• ok, ihr wisst ja nun alle das meine kupplung hin ist.

    und nun ist folgender stand:

    honda FFM schlägt mir vor, nicht nur kupplung zu tauschen, sondern auch druckplatte und ausrückXXXX (??) (weiß net mehr genau was das andere war)

    der preis für serien teile wäre so 640,-
    und zzgl eibau wären es 929,- (im autohaus WI sogar 1050,-)

    zudem schlägt er die verbesserte nmomo variante vor, wo wir bei 1300,- wären

    fazit: NO WAY.

    MUSS man denn das andere ausser der kupplung UNBEDINGT neu kaufen? ich meine..der einbau von 300,- wäre ja sogar noch akzeptabel. aber net der preis von über 600,- für die teile.

    habt ihr denn tips in meiner situation?

  • ich würde wie geschrieben die Druckplatte, das Ausrücklager, und
    die Kupplungsscheibe ( eh klar ) und sogar die Führungshülse vom
    Ausrücklager ersetzen lassen.

    Danach keine Burn Outs mehr und keine 402 m Rennen.

    P.S. Wenn du allerdings weiterhin "Drag Stripp" fahren willst,
    würde ich eine verstärkte Variante vorziehen z.B. eine Kupplung
    von Nnomo ( die aber auch Komplett )

    Die Kosten müssen drinn sein, sonst fährst du das falsche Auto.


    Uwe

  • was heisst du fährst das falsche auto?

    1000,- sind 1000,- und ich bin auch grade frisch aus einer umschulung und habe net so das einkommen wie ich mal hatte, muss meine wohnung bezahlen und mein winterauto.

    und für mich sind da "einfachmal" 1000,- extra viel geld im moment. und ich ill eben nur wissen was es für tricks in dem falle gäbe

  • das eine Kupplung mal fällig wird, damit muß man rechnen, genauso
    wie Reifenverschleiß....

    aber hier sparst du mit gebrauchten Teile an der falsche Stelle.
    Dann bist du auf dich selber sauer, wenn du nach 20.000 km schon
    wieder die Kupplung erneuern kannst.

    Das der "S" teuer ist weißt du ja, deswegen meine Bemerkung mit dem "falschen Auto"

    Uwe

  • Naja, wie schon gesagt, Honda veranschlagt 6-8 Stunden arbeit für den Kupplungswechsel, da kommen die 1000 öcken inkl. Teile schon hin, weil eigentlich sollte man nicht einfach nur die kupplungsscheibe selber, sondern gleich noch die beiden andern Sachen, die bei dir aufgezählt werden. Wink

    Bei mir wurde halt nur die Mitnehmerscheibe gewechselt, weil die Kupplung nicht verschlissen war, sondern die Federn gerasselt haben, darum warens bei mir noch weniger Teile wie bei dir Wink

    Wie UK schon sagt, für Dragstrip ist die Verstärkte schon zu empfehlen Wink

  • Kann mich Uwe nur anschließen.
    Kupplungen werden in der Regel nur komplett getauscht, Druckplatte, Lager, Scheibe.

    Quote:

    1000,- sind 1000,- und ich bin auch grade frisch aus einer umschulung und habe net so das einkommen wie ich mal hatte, muss meine wohnung bezahlen und mein winterauto.



    Ich glaub du fährst das falsche Auto. Sparen beim S iss nich!
    Weder bei den Reifen, noch Versicherung oder Sprit!

  • Teile kaufen und woanders einbauen/einbauen lassen.

    Wenn du glück hast, kannst du da vielleicht was sparen. Aber was so eine andere Werkstatt nimmt ist auch verhandlungssache.

    Auf jeden Fall nix gebrauchtes... da kannste dich hinterher vielleicht wieder ärgern Nod

  • Sorry aber was UK_45 schreibt ist volkommen richtig.

    Der Austausch der kompletten Kupplung, mit Schwungscheibe und Andruckplatte, ist anzuraten.
    Du kannst sie auch abdrehen lassen, aber beschwer dich dann nicht wenn die nächste Reparatur dann vielleicht einiges früher kommt.

    Und wenn du deine Beschleunigungsrenen weiter fahren willst solltest du eine verstärkte Anlage nehmen, hat auch den Vorteil einer leichteren Schwungscheibe.

    Wenn du solche Aktionen machst dann solltest du dir darüber klar sein das das Material und damit dein Geld kostet!

    Und wenn du es dir nicht leisten kannst solltest du solche mordende Geschichten einfach sein lassen und dann brauchst du auch kein Geld dafür ausgeben.

    Oliver

  • 6-8 stunden???? Shocked man sind die langsam !! solang hab ich mit nem kumpel gebraucht und da waren noch 30 minütige Futterpausen dabei und späßchen ohne Ende Laughing wenn ich daran denke... wir in der grube, er hällt getriebe ich mit ratsche mit 5! Verlängerungen (dat ding war bestimmt nen meter lang Laughing ) und er schreit nur: SIMOOOON schiebs mir hinten rein !!! LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing Danach haben wirs Getriebe fallen lassen weil wir nicht mehr konnten.

    Naja so am Rande... also gescheiterweise sollte man schon die Druckplatte und das Ausrücklager mitwechseln, gerade weil WENN du eine Kupplung kaufst das idR IMMER dabei ist.
    Und für deine Bedürfnisse wäre wirklich ein Tuning Teil zu empfehlen, das hätte ich bei der Gelegenheit eh gemacht.

  • Ich wollt nix verkaufen falls das wieder angedeutet werden sollte Rolling Eyes


    Was hat Honda im S für Kupplungen verbaut ? LUK ?
    Da könnte ich dir EVENTUELL aushelfen, ein sehr unzuverlässiger bekannter von mir hat einen bekannten der bei uns in Langen bei LUK arbeitet. Wenn ich dem früh genug bescheid sagen könnte er evtl in der Richtung was besorgen. Hatte er auch vor einiger Zeit fürn Beemer von nem Bekannten gemacht.

    Und nein ich verdiene nichts dabei Rolling Eyes

  • Einzige Alternative ist stillegen und warten bis bei Ebay mal wieder eine Kupplung drin ist.
    Das war schon recht häufig und die gingen günstig her.

    Wenn Du nur die Scheibe machen lässt und Dir bricht dann 1 Woche später die Druckplatte, kannst das Getriebe nochmal ausbauen lassen, das spart auch kein Geld.
    Eine verstärkte Kupplung erhöht bei Einsatz auf die 1/4 Meile die Gefahr von Differentialbrüchen.
    Was Dir alle wohl erklären wollten ist das der S da empfindlich ist und wenn Du ihn hart ran nimmst solltest Du ein paar Euro auf der Kante haben.
    Wenn Du das Auto normal benutzt hast Du auch das Problem mit Kupplung und Diff nicht.

    Grüße

    Walter

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  • speedfreak schrieb am Tue, 02 August 2005 15:31



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    Question
    wie fühlt sich denn die 04er Kupplungsbetätigung an?
    im Vgl zur 03er?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Skunk2 schrieb am Tue, 02 August 2005 15:17

    6-8 stunden???? Shocked man sind die langsam !!



    das hat wohl irgend ein Bürohengst ausgerechnet Laughing

  • McHeizer schrieb am Tue, 02 August 2005 15:37

    speedfreak schrieb am Tue, 02 August 2005 15:31



    2000 - 2003 Clutch Slave Cylinder
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    Question
    wie fühlt sich denn die 04er Kupplungsbetätigung an?
    im Vgl zur 03er?




    Also die ich find die 2000er Kupplung etwas härter. Zumindest beim Vergleich von meinem zu einem 2004er.

    Irgendwie auch der druckpunkt anders. Kann aber auch nur subjektiv sein.


    Grüße

  • stand hier zur debatte ob ich wissen wollte ob ich mein auto leisten kann?? siche rnet. denn leisten kann ichs mir, sonst wäre er net so umgebaut. dennoch weiß ich net was sparen mit leisten zu tun hat?!
    man sieht oft genug in bercihten das werkstätten bescheissen und sachen andrehen die net nötig sind. und genau DAS wollte ich hier erfragen..und keine standpauken über die unterhaltskosten des S und die eigene lebensweise.

    einige hilfreiche antworten waren ja schon dabei. ich hole mir die tage noch angebote von sachs und jmd anderen ein und sicher mir dann nen termin in meiner werkstatt. selbst wenn ich statt 900,- nur 800,- bezahlen müsse, wäre das sehr gut.

    kann halt auch nichts dafür das ich nicht unachtsam mein geld ausgebe


  • 300 Euro fuer nen Kupplungstausch ist GUENSTIG.

    Und 6-8 Stunden braucht man wenn manns anstaendig machen will.

    Ich hab mein Getriebe schon mehr als einmal runter gehabt zum Kupplung checken und es ist so ziemlich das nerfigste was man am S machen kann.
    Bei vielen Handgriffen muss man zudem zu 2t sein da man es sonst nicht hinkriegt.

  • lost-in-emotions schrieb am Tue, 02 August 2005 18:24

    man sieht oft genug in bercihten das werkstätten bescheissen und sachen andrehen die net nötig sind. und genau DAS wollte ich hier erfragen..

    ...kann halt auch nichts dafür das ich nicht unachtsam mein geld ausgebe



    In diesen beiden Punkten muß ich dir Recht geben.... momentan ist mein hinterer Kotflügel verbogen, da es ein Versicherungsfall ist wird der Kotflügel getauscht (Verdeck demontiert, Schweißpunkte aufgebohrt, Blech entfernt, neues Blech manuell drangeschweißt und alles wieder montiert). Ob man mir und dem Wagen damit auf lange Sicht einen Gefallen tut wag ich zu bezweifeln...
    Einfach ausbeulen, spachteln, schleifen und lackieren hätte weniger "kaputt" gemacht... Embarassed

    Und auch 1.000 EUR sind eine Menge Geld! Hier im Forum nachzufragen, ob es einen Weg giebt diesen Betrag zu reduzieren würde ich nicht als "geizig" bezeichnen, sondern als vernünftig denkend.

    Das unser Schätzchen teuer verwöhnt werden will wissen alle, die ihn bereits
    länger als 10.000km oder 1/2 Jahr gefahren haben... Rolling Eyes



  • hi Leute,
    bei mir wird vermutlich die Kupplung wegen des Gerassels auf Kulanz gewechselt.Hab jetzt 51T auf der Uhr und bin seit Ende April aus der Garantie raus,mit wieviel Kulanz kann ich da rechnen??
    Hat da jemand Erfahrung mit??
    Gruß
    stepnoz