S3 und S2000

  • hubert_k schrieb am Mon, 23 August 2004 12:59

    antek schrieb am Mon, 23 August 2004 12:31


    Nur meinte meine Frau immer das der S3 wie ein LKW fährt wen man aus dem S umsteigt. Laughing Cool

    - Antek





    genau das ist auch meine Meinung, selbst die hochgelobten Supersportwägen fahren sich im Vergleich zum S2000 wie ein LKW.
    Sind zwar meßtechnisch schneller aber machen keinen so leichtfüßigen Eindruck.

    Wenn man sich natürlich längere Zeit an einem RS4 o.ä. gewöhnt hat und auf den S2000 umsteigt kommt einen der S etwas "windig" vor.

    Ist das gleiche mit SUV oder Vans. Ich bin ja auch den ganzen letzten Winter nur Vans gefahren. Da willst du mit dem S2000 dann im April gar nicht mehr fahren, weil der so tief und laut ist. Selbst Gölfe schauen auf dich runter. Alles ist so bedrohlich weit über einem. Komische Situation, bis man sich wieder dran gewöhnt hat.


    Und turbo ist schon spaßig, allerdings lügt dir der eine nicht vorhandene Beschleunigung vor.

    Fahr doch mal mit einem Fahrsimulator. Der schwenkt die Kabine nach hinten und dein Körpergewicht täuscht dir Beschleunigung vor.
    Wenn er das initial kräftig macht erscheint das als lange irre Beschleunigung, wenn er dich nur sachte in Rückenlage bringt als geringe Beschleunigung.

    Beide Simulatoren bewegen sich nach der ersten Kippung ja nicht weiter, dennoch der enorme Unterschied im Empfinden.
    Der Turbo macht halt wegen seines plötzlichen Einsetzens und hohen Drehmoments erst einen Satz nach vorne, die folgende Beschleunigung ist dann nicht mehr so entscheidend für den Eindruck.

    Eine gleichmäßige Beschleunigung über ein hohes Drehzahlband ist da relativ unspektakulär. Beim Start mit der 747 ist die subjektive Beschleunigung ja auch nicht gerade wirklich berauschend, klar man sieht die Startbahn vorbeirauchen und es drückt einen ein wenig in den Sitz...

    Fahr mal auf der Straße mit 100 bei hoher Drehzahl und geh kurz vom Gas um dann gleich wieder voll draufzusteigen. Dann hast du den "Turboeffekt" Die Beschleunigung ist wie immer erscheint aber viel stärker.


    Eine weitere Frage ist auch, ob man schnell fahren möchte ohne es zu merken, oder etwas langsamer aber dafür mehr dabei erleben will.

    Ich kann mich noch gut an meinen Job als Ausfahrer mit dem Polo1 (45PS) erinnern. Der war wieselflink und hat richtig Spaß gemacht. Man war der Held der Landstraße, bis wieder ein 123 200D Benz an einem vorbeigeschossen ist. Die extrem Polo umbauten haben sicher auch ihren Spaß sind aber nicht wirklich schnell.


    Für die einen gibt es halt komfortable kraftstrotzende Limos und Kombis für die anderen Roadster die den Namen auch verdienen

    also wieder Geschmackssache.

    wir kommen einfach nicht weiter Wink

    hubbs









    Respekt! Hab mir grade den kompletten Thread durchgelesen, aber dein Posting war das erste vernünftige... Wink

    Ich bin auch der Meinung, daß viel zu viel Wert auf irgendwelche Zahlen gelegt wird. Der S3 braucht 7 sek. auf 100, der S gute 6 sek. --> ja und, ist doch sowas von nebensächlich. Spaß muß es machen, ein solches auto zu fahren!

    just my 2 cents...

  • Rootover schrieb am Mon, 23 August 2004 13:22

    Ich bin auch der Meinung, daß viel zu viel Wert auf irgendwelche Zahlen gelegt wird. Der S3 braucht 7 sek. auf 100, der S gute 6 sek. --> ja und, ist doch sowas von nebensächlich. Spaß muß es machen, ein solches auto zu fahren!

    just my 2 cents...




    Ja wär schön, wenn der Spaß an erster Stelle stehen würde.
    Ich fürchte jedoch, daß der Spaß nur das letzte Quäntchen zur Kaufentscheidung beiträgt.
    Wie läuft denn ein Autokauf normalerweise ab ?
    (alle nicht Führerscheinbesitzer ersetzen das Wort "Auto" gegen "Mann" bzw. "Frau" Wink )

    Zu allererst muß doch mal die Optik stimmen, dann das Image (oder die Marke), wenn er sich dann auch noch einigermaßen fahren läßt wird er gekauft. Wenn er unerschwinglich ist ist er sowiese schon per se ein "Traumwagen"

    Der "Spaß" kommt dann ganz von selbst, man gewöhnt sich ja fast an alles Confused

    Machts doch mal andersrum, mit geschlossenen Augen zu Hyundai in den XG35 ? oder wie auch immer gesetzt und dann Probegefahren (natürlich Augenbinde vorher abnehmen Wink )

    Mancher Benzfahrer würd sich wundern.

    Gestern bei irgendsoeiner VIP Sendung (SAM ? ) haben die auch Billig- und Nobelklamotten von "Fachleuten" bewerten lassen. Lagen ALLE falsch mit ihrer Zuordnung.

    Genau wie bei den Autos (Königgseck, Saleen, Bugatti, SLR) schwärmt die ganze Welt von Gucci, Prada Armani etc. ohne überhaupt mal sowas angefasst geschweige denn getragen zu haben.

    Ich bin den größten Hyundai auch schon gefahren (weiß aber nichtmal mehr seinen Namen, da haben wirs ja schon wieder)
    Wüßte nicht wo der Unterschied zu Mercedes liegen soll außer im Preis, Image und Karosseriedesign, (NICHT Innenraum !!!)natürlich.

    Den S2000 hät ich auch gar nicht erst probiert, wenn er mir nicht gefallen hätte..
    So denke ich stehen noch einige Rohdiamanten in irgendwelchen Autohäusern und können ihre Fähigkeiten nicht zeigen, weil sie nicht in den Raster s.o. passen.


    Ich glaube auch, daß die meisten Autofahrer eher ideologisch geprägt sind. Wenn der Nachbar einen Benz hat macht man es selbst auch nicht mehr drunter.


    Prägung erfolgt zu erst durch die Eltern (und Autoquartett Wink). Meine Kinder waren bereits mit 8 u. 10 Jahren Audifans. Heute 11 u. 13 sind sie Hondafans, obwohl sie keine Ahnung von Autofahren haben. Wenn ich denen erzähle, daß Lada super ist werden sie zu Lada Fans.

    Wenn dein Traum mit 17 oder 18 ein damals unerreichbarer BMW 323 war wird man leicht zum BMW Fan, je später man sich seinen Traum erfüllen kann desto mehr.

    und genau das ist das Problem denk ich. Wenn du mal so ein eingefleischter XY Fan bist ist es schwer was anderes zu akzeptieren. Warum sonst steckt man Unsummen in einen Golf wenn man dafür einen Porsche haben könnte?
    Wer gibt auch schon gerne zu beim Autokauf einen Fehler gemacht zu haben, wir kennen uns doch sooo gut aus und wissen genau was das Beste ist. Fußball läßt grüßen ;-)Natürlich trägt dann die Mitgliedschaft in so einem Forum wie hier dazu bei diese Ideologie noch stärker anzunehmen.

    Das geht doch dann soweit, daß selbst die Konkurrenz forumsintern einheitlich gesehen wird
    TT, S3, SLK, Boxster, etc. sind schlecht
    EVO 5-8, 350Z, Elise, TVR, Nissan Skyline etc. sind gut usw.


    bei allen Diskussionen zum Thema Niveau derzeit hier im Forum trägt wohl eine differenzierte Meinung hierzu und der Blick über den Tellerrand auch zur Steigerung desselben bei.
    Schade nur, daß man so wenig Zeit hat andere Foren zu lesen, vielleicht würde man einen Rohdiamanten entdecken.

    Es bleibt spannend.

    hubbs

  • Das ist ein super-Post!

    Ich dachte ja immer ganz anders zu sein: Vorliebe für Honda und Exoten und Abneigung gegen alles aus Deutschland. Und das schon seit meiner Kindheit.

    Und deswegen gefällt mir das Forum auch so: Viele habe eine ähnliche Meinung.

    Aber Du entlarvst das zu Recht als eine Automobil-Ideologie wie jede andere auch.

    Aber wahre Objektivität gibt es beim Thema Auto wohl nie. Da ist zuviel Emotion dabei.

    PS: Fussballexperte bin ich übrigens auch. Der wahre Verein ist der 1.FC Köln!

  • schwedenkreuz schrieb am Mon, 23 August 2004 14:24


    PS: Fussballexperte bin ich übrigens auch. Der wahre Verein ist der 1.FC Köln!





    Wenn man sein Leben lang nur einen Wagen (Marke) fährt geht die Markenbrille ja noch durch, doch was tun wir, wenn wir mal auf eine andere Marke umsteigen (müssen). Fahren drum auch Rentner VW Golf GTI 1, weil sie irgendwann mit 20 einen Samurai Film oder besser einen John Wayne Western gesehen haben bei dem alle so honorig waren und lieber tot sind als ihr Gesicht zu verlieren.

    Respekt vor den Leuten die die Marke gewechselt haben und immer noch hier drin sind ohne ihre "Wurzeln" zu vergessen.

    in diesem Sinne einigen wir uns auf FC das läßt Raum für die Zukunft Wink.

  • hubert_k schrieb am Mon, 23 August 2004 14:12

    ......................
    TT, S3, SLK, Boxster, etc. sind schlecht
    EVO 5-8, 350Z, Elise, TVR, Nissan Skyline etc. sind gut usw.


    bei allen Diskussionen zum Thema Niveau derzeit hier im Forum trägt wohl eine differenzierte Meinung hierzu und der Blick über den Tellerrand auch zur Steigerung desselben bei.
    Schade nur, daß man so wenig Zeit hat andere Foren zu lesen, vielleicht würde man einen Rohdiamanten entdecken.

    Es bleibt spannend.

    hubbs



    ich habe einen s 3 und ne elise, hatte einen s, bin schon ausgiebig boxster und tt gefahren. es ist genauso wie hubbs sagt: man hat schnell die markenbrille auf und findet alles andere eher schlecht! insbesondere solche abneigungen gegenüber dem boxster sind ein super beispiel, denn objektiv ist das einfach ein gutes auto, nur das image für einen porsche liegt daneben!

    turbo oder sauger ist eine philosophie-frage! im direkten vergleich hat für mich ein sauger mit hohen drehzahlen die größere faszination. andere wiederum lieben turbos, was ich verstehen kann aber für mich nichts ist. ich bin mit dem motor des audi nicht zufrieden!

    da ich ja nicht mehr clubber bin, bekomme ich die internen diskussionen nicht mehr mit, aber ich kann mir denken, worum es da geht. inzwischen ist das manchmal schon ein problem mit dem niveau und ich kriege plaque beim lesen. aber ein gutes forum lockt eben immer mehr an und irgendwann ist es halt so! Rolling EyesConfused

  • Is klar, sobald sie so eine Englische Flohkiste fahren, wollen sie keine Clubber mehr sein Very HappyVery Happy

    Ich habe übrigens KEINE Markenbrille auf.
    Es ist ganz einfach, mein Auto ist das beste, egal von welcher Firma es kommt attachment.php?attachmentid=10881

  • 1. lieber ne englische flohkiste als ne japanische reisschleuder Twisted Evil

    2. die theorie mit der markenbrille verstehe ich Twisted Evil

    3. selber attachment.php?attachmentid=10882

    Bilder

    • poentgegenstrecken.gif

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!


    Lotus Elise 122 R ;)

  • Also ich bin immer Ford gefahren als ich mein Studium machte, sogar als ich nach Genf umgezogen bin hab ich einen Ford gefahren. Smile einen RS Turbo mk2 dazu. Very Happy

    Marken haben für mich eigentlich nie eine Rolle gespielt es ging immer um den Wagen und wie dieser fährt und natürlich der Preis. Auf AUDI bin ich Stockholm gestoßen wo ich unbedingt etwas mit 4x4 brauchte um den Winter durch zu kommen. Der Grund warum ich einen AUDI gekauft habe ist Zweifach:
    1) Mein Chef in Stockholm hatte schon seit Jahren AUDI gefahren und ich konte den S3 für eine sehr schöne Summe kaufen beim Händler. Very Happy
    2) Schuld ist meine Mutter Laughing die wollte immer Quattro fahren hat es aber nie gemacht, daher hab ich einen AUDI Quattro gefahren. Very Happy

    Den S hat meine Frau gewählt von der Form her. Selbst wollte ich einen SLK, Z3 oder Boxster kaufen aber ich habe alle drei Händler während der Probefahrt mit dem S angerufen und gesagt: "Hört mahl gut zu, hört ihr den Motor" Laughing Very Happy Cool Den Merc, Porsche und BMW haben wir nichtmal probegefahren, der S wahr ganz einfach SUPER! Wir haben auch einen Jag XKR probegefahren und obwohl der ein RIESEN Power hat es ist kein Sportwagen wie der S. Für mich gibt es kein Zweifel der S ist das Sportauto, obwohl ich glaube das eine Elise auch sehr schön sein könnte sollte ich reinpassen. Wink

    Und jetzt werden wir als Zweitauto einen Honda Accord Tourer diesel fahren und der Grund dafür ganz einfach: After sales service. Den ob ich einen AUDI für 40-60K € kaufe oder einen Honda für die hälfte den Service den ich nach dem Kauf bekommen werde ist der Gleiche.

    Ist gleichzeitig auch der einzige Grund warum ich nicht noch einen S kaufen werde Sad wahrscheinlich. Smile Den Service den mann bei einer Werkstat bekommt ist beschissen für so ein Auto.

    Also für mich machst nichts aus ob es Turbo/Kompressor oder NA ist, hauptsache ich habe Spaß beim fahren. Very Happy