Das mag bei VW gelten , Honda baut keine Montagsautos... Da gibt's nicht 2 seitige Mängellisten, das ist in der Regel nur etwas nicht ok...
Leistung meines S2000
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Wenn Honda mal ein Statement abgeben würde und einen bestimmten Prüfstand offiziell akzeptieren würde, wäre ich gerne bei einer Messung dabei.
Mich würde schon interessieren wieviel Leistung mein S hat. -
Hi Jimmy,
ich habe gerade das Fax in Händen (leider sehr schlecht lesbar) - ich verstehe Deine Reaktion. Die Schleppleistung bewegt sich auf realistischem Niveau. Die Kurven hab ich einmal mit meinem Luxemburg-Chart verglichen. Was mich bei Deinem Chart etwas irritiert, ist sowohl bei Drehmoment als auch Leistung ein Einknicken der Kurven bei etwa Tempo 180 KM/h (Drehzahl circa 7250 ???). Das ist bei mir definitiv nicht so!!!
Anbei die Daten im Einzelnen:
Radleistung (kw): 117
Schleppleistung (kw): 39
Motorleistung (kw): 156
Normleistung (kw): 159
Es ist natürlich sehr schade, dass kein weiterer "Vergleichs-S2K" dabei war. Mit diesen Daten würd ich an Deiner Stelle aber auch nochmal auf Honda zugehen, vor allem wenn Du den Leistungsverlust spürst. Bin auf die weiteren Ergebnisse Deiner Verhandlungen sehr gespannt.
Mit fest drückenden Daumen,
Nick -
hubert_k schrieb am Thu, 10 April 2003 16:30
Hi Jimmy,
da wir ja nicht so weit voneinander entfernt sind würde ich mich im Falle eines Regressanspruchs gegen Honda anschließen.
Ich denke, daß zwei mehr Gehör finden als einer.
Meiner hat zwar erst 9000km drauf, aber ich finde nicht, daß er mit der Zeit besser wird
Falls man also einen offiziellen DynoTest von Honda kriegen könnte wäre ich gerne dabei.
Hab ja schon mal die Leistung bei Honda offenbach bemängelt, aber bisher keine Antwort !!!
Ich hab aber immer noch auf den Spätentwickler gesetzt.
Jetzt ist das additiv raus und 5-W40 drin, vielleicht bringt das was ?
Bin aber erst 150 km gefahren und im Vergleich zum Lupo geht er doch ganz gut
Halt mich auf dem Laufenden
hubbs
Das können wir gerne machen. Wobei ich ja selber weiß, das die Motoren Spätentwickler sind. Der erste S2k ist zwischen 10 000 und 12 000 km richtig aufgewacht, nur dieser hier nicht.
Das 5W-40 fahre ich auch, hat aber nichts mit der Leistung zu tun.
Der Leistungsprüfstand, auf dem ich jetzt war, wird bestimmt anerkannt, nur früher , war ich auf einen, der halt keine 240 PS regulär anzeigen konnte. Da haben sie halt den Null-Punkt nach unten geschoben.
Muß aber sagen, nachdem Honda aufgewacht war, waren sie dann Kulant . Ich mußte auch den Kontroll-Dynolauf nicht bezahlen.
Wenn ich was zu sagen gehabt hätte bei Honda, würde der kleine Wi... das selber zahlen.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, das sie reagieren, die Frage ist immer nur, WIE lange brauchen die, bis sie in Schwung kommen.
@ Nick
Dieser Knick, kommt wenn der Prüfer vom Gas geht, und das Auto sich aus der Federung und allen anderen Gummilagern hebt.
Der Prüfer hat probiert, diesen Knick weg zu bekommen, aber der kommt immer wieder. Auch festzurren des S2k am Boden half nicht. -
Hi Jimmy,
warum geht denn der Prüfer vom Gas, bevor die maximale Drehzahl erreicht ist?! Versteh ich nicht, ich dachte der bleibt gleichmäßig bis kurz vor Begrenzer auf dem Gas?!
Nick -
Mensch, wo ist der Run aufgezeichnet...
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ne, das hat er.
ER hat nur probiert, wie sich das auswirkt, wenn er langsam vom Gas geht. Wir haben 4 Versuche gemacht, und 3 aufgezeichnet. dieser hat halt einfach denn höchsten max. Wert, deshalb habe ich den genommen.
Sonst ist der Knick ganz oben, aber dann sieht man halt den max. Wert nicht so gut. -
Das bringt mich auf die Idee mit meinem auch mal auf den Prüfstand zu gehen. Was kostet sowas denn? Und wo ist ein guter Prüfstand im Raum Bayreuth?
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Ich war in Nürnberg, beim ADAC, und als Mitglied, habe ich 30€ gezahlt
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wie ist das mit der "lernfähigkeit" der elektronik.
kann das nicht sein, daß sich die an den fahrstil der letzten zeit anpaßt? war da nicht was?
wenn ich nun dauernd rumheize, dann merkt sich die elektronik das doch auch und stellt sich entsprechend ein ... naja, nur so eine idee! -
Danke Jimmy! Bin leider kein Mitglied im ADAC . Werd mal versuchen in Bayreuth einen geeigneten Prüfstand zu finden. Ansonsten komm ich nochmal auf den ADAC in Nürnberg zurück. Dann hättest du auch den direkten Vergleich
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Die Elektronik verändert das Ansprechverhalten, nicht die max. Leistung.
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Ich war vor kurzem mit meinem auf einem Prüfstand. 235 PS bei Messung im 6. und 29°C, ohne gutes Gebläse standen auf dem Schein. Das kommt mir allerdings auch relativ wenig vor, wenn man bedenkt das meiner Serie 270 km/h auf ebener Strecke fährt und jetzt nach einigen Änderung 260 km/h mit 18"ern bringt.
Link hier: http://www.crimo.de/pics/leistung.jpg -
Stephan G. schrieb am Thu, 10 April 2003 23:11
Danke Jimmy! Bin leider kein Mitglied im ADAC . Werd mal versuchen in Bayreuth einen geeigneten Prüfstand zu finden. Ansonsten komm ich nochmal auf den ADAC in Nürnberg zurück. Dann hättest du auch den direkten Vergleich
He Stephan, da kann natürlch jeder hin, ist halt nur etwas teurer.
Wieviel weiß ich jetzt nicht ich GLAUBE 11€, bin mit aber NICHT sicher. -
Hallo Jimmy
vielen Dank für Dein Leistungsdiagramm - war heute damit bei Honda-Düsseldorf und hab gefragt , ob das denn sein kann
Der erklärte mir folgendes : alle Hersteller haben eine angebliche Toleranz bei den PS-Werten . Es kann sich bei unserem S2000 vielleicht um 4-6 PS Abweichung (nach oben oder unten) handeln , den genauen Toleranzwert wusste er leider nicht , aber Deine knapp 30 PS - das kann und darf eigentlich nicht sein !!! Für mich ist das mit dieser Toleranz völlig neu hat da schon mal jemand was von gehört ? Würde mich interessieren , wie Eure Erfahrungen so sind...
Wolf -
Ich weiß von einem 325 er BMW der statt 192 nur 172PS hatte. Messung wurde von BMW gemacht, sollte also in Ordnung sein.
Motor wurde kulanterweise ausgetauscht.
hubbs -
@ Wolf
+/- 5% sind zulässig, aber da bin ich ja weit draussen.
Man kann jetzt sagen ist ja gut, das er so schwach auf der Brust ist, weil da müßen sie was machen.
Überlege mal, was ist wenn du genau 228 PS hast, dann ist ja alles rechtens denke, das ist auch noch bei 225 PS, wegen Messungenauigkeit etc. Deshalb, haben wir auch 3 Messungen aufgezeichnet, und zum Glück, von der Lufttemp. optimale bedingungen. -
Hm ich weiß von einem TT, der 158 statt 180 PS hatte, bekam kein ATM und hatte dann 171 PS, lt. Audi alles bestens, da innerhalb der Toleranz, so unterschiedlich kann Service sein. Mal gespannt wie es bei Honda ausschaut.
tl -
Hi Jimmy
5% ist schon eine Menge , egal ob rechtens oder nicht .
Aber ärgerlich ist es trotzdem , oder ?
Ich werde mit meinem auf jeden Fall auch eine Messung machen aber wahrscheinlich erst ab ca. 5.000 km , wenn er schon ein wenig eingefahren ist .
Gute Fahrt und schönes Wochenende - soll ja gutes Wetter geben
Wolf -
marki schrieb am Thu, 10 April 2003 12:31
hast du den wagen neu gekauft ?
dann hast du evtl. ansprüche aus dem kaufvetrag:
hier gibts was dazu:
http://www.avd.de/recht/rechtstips/d_rt_hoechstge.htm
Geht der Link bei dir ???
Bei mir nicht, ist aber fast klar warum, mein Computer hat zu wenig Leistung (ist leider war, da ist irgend was zerschoßen)
Warscheinlich habe ich was auf der Stirn stehen, gebt mir KEINE Leistung oder so, der Golf rennt nicht, der Honda nich, und der Comp. schon garnich
Ich glaube ich gehe jetzt ersmal wieder in die Haia, und mache micht Fit, für die 5.Not-OP am Golf heute Nacht