Motorschaden vom 24.05.2005

  • S 2000 Frechen schrieb am Wed, 15 June 2005 12:08

    genau der erste der es direkt erkannt hat


    Wirklich?

    Schaue mal weiter oben: ich wage es nicht zu sagen, woran ich seit Betrachten der Bilder denke.

    Nicht ein Metallstück an den Nockenwellen ist noch richtig metallisch blank. So etwas (nur noch ganz arg viel schlimmer)habe ich einmal bei einem werkstattgepflegten (die gibt es zwischenzeitlich nicht mehr) Toyota Starlet mit 51.000km drauf gesehen. Da war innen restlos alles mit dickem Ölschlamm überzogen, der Motor wimmerte nur noch kläglich vor sich hin. Zwei Zylinder hatten Fresspuren. Ein Wort: Koppelgeschäftöl verwendet.

    Wir haben den Motor zerlegt, trotz Riefen in der Zylinderwand nur neue Kolbenringe eingebaut und natürlich gereinigt, die Maschine läuft nun seit 8 Jahren bestens und hat über 180.000km drauf bei sehr moderatem Ölverbrauch. Betriebsstoffe so, wie ich es hier in anderen Posts geschrieben habe.

    HD

    Einmal editiert, zuletzt von HaDe (15. Juni 2005 um 17:39)

  • Hast Du das selbst eingefüllt oder mitgebracht zum Händler? Wir benutzen das Liqui Moly MOS2 sogar bei 4-Takt-Gokartmotoren im Rennbetrieb ohne Probleme. Seither sind die Motorschäden auf null zurück gegangen. Bist Du da wirklich ganz sicher? Ich habe im Frühjahr vor der Erstinbetriebnahme den Zylinderkopfdeckel unten gehabt, die Metallteile sind blank wie frisch aus der Fabrik. Da ist nicht die geringste Dunkelfärbung wie bei Deinen Nockenwellen.

    HD

    Einmal editiert, zuletzt von HaDe (16. Juni 2005 um 00:37)

  • walter_s schrieb am Wed, 15 June 2005 17:31

    S 2000 Frechen schrieb am Wed, 15 June 2005 17:08

    genau der erste der es direkt erkannt hat


    Danke macht mir immer Spass zu raten, Hauptsach Du weisst Bescheid und sagst nix.
    Viel Spass noch.

    Grüße

    Walter



    walter_s
    Thumbs Up

  • liberation schrieb am Fri, 17 June 2005 16:31


    Hattet ihr wirklich gedacht der hat die schraube angesaugt??



    Je wie sonst soll ne Schraube wie die in den Motorblock gelangen ConfusedQuestion

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • Kenne einen, der hats geschafft beim S3 die Briede vom Pop-Off Ventil anzusaugen Laughing

    Wenn dir was in den Ansaugschlauch HINTER dem Lufi gerät (beim Filterwechsel, Airboxein bzw. -ausbau oder so) ists angesaugt ConfusedWink

    247.6 hp / 218.3 Nm

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    sold :cry:

  • Habe mal während meiner Sturmzeit gesehen, wie einer beim Schrauben eine Mutter in den Vergaser fallen ließ. Trotz Hinweis, das Ding unbedingt zu entfernen, egal wie, hat er aus purer Faulheit gedacht, die Mutter wird sicher ausgepufft.

    Die Geräusche nach dem Starten aus dem Motor waren nicht laut, aber ziemlich eindeutig. Irgendwie ging die Mutter zwar durch das Einlassventil rein, aber durch das Auslassventil erst nach einigem Kontakt mit Zylinderkopf und Kolben wieder raus. Dabei hatte sie dann noch eine Ecke im Auslassventil ausgebrochen und das Ventil verbogen.

    Beim Zusammenbau eines Zweitakters fiel mir mal unbemerkt eine Nadel des Kolbenbolzen-Nadellagers in den Kurbelraum, wurde über die Überströmkanäle hochgespült, verhakte sich in der Öffnung des Kolbenbolzens: Neuer Kolben und Zylinder waren fällig. Die sahen danach fast so aus wie der Zylinder am S von Frechen.

    Könnt Ihr Euch die Freude vorstellen?

    HD

  • liberation schrieb am Tue, 14 June 2005 14:17

    Das ÖL und der Kolbenkopf sieht ja schrecklich aus! Das ist doch nicht normal so.. Die Ventile sind auch ziemlich schwarz..

    Die Schraube haben die doch sicher nachträglich da rein gedreht um den Kolben aus dem Zylinder zu ziehen oder?




    ich schreibs halt noch mal für die die es nicht schaffen 5 Beiträge weiter oben zu lesen!