Hallo Freunde des S,
wie schon ab und zu geschrieben, lag mein S ja nur in Rechtskurven richtig gut. Und vom Wetter animiert machten mein Werkstattfreund und ich uns mal wieder daran, Spur und Sturz zu kontrollieren. Alles schön angehängt, Messergebnisse zu unserem Entsetzen völlig daneben. Wir hatten es aber selbst eingestellt und der S lag damals besser als nach der Werkstatt-Einstellung.
Also neu einstellen. Das ist eine Geduldsarbeit zum Mäusemelken. Bis auf die Spur vorne erfolgt alles mit alles mit Excenter. Zuerst hinten eingestellt, dann vorne. Und siehe da: Nach dem Einstellen der Vorderachse stimmte es hinten überhaupt nicht mehr. Und nach dem Einstellen hinten das Gleiche vorne. Das hatten wir letztes Mal nicht mehr nachgeprüft. Und zwar verändert sich hinten da nicht nur der Sturz, sondern auch die Spur, wenn vorne was eingestellt wurde.
Also, meine Einstellanleitung: Alle Achseinstell-Kontermuttern auf, hinten und vorne. Dann eine Seite kpl. einstellen, bis es stimmt. Danach die andere Seite und wieder rundum alles kontrollieren, bis es wirklich total ok ist. Dann Kontermuttern anziehen ohne zu verstellen und unbedingt danach nachmessen. Hört sich einfach an, wenn Ihr dabei sein wollt, nehmt Baldrian für die Nerven mit. Wir haben fast 2 Stunden gedreht.
Die ersten Fahrten zeigten eine bisher nicht gekannte Ruhe des Hecks, er S untersteuert sogar eher, als dass er hinten ausbricht. Ich habe mit ca. 80km/h auf einer engen Nebenstraße das Steuer hin- und hergedreht, er ging hin und her ohne die geringsten Mucken. Der noch nicht endgültige Eindruck: Auch in Linkskurven scheint er jetzt gut zu sein.
In ca. 2 Stunden werde ich das mal ausführlich testen, da sind noch keine Autos unterwegs.
Diejenigen, die mit Wackelhintern oder Übersteuern am S zu kämpfen haben, sollten beim Spur und Sturz einstellen möglichst dabei sein und auf nochmalige Überprüfung ganz zum Schluss achten.
Viel Spaß allen bei dem herrlichen Wetter
HD
Wagen vermessen
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Wenn Dein Kumpel das so gut kann, dann könnte er sich doch spezialisieren. Ich traue nämlich niemanden über den Weg beim Einstellen der Spur und würde da ggf. drauf zugreifen
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wäre auch interessant zu wissen, wo man dafür am besten hingeht...
ich suche noch einen erprobten top-einsteller in der gegend um rheinhessen... (mannheim - mainz). -
Verstehe echt nicht, was daran so der Akt sein soll
"Mein" Karosseriebauer braucht für eine "perfekte" Einstellung (Ist- und Soll-Werte nicht nur im Toleranzbereich, sondern fast immer exakt ) 30 Minuten! Und ich bin dabei und kontrolliere es! Es ist eine Laservermessungsbühne, das modernste und teuerste, was es gibt. So sieht man ständig alle Werte aller Räder!
HaDe
Wie soll sich der Sturz vorne verstellen, wenn ich hinten etwas verändere? Außerdem bin ich mir zu 99% sicher, daß man immer erst die Heckachse einstellt, da sich daran dann die Spur der Vorderachse orientiert
speedfreak
Bei Interesse an "meinem" Karosseriebauer (sitzt in Wiesbaden), bitte PM. -
Wo ich das machen lasse, hat sich auch rausgestellt, das man am besten mit der HA anfängt, umgekehrt, und du darfst alles von vorne machen.
Insgesamt, braucht er ca. 45-55 Minuten, aber da ist alles dabei, lösen, den Wagen hin und her rollen, und dann wieder vermessen, und evtl. nachstellen (so gut wie immer). Und Ahnung sollte er Mechaniker auch haben, sonst verlängert sich das ganze bis ultimo.
Muß aber auch sagen, das dort auch eine Lasermessmaschiene zur verfügung steht, was die Geschichte schneller macht. -
Hi,
also, ich muß das wohl ausführlicher erklären: Wenn man an einem Rad den Sturz verstellt, dann gibt das doch einige Seitenkräfte und bei jeder Einzelradaufhängung bewirken diese Kräfte eine "deutliche" Sturzveränderung der anderen Räder. Probiert es aus, lasse mich gerne anders überzeugen.
Beim S ist es an der Vorderachse so wie bei jedem Auto: Man stellt den Sturz ein, danach die Spur, weil Spureinstellen nicht Sturz verändert. Aber Sturzeinstellung verändert Spur. Deshalb diese Reihenfolge.
Bei der S-Hinterachse verändert sich restlos alles, wenn nur an einem Excenter gedreht wird, egal, ob am Spur oder Sturzexcenter. Das hängt mit den Anlenkpunkten zusammen. Das Problem: Wenn man die Vorderachse eingestellt gut hat und nun die Hinterachse einstellt, verändert sich vorne der Sturz. Den stellt man neu ein, wodurch sich vorne die Spur verstellt. Die stellt man ein, dann stimmt es vorne wieder.
Durch die Veränderung vorne hat sich aber hinten nicht nur der Sturz verstellt, sondern zur großen Freude eben auch die Spur. Und dieses Spiel macht man solange, bis man sich allmählich an die Werte annähert.
Habe ihn übrigens hinten auf -1,38 Grad Sturz eingestllt, verhält sich nun in Links- und Rechtskurven gleich. Bin aber noch nicht restlos zufrieden, in Rechtskurven war er besser als heute. Werde auf - 1,50 Grad gehen (hatte er links hinten) und auf +0,2Grad Vorspur. Einfach mal probieren.
Meßt ganz zum Schluß noch einmal alle Räder nach, kann sein, Ihr dreht dann wieder an den Excentern herum. Und wie jimmy_a sagte: Den Wagen mal hin- und her bewegen. Die Einstellerei mit Excentern ist nicht so glücklich. Wenn es mit "Gewindestangen" wie bei der Spureinstellung vorne wäre, würde die Einstellung wesentlich einfacher sein. Wenn es ein Mechaniker in 45 Minuten schafft und die Messung nach Bewegen noch OK ist, ist er gut. 30 Minuten halte ich für unwahrscheinlich mit Bewegen und Nachmessen. Wie gesagt: Meine Honda-Werkstatt hatte mal eingestellt. Danach habe ich gleich nach den ersten Kilometern gemerkt, dass er sich in Kurven unterschiedlich verhält.
Vielleicht hilft es Euch ein bißchen. Wie gesagt wird die Spur bei meinem hinten noch negativer eingstellt.
Wäre gut, wenn diejenigen, die bei der Einstellung dabei sein können, ihre Beobachtungen schreiben. Viele verschiedene Infos geben doch eher ein gutes Gesamtbild und irgendwie würde es mich freuen, wenn wir es zu kompliziert machen. Denn dann könnte ich viel öfters mit Sonder-Einstellwünschen kommen .
HD
Ach ja: Mein jetziger Mechaniker ist mit Arbeit so überlastet, der macht das wohl nur für mich aus Freundschaft und immer nur Samstags. Im Moment gibt es hier eine Schwemme mit Zylinderkopfschäden bei den unterschiedlichsten Fahrzeugen (Volvo - BMW praktisch zeitgleich). Seltsam, wie so etwas plötzlich gehäuft auftritt und dann wochenlang nichts. -
HaDe schrieb am Tue, 31 May 2005 23:09
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Wenn es ein Mechaniker in 45 Minuten schafft und die Messung nach Bewegen noch OK ist, ist er gut. 30 Minuten halte ich für unwahrscheinlich mit Bewegen und Nachmessen.
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Bewegen und dann nochmal nachmessen hat er bisher nicht gemacht Wäre aber sicherlich sinnvoll, werde ihn beim nächsten Mal mal drauf hinweisen!
Noch wichtig: Wenn der S hochgehoben wird, um die Räder auf die "Vermeßteller" zu stellen und er anschließend wieder abgelassen wird, muß man etwas "am Auto rütteln" und etwas warten, damit er sich wieder etwas setzt, bevor man vermißt!
HaDe
Wieso sich der Sturz an der Vorderachse verstellen soll, wenn man an der Heckachse etwas verstellt, bleibt mir unverständlich Aber da man ja sowieso mit der Heckachse anfangen sollte ... -
marcus_g schrieb am Wed, 01 June 2005 14:00 HaDe schrieb am Tue, 31 May 2005 23:09
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Wenn es ein Mechaniker in 45 Minuten schafft und die Messung nach Bewegen noch OK ist, ist er gut. 30 Minuten halte ich für unwahrscheinlich mit Bewegen und Nachmessen.
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Bewegen und dann nochmal nachmessen hat er bisher nicht gemacht Wäre aber sicherlich sinnvoll, werde ihn beim nächsten Mal mal drauf hinweisen!
großer Fehler, bei jedes mal, mußte danach noch mal etwas verstellt werden
HaDe
Wieso sich der Sturz an der Vorderachse verstellen soll, wenn man an der Heckachse etwas verstellt, bleibt mir unverständlich Aber da man ja sowieso mit der Heckachse anfangen sollte ...
hört sich komisch an, ist aber so -
Kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen
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Habe noch eine Frage nicht beantwortet: Wenn man vorne den Sturz links und rechts gleich verändern muß, ändert sich an der Einstellung der Hinterachse nichts. Wenn man aber links und rechts verschieden einstellt, "steht" das Fahrzeug danach anders da und damit stimmen die Werte an der extrem heiklen Hinterachse nicht mehr.
Wenn Ihr bei der Einstellerei dabei sein könnt, dann achtet doch einfach einmal darauf, was die Werte an der Hinterachse machen, wenn man vorne am Sturz einstellt. Das ist unglaublich. Und da sich hinten Sturz und Spur gegenseitig beeinflussen, verstellt sich das restlos.
Da frage ich mich, was an diesen Werten wohl passiert, wenn sich bei schneller Kurvenfahrt der Sturzwinkel des äußeren Rades zur Karosserie verändert (und damit zwangsläufig auch gleich die Spur). Vor allem würde mich interessieren, wie sich da was auf das Fahrverhalten auswirkt. Es ist ja auch so, dass es beim Beschleunigen die Hinterräder "nach vorne zieht" und wenn man dann in einer Kurve Gas wegnimmt sich schlagartig die Werte verändern, weil der bremsende Motor die Räder hinter den Punkt des Ruhezustandes bringt.
Hat einer eine Idee, ob es da für die S-Hinterachse eine Simulation gibt? Denn erst dann kann man eigentlich sagen, wie die Einstellungen für das eigene Fahrverhalten gut wären.
HD
Und man sieht ja an den Unfällen: Die S-Hinterachse ist kritisch. Bei allen Unfällen, die ich kenne kam die Hinterachse aus dem Tritt. Bei aller Begeisterung für dieses geniale Fahrzeug, da haben die Ingenieure so viel getan, dass die Suppe etwas überwürzt erscheint. -
HaDe,
da hast wohl einen der entscheidenen Punkte angesprochen, die für das Fahrverhalten des S verantwortlich sind.
Das Thema mit der Eigendynamik der HA hatten wir ja schon öfters hier...
Wir verbauen vertellbare Dämpfer, härtere Federn, andere Stabis, zusätzliche Streben, etc...
Würden da härtere Buchsen nicht (zumindest etwas) gegenwirken
Hat denn irgendwer sich mal überlegt härtere Aufhängungsbuchsen zu verbauen?
Wie heissen die gleich nochmal? Powerflex? -
Da hat der Herr Schneider von Doublesixx, gleich als erstes nach geschaut, und meinte, das die für ein "normales" Auto sehr hart sind.
P.S. ich meine diese Gummi`s
attachment.php?attachmentid=16228 -
Hi Jimmy,
DIESE ist nich tfuer das Fahrverhalten entscheident da DIESE nicht die Geometrie des Fahrwerks veraendert.
Es sind vielmehr die Gummi's an den Anlenkpunkten.
Und, dass sich die Spur und Stuzwerte veraendern ist ganz normal.
Die Frage ist nur in welchem Bereich.
Wenn Du hinten ne Spur von + 0.30 Grad z.B. einstellst und Du werkels vorne am Wagen rum (anziehen, losschrauben) kann sich das locker plus/minus 0.05 Grad veraendern.
Das gleiche beim Sturz.
Koennt Euch ja nach der Einstellung auch mit Eurem Gewicht an die Hinterachse haengen (ans Chassis) dann macht Ihr erst Augen wie sich die Werte veraendern!
Ich fahre uebrigens zur Zeit 2Grad30 Sturz und 0.35 Vorspur hinten.
1.40 und 0.11 Vorspur vorn (jeweils je Seite)
Faehrt sich tiptop (auf Slicks) -
Hi Stocky,
da hast Du aber gut negativen Sturz hinten. Ich bin mit den jetzt 1,38Grad überhaupt nicht zufrieden. Er ist jetzt zwar links und rechts im Fahrverhalten fast gleich, aber die gigantische Kurvengeschwindigkeit wie vorher in Rechtskurven erreiche ich nicht mehr. Hast ja auch viel Vorspur hinten, gleicht das etwa den Reifenverschleiß durch den neg. Sturz aus?
Werde morgen zu meinem Mechaniker gehen und ihn fragen, ob er am Samsatg Zeit hat. Da wird probiert, bis es klappt.
Werde wieder berichten.
HD -
Ja das ist Minimum Sturz fuer Slicks.
Vorne kann ich leide rnicht mehr einstellen.
Da is tbei ca 1.45 Sturz baubedingt Schluss.
0.30 ist immer noch in den Werkstoleranzen.
Auf jeden Fall macht das das Heck ruhiger.
Wieviel Spur faehrst Du denn hinten/vorne?! -
Spur hinten +0,17 links und rechts
Spur vorne +0,03 links und rechts
Haben wir mühevoll exakt eingestellt bekommen, aber er lag vorher in Rechtskurven brutal besser. Man konnte ihn in Rechtskurven reinknallen ohne Ende, er lag ruhig und bestens beherrschbar. Da hatte er knapp über 1,5Grad Sturz hinten, Vorspur um die 0Grad.
HD -
HaDe schrieb am Tue, 07 June 2005 19:48
Spur hinten +0,17 links und rechts
Spur vorne +0,03 links und rechts
Haben wir mühevoll exakt eingestellt bekommen, aber er lag vorher in Rechtskurven brutal besser. Man konnte ihn in Rechtskurven reinknallen ohne Ende, er lag ruhig und bestens beherrschbar. Da hatte er knapp über 1,5Grad Sturz hinten, Vorspur um die 0Grad.
HD
Reagiert er denn jetzt staerker oder schwaecher auf Gasgeben bzw wegnahme in Kurven ?!
Ich nehme mal an jetzt weniger wegen mehr Vorspur! Oder?! -
Du, der ist hinten wie schwammig, eigentlich so, wie er vorher in Linkskurven lag (nicht ganz so schlimm). Dieses "schwammig" möchte ich mal so schildern: Man hat das Gefühl, er ist wie instabil, fängt sich wieder, und das kann ich treffend als "Herumgewackel" bezeichnen. Also richtig undefiniertes Verhalten. Das hatte er vorher nur in Linkskurven gemacht, war richtig ekelhaft. Tritt aber erst auf, wenn man dem S richtig die Sporen gibt.
Ich probiere Deine Werte, so bleibt er auf keinen Fall.
HD -
Wieviel Sturz hat er denn jetzt ?!
War er denn vorher auch schwammig?! -
Sturz hinten 1,38
Vorher lag er wie oben beschrieben in Rechtskurven wie ein Brett, man konnte absichtlich mit zu hohem Speed in Kurven gehen, er war total unproblematisch. Aber in Linkskurven hat er geeiert wie ein Kuhschwanz.
Jetzt ist er gleichmäßig links und rechts, denke mal, bei etwas größerem Sturz und etwas mehr vorspur wird das wieder gut für beide Kurven.
Als ich ihn gekauft hatte, hielt ich nach 3 km an und überprüfte die Schrauben der Hinterräder, so instabil war das Teil im Heckbereich. Ist also tatsächlich eine Sache der Einstellung.
HD