Asupuffsound

  • Hätte mal eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Nun hier die Frage:

    Also wie einige von euch bestimmt wissen habe ich mir eine REMUS Anlage gekauft und unter meinen S geschraubt!
    Was mich nun wundert ist, wenn der Moter kalt ist klingt die Anlage eigentlich nach nichts aber um so länger ich fahre (am besten Autobahn)um so besser gling sie.
    Wenn er dan etwas länger gestanden hat, habe ich danach dann wieder das selbe Problem. Rolling EyesRolling Eyes

    Weis jemand woran das liegt und warum das so ist?

  • Very HappyVery HappyVery Happy

    auch kein schlechter Tip aber weiß das den wirklich nimand hier?

    Habe euch immer für die super schlauen gehalten wenn es um den S geht! Very HappyVery HappyVery Happy

    Aber das mit dem wann du darfst werde ich mir wirklich merken so hält mein "s"chätzchen bestimmt doppelt so lange wie geplant! Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy


  • Das hat was mit dem Resonanzverhalten zu tun.

    Ein warmes Metall hat halt andere Resonanzeigenschaften als ein kaltes.

    Und der Hersteller konzipiert das natuerlich so, dass der Sound eher bei warmen als bei kaltem Motor zu Geltung kommt.

    Und wie Markus schon gesagt hat kommt das aufs Material an.

  • Also ich würde es mal so erklären:


    Durch die Erwärmung verändert sich auch das Volumen in der Anlage, dadurch klingt sie anders.

    Würd ich mal sagen - vermute ich mal - denk ich mal - behaupte ich mal. LOL

  • Hadibar schrieb am Wed, 01 June 2005 21:28

    Also ich würde es mal so erklären:


    Durch die Erwärmung verändert sich auch das Volumen in der Anlage, dadurch klingt sie anders.

    Würd ich mal sagen - vermute ich mal - denk ich mal - behaupte ich mal. LOL




    Glaube ich nicht Tim Wink

  • Nimm nen blechtopf/Becher der ganz genau durch ne Bohrung passt. (Von mir aus auch das nen gebohrtes Loch im Armaturenbrett Laughing )

    Diesen erwärmt man und eigentlich dürfte er nach der Erwärmung da nicht mehr genauso passen wie vorher....war doch in der Physik so.


    Und da dabei ja nicht nur die Aussenhülle sich "verformt" sondern auch die innerenbleche ändert sich halt der Ton.

    Achtung, die verformung sind nicht meter sondern eher klein aber mit großer auswirkung.

    Beispiel Luftballon: Wenn du die Luft mit Geräusch entweichen läßt und die öffnung minimal änderst, klingt es ja auch anders.

    Vielleicht hinkt das Beispiel was aber wie gesagt ist meine Theorie Wink

    Grüße

  • LaughingLaughingLaughing

    Na da habe ich ja was losgetreten ist ja fast so gut wie ein Öl Thread! Very HappyVery HappyVery Happy

    Aber klingt alles ziemlich gut für mich, werde es dann mal so hin nehmen wenn mir keiner was besseres liefert!

    @Schlümpfe woher soll ich den Wissen was in den Töpfen ist, bin doch froh das Sie ganz sind! Very HappyVery HappyVery Happy

  • Die_Schlümpfe schrieb am Fri, 03 June 2005 13:13

    Quote:

    @Schlümpfe woher soll ich den Wissen was in den Töpfen ist, bin doch froh das Sie ganz sind!
    Very HappyVery HappyVery Happy

    Weis denn jemand welche Anlage den tiefsten Sound hat ?

    QuestionQuestionQuestion



    Im Bereich vor dem VTEC denke ich, die Invidia!
    Es gibt zwar lautere Anlagen, aber die sind meist im VTEC noch lauter, aber darunter nicht dumpfer Cool

  • marcus_g schrieb am Fri, 03 June 2005 13:16

    Die_Schlümpfe schrieb am Fri, 03 June 2005 13:13

    Quote:

    @Schlümpfe woher soll ich den Wissen was in den Töpfen ist, bin doch froh das Sie ganz sind!
    Very HappyVery HappyVery Happy

    Weis denn jemand welche Anlage den tiefsten Sound hat ?

    QuestionQuestionQuestion


    Im Bereich vor dem VTEC denke ich, die Invidia!
    Es gibt zwar lautere Anlagen, aber die sind meist im VTEC noch lauter, aber darunter nicht dumpfer Cool




    Dem kann ich mich nur anschließen Marcus Twisted Evil

    Gruß Dirk

  • Hadibar schrieb am Thu, 02 June 2005 08:17

    Hab da noch was gefunden Wink

    Durch die Erwärmung des Metalls verändert sich das Resonanzverhalten.

    Klingt auch gut...



    Haetts Du gelesen direkt am Anfang vom Thread haetts Du nicht suchen muessen Very Happy

  • ich kenne die Invidia ja nicht, aber meine ist bis 6000 laut wie die Sau (sagen einige), aber über 6000, ist es, als wenn sie tot wäre, da hörst du fast nix mehr von ihr Question Aber dafür, ist ja der K&N-Kit drinnen, der ist ab 6000 laut wie die Sau, und unter 6000 tot LaughingLaughing