Leider habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass sich das Getriebe im Kaltzustand immer schwerer schalten läßt. Es ist ein hoher Widerstand im Schalthebel zu spüren. Ist der Wagen warmgefahren (ca, 10km), verhält sich die Schaltung normal.
Speziell beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang ist es nicht mehr akzeptabel, da der Gang nur mit Gewalt oder Zwischgas reingeht.
Ich hatte den Wagen letztes Woche zur Inspektion und genau dies reklamiert. Leider empfand der Meister das noch als normal, hat aber vorsorglich das Getriebeöl gewechselt. Gebessert hat sich nichts.
Nun läuft leider meine 3-Jahres-Garantie morgen ab und ich würde gerne wissen, wozu ihr mir ratet. Normal oder nicht ?
Vom 5. in den 6. läßt sich auch nicht wirklich gut schalten...
Getriebeprobleme - Garantie läuft morgen ab
-
-
-
Die Probleme vom 5. in den 6. hatte ich auch nach ?? 1 oder 1,5 Jahren. BEi mir wurde der 5. Gang oder der Synchronring am 5. Gang auf Garantie ersetzt. Modell 2002.
-
Nein, Antek in Hagen war ich nicht, war bisher bei Murach in Gelsenkirchen immer sehr zufrieden. Hagen ist ja auch nicht gerade bei mir um die Ecke. Ich hoffe auch, dass der Meister sich nachher noch erweichen läßt, wenn ich bei Murach vorbei fahre. Kann ja nicht sein, dass das normal ist.
Da dies tendenziell schlimmer wird, befürchte ich natürlich, dass ich in ein paar Monaten ein Getriebe auf eigene Kosten reparieren lassen darf. Ach ja, ich habe auch das Modell 2002. -
Hi Marco,
eventuell ne Garantieverlaengerung mit dem Haendler abschliessen...??
Ich schlaf seitdem ruhiger,
Nick -
Wie, das geht Nick?? Wäre ja toll.
Werde ich heute mal fragen, ne Garantieverlängerung wäre mir schon einiges Wert! -
Wozu Garantieverlängerung? Wenn Du das Problem beim Händler innerhalb Deiner Garantiezeit geäußert hast, dann zählt dieser Zeitpunkt und nicht etwa der, an dem sich Dein Händler (den ich wohl wechseln würde!) "dazu bereit erklärt", Dein "Problem" als "Problem" anzuerkennen!
EDIT: Eine Garantieverlängerung kann natürlich in anderer Hinsicht interessant sein. Aber extra für diesen Fall solltest Du sie nicht brauchen! -
Ist wohl Honda-Normal - hab ich auch bei mir seit kauf. Hab zar nen EH6 und keinen AP1 aber schon in versch. Modellen beobachtet, hab mich einfach dran gewöhnt, ist halt ne sportlich knackige schaltung
-
Laß Dir einfach bestätigen, dass Du dieses Phänomen innerhalb der Garantiezeit gemeldet hast. Dann bist Du erst einmal auf der sicheren Seite und kannst weiter nach einem Händler schauen, der sich diesem Problem ernsthaft annimmt.
-
Nun ja - es kam, wie es kommen mußte
Die Probefahrt mit dem Meister ergab nichts, da der Wagen ja nicht kalt war. Er selbst hatte den S auch morgens gefahren, angeblich ohne Schwierigkeiten beim Schalten.
Nach seinem Telefonat mit Honda, bestätigtes man ihm, dass der 2. Gang mitunter etwas schwerer reigehen könnte, da Honda in diesem Gang eine "Doppelsynchronisierung" verwendet. Ich bin jedenfalls nicht sehr erfreut darüber, dass Honda mein Problem nicht ernst nimmt und es als besondere Chaacteristik des Wagens abtut um Kosten zu sparen.
Allerdings versicherte mir der Meister, dass, falls sich wirklich ein Defekt ergeben sollte, sicher noch was auf Kulanz gemacht werden könne.
Jedenfalls habe ich es nun schriftlich, dass ich diesen Mangel innerhalbe der Garantie angegeben habe.
Ich überlege, ob ich nicht mal einen Brief nach Honda schreiben sollte... -
marco_w schrieb am Thu, 16 June 2005 07:23
Ich überlege, ob ich nicht mal einen Brief nach Honda schreiben sollte...
Auf jeden Fall ne überlegung wert
Ist in dem Fall wirklich blöd gelaufen, dass das Getriebe schon warm war, als der Meister damit gefahren ist.
Wenn du ihn das nächste Mal im Kundendienst hast und er über Nacht steht sollten die es am nächsten Morgen eigentlich von alleine merken denk ich mal -
wichtig ist, dass Du es schriftlich bekommen hast, dass Du den Mangel noch innerhalb der Garantiezeit gemeldet hast.