... oder beschi..ene bzw. zu filigrane Verarbeitung?
Das ist hier die Frage!
Ich war heute beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Gründau. Die erste Übung war "Vollbremsung bei Nässe". Der Trainer sagte, mit 50km/h fahren und bei den Pilonen voll auf die Bremse latschen, Bremsschlag halt. Hmm, hab ich gemacht. Beim ersten Mal kein Thema, wobei ich aber wohl schon vor dem Stillstand die Bremse wieder etwas losließ , beim zweiten Mal dann wieder voll draufgelatscht, diesmal bis zum Stillstand. Bei wieder losfahren dann die Enttäuschung: Das Bremspedal klemmte am Fahrzeugboden fest, am nicht mehr zurück Mit der Hand etwas zur Seite bewegt, klack, kam es mir entgegen. Seitdem "rastet" es manchmal ein, ich muß es dann mit dem Fuß zurückziehen Tja, Training während der ersten Übung abgebrochen, mit defekter Bremse 130km zu meinem Händler gefahren , Garantieantrag läuft (obwohl zu fest getreten eigentlich eigenen "Dummheit" ist!), ein Teil in Europa nicht lieferbar! Meine restlichen Urlaubstage diese Woche kann ich wohl S-technisch vergessen, denn fahren ist zur Zeit sehr gefährlich! Der Druckpunkt der Bremse hat sich bei der Deformierung des Pedals total verändert, ist kaum noch zu berechnen!
Fazit: Beim Bremsschlag Bremspedal total krummgetreten!
Hab ich zuviel Kraft oder was
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Das klingt ganz schön krass...!
Aber es sollte nicht Deine Schuld sein.
Kannst wirklich froh sein das Dir das nicht im Straßenverkehr passiert ist.
Die Bremse muß doch so ausgelegt sein, das jeder!!! mit voller Kraft drauftreten kann ohne das etwas passiert ( brechen oder klemmen). Klingt fast nach Materialfehler, vielleicht ein neuer Rückruf von Honda??? -
cookie73 schrieb am Tue, 17 May 2005 18:18
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Die Bremse muß doch so ausgelegt sein, das jeder!!! mit voller Kraft drauftreten kann ohne das etwas passiert ( brechen oder klemmen). Klingt fast nach Materialfehler, vielleicht ein neuer Rückruf von Honda???
Nein!
Dachte ich auch! Honda Offenbach sagt: Wenn ABS regelt, z.B. bei 100Nm Druck, dann macht es keinen Sinn, mit 500Nm auf das pedal zu treten! ABS muß greifen, das reicht. Jeder weitere zusätzliche Druck ist Blödsinn. Denn wenn es nach der Devise ginge, "wer mit am meisten Druck bremst, steht am ehesten", dann wäre mein Bremsweg ja viel kürzer, als der von z.B. einer 45kg wiegenden Frau! Aber woher soll ich in einer Gefahrensituation, und die wird nunmal in solchem Training nachgestellt, wissen, mit wieviel Kraft ich aufs Pedal "hauen" darf? Von daher würde ich auch sagen: Peinlich für Honda!
Aber andererseits: Ich habe mir versichern lassen, daß dasselbe auch bei anderen Autos (BMW, ...) passiert wäre/passieren würde! Somit wäre der Sicherheitsinstruktor "Schuld", der gesagt hat, "voll drauflatschen".
Also ich kann beide Seiten verstehen (die des ADAC aber auch die von Honda)
Egal wie, ich bin immer der Depp! -
Habe bei meinem auch schon Bremstests durchgeführt und könnte keine Veränderungen/Mängel feststellen.
Denk mal das wird wohl ein Materialfehler sein.
Aber vielleicht doch zuviel Kraft? Wenn man dein Avatar so betrachtet -
Hadibar schrieb am Tue, 17 May 2005 18:29
Habe bei meinem auch schon Bremstests durchgeführt und könnte keine Veränderungen/Mängel feststellen.
Denk mal das wird wohl ein Materialfehler sein.
Aber vielleicht doch zuviel Kraft? Wenn man dein Avatar so betrachtet
Sicher kein Materialfehler, hat mein Händler ja schon überprüft! Was würde denn wohl passieren, wenn jimmy_a ´ne Vollbremsung macht? Haut es dann gleich das Bodenblech raus oder was Kann doch echt nicht sein!
Das Avatar kommt noch nicht mal annähern an meine tatsächliche Statur ran
Scheiße, mir ist gar nicht zum Lachen zumute! -
Denke auch, dass das ein Materialfehler ist. Selbst ich mit meinen gut 110 kg habe schon mehrfach Vollbremsungen im Stehen durchgeführt. Ich bin schon nicht mehr gesessen, sondern bin mit voller Kraft von der Sitzfläche erhoben in die Rückenlehne gespreizt aufs Pedal. Mehrfach!! Und bisher hat's gehalten.
Markus
Werde mich jetzt aber aus Kostengründen der Devise Wer bremst verliert unterwerfen und auf das mittlere Pedal zukünftig verzichten -
markus_s schrieb am Tue, 17 May 2005 18:35
Denke auch, dass das ein Materialfehler ist. Selbst ich mit meinen gut 110 kg habe schon mehrfach Vollbremsungen im Stehen durchgeführt. Ich bin schon nicht mehr gesessen, sondern bin mit voller Kraft von der Sitzfläche erhoben in die Rückenlehne gespreizt aufs Pedal. Mehrfach!! Und bisher hat's gehalten.
Markus
Werde mich jetzt aber aus Kostengründen der Devise Wer bremst verliert unterwerfen und auf das mittlere Pedal zukünftig verzichten
Hmm, das macht mich jetzt aber schon nachdenklich!! Ich habe halt anscheinend auch etwas schräg draufgetreten, das Pedal ist jedenfalls nach rechts verschoben. Hinter dem Bremspedal sitzt noch so ein Bremszylinder, den habe ich wohl gleich mit plattgequetscht, deshalb der nicht mehr zu bestimmende Druckpunkt! -
Muhahahaha - da muß ich doch mal kurz Juha's Lache einsetzen!
Du willst doch nicht allen ernstes z.B. Jimmy's Beine mit Deinen vergleichen!
Ich schätze mal, daß Du jeden Tag mehrere Tonnen im Studio wegdrückst und da ist doch so ein Bremspedal - egal in welchem Fahrzeug - ein leichtes für Dich!
Wie habe ich neulich mit dem Monteur beim Krümmereinbau gewitzelt:
Nach fest kommt ab!
Grüße
Oliver -
Also ich bleibe bei meiner Meinung.
So wie es passiert ist, hätte es nie sein dürfen.
Die Technik und das Material sollten so ausgelegt sein das eine Frau (ca. 50kg) oder ein Mann( ca. 100Kg) den gleichen Effekt erreichen ohne das dabei was kaputt geht. -
Richtig, Cookie!
Aber dafür gibt es ja schließlich auch einen Bremskraftverstärker!
Jeder normalsterbliche wird das Pedal auch nicht verbiegen können, aber wenn Hulk da drauf latscht ist es halt krumm!
Grüße
Oliver
Marcus: Nimm's mir nicht krumm, aber ich kann's mir bildlich vorstellen und ich fühle mit Dir!
Aber weißt ja: Wer den Schaden hat ... -
Also bis 170Kg geht auch untrainiert (mit 85Kg Kürpergewicht), ich schätz mal bei 100kg trainiert gehen da bestimmt weit über 200Kg (oder ca 2000N für die Klugs*******
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Hi Marcus,
bei so´nem Scheiß könnt ich mich tod ärgern !
Ich denke das es hauptsächlich daran gelegen hat, weil du tatsächlich zu sehr seitlich durchgetreten hast. Aber dabei würd ich gern wissen wie das dann überhaupt gehen soll, du hast nicht grad Schuhgröße 37, oder ? (kleiner Smile am Rande) Ich meine, der Abstand zwischen den Pedalen ist doch etwas eng, wie soll das seitlich überhaupt funktionieren, was hast du gemacht ?
Icch fühle mit dir !
Gruß,
Marko -
Hey Google, also ich würd einfach jetzt momentan eher mal wieder für ne Weile schwerpunktmäßig mehr Bizeps trainieren und lass den Waden mal ne Pause - muhahahaha
Spass-mode-off:
Also das darf ja mal gar nicht sein. Hab ja auch schon diverse Sicherheitstrainings mitgemacht, und da muss man voll reinlatschen, also VOLL meine ich. Hatte da anfangs auch so meine Skrupel....Das werden die doch aber kostenlos machen oder? Solltest Dir Titanpedale implantieren lassen...
Greetz, Juha -
juha schrieb am Tue, 17 May 2005 19:59
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Das werden die doch aber kostenlos machen oder? ...
Ich hoffe es (und glaube es)! -
juha schrieb am Tue, 17 May 2005 19:59
Also das darf ja mal gar nicht sein. Hab ja auch schon diverse Sicherheitstrainings mitgemacht, und da muss man voll reinlatschen, also VOLL meine ich.
dito, vor ca. 1 1/2 Monaten wars bei mir
Anfangs hat man schon seine Skrupel, aber nach 2-3 Mal voll reinlatschen hatte ich das Vertrauen dass das Pedal hält
Dass sich ein Bremspedal verbiegt...da muss schon ein kräftiger Jung' her
Hab schon viele Neonröhren in der Gegend verbaut, und musste feststellen, dass das Bremspedal meist eher kräftig gehalten ist (und ich meine kräftig im Sinne eines Wildecker Herzbuben ) die ganze Aufhängung war bis jetzt bei jedem Auto bei dem ich das gesehen hab (ok, beim S hab ich mich bis jetzt noch nicht da runtergezwängt ) wirklich massiv! hätte nicht gedacht dass man sowas mit Muskelkraft verbiegen könnte -
Renato schrieb am Tue, 17 May 2005 21:13
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hätte nicht gedacht dass man sowas mit Muskelkraft verbiegen könnte
Naja, stolz bin ich eigentlich nicht drauf! -
Vielleicht wär ein bisschen Gefühl bei all der Kraft auch nicht verkehrt...
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scheisse, wie jetzt, ein Teil ist nicht lieferbar??
Darf ja nicht wahr sein, Google! -
Kann eigentlich nur ein Materialfehler sein, ich habe nun schon oft "Schlagbremsungen" gemacht, und alles hält.
Dafür habe ich z.B. schon bei einem MB 100 die Lenksäule so fest gehalten (bei einem Abflug in den Acker), das diese nacher gut 5 cm Spiel nach oben und unten hatte, was laut MB überhaupt nicht passieren kann, weil die Säule X-Mal gesichert ist. Wurde dann auf Kulanz getauscht -
marcus_g schrieb am Tue, 17 May 2005 21:33 Renato schrieb am Tue, 17 May 2005 21:13
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hätte nicht gedacht dass man sowas mit Muskelkraft verbiegen könnte
Naja, stolz bin ich eigentlich nicht drauf!
Naja, so meinte ich das ja auch nicht. Einfach nur dass es sich lohnt zu unserem Google nett zu sein, weil er einen sonst verbiegt wie ein Bremspedal...
Ne Spass beiseite, ich würd auch mal Materialfehler, oder eher noch Materialermüdung als Ursache nehmen