S Warmfahren... wie schnell

  • Hi an alle Warmfahrer Very Happy

    Mich nimmt mal etwas wunder. Und zwar "lebe" ich seit langem nach der mindestens 10 minuten ODER 15 km Warmfahren-Weisheit Very Happy

    Ohne mir jetzt anhören zu müssen, ich soll mir ne Öltemp-Anzeige einbauen, frag ich jetzt einfach mal so in die Runde, bei welcher DREHZAHL ihr euren S warmfahrt, oder auf Autobahn bei welcher Geschwindigkeit. Weil im sechsten ergäbe es bei 3000 u/min ca. 85, höchstens jedoch 90 km/h. Lägen da nicht mindestens 100 km/h drin oder wär das zu hochtourig im kalten Zustand?

    So und jetzt steinigt mich Laughing

    Greez
    Renato

  • Ach ihr dreht so hoch Shocked

    Na denn kann ich ja beruhigt 120 fahren, ich dachte mein Motor würd mich hassen Very Happy

    Aber stimmt eigentlich Vollgas wär viiiel schlimmer, das mach ich natürlich nie Rolling Eyes

  • liberation schrieb am Thu, 07 July 2005 16:02

    also Du kannst Dein s auch mit 120 auf der Ab warmfahren.

    Wichtig ist aber das Du Vollgas vermeidest auch wenn er nur 2000 touren macht.




    Ich dachte eigentlich, dass nur die Drehzahl entscheidend ist. Vollgas (im Sinne von "Pedal to the Metal") gebe ich schon. Ich schalte halt frühzeitig wieder (bei ca. 4.000 Touren). Aber Vollgas geben soll auch den Benzinverbrauch reduzieren.

  • Sönke schrieb am Thu, 07 July 2005 19:00

    Ich drehe die ersten 5 Minuten bis maximal 3000 Toure.

    Und immer schön in hohen Gängen fahren!




    Stimmt! Erst wenn mein Getriebe nicht mehr so "schwergängig" ist, weiss ich dass ich Vollgas geben kann, dann ist nähmlich der Motor schon längst warmfahren! Getriebe braucht doppelt so lang um warm zu werden.

  • haha, neennee, stimmt schon. Die Auto Blöd hatte mal berichtet, dass bei Saugern die Drosselklappenstellung "Voll" zu optimalen Verbrauchswerten führen soll. Rolling Eyes Hängt wohl mit der best möglichen Zylinderfüllung zusammen. Man soll aber früh schalten und es gilt nicht für Turbos und Automatikfahrzeuge. Habe mich in meinem S auch schonmal gefragtt, wie das gehen soll. Dann schiesst man ja nur noch durch die Gegend muhahahaha... LaughingLaughing

    Seitdem schwör ich auch auf ne ganz offene Drosselklappenstellung, allerdings übers gesamte Drehzahlband muhahahaha LaughingLaughing

  • Also Vollgas bei kaltem Motor im Drehzahlkeller ist im Falle des S Motors sicher auch keine gute Maßnahme und ähnlich schädlich wie zu hohes Drehen!!!

    Shocked

    Drehzahl zwischen 3.000 und 4.000 bei sanftem Gas bis der S auf 80 Grad Öltemperatur ist, ist da meine persönliche Empfehlung.

    Mit besten Grüßen,
    Nick

  • Also ich drehe meinen S genau wie meinen Diesel anfangs nicht über 4'/min.
    Das Resultat ist aber dummerweise, dass ich mit dem Diesel schon in der Arbeit bin, wenn ich mit dem S noch auf halber Strecke versauere...... LaughingLaughing

    Im Ernst bei einem Motor der 9'/min dreht setze ich statt den übliche 3'/min deren 4re an.
    Das reicht dann zumindest für 120km/h.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Fri, 08 July 2005 00:08


    Im Ernst bei einem Motor der 9'/min dreht setze ich statt den übliche 3'/min deren 4re an.
    Das reicht dann zumindest für 120km/h.



    Ok, nachdems jetzt schon so viele bestätigt haben, werd ich auch auf 4000 gehen, ist ja wirklich schlimm mit 90 auf der Bahn sonst.... Rolling

  • nick schrieb am Thu, 07 July 2005 22:30

    Also Vollgas bei kaltem Motor im Drehzahlkeller ist im Falle des S Motors sicher auch keine gute Maßnahme und ähnlich schädlich wie zu hohes Drehen!!!

    Shocked

    Drehzahl zwischen 3.000 und 4.000 bei sanftem Gas bis der S auf 80 Grad Öltemperatur ist, ist da meine persönliche Empfehlung.

    Mit besten Grüßen,
    Nick



    Womit begründest Du das?

  • Ich bin auch nur ein Mensch mit angelesenem / weitergesagtem Technikwissen...

    Laughing

    Der Oliver_K hat mir das mal als Tipp mit auf den Weg gegeben. Das relativ kurze Kolbenhemd des S kann es uebelnehmen, wenn Du im kalten Zustand aus dem Drehzahlkeller Vollgas gibst.

    Es ist mit kalten Motor immer ratsam nur soviel Gas zu geben, wie der Wagen das Gas auch annimmt.

    Gruss,
    Nick

  • nick schrieb am Fri, 08 July 2005 09:48


    Der Oliver_K hat mir das mal als Tipp mit auf den Weg gegeben. Das relativ kurze Kolbenhemd des S kann es uebelnehmen, wenn Du im kalten Zustand aus dem Drehzahlkeller Vollgas gibst.



    Und ausserdem wird der Motor bei Vollgas zu 100% belastet, nicht so wie beim "kitzel-das-Gaspedal-Beschleunigen" Wink
    Dazu gäbs jetzt nen sehr guten Vergleich, aber leider is der nicht ganz sauber, darum behalt ich den jetzt für mich, und erzähl ihn beim nächsten Treffen mal Very Happy