Das ist ja alles hochinteressant hier.
Deswegen bin ich auch der Meinung das man die die ganzen Tuningteile die man verbaut alle von dem selben Hersteller verwenden sollte.
Benzindruckregler und Einspritzdüsen
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Driftking schrieb am Fri, 22 July 2005 09:28
Hab gehört das der Lambdawert (Spannung?) über das gesamte Drehzahlband bei 0,9 (V?) liegen sollte. Dann wäre das Gemisch optimal eingestellt!
Wenn ich mir nun die Greddy Air / Fuel Anzeige einbaue, wo kann ich denn die 0,9 ablesen???
Dann zeigt also diese Greddy Anzeige lediglich die Luftanteile im Gemisch an?
Gibt es denn nicht auch digitale Anueige welche gleich die Spannung der Lambdasonde anzeigen? -
Rolli_1v3 schrieb am Fri, 22 July 2005 10:49
Deswegen bin ich auch der Meinung das man die die ganzen Tuningteile die man verbaut alle von dem selben Hersteller verwenden sollte.
Verstehe zwar den Zusammenhang mit dem Thema nicht, aber der Meinung bin ich auch!
Driftking: was bringt es dir den Labda-Wert anstelle des Gemisches zu sehen..?
Die Gemischanzeige bringt ja streng genommen genau das Gleiche. Nur ist hier der output in Luft-, bzw. Benzinanteilen und musst dich nicht wie bei der Lambda-Anzeige auf Nachkommastellen konzentrieren und erst noch umdenken welcher Wert nun ein fetteres oder ein mageres Gemisch bedeutet. -
@Driftking:
http://www.kfz-tech.de/LambdasondeB.htm
les dir doch mal hier etwas wissen an
grüsse -
Patsch schrieb am Fri, 22 July 2005 10:06
Diese Anzeige gibt das Luft/Benzin-Gemisch wieder und keinen Labdawert.
Labdawert 0.98 = Luft/Benzingemisch 14.7:1
Meiner wurde jetzt durch das Band auf ca. 0.9 eingestellt, dann läuft er ja immer noch zu mager, oder? -
Hier auch noch interessantes zum Thema:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
Driftking: 0.9X wieviel?
Da fängt es für mich bereits an...alleine desshalb würde ich eine Gemischanzeige gegenüber der Lambda-Anzeige vorziehen
0.98 ist Optimal in hinsicht auf Verbrauch, Verbrennung (Schadstoffarm), etc. 0.90 wäre bereits weider einen Tick fetter.
Ich wage mal zu behaupten, dass unter Vollast ein Wert um die 0.8X optimal wäre, damit es nicht zu heiss wird im Brennraum. Sicher wäre dies eine etwas konservative Einstellung die nicht unbedingt zu Höchstleistung führt, dafür aber eher auf der sicheren Seite.
Hast du das VAFC benutzt, um diesen Wert quer über's Band einzustellen? Dieser Wert verändert sich doch beim S2k (wie Urs geschreiben hat) vorallem bei hohen Drehzahlen, oder nicht?
Auch ist zu beachten, dass dieser Wert unter Voll-, oder Teillast ziemlich variert. -
Patsch schrieb am Fri, 22 July 2005 11:22 Rolli_1v3 schrieb am Fri, 22 July 2005 10:49
Deswegen bin ich auch der Meinung das man die die ganzen Tuningteile die man verbaut alle von dem selben Hersteller verwenden sollte.
Verstehe zwar den Zusammenhang mit dem Thema nicht, aber der Meinung bin ich auch!
Na ich meine damit das sich zu viele Tuningteile von verschiedenen Herstellern untereinander nicht vertragen und somit die Gefahr größer ist das der S dann zu mager läuft. -
Rolli_1v3 schrieb am Fri, 22 July 2005 12:23
Na ich meine damit das sich zu viele Tuningteile von verschiedenen Herstellern untereinander nicht vertragen und somit die Gefahr größer ist das der S dann zu mager läuft.
Dann musst du aber noch den Schnorchel wechseln und ich frage mich wieso meiner zu mager läuft -
Es kommt auf die thermische entwicklung im brennraum an ob denn 0.8x beutzbar ist, aber unter 0.86 solltest du beim NA setup nicht gehen, alles was drunter ist, ist f/i !!
Übrigens ist Lambda=1 = 14,7:1.
Die originale Spannungsprung sonde operiert von 0V - 0.9V, 0,5V ist Lambada = 1
Und hier die operations Spannung einer Breitband:
A/F Volt
10.015625 0
10.015625 0.156
10.015625 0.312
10.015625 0.468
10.015625 0.624
10.015625 0.780
10.2890625 0.936
10.71875 1.092
11.109375 1.248
11.421875 1.404
11.8125 1.560
12.203125 1.716
12.59375 1.872
13.1015625 2.028
13.4921875 2.184
14.1171875 2.340
14.703125 2.496
15.71875 2.652
17.0078125 2.808
18.609375 2.964
18.9609375 3.120
18.9609375 3.276
18.9609375 3.432
18.9609375 3.588
18.9609375 3.744
18.9609375 3.900
18.9609375 4.056
18.9609375 4.212
18.9609375 4.368
18.9609375 4.524
18.9609375 4.680
18.9609375 4.836
18.9609375 4.992
Toll, so viel arbeit mit der tabelle gemacht und dann presst das forum keinen zwischenraum ein - naja denkt ihn euch, auch wenn die formatierung jetzt sehr unübersichtlich ist. -
Skunk2 schrieb am Fri, 22 July 2005 14:50
Die originale Spannungsprung sonde operiert von 0V - 0.9V, 0,5V ist Lambada = 1
Ok, hast recht habe mich falsch ausgedrückt...ich meinte natürlich nicht die Spannung, sondern den Lambda-Wert. Aber ich glaube das haben die meisten auch so aufgenommen.
Habe die Beiträge oben editiert.
Jetzt bist aber du wieder am Zug:Quote:
Übrigens ist Lambda= 1 = 14,7:1.
Quote:
0,5V ist Lambada =1
Quote:
Und hier die operations Spannung einer Breitband:
A/F Volt
14.703125 2.496
-
-
-
-
Nein, aber ich lerne immer gerne dazu...
Ich hätte eher gedacht, dass du uns nun darüber aufklärst was die so liebevoll von dir zusammengestellte Spannungstabelle für auswirkungen auf den einzustellenen Lambda-Wert (bzw. Gemisch) haben.
Warum decken sich eigentlich diese Werte nicht mit folgender Tabelle: http://www.thielert.com/de/automotive/management/Produktbesc hreibung_Lambda.pdf
Aber wir können uns hier natürlich auch gerne ein bisschen über den chemischen Aufbau von Polybutylentherephthalat unterhalten falls erwünscht. -
irgendwo oben war die frage wegen spannung und wie viel Volt = Lambda irgendwas ist. Deswegen die tab.
Keine ahnung warum die sich nicht decken, beides zeigt den linearen output der sonde an. Evtl. weils unterschiedliche sonden sind??? Die wertetabelle ist von einer NTK L1H1 Sonde - keine LSU. Wobei das gleich sein sollte, sonst würden ja die A/F Gauges verrückspielen.
Und was zum geier hat Polybutylentherephthalat damit zu tun. Aber wir können das gerne vertiefen, hatte Chemie Leistungskurs und war dort immer 1er Schüler -
So, das hier sollte helfen:
Gruss Urs -
Wenn das Gemisch zu mager ist, kann der Motor schaden nehmen, wie sieht es jedoch aus wenn er zu fett läuft? Lediglich mehr Verbrauch?
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weniger power, schlechte gasannahme & mehr Verbrauch.
Eigentlich alles was das Tunerherz begehert -
urs_z schrieb am Sun, 24 July 2005 15:14
So, das hier sollte helfen:
Gruss Urs
Hmm, irgendwie blickt man bald garnicht mehr durch...
Spannungssprung Sonde:
http://plxdevices.com/M-200/NarrowbandOutputGraph.jpg
Breitband Sonde:
http://www.plxdevices.com/M-200/WidebandOutputGraph.jpg -
Danke Urs für diese Tabellen!!!
Sonst wär ich gleich komplett verwirrt...
Was hindert einen eigentlich daran, eine Anzeige an eine Narrowband-Lambdasonde zu hängen???
Ist das nur weil sie nicht linear ist?
Verstehst du was ich meine???
Ich glaub, ich geh erstmal frühstücken...