Zweite Erfahrungen mit Doublesixx GW-Fahrwerk

  • ... bin selber Schwabe ! :D


    Wollen wir dann mal wieder Richtung Topic gehen ? :roll: :roll: :roll:


    Ich hab hier gelesen von einer neuen Version des D66-FW, gibt's darüber schon was Genaueres?
    - Verfügbar WANN
    - Kosten ?
    - Was ist besser ?
    - tausch gegen "altes" möglich?


    Frag mal ! :D

  • so seit gestern geht mein Inter-Net nicht mehr :evil:


    Ich weiß nur, wie ich schon geschrieben hae, das die Komponenten besser sein "sollen", aber das gebe ich halt auch nur weiter ;)


    Werde mir evtl. das neue 3 Fach-Leistungsverstelbare einbauen.
    Aber eben nur, wenn man alles vom Motorraum, und Kofferraum verstellen kann (laut Herrn Schneider ist das so geplannt)


    Wenn alles klar geht, werde ich mir dann noch ordentlich Leistung im S2k gönnen (bessere Bremsen habe ich ja jetzt), und dies dann auch berichten.

  • Zitat

    Original von liberation
    "3 Fach-Leistungsverstelbare"
    soll heissen?


    Zug & Druckstuffe getrennt einstellbar?


    Oder 3 Kennlinien anwählbar?


    nein, es heißt, das die Druckstufe verstellbar ist, und die Zugstufe im High-Speed, und Low-Speed bereich getrennt von einander einstellbar ist.

  • keiner, sowas können nur profis und dann auch nur mit tests auf der rennstrecke.


    Schön wäre z.b. eine abgestimmte Kennline für die Nordschleife wie z.b. das RSS-24-404-1/1 "Club-Sport-Gewindefahrwerk" von H&R.


    ###
    Aber um noch mal auf das Hoppeln aktueller d66 zurück zu kommen, warum hoppeln manche d66, andere wiederum nicht? Werden noch hoppelnde d66 verkauft? Was wurde geändert?
    jimmy_a mach dich doch mal schlau...

  • Das mit dem "Hüpen" ist in Arbeit, so viel ich weiß, treffen sich 2 Betroffene mit Herrn Schneider, der schaut sich das an, und ich denke, dann sind wir schlauer.


    Mit der NS-Kennlinie, kannst du auch vergessen, du bekommst ja auch "nur" die, die dem Tester gut gefallen hat. Das heißt noch lange nicht, das sie DIR taugt.


    Zum 3 Fach Fahrwerk, muß man sagen, das WENN es wie geplant im Kofferraum, und um Motorraum sitzt, dann kannst du ja ruck zuck die Einstellungen ändern, und viel leichter, als beim KW 3, weil die siehst, fühlst, wo hin du drehst. Und es wird 100% nicht so sein, das die ohne eine gute "Grund"Abstimmung kommt. von der aus man sich dann weiter voran tasten kann.


    soll es das 1 Fach verstellbare weiter geben, aber eben nicht in Stahl, sondern nur noch in Alu

  • klingt alles gut.


    Zitat

    Mit der NS-Kennlinie, kannst du auch vergessen, du bekommst ja auch "nur" die, die dem Tester gut gefallen hat. Das heißt noch lange nicht, das sie DIR taugt.


    na das würde ich aber so nicht so sagen weil entweder das Auto liegt gut oder eben nicht.
    & das kann ein professioneller fahrer sicher besser entscheiden als ein "normalo".
    Normalos sollten dann eher weiter Fahren und üben als überall dran zu drehen:) & womöglich mit einem fehlabgestimmten Fahrzeug die Strasse zu verlassen.
    Aber da hat eben jeder seine eigene Meinung.

  • Bin auch der Meinung wie Liberation.


    Wenn das Auto einmal gut eingestellt ist, ists gut (fuer den Normalfahrer).


    Leichte Aenderungen dann nur wegen Fahrerwechsel oder komplett anderem Fahrbelag.


    AAABER man muss sich bewusst sein, dass das eimmer ein Kompromiss ist.
    Ein Nordschleifenfahrwerk ist ziermlich OK fuer die normale Strasse.


    Wenn man damit dann aber zB nach Spa geht koennte es sein, dass einem eina nderer S der ne Rennstreckenabstimmung hat um die Ohren faehrt.


    Diesem wiederum wird die Heimfahrt nicht sonderlich viel Spass machen, da das Auto nur am hoppeln waer.


    Giftiger waer es auch allemal als das NS-Fahrwerk.


    Rennstreams aendern die FW Einstellungen schon wenn sich die Temperatur aendert.


    Wenns regnet sowieso.


    Klar ist dass das FAhrverhaltung zu OEM auf jeden Fall verbessert werden kann, so , dass der "Normalfahrer" sicherer schneller fahren kann.


    Aber wenn man wirklich ans Limit geht muss jeder seine eigene Einstellung finden.


    Und das ist schon bei einem eifnach verstellbaren fahrwerk nicht so einfach.

  • Zitat

    Original von liberation


    na das würde ich aber so nicht so sagen weil entweder das Auto liegt gut oder eben nicht.
    & das kann ein professioneller fahrer sicher besser entscheiden als ein "normalo".


    wenn so einfach wäre, würde es nur EIN Fahrwerk geben ;) ;)


    Und du kannst 1000% auch eine NS-Abstimmung von Doublesixx bekommen, aber auch da ist es das selber Problem, keiner weiß, ob sie dir passt ;)



    Der grüne Pfeil zeigt das Rad, an dem man die Zugstufe einstellen kann (fast so wie bis jetzt auch).



    Der lila Pfeil zeigt die zwei Schrauben an denen Low und High-Speed an der Druckstufe verstellt werden kann.



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    Wenn der Bereich für Low und high-Speed im Motor bzw. im Kofferraum ist, kann man halt sehr leicht verstellen, ohne die Räder etc. abmontieren zu müssen.


    Das ein 3 Fach Fahrwerk schwieriger einzustellen ist, wie ein 1 Fach, ist logisch. Aber ich denke, das es ein leichtes ist, sich zu merken, oder zu notieren


    1. Zugstufe 3 Klicks


    2. High-Speed 2 Umdrehungen nach links


    3. Low-Speed 1 Umdrehung nach links


    ist die Grundeinstellung, sagen wir mal, wie jetzt Stufe 6 beim 1 Fach Fahrwerk. Ich denke, dank dem Support, und diesem Forum, wird keiner mit einem unmöglichen Fahrverhalten unterwegs sein müssen :nod:


    P.S. und wem das zu viel ist, der vergießt einfach ganz schnell, das es so ein Fahrwerk gibt und fertig :D

  • Also Jungs die Fanny wird demnächst auch Ihr 3-Faches Fahrwerk bekommen und wir werden mahl sehen was da alles so passiert. :lol:


    Wir müssen nur unsere OZ's noch schnell reparieren lassen und wir sind fertig. :nod:


    - Antek

  • So...war heute in Sundern bei Herrn Schneider und seiner Truppe.


    Erstmal muss ich sagen, dass Herr Schneider ein sehr netter Typ ist und sich wirklich Mühe gibt mit seinen Kunden (Nein er hat mich nicht gezwungen dies hier zu sagen :P Es ist einfach so...)


    Als ich ankam war seine Truppe gerade dabei einen Auspuff von Capristo für einen Ferrari 348 fertig zu machen. Sah lecker aus 8o Leider hab ich meine Digicam nicht dabei gehabt :blush:


    Hr. Schneider hat sofort damit angefangen meine Stossdämpfer auszubauen und zu überprüfen. Dabei konnte ich den ein oder anderen Blick unter den S werfen...war interessant. Besonders der Blick auf die Clubanlage :roll: :x


    Um es kurz zu machen...er hat soweit ich es verstanden habe die Dämpferkennlinie neu justiert sozusagen. Die Kennlinie verläuft jetzt anders als vorher. Also das was hier schon der ein oder andere vermutet hatte.


    Dazu kam noch das die "Gummies" für das Fahrwerk nicht richtig eingebaut wurden (Wurde eingebaut von einem Vertriebspartner von D66 hier aus Schwerte :roll: ) und die Härteeinstellung hinten nicht wie von mir angenommen auf 10 stand sondern links auf 7 und rechts auf 6.


    Ich hatte Honda darum gebeten gleich die Härte mitzuvertellen als mein S da war und bin davon ausgegangen das die das auch machen. Hat man mir sogar gesagt...Härte wurde wie gewünscht geändert. :x


    Habs daraufhin auch nicht überprüft, weil ich dachte man kann sich auf diese Leute verlassen...Pustekuchen :x


    Leider konnte ich die Achsvermessung nicht durchführen, da ich dafür nach Attendorn fahren musste und der dortige Mechaniker aufgrund eines Notfalls in der Familie kurzfristig weg musste.


    Hab jetzt einen Termin für Donnerstag für die Achsvermessung, aber wie ich Jimmy verstanden habe haben sich die Werte evtl. ja gar nicht verändert.


    Was die Höhe des Fahrwerks jetzt angeht bin ich etwas hin- und hergerissen.


    Momentane Einstellungen seit heute sind:


    VA


    Härte 11


    Höhe vorne links (vom Fahrersitz aus): ca. 63,5 cm von Kotflügel bis Boden


    Höhe vorne rechts ca. 64,5 cm


    HA


    Härte 6 (muss ich noch testen mit der neuen Kennlinie)


    Höhe hinten links ca. 62 cm


    Höhe hinten rechts ca. 63 cm


    Also liegt mein S momentan links ca. 1cm tiefer als rechts :roll: :?


    Ich denke mal das liegt wie hier schon ein paar Mal gepostet an den Einstellungen der Federteller und das halt der S nicht überall gleich wiegt.


    Die Frage ist nur...was ist richtig/besser ? Einstellungen nach Federteller oder nach Messung Kotflügel auf Boden ? :roll: :|


    Ich werde mal bis Donnerstag ein bissel mit dem S rumfahren und mal gucken wie das Fahrgefühl so ist...hoffe es wird wieder trocken :roll:


    Bis Donnerstag werd ich dann entscheiden, ob ich den S nach Messung Kotflügel bis Boden einstellen lasse oder über die Federteller...


    Saludos


    Miguelito

  • Fahre heute nochmal nach Attendorn um die Feinabstimmung der Höhe zu machen und ne neue Achsvermessung zur Sicherheit.


    Danach werde ich folgendes Setup haben:


    Vorne:
    Höhe Kotflügel: 63cm
    Härte FW: 11
    Nachlauf 6°45 (Soll 5°45 - 6°15)
    Sturz: -0°30 (Soll -0°40 - -0°20)
    Spur: 0°00 (Soll 0°17 - 0°35)


    Hinten:
    Höhe Kotflügel: 61,5cm
    Härte FW: 10
    Sturz: -2°1 (Soll: -1°40 - -1°20)
    Spur: 0°25 (Soll: -0°17 - -0°35)