Clubsport Anlage

  • Kicky schrieb am Sun, 12 June 2005 21:10


    Und ... leider sieht meiner unter auch so aus.

    MadMad


    Kicky und ich haben ja für's 04er Modell die ursprünglichen Schubkarren-Endteile ausgetauscht gegen die neuen mit schraubbarem Endstück. Das Verbindungsrohr sah genau so aus wie bei GringoS2k.
    @hubbs: die Endstücke solltest du doch von Roboduck bekommen haben am 24h Rennen daraus lässt sich doch sicher ne geeignete Probe nehmen.

  • Ich vermute, dass die Anlagen mit unterschiedlichen Materialien gebaut wurden, warun sollte die eine so verherend ausschauen und die anderen nicht. Ergo sollte man ein Stück verrostetes Rohr analysieren

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan_B schrieb am Fri, 17 June 2005 14:29

    Ich vermute, dass die Anlagen mit unterschiedlichen Materialien gebaut wurden, warun sollte die eine so verherend ausschauen und die anderen nicht. Ergo sollte man ein Stück verrostetes Rohr analysieren



    nu, jedenfalls scheint nicht immer das verwendet worden zu sein, was auch bestellt wurde.

    "und was der olle Grieche auch angeboten hat"

    jedenfalls war mal das Argument: Edelstahl statt orig.HKS - aber irgendwie zieht das Argument nu nimmer Rolling EyesSurprisedConfused

  • hast ja recht, das hab ich vollkommen vergessen. Allerdings hab ich die andersow eingelagert Sad, die krieg ich aber schnell wieder. Gut, daß ich sie noch nicht nach GR zurückgeschickt habe.


    Ich hab bei 24h Rennen ja zwei ovale Anlagen zurückbekommen, die von Kicky und die von Oliver_k.

    Die von Kicky sah schon etwas angerostet aus, war aber auch nicht geputzt und ist sie immer noch nicht Wink (soll absolut kein Vorwurf an Kicky sein Wink , die von Oliver_k war sauber geputzt und sah auch bräunlich, das war aber normale Verfärbung wie bei Edelstahl halt üblich und auch bei der Originalanlage zu finden, also keine "Krater" oder "Löcher" an der Oberfläche.


    Sicher wurden verschiedene Materialien verwendet, das ist ohnehin klar, für die Verbindungsrohre nimmt man einen anderen Stahl als für die Töpfe, die Töpfe sind ja aus nicht magnetischem Stahl, das ist aber normal, denn zu "hochwertiger" Edelstahl würde durch die Vibrationen brechen.

    Die Frage ist jetzt, ob die Verbindungsstücke aus "magnetischem" Edelstahl sind oder nicht.

    ich werd also versuchen die Endtöpfe schnell wieder zu bekommen und die dann untersuchen lassen. Mit etwas Glück hab ich sie schon morgen wieder Erst wenn ich die definitive Bestätigung über die Materialzusammensetzung habe unternehm ich gegebenenfalls etwas gegen den Hersteller.

  • Hallo,


    Also meine bisherigen Edelstahl-Schalldämpferanlagen waren KOMPLETT aus V2A auch die Rohre und die Schellen...
    da wurde nix braun sondern nur matt. Einmal kurz übergeledert und du kannst dich Spiegeln Smile

    (G-Power, Formel K, Wolf, eine Sonderanfertigung für MX5 und Supersprint)

    Das waren also schon einige.

    Ist eigentlich schade das es nicht so gelaufen ist wie wir uns das gedacht haben vom Material da ich ja auch interesse an der Clubsport hatte.
    Weil Edelstahl wenn es warm wird einfach den besten klang hat Very Happy

    Das mit der Serienanlage ist wohl eher als Schönrederei zu sehen. Bezieht sich auch nur auf die Töpfe selbst.
    Ich denke eher das das eine andere Legierung ist. (Aluminiert oder sowas wie bei den Remus Anlagen damals, da war das Material recht weich. Mann müsste mal unsere Anlage anfeilen und dann sehen was sich ergibt Evil or Very Mad


    Laut Aussage vom Honda S2000 Supersrintfahrer sind dort auch die Rohre aus V2A.


    Bei unserem Ford Puma mit Wolf Schaldämperanlage sind die Rohre auch aus V2A also NICHT magnetisch und es gammelt seit 3 Jahren nicht an.

    Gruß Stefan

  • ich hab eine Anlage mal untersuchen lassen, und da wurde wohl tatsächlich an den Rohren vor dem ESD kein Edelstahl verwendet.

    Ich weiß auch von einer Anlage, bei der die Aufhängung aus normalem Stahl gemacht wurde. Andere haben wiederum Edelstahl höchster Güte (nicht magnetisch) als Aufhängung. Anscheinend haben die verbaut, was sie gerade da hatten.Kann aber auch ein Problem beim Zulieferer des Rohmaterials sein.

    Gezogene Stahlrohre sind optisch leicht mit Edelstahl zu verwechseln, aber das ist nicht mein (unser) Problem. Immerhin hat die Herstellerfirma ISO 2000, da sollt sowas nicht passieren und ich denke man hat da auch juristisch keine schlechten Karten.


    Nachdem aber bisher nur eine Reklamation vorliegt hab ich noch nicht mit dem Hersteller gesprochen, Ich würd gerne mal abchecken um wieviele "falsch gebaute" Anlagen es sich handelt und wer wie verfahren möchte.

    Im Prinzip gibt es ja drei Möglichkeiten:

    1. bin trotz nicht Edelstahl zufrieden mit Preis / Leistung
    2. will Kaufpreisminderung
    3. will Rückgabe

    wenn ich weiß wieviele Reklamationen zusammenkommen kann ich das besser verhandeln. Bei einer Anlage wirds wohl mit Rückgabe keine Probleme geben, bei mehreren wohl eher.

    ich werd aber trotzdem gleichmal mit GR telefonieren, um die Reaktion im Vorfeld abzuchecken.

  • Mojo.ch schrieb am Wed, 29 June 2005 11:17

    @Hubbs

    gibt's News? Question




    ...meine liegt ja aktuell eh noch unverbaut im Keller;
    unter den aktuelle Gesichtspunkten hab ich eigentlich wenig Lust sie auch zu montieren, nur um zu sehen, wie sie dahinrostet Shockedmeine EDELstahlanlage SurprisedMad




    genau genommen ist sie noch gar nicht dein, dein ist sie erst, wenn der volle Kaufpreis bezahlt wurde, oder du mir eine Einfuhrbestätigung in die Schweiz bringst, damit ich die beim Finanzamt für dich verauslagten 16% MwSt wiederbekomme, also gehört sie eigentlich noch mir. Wenn du sie nicht willst versteiger ich die bei ebay oder wie auch immer.

  • ok, hab gerade telefoniert

    mir wurde bestätigt, daß ich Edelstahl bestellt habe.
    Laut Auftrag wurde auch Edelstahl verwendet, Bei den Verbindungsrohren wurde Katalysatorenstahl, also ferritischer Edelstahl 1.4512 verwendet.

    Ich werd jetzt mal einen Topf zur Analyse zurückschicken und einen behalten für alle Fälle.

    mal warten, ob ich nächste Woche schon was Neues weiß.

    Zum Glück hab ich grad mal 2 Tage wo ich ein wenig Zeit hab, da werd ich mich doch gleichmal ein wenig mit den silencern für die HS2000 beschäftigen Wink



  • Hallo Hubert,

    so wie es aussieht wurde dieses Material verwendet.
    409 Ultra Form (W.-Nr. 1.4512)
    - Beste Umformbarkeit
    - Gute Oxidationsbeständigkeit
    - Preiswertester Edelstahl
    Einsatz: Kfz-Abgasanlagen, überall dort, wo ein preiswerter
    Edelstahl gewünscht wird.

    18 Cr-Cb (W.-Nr. 1.4509)
    - Verbesserte Oxidationsbeständigkeit
    - Gute Dauerstandfestigkeit bei hohen Temperaturen
    - Niedriger Ausdehnungskoeffizient
    Einsatz: Kfz-Abgasanlagen, Brenner, Wärmetauscher, Ofenteile

    439 (W.-Nr. 1.4510)
    - Bessere Oxidationsbeständigkeit als W.-Nr. 1.4512
    - Bessere Korrosionsbeständigkeit als W.-Nr. 1.4512
    Einsatz: Kfz-Abgasanlagen

    18 SR
    - Sehr gute Oxidationsbeständigkeit bis 1040° C
    Einsatz: Brenner, Ofenteile, Distanzringe in Katalysatoren

    http://www.nirosta.de/fileadmin/media/PDF/abgas.pdf

    Gruss Gerald

    PS: haben meine augen was von silencern gelesen Smile

  • Können wir denn nun mit einem Magneten testen ob das richtige Material eingebaut ist oder nicht? Question

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Quote:


    genau genommen ist sie noch gar nicht dein, dein ist sie erst, wenn der volle Kaufpreis bezahlt wurde, oder du mir eine Einfuhrbestätigung in die Schweiz bringst, damit ich die beim Finanzamt für dich verauslagten 16% MwSt wiederbekomme, also gehört sie eigentlich noch mir. Wenn du sie nicht willst versteiger ich die bei ebay oder wie auch immer.




    Aha... Onlinepranger SmileRolling Eyes


    also zum Ersten (Vorwurf) habe ich dir ja gerade meine MWST-Belastungsanzeige gesandt, welche ich entsprechend in meinem vorletzten Mail an dich angekündigt hatte. Ein Nichteintreffen der Überweisung wurde bislang nie angesprochen Wink . Davon im Forum zu erfahren ist goldig Cool


    Option Nachforschungsauftrag werde ich natürlich gerne in die Wege leiten, sofern die Asche def. nicht angekommen sein sollte (Rest bitte wieder per PM Cool )

    über den 2ten Teil können wir auch gerne (via PM Cool ) weiterreden Wink


    und sorry zur Verzögerung; aber es konnte nun wirklich niemand ahnen, dass man eine Anlage bei den Germans nur in angebauten Zustand ausführen lassen kann - und sonst die D-MWSt nicht rückfordern kann. Is irgendwie schon irrwitzig, bei einem offensichtlichen Zubehörteil für den Export... aber ok, Bestimmungen sind Bestimmungen

  • Mojo.ch schrieb am Wed, 29 June 2005 19:48

    Quote:


    genau genommen ist sie noch gar nicht dein, dein ist sie erst, wenn der volle Kaufpreis bezahlt wurde, oder du mir eine Einfuhrbestätigung in die Schweiz bringst, damit ich die beim Finanzamt für dich verauslagten 16% MwSt wiederbekomme, also gehört sie eigentlich noch mir. Wenn du sie nicht willst versteiger ich die bei ebay oder wie auch immer.




    Aha... Onlinepranger SmileRolling Eyes


    also zum Ersten (Vorwurf) habe ich dir ja gerade meine MWST-Belastungsanzeige gesandt, welche ich entsprechend in meinem vorletzten Mail an dich angekündigt hatte. Ein Nichteintreffen der Überweisung wurde bislang nie angesprochen Wink . Davon im Forum zu erfahren ist goldig Cool







    Ok, das Geld ist angekommen, wie bereits per PM mitgeteilt hab ich die neuesten Kontoauszüge nicht hier, weil ich die immer monatlich zugeschickt bekomme und durch einen Anruf bei der Bank wurde mir gerade der kürzliche Zahlungseingang bestätigt.


    Tut mir leid, wenn ich dich hier an den Pranger gestellt habe, ist nicht meine Art, aber nachdem ich ja nunmehr seit fast genau einem Jahr auf das Geld bzw. die Bestätigung gewartet habe, bin ich nicht mehr davon ausgegangen, daß es gerade jetzt eintrifft und nachdem ich dein statement gelesen habe hab ich mich schon etwas geärgert. OK, ich hät vorher nochmal bei der Bank nachfragen sollen, aber du hast auch nichts geschrieben, daß du überwiesen hast, und ich hatte wirklich keine Zeit und aus o.g. Grund auch gar keine Veranlassung dauernd bei der Bank anzurufen, ob das Geld eingegangen ist. Ich hoffe du verstehst meine Seite da auch ein wenig. Wie gesagt tut mir leid, soll ich die Angelegenheit hier löschen ???

  • Jan_B schrieb am Wed, 29 June 2005 17:41

    Können wir denn nun mit einem Magneten testen ob das richtige Material eingebaut ist oder nicht? Question



    nein, 1.4512 ist megnetisch.

    ich ab aber vorgestern einen Endtopf nach GR geschickt, die sollen den untersuchen und sich dazu äußern. Notfalls laß ich den anderen gutachterlich untersuchen.

  • hubert_k schrieb am Fri, 01 July 2005 15:28

    ITR419 schrieb am Wed, 29 June 2005 15:45


    PS: haben meine augen was von silencern gelesen Smile




    ja ich hab zwei neue Varianten hier, aber keine Ahnung wie die sich anhören, brauch also UK45 nochmal hier vor Ort


    UUUWWWWEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!




    Huuuuberrrtttttt !!!!!!!!!! Very HappyVery HappyVery Happy

    Wie Wann Wo

  • Also ich habe mal den Magnettest gemacht. Die Rohre sind magnetisch und die Töpfe nicht. Also sind es zumindest mal unterschiedliche Materialien

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan_B schrieb am Fri, 01 July 2005 22:12

    Also ich habe mal den Magnettest gemacht. Die Rohre sind magnetisch und die Töpfe nicht. Also sind es zumindest mal unterschiedliche Materialien



    ja das ist aber wohl normal, daß das unterschiedliche Materialien sind, die Töpfe müssen ja glänzen und sind nicht bruchgefährdet, der Rest kann ruhig matt sein, muß aber bruchfest sein. Seh ich eher als Vorteil, wenn man den Anforderungen entsprechend das Material verwendet. Obs dann jedoch beides Edelstahl ist ist die andere Frage.