Verbrauch: Wer bietet weniger ????

  • Also ich hab's bis anhin nur 1x geschafft über 400 km mit einem Tank zu fahren...das war als wir hinter dem voll beladen Hänger gefüllt mit Material für die TW mit 80 km/h hinterher gefahren sind Rolling

    Auf div. Rundkursen sind es meistens 27 - 29l Twisted

    Verbrauch interessiert mich, wie andere auch ziemlich wenig, da ich fast nur zum Spass unterwegS bin Smile
    Fürs tägliche und sparsame hat Honda andere Modelle bereit... Very

  • Gaga schrieb am Wed, 29 June 2005 01:04

    michi_k schrieb am Tue, 28 June 2005 16:55

    Wenn ich Benzin sparen will, bleib ich halt zuhause. Brauche im Schnitt 11,5 Liter. Und unter 10 hat sie es noch nie gemacht. Dafür sorg ich schon.

    Echte Luder schlucken!!!



    was will mann dem zufügen ?

    ich lieg' auch bei +/-12,5L/100km


    Rolling




    Oops, das hat aber nicht michi_k, sondern Paragon geschrieben. Haben wir wieder ein Problem mit der Datenbank? Rolling

  • Hai,

    hatten auf der Rückfahrt von der Pässetour gute Vergleichsdaten, da 8 Autos Mitten in der Schweiz und noch einmal kurz vor der Grenze getankt haben.

    Runterschalten im Tunnel kostet auf ca. 180km und 8 Tunneln ca. 1 ltr. Sprit gegenüber einem Durchcruisen. Aber wer macht das schon in einem Tunnel?

  • Über meine 7.7 Liter bei der letztjährigen Überquerung der Alpen in flotter Fahrweise habe ich schon berichtet, ebenso wie jetzt meine absolut rekordverdächtigen 11 Liter bei der Super Pässefahrt im Rahmen des Dynoday. Weit oben hinaus verbraucht er halt wirklich nix mehr, auch wenn man heizt.

    Bei der Sauerlandfahrt gab es mit meinen 371 PS 472 Km und nur 43,27 Liter 100er Shell Optimax (oder wie der Kram auch immer heisst). Bedeutet 9,17 Liter auf 100 Km heizen/cruisen durch eine wunderschöne Landschaft, ging mir persönlich auch zu langsam.

    Schaue eigentlich nie darauf wieviel ich tanke, trage nur alles fleissig nachher in Excel ein und freue mich, wenn ich trotz Spaß und heizen wieder einen niedrigen Verbrauch habe.

    Liegt natürlich daran, daß ich im Stadtverkehr im 6.ten Gang fahre, an Ampeln den Motor ausschalte, vorrausschauend fahre und auskupple. Alles nur um die Heizerei auf den nächsten Kilometern wieder auszugleichen Laughing


    Diese Motor ist einfach nur geil, wie Honda da Power, Drehorgel und niedrigen Verbrauch hinbekommen hat ist sensationell !!!!


    Ciao,

    Andreas

  • Also bei mir kommt mit den 18' Reifen meistens ein Schnitt von etwa 13l/100km raus, nutze jedoch den S nur zum Spass und nicht als Alltagsauto. Wenn es jedoch mal etwas mehr Spass sein soll, dann fliessen auch mal 15-18l/100km durch die Düsen. Minimalverbrauch war mit den 16' OEM Reifen beim Einfahren, da lag ich um die 9l/100km. Ich schätze den Mehrverbrauch durch die 18' Reifen auf einen guten Liter pro 100km.

  • Ich hab meine 7,7L mit 18" offen, mit eingeschalteter Klimaanlage, bei 30° Außentemperatur und voll beladen erreicht! Cool

    Auf der Rückfahrt waren es dann Nachts, Geschlossen und ohne Klima = 16,7L! Twisted Evil

    (Beides auf der Autobahn.)

    Es geht halt alles! Very Happy

    Oliver Smile

  • walter_s schrieb am Wed, 29 June 2005 08:09

    Also ich find die Abstimmung doch gut.

    Gefordert säuft der S wirklich heftig, das sei ihm verziehen schließlich gibt der Fahrer Gas.
    Beim Cruisen könnte der Verbrauch aber etwas geringer sein.
    Das könnte aber auch an der schlechten Aerodynamik liegen, in einem Honda Accord wär er wahrscheinlich deutlich sparsamer (und schneller Twisted Evil ).
    Ich persönlich finde es nicht ganz state of the art wenn ein 89er M3 bei fast identischen Fahrleistungen ca. 10% weniger braucht.
    Ein Freund mit dem MZ3 fährt übrigends die gleichen Verbrauchswerte wie ich.
    Denke aber auch hier gibt es individuelle Streuungen.

    Grüße

    Walter



    ich denke, man darf nicht ausser Acht lassen, dass ja der S sehr hoch dreht und somit viel öfters die Zylinderchens füllt als ein mit ca. 3000 U/min (stimmt das ungefähr?) niedriger drehender M3. Da kommt schon was zusammen, wenn man diese zusätzlichen Takte berücksichtigt. Somit relativiert sich der "Mehrverbrauch" des S gleich wieder. Rolling EyesWink

  • A4XRBJ1 schrieb am Fri, 01 July 2005 17:51


    ...
    Liegt natürlich daran, daß ich im Stadtverkehr im 6.ten Gang fahre, an Ampeln den Motor ausschalte, vorrausschauend fahre und auskupple.
    ...



    Es gab mal im Fernsehen etwas zum Thema "Spritsparen". Da wurde erwähnt, daß einem bei einem modernen Auto das Auskuppeln keine Spritersparnis bringt, im Gegenteil! Denn nur im eingekuppelten Zustand kann die Schubabschaltung aktiv werden, die die Benzinzufuhr kappt bzw. runterregelt Wink