ohweh ohweh.
was darf ich mir denn nun neu kaufen, bie folgenden symptomen:
fall 1:
beschleunigen.. 2. gang, 3. gang. bei 8.000u, wird in den 4. geschaltet und statt permanenter beschleunigung, fällt die drehzahl um fast 2.000u ab und beschleunigt erst dann wieder langsam...
fall 2:
beschleunigen.. 2. gang, 3. gang. bei 8.000u, wird in den 4. geschaltet und er bekommt nen immensem schub, aber dann fühlt es sich an als ob er tieeeef luft holt und sie die beschleunigung in einer starken kurzve nach unten wieder absackt
es ist schwer zu beschreiben..und es scheint nur im 3. zu 4. gang zu passieren.
kann man da ne ferndiagnose stellen? was wird mich die kacke kosten? was ist im arsch?
Leistungsabfall?
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ruuuhhhiiiig rruuuuuuuhhhhhiiiigg !!
So, tiiiiiiiief luft holen und jetzt erklärst du das ohne deinen "Slang" noch mal gaaaaaaaaaaaaaanz ausführlich, weil das ist immens wichtig für so eine ferndiag. - kein detail auslassen !
Das letzte mal als ich von so einem problem gehört habe hat ein paar km danach der kolben geklemmt
aber das wollen wir ja jetzt nicht mutmaßen, gerade weil ein auto oft so viele versch. fehlerquellen haben kann... -
naja, es ist so wie ich es oben schrieb!?
wie soll ich es denn noch erklären?
stell dir die 1/4 meile vor.
starten bei 4.000u.. wrooommmmmmm..
1. gang bei 8.300u.. wrooommmmmmm..
2. gang bei 8.300u.. wrooommmmmmm..
3. gang bei 8.300u.. wrooommmmmmm..
4. gang bei 8.300u.. wrrrrrrrrrrrrrrrrroomm
nromalerweise ist die beschleunigung wie eine grade diagonale zu sehen, durch alle gänge eben durch.. nur beim 3. in 4. macht sie nen tiefen absacker! -
Und das Ganze jedesmal oder nur hin und wieder? Immer im vierten Gang. Bremst er ab oder bleibt er bei der Geschwindigkeit "hängen"
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Genau so details wie Jan schreibt meine ich. Ist es NUR im 4. Gang? Ist es IMMER NUR im 4. Gang? Geht er trotz VOLLGAS mit der Drehzahl runter? Macht er es auch in anderen Gängen?
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also gestern abend getestet und eben auf dem heimweg. eigentlich IMMER wenn ich von 3 in 4 schalte. habe es nur 4x getestet und 3x davon ist er net gestiegen, sodern direkt abgefallen mit der drehzahl.
wenn du aus dem 3. beschleunigst und beim 4. reinschaltest..sollte die beschelunigung permanent steigen. er fällt aber sofrt ab bis auf 6.000u wenn ich den 4. reinhaue und steigt erst dann wieder langsam hoch. -
Ist es so als wenn du die Zündung ausschaltest?
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?!? ne dann geht er ja aus.
es ist so als ob ich vom gas kurz gehen würde, obwohl ich aber bleifuss draufstehe -
lost-in-emotions schrieb am Sun, 24 July 2005 19:15
?!? ne dann geht er ja aus.
es ist so als ob ich vom gas kurz gehen würde, obwohl ich aber bleifuss draufstehe
Ist es so, als wenn du für ein zwei Sekunden die Zündung ausschaltest? -
ehmm.. ich versteh net so ganz was sich dann bemerkbar machen soll. er bekommt eben keinen schub, obwohl er schub bekommen sollte..
siehe grafik.
grüne linie ist ideallinie
rote was bei meinen passiert -
Wenn der Motor kein Gas annimmt, dann bremst er die Geschwindigkeit. Wenn sich das so anfühlt als wenn die Zündung ausgeschaltet wird, dann könnte das z.B. an einer Unterbrechung des Zündstromes oder der Benzinzufuhr liegen. Wenn er einfach nicht beschleunigt aber die Geschwindigkeit hält, heißt das, dass der Motor weiterläuft aber kein Gas zur Beschleunigung annimmt. Dann kann es nicht an der Zündung liegen.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass dir der Sprit ausgeht. Beim Vollgas Beschleunigen hast Du den höchsten Verbrauch den es gibt. Ich kenne dieses Phänomen vom Motorrad. Da hatte es an einer verstopften Tankentlüftung gelegen. Die saugt es den Sprit aus dem Tank und es wird ein Vakuum erzeugt. Dieses wird so groß. dass es dir die Spritzufuhr unterbindet. Zischt es bei dir wenn du den Tankdeckel rausschraubst. Versuch lam die Beschleunigung mit einem anderen Tankdeckel oder ohne, aber bitte nicht mit vollem Tank, vielleicht reicht es auch einfach den Deckel nicht ganz fest zu schrauben. -
ja, heute beim volltanken. also an der tanke hatte es ganzschön stark gezischt beim aufschrauben. mehr als sonst! obwohl nur noch 3 striche tank drin war
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wie jetzt der ganze aufriss nur weil du nicht getankt hast^^
Dachte erst das deine Kupplung das erste mal richtig gegriffen hat beim einlegen des 4 gangs... weil bei mir fällt die drehzahl auch immer ab wenn ich ein gang höher schalte -
ehmmmm... dieser effekt war VOR dem tanken und noch schlimmer NACH dem tanken!
und da dieser kram vor ein paar tagen noch nicht war, stimmt was net! -
lost-in-emotions schrieb am Sun, 24 July 2005 20:54
ehmmmm... dieser effekt war VOR dem tanken und noch schlimmer NACH dem tanken!
und da dieser kram vor ein paar tagen noch nicht war, stimmt was net!
Losti, hast du auch alle Schläuche wieder richtig montiert
....keinen Schlauch verwechselt oder abgekniggt.
Du hast doch da irgendetwas lackiert. Eventl. hast du einen
Benzinschlauch abgekniggt....
2. Schaltet dein Baby in den anderen Gängen sauber in der V-Tec
Uwe -
hmm..die schlüche sind alle richtig..odaaa?? hmm...
benzeinschlauch habe ich keinen abgemacht.
alle anderen gänge gehen gut -
Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen das du evtl. einen Schlauch falsche drauf gemacht hast oder beschädigt hast (knick z.B.).
Also wie viel Umdrehungen get er denn runter nach dem schaltvorgang? Weil du wirst ja dann zwangsläufig auch mit der GEschwindigkeit langsamer... Das hätte ja dann einen effekt wie gasgeben mit ausgeschalteter zündung.
Schmeisst er die motorkontroll leuchte an? Weil wenn was mit den schläuchen ist sollte er das eigentlich anzeigen.
das problem ist ja wirklich da es nur vom 3. in den 4. ist kanns ja anscheinend kein dauerhafter zustand sein wie z.B. verstopfte schipirit leitung (scherz am rande).
Dann SOLLTE es ja halbwegs immer auftreten.
Hört sich für mich stark nach einem elektronischen problem an... aber du hast doch garnicht so viel aufm buckel... -
habe heute morgen nochmal getestet. es ist so wie jan es sagt.
heute morgen hielt er die geschwindigkeit in der ich schaltete obwohl ich echt bleifuss stand.
wenn der halbe tank leer ist, mache ich den deckel mal auf und schaue was er dann macht. evtl heute anch feierabend mal in ne werkstatt.
die schläuche dürften es eigentlich net sein, da es nach einbau dieser alles ging und auch keine kontrollleuchte angeht -
"seuftzt" der S nach dem Abstellen? Das ist die Tankentlüftung, die arbeitet. Musste mal drauf achten! War bei mir auch mal hin und hatte ähnliche Symptome.
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juha schrieb am Mon, 25 July 2005 10:50
"seuftzt" der S nach dem Abstellen? Das ist die Tankentlüftung, die arbeitet. Musste mal drauf achten! War bei mir auch mal hin und hatte ähnliche Symptome.
Öhmmm....aber das "Seuftzen" is doch nicht schlimm, oder ??? Mein S spricht auch nach dem Abstellen regelmäßig mit mir und der läuft wie ne Eins.