Welche Reifenmarken für den S

  • okeeee.. wenn der hankook angeblich so schlecht ist bei regen.

    welche reifen wurden denn schon für den S als "gut" befunden. und damit meine ich eher die kleineren hersteller. wie falken oder semperit.

    ich sehs net ein die sauteuren contis zu kaufen, wenn die nur 6monate halten.

    gibt es eine art honda s2000 reifen-test seite .roll: ?

  • Aber vorsicht, der Bericht bezieht sich nur auf die zufällige Mischbereifung. Bei 4 gleichen Reifen, kann das wieder ganz anders aussehen.

    Ich kann z.B. nicht bestätigen, das der SP 9000 neutral ist, sondern eher zum untersteuern neigt (bei 4 x SP 9000 auf dem Auto)

    Auch kann ich bis jetzt sagen, das sich der Bridgestone RE050, mit dem RE050 A überhaupt nicht verträgt (bei flotter Fahrt). Das geht so weit, daß, das ABS wie wild anfängt zu regeln.
    100% ig, kann ich es erst ab nächster Woche sagen, weil dann endlich die RE050 für die VA da sind (nach fast 6 Wochen Evil or Very Mad)
    Die Reifen für die HA, waren auch "schon" nach 4 Wochen da Evil or Very Mad

  • Losti ich gehöre sicherlich zu den experimentierfreudigsten S Fahrern aber meine Erfahrung ist leider es gibt keine günstigen Hersteller die ordentliche Reifen bauen Exclamation

    Sorry der S ist kein Passat und bei dem was Du in Deine Kiste steckst kann ich nicht verstehen warum Du am Wichtigsten (den 4 kleinen Pfoten die unser Leben in der Hand haben Confused ) sparen willst.
    Falls es Dir ums Geld geht, ich habe noch den Hankook 225/40-18 2x50%, den SP9000 225/40-18 6x50-80%, den SP9000 255/35-18 2x85% rumliegen.

    Grüße

    Walter

  • Mal wieder die grosse Reifenfrage Laughing

    Also ich halte die Argumentation "billiger Reifen=schlechter Reifen" für absolut falsch.
    Fakt ist dass sich ein Reifen extrem auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Nur fährt nicht jeder S-Fahrer permanent am Limit,so dass jeder für sich selbst entscheiden sollte ob er jetzt teuere Reifen aufzieht oder doch eher die etwas billigeren Produkte von Hankook oder Toyo zb.
    Versteht mich nicht falsch, ich spreche hier von "Billig-Markenreifen" wie Hankook oder Toyo,nicht von Noname-Produkten.
    Den so viel gelobten ,und zu den teueren Reifenkategorie zählenden S02 zb. finde ich persönlich zb. gar nicht gut.
    Ein Reifen der ein so katastrophales Verhalten im Nassen hat,ist in meinen Augen sicherlich auf keinen Fall einem Hankook überlegen.
    Im Trocknen sicherlich schon,nur leben wir halt in einer Gegend wo es ziemlich oft regnet,und da ist mir das Plus an Sicherheit eines nicht so extrem auf Trockenheit abgestimmten Reifens lieber.
    Ich denke hier sollte jeder nach seinem Fahrverhalten (und Geldbeutel Confused ) handeln und seine eigene Entscheidung treffen.
    Ein extrem am Limit-Fahrer wird eher zu einem Spitzenreifen,sprich sogar einem Semislik greifen als der ruhigere Fahrer.
    So und jetzt steinigt mich SurprisedSurprised
    *huschundweg"

  • Tja das ist wie mit dem Oel... Very Happy

    Als Verfechter des S-02 kann ich nur sagen, dass der S-02 auch bei Regen bei ausreichendem Restprofil >4mm ein guter Regenreifen ist!!!

    Natuerlich ist ein Regenspezialist besser als ein S-02, da man jedoch bei Regen mit dem S generell vorsichtig fahren muss und ich sowieso ein Schoenwetterfahrer bin, ist das Plus an Fahrspass fuer mich kaufentscheidend und ich will da keinen Kompromiss eingehen.

    Jeder muss diese Wahl selbst treffen.

    Allzeit gute Fahrt,
    Nick

  • Hallo,

    ich habe über dieses Thema auch schon mit vielen Freunden
    diskutiert.

    Ich bin der Meinung, dass man für die Reifen lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte und ein Topp Produkt kaufen soll als zu versuchen ein paar Euros zu sparen.

    Meistens kommt ein Billigreifen über die Zeit gesehen genauso
    teuer wie z.B. ein SP9000 oder S02.

    Billigreifen fahren sich meistens schneller ab und wenn nicht,
    dann ist die Reifenmischung viel zu hart und man hat null grip.
    Sie sind auch oft unwuchtig (Höhenschlag), was sich dann doch in den höheren Geschwindigkeiten sehr stark bemerkbar macht.
    Oder dass man beim Wuchten der Reifen Unmengen von Bleigewichten braucht.

    Ich finde der S ist ohnehin kein billiges Auto, (Sprit, Unterhalt...) da hätte man sich von anfang an bewusst sein müssen,
    dass die Reifen auch nicht billig sind...

    Ist zumindest meine Meinung.

  • lost-in-emotions schrieb am Wed, 13 July 2005 10:51

    würd ja gern 365 tage im jahr net arbeiten, aber dagegen hätte mein chef was *g*



    Oder: Alltagsgurke kaufen. Kostet max. 1000 Euronen, fährt aber nachher auf 13 Zoll-Würstlis oder so, die höchstens nen fuffi kosten Wink

    Ich bins mir für diesen Winter auch am überlegen, ob ich Winterreifen, oder lieber ne Alltagsgurke kaufen soll Very Happy

  • @nick

    Bin seit gestern(oops Rolling Eyes ) von den 16er OEM mit SP02 auf 17er OEM mit angefahrenen RE050 umgestiegen.
    Es ist noch etwas verfrüht um schon einen Erfahrungsbericht zu posten, doch bereits auf den ersten Kilometern war der Unterschied enorm.
    Der S fährt sich zwar nicht ganz so agil wie auf den 16er S02, dafür ist er aber im Heck wesentlich ruhiger geworden und "springt" nicht so auf Unebenheiten,was mich am S02 immer gestört hat.
    Das Auto scheint einfach gutmütiger zu sein. Very Happy
    Zudem läuft der RE050 wesenlich ruhiger und trotz des niedrigeren Querschnittes, komfortabeler ab als der S02.
    Erfahrungen bei Regen habe ich Gott sei Dank noch keine. Laughing
    Dies nur so am Rande. Aber es ist schon erstaunlich wie extrem ein Reifen sich auf das Fahrverhalten eines Autos auswirkt.

  • Hatte mal Semperit Sport Direction 225er auf OEM 16zoll drauf...
    Kann man fahren den Reifen, ist im Grenzbereich aber nicht so gut konntrollierbar wie der s02. Bricht schlagartiger aus beim driften. Im trockenen wie auch im nassen.

    Verschleis ist eher gering gegenüber dem s02 Very Happy

    Fahren kann man aber auch mit diesem Reifen. Alles möglich.

    Vielleicht probierst Du mal runderneuerte Reifen die sind sicher günstig.^^ Cool