VTEC und kalter Motor

  • [inposttable title=msj schrieb am Tue, 19 July 2005 15:50]

    venes_c schrieb am Tue, 19 July 2005 15:36

    Francis schrieb am Tue, 19 July 2005 13:39




    Wenn der Motor kalt ist, kriegst Du Ihn nicht in den Begrenzer -> Elektronik lässt die Umschaltung auf die scharfen Nocken nicht zu.




    Stimmt dass??????? Embarassed

    schon mal wer versucht????? Embarassed





    Also, irgendetwas scheint hier mit dem Forum nicht zu stimmen. Die Aussage, dass der Motor nicht hoch dreht, stammt von mir und nicht von Francis.

  • venes_c schrieb am Wed, 20 July 2005 22:10


    Also, irgendetwas scheint hier mit dem Forum nicht zu stimmen. Die Aussage, dass der Motor nicht hoch dreht, stammt von mir und nicht von Francis.




    Das Forum ist OK aber es wurde das falsche aus dem Zitat gelöscht sodas dieser eindruck entstanden ist.

  • venes_c schrieb am Wed, 20 July 2005 22:10

    msj schrieb am Tue, 19 July 2005 15:50

    venes_c schrieb am Tue, 19 July 2005 15:36



    Wenn der Motor kalt ist, kriegst Du Ihn nicht in den Begrenzer -> Elektronik lässt die Umschaltung auf die scharfen Nocken nicht zu.




    Stimmt dass??????? Embarassed

    schon mal wer versucht????? Embarassed





    Also, irgendetwas scheint hier mit dem Forum nicht zu stimmen. Die Aussage, dass der Motor nicht hoch dreht, stammt von mir und nicht von Francis.




    Sorry, so sollte es eigentlich sein. Very Happy

    Nicht böse sein Master

  • Also entweder irre ich mich jetzt ganz gewaltig...

    VTEC ist NICHT lastabhängig, es wird SPÄTER ausgeschaltet (also bei weniger U/min) und in tendenz dazu SPÄTER wieder aktiviert damit du kein dauerschalten hast.

    So was das beim B16A1/1, D16Z6/Y8, B18C.... usw usw. Nur der neue K20a hat mit dem i-VTEC ein lastabhängiges Umschalten.

    Wenn das jetzt nicht so ist, muss ich die komplette PGMFI.org damit schocken, denn dort sagt das JEDER Programmierer von ECU's.

    UND JAAA, VTEC engage ist erst ab einer gewissen temp vom ECU her zulässig. Jedoch sollte erwähnt werden das man jetzt nicht frei nach dem Motto Ei jo, wenns net geht kann ich ja in den Rev Limiter heulen, ist ja schutzmaßnahme agieren kann !!! Also nur weil sich das nicht aktiviert ist es immer noch nicht gesund für den Motor so hohe drehzahlen von immerhin um die 7k rpm auszuahlten - gerade in abetracht der tatsache das z.B. Opels 2.0 16V oder VW's 2.0 16V das gerade mal als höchst drehzahl schaffen.

    Es ist WENIGER schädlich für den Motor diese drehzahl auf der Low-Cam zu überstehen, jedoch nicht unschädlich.

    Aber ich denk das sollte ja jedem hier klar sein. Very

  • Hy,

    also ich kann´s nur bestätigen.......als ich einmal mit relativ kaltem Motor " Gas geben musßte" setzte der Begrenzer bei meinem S (Bj. 2003) bei ca. 5.000 Umdrehungen ein.

    Dies war "Gott sei Dank" nur ein einmaliges Erlebnis.

    Da hat Honda wohl eine Vorsichtsmaßnahme für unser "Motörchen" geschaffen, was ich persönlich für sehr sinnvoll halte.

    Ansonsten so glaube ich, wären wohl die Motorschäden vorprogrammiert ( man denke hier auch speziell an die Vorführwägen der Hondahändler, denn da wird ja nichts geschont).

    Dies wäre auch generell für alle Motoren, eine sinnvolle Schutzeinrichtung, unabhängig der Automarke.