Meine Kleine hat heute (zum 2.Geburtstag) eine neue Domstrebe bekommen. Nach Einbau stellt sich heraus, das nun das Fahrverhalten weniger überzeugend ist - Spur und/oder Sturz scheinen verstellt.
Wenn ich mir untenstehende Zeichnung anschaue verstehe ich jedoch nicht, warum sich durch einfaches Lösen und wieder Anziehen der Dommuttern (die beiden im Bild links oben am Stossdämpfer befindlichen Muttern) irgendetwas verschoben haben soll...
Was hat der Stossdämpfer (und das ist ja das Einzige, das ich in geringstem Maße verändert haben kann) mit Spur und Sturz zu tun? Die Änderung kann sich ja nur oben am Befestigungspunkt im 1/10 mm Bereich abgespielt haben, und unten ist der Dämpfer ja beweglich gelagert.
Kann mir das mal jemand anhand von verständlichen Worten erklären?
Ach ja ... Fahrverhalten.... ich kann das Lenkrad jetzt während der Fahrt um +/- 5° bewegen, ohne das sich was tut, ich habe dann lediglich das Gefühl, das die S "mal auf dem einen dann auf dem anderen Rad" geradeaus fährt (ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt).
In Kurven reagiert die Lenkung schwammig, bei schnell gefahrenen, engen Radien greift dann plötzlich das äussere Rad und der Wagen schlägt nen Haken in die gewünschte Richtung, aber nur, solange das kurveninnere Rad entlastet ist.
Dankeschööön fürs Erklären!
Spur /Sturz nach Domstrebeneinbau
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Oops!
Eigentlich sollten doch alle von Dir beschriebenen Effekte nach Einbau einer Domstrebe weg sein, und nicht von ihr hervorgerufen werden!
Erklären kann ich Dir das leider nicht.
Was mich jedoch vor Einbau meiner Cusco Domstrebe (vorne) und Cusco Y-Brace (vorne unten) etwas stutzig machte ist, daß ich zwar den Vorderbau stabiler gestalte, hinten aber nichts ändere, also veränder ich ja das gesamte "Verhältnis vorne/hinten", deshalb habe ich mir auch noch die Underbody-Braces von Cusco montiert.
Vielleicht solltest Du mal die Cusco Y-Brace oder Spoon X-Brace oder Vergleichbares montieren, evtl. wird´s dann besser -
Also da der s Doppelquerlenker hat und kein McPherson Federbein, übernimmt das s Federbein keine radführungsrolle. Du Kannst das Federbein ausbauen und trotzdem sitzt das Rad fest am Auto.
Und alle Einstellungen (spur,sturz,nachlauf,usw.) verändern sich keinen Millimeter.
Wenn Du wiklich nur die 2 Schrauben am Dom gelöst hast und keine anderen ist mir deine Fahrbeschreibung unerklärlich.
Das kann nämlich nicht sein. Das Fahrgefühl dürfte sich so gut wie garnicht geändert haben. -
liberation schrieb am Fri, 01 July 2005 11:17
...
Das Fahrgefühl dürfte sich so gut wie garnicht geändert haben.
Außer daß der S nun wegen der Domstrebe etwas präziser einlenken sollte -
Issaberso !Und da ich die Domstrebe ja nur getauscht hab, müsste mir auch das Fahrgefühl bekannt vorkommen....
Aber ich bin deiner Meinung - EIGENTLICH dürfte sich nix verändert haben !
Oder kann es sein, daß ich nun bereits zuvor existente "Fehleinstellungen" deutlicher spüre ? Aber sooo extrem ???? -
das einzige was da sein könnte ist das Deine alte Domstrebe etwas kürzer war oder Deine neue eben etwas länger....
Dein Auto war auf die alte Strebe abgestimmt (Vermessung).
Durch anschrauben der neuen Strebe hat sich Dein Auto nun an den Domen minimal verzogen und die Spur hat sich dadurch leicht geöffnet & Sturz ist leicht gestiegen. Wenn die neue Strebe etwas kürzer ist. Wenn sie länger ist genau andersrum.
Gruss -
@Micha
Servus,
habe die tage auch meine spoondomstrebe eingebaut (hatte vorher keine drinn). Habe auch lediglich die vier muttern gelöst und die strebe komplett ohne verspannungen eingebaut.Auto stand auf relativ geradem grund und die strebe hat perfekt gepasst. Genau das alles was du beschrieben hast war bei mir nicht der fall. Der S lenkt jetzt direkter ein, die lenkung ist sensibeler geworden und der vorderwagen fühlt sich stabiler an. Evtl. noch mal lösen und auf möglichst ebenen boden achten. -
liberation schrieb am Fri, 01 July 2005 11:51
das einzige was da sein könnte ist das Deine alte Domstrebe etwas kürzer war oder Deine neue eben etwas länger....
Dein Auto war auf die alte Strebe abgestimmt (Vermessung).
Durch anschrauben der neuen Strebe hat sich Dein Auto nun an den Domen minimal verzogen und die Spur hat sich dadurch leicht geöffnet & Sturz ist leicht gestiegen. Wenn die neue Strebe etwas kürzer ist. Wenn sie länger ist genau andersrum.
Gruss
Nach heutiger Messung des Abstands zwischen den Domen (die erste Messung hatte ich nach der Installation der ersten Strebe bereits gemacht) steht fest, die Dome stehen jetzt 3mm näher beinander! Nach deiner Erklärung und meinem laienhaften Verständnis bedeutet das jetzt...
Die Spur muß wieder etwas "enger" werden (also vordere Radhälften weiter zueinander)?
Das können doch wenn überhaupt bei insgesamt 3mm ganz oben an der Spitze auf Höhe der Achsschenkel noch max 2mm, d.h. je max. 1mm je Seite sein...
Auf der Höhe wo die Spurjustage / -fixierung stattfindet, kann das ja nur noch Auswirkung von ein bis zwei Zehntel mm haben.
Und dieses Zehntel hat so einen spürbaren Effekt?
Ist das Fahrwerk SO empfindlich ?
"Klärt mich auf" ! -
Wieviel genau sich Deine Achse verstellt hast kann ich natürlich nicht sagen. Das wäre dann spekulation...
Habe vorlgenden Tip für Dich:
Baue die strebe komplett aus, teste dann das Fahrverhalten.
Wenn es nicht ok ist-> Vermessung
Wenn ok, weiterlesen->
Sehe nach ob die neue Strebe auf ebenen Untergrund ohne verspannung auf das Auto passt.
Wenn nicht, vergrössere die Löcher der Aufnahme so weit das die strebe ohne Verspannung festziehen lässt.
Dann Anschrauben und s2k fahren^^ -
Ist die Strebe denn nicht verstellbar?!
also 3mm waer schon viel! -
Gibts schon etwas neues??
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stocky schrieb am Mon, 04 July 2005 13:49
Ist die Strebe denn nicht verstellbar?!
also 3mm waer schon viel!
Strebe ist nicht verstellbar! Die vorherige war verstellbar, die Spur wurde auf "angespannten" Zustand der Strebe eingestellt. Nun ist das Ganze "entspannt". Welches System besser ist kann ich sagen, wenn die Spur wieder stimmt.
Daher die 3 mm ....
EDIT:
liberation: Deine Tipps (nochmals losschrauben etc.) hab ich natürlich befolgt. Bringt nix, war schon beim ersten Mal richtig montiert... -
Was für eine Strebe ist es denn? Evtl kann es an der massenproduktion liegen das dort kleine Ungenauigkeiten reinkommen, NoName Domstreben sind idR nicht ganz so exakt passend wie z.B. eine cusco oder spoon oder so. Wobei wie stocky schon schrieb sind 3mm wirklich relativ viel.
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Micha, wat gibt es neues??
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Hi Jan,
nix Neues, nachdem die Vorderreifen eh schon fast unten sind (6mm, mna kann gerade zuschauen dabei) fahr ich die noch zu Ende um dann mit neuen Reifen die Spur einstellen zu lassen...
Inzwischen hab ich mich an das etwas seltsame Fahrverhalten gewöhnt, allerdings hat's mich am Mittwoch bei nem Elchtest gegen ne A-Klasse (Überholvorgang mit Gegenverkehr) direkt in's Kiesbett befördert, weil die Lenkung eben im Grenzbereich - wenn ein Rad nur noch wenig Bodenkontakt hat- nochmals bissig zulegt und eben nen noch stärkeren Haken schlägt...
Issaber nix passiert... -
Weite die Befestigungslöcher auf das deine strebe unverspannt auf das Auto passt.
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Bringt nix !
Die vorherige Strebe (auf die das Auto eingestellt wurde) war wie weiter oben beschrieben auf Spannung (also falsch) montiert. Deshalb jetzt das Maleur...
Die jetztige passt perfekt ! -
ach so.. ich dachte es wär genau anderesrum gewesen...
sorry..