstand zwischen den Pedalen ist doch etwas eng, wie soll das seitlich überhaupt funktionieren, was hast du gemacht ?

    Icch fühle mit dir !

    Gruß,

    Marko

  • Hey Google, also ich würd einfach jetzt momentan eher mal wieder für ne Weile schwerpunktmäßig mehr Bizeps trainieren und lass den Waden mal ne Pause - muhahahaha LaughingLaughingLaughing

    Spass-mode-off:

    Also das darf ja mal gar nicht sein. Hab ja auch schon diverse Sicherheitstrainings mitgemacht, und da muss man voll reinlatschen, also VOLL meine ich. Hatte da anfangs auch so meine Skrupel....Das werden die doch aber kostenlos machen oder? Solltest Dir Titanpedale implantieren lassen... Rolling Eyes

    Greetz, Juha

  • juha schrieb am Tue, 17 May 2005 19:59


    ...
    Das werden die doch aber kostenlos machen oder? ...



    Ich hoffe es (und glaube es)! Rolling Eyes

  • juha schrieb am Tue, 17 May 2005 19:59


    Also das darf ja mal gar nicht sein. Hab ja auch schon diverse Sicherheitstrainings mitgemacht, und da muss man voll reinlatschen, also VOLL meine ich.



    dito, vor ca. 1 1/2 Monaten wars bei mir Wink
    Anfangs hat man schon seine Skrupel, aber nach 2-3 Mal voll reinlatschen hatte ich das Vertrauen dass das Pedal hält Smile

    Dass sich ein Bremspedal verbiegt...da muss schon ein kräftiger Jung' her Shocked
    Hab schon viele Neonröhren in der Gegend verbaut, und musste feststellen, dass das Bremspedal meist eher kräftig gehalten ist (und ich meine kräftig im Sinne eines Wildecker Herzbuben Shocked ) die ganze Aufhängung war bis jetzt bei jedem Auto bei dem ich das gesehen hab (ok, beim S hab ich mich bis jetzt noch nicht da runtergezwängt Laughing ) wirklich massiv! hätte nicht gedacht dass man sowas mit Muskelkraft verbiegen könnte Shocked

  • Renato schrieb am Tue, 17 May 2005 21:13


    ...
    hätte nicht gedacht dass man sowas mit Muskelkraft verbiegen könnte Shocked



    Naja, stolz bin ich eigentlich nicht drauf! Rolling EyesEmbarassedCrying or Very Sad

  • Kann eigentlich nur ein Materialfehler sein, ich habe nun schon oft "Schlagbremsungen" gemacht, und alles hält.

    Dafür habe ich z.B. schon bei einem MB 100 die Lenksäule so fest gehalten (bei einem Abflug in den Acker), das diese nacher gut 5 cm Spiel nach oben und unten hatte, was laut MB überhaupt nicht passieren kann, weil die Säule X-Mal gesichert ist. Wurde dann auf Kulanz getauscht LaughingLaughing

  • marcus_g schrieb am Tue, 17 May 2005 21:33

    Renato schrieb am Tue, 17 May 2005 21:13


    ...
    hätte nicht gedacht dass man sowas mit Muskelkraft verbiegen könnte Shocked


    Naja, stolz bin ich eigentlich nicht drauf! Rolling EyesEmbarassedCrying or Very Sad



    Naja, so meinte ich das ja auch nicht. Einfach nur dass es sich lohnt zu unserem Google nett zu sein, weil er einen sonst verbiegt wie ein Bremspedal... ShockedConfusedCoolLaughing

    Ne Spass beiseite, ich würd auch mal Materialfehler, oder eher noch Materialermüdung als Ursache nehmen Wink