Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch

  • Beim Driften haste weniger Seitenkraefte als beim "Am Limit fahren" daher wohl weniger belastung fuers Fahrwerk.
    Kupplung und GEtriebe ist auch nicht sooo belastet da waerend dem Drift ja ziemlich viel Schlupf herrscht.
    Das Diff ist da eher das was am meisten abbekommt, und der Motor wegen Temp wie S-Drifter schon sagt.

  • Ich kann mich da nur stocky anschliessen. Eigentlich wirken da nicht sooo viele Kräfte. Limit fahren ist extremer. Für alles. Nicht mal die Drehzahl ist unbedingt soooo hoch. Deswegen meine Überlegung, wie in dem anderen Thread schon erwähnt, ein kürzeres Diff.


    Wegen den Spackos: die machen ihr Donuts ja meistens auch noch im Begrenzer und machen danach ihr Auto auch noch aus. Auf die Idee würde ich gar nicht erst kommen. Kupplung: Wenn eingekuppelt ist, ist eingekuppelt. Den Parkur am Hockenheimring fahre ich komplett im 2.ten Gang, da macht die Kupplung gar nichts, wird nicht mal berührt.Und das Getriebe, wie stocky schon sagte, sehr viel Schlupf ergo sehr wenig Verschleiss...
    Ich denke da eher dass der Verschleiss in die Höhe steigt, wenn man auf der Rennstrecke ist, wo immer wieder geschaltet, G-Kräfte in jeder Richtung auf das Auto wirken.

  • zum thema öltemperatur:sauber recherchiert :thumbup:
    wie los eblos sagt:butter bei die fische :nod:


    für mich bedeutet das was sowie schon feststand:ölkühler kommt dran :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von S Drifter
    Ich kann mich da nur stocky anschliessen. Eigentlich wirken da nicht sooo viele Kräfte. Limit fahren ist extremer. Für alles. Nicht mal die Drehzahl ist unbedingt soooo hoch. Deswegen meine Überlegung, wie in dem anderen Thread schon erwähnt, ein kürzeres Diff.


    Wegen den Spackos: die machen ihr Donuts ja meistens auch noch im Begrenzer und machen danach ihr Auto auch noch aus. Auf die Idee würde ich gar nicht erst kommen. Kupplung: Wenn eingekuppelt ist, ist eingekuppelt. Den Parkur am Hockenheimring fahre ich komplett im 2.ten Gang, da macht die Kupplung gar nichts, wird nicht mal berührt.Und das Getriebe, wie stocky schon sagte, sehr viel Schlupf ergo sehr wenig Verschleiss...
    Ich denke da eher dass der Verschleiss in die Höhe steigt, wenn man auf der Rennstrecke ist, wo immer wieder geschaltet, G-Kräfte in jeder Richtung auf das Auto wirken.


    Okay, dann darf man das sportliche und echte Driften nicht mit dem gleichsetzen, was die Spackos da so veranstalten. Habe das zackig mal in die gleiche Schublade gesteckt. :blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also nochmal für die, die den ganzen Mist da nicht lesen wollen...


    :thumbup: hast ja was dazugelernt ;)


    So,
    ich möchte gar nicht viel zusätzliches diskutieren hier.


    Ölkühler kit liegt schon inner Garage. Sobald ich dazu komme ihn einzubauen (nä Wo) und das Wetter es zulässt mal wieder zu heizen gibts auch nen Erfahrungsbericht.


    Ist übrigens von GReddy.
    Vorteil für mich: ich kann meine schon eingebaute Öltemp-Anzeige so weiterverwenden. (die ist momentan mit den GReddy standart adapter realisiert >Nick/Hubbs Öltemp)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    :thumbup: hast ja was dazugelernt ;)


    Ich bemüh mich :D

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  • Ach mir fällt noch ne ziemlich banale Frage ein:


    wie schaffe ich es bei verbautem Ölkühler das gesamte Öl im Kreislauf zu wechseln??
    Also ich sehe im Moment dabei 2 Hürden: ablassen u auffüllen des Öls im Kühler und Schläuchen.


    Mirko,
    kannst du was zu sagen?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich heiße zwar Lars... aber schiebe mal ne Frage nach... :D


    Hat der Ölkühler ne Ablassschraube? Würde das vereinfachen.

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  • wäre gut, klar.
    der im GReddy kit hats nicht.
    die Mocals auf den bildern von Mirko scheinens auch nicht zu haben.

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  • Zitat

    Original von McHeizer
    Ach mir fällt noch ne ziemlich banale Frage ein:


    wie schaffe ich es bei verbautem Ölkühler das gesamte Öl im Kreislauf zu wechseln??
    Also ich sehe im Moment dabei 2 Hürden: ablassen u auffüllen des Öls im Kühler und Schläuchen.


    Mirko,
    kannst du was zu sagen?


    Scherzmodus an:
    Ist relativ einfach: Motor während des Ölablassens laufen lassen -die Pumpe drückt dann alles raus. Für den Rest der nicht rauswill -nochmal ordentlich Drehzahl geben :lol: 8)
    Scherzmodus aus
    Im Ernst:
    Warum wollt Ihr das Öl komplett raushaben? Im Motor selbst bleibt doch auch eine gewisse Restmenge zurück. Die bleibt doch auch drin. Who cares?


    Manchmal seid Ihr wirklich pingelig...


    Gruß
    Bernd

  • Wär ich da aber auch, ehrlich gesagt. Die Restmenge ist für meinen Geschmack zu minimieren.

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  • ok, ich leg dann beim nä Wechsel nen ziegelstein auf gaspedal! :lol:



    ich denk halt so viel altes Öl wie möglich raus, wenn ich schon weschel. Und sind immerhin 0,7 - 1 Liter!
    Wieviel Restmenge wird wohl im Motor bleiben?
    Nicht so viel, denke ich, läuft doch alles in die Ölwanne runter!

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  • Zitat

    Original von McHeizer
    Ach mir fällt noch ne ziemlich banale Frage ein:


    wie schaffe ich es bei verbautem Ölkühler das gesamte Öl im Kreislauf zu wechseln??
    Also ich sehe im Moment dabei 2 Hürden: ablassen u auffüllen des Öls im Kühler und Schläuchen.


    Mirko,
    kannst du was zu sagen?


    Ablasschraube am Ölkühler gibts nicht, heisst Öl entweder drin lassen :roll:
    oder kurz Ölkühler ausbauen :roll: oder Schläuche am Adapter abschrauben und mit Druckluft Öl rauspressen :roll:


    Hhmm also ICH lass es einfach drin da ICH das Öl so wie so alle 5000km wechsle :D

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca
    oder kurz Ölkühler ausbauen :roll: oder Schläuche am Adapter abschrauben und mit Druckluft Öl rauspressen :roll:


    das wäre für mich die realistischste Methode. Evtl rauspumpen mit Handpumpe.
    danke.

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  • Na ein halber Liter wird wohl im Motor drinbleiben. Hab grad das Werkstatthandbuch nicht parat -da stehen ja die Füllmengen drin. Einmal für Neubefüllung und einmal für normalen Wechsel. Wenn ich's richtig erinnere war das ein halber Liter.


    Ich habe aber auch mal in der Werkstatt so'n pingeligen Kunden gehabt, der wollte den Motor sozusagen durchgespült haben. Da haben wir dann den Ölwechsel 2x hintereinandergemacht damit alles Restöl draussen ist (bis auf die homöopatische Menge).
    Bringen tut das nix -aber wer's will....


    Ich habe mich übrigens grad gestern wieder gewundert dass das Öl in meinem S immer noch vollkommen klar aussieht obwohl ich schon wieder 2.500 km runter habe.


    Gruß
    Bernd

  • @ alle die es noch interessiert, und Lars :D :D


    ich habe von einem Motorenman gehört, das am Kolben Temperaturspitzen von weit über 300°C für das Öl entstehen.


    Hatte ein Honda Mann (als man noch direkt bei den Technikern anrufen konnte), gesagt, das wenn wir da Öl messen,
    wo die ganzen Greddy-Adapter sind, braucht man sich wenn man nur ab und an 150°C erreicht keine Sorgen machen.
    Wenn man aber öfters in dem Bereich fährt, wäre ein Ölkühler sinnvoll. Er meinte auch, das es im Straßenverkehr eigentlich unmöglich ist die 140°C zu erreichen. Da muß schon relativ geringe Kühlluftmenge (also langsame Geschwindigkeit) und hohe Drehzahl zusammen kommen, um überhaupt in die Nähe der Temperatur zu kommen. Was überlicherweise eher auf Rennstrecken zusammenkommt, oder wie bei unseren Freunden aus der CH noch Pässe unsichermachen.


    In einer ältern BMI Sendung haben sie mal so ein Rennen gemacht, wo keiner der (Straßen)wagen über 140°C erreichen durfte. Hat er die Temp. erreicht, mußte er sofort langsam fahren, und die anderen überholen lassen, bis seine Temp. wieder unter 140°C war. Da konnte man sehen, das alle Sauger die dabei waren M3 CSL, NSX-R, aber am wenigsten der S2k mit der Öl-Temp zu kämpfen hatten, der RX 8 aber überhaupt nicht, der war einfach so auch noch zu langsam :lol: . Die Turbos hatten es besser, weil die von Hausaus schon besser gekühlt werden. Der Fahrer, des S2k, konnte das ganze Rennen, mit dem selben Tempo fahren, und hatte immer so 135°C - 137°C. Er hat den S2k einfach immer nur bis 8400- 8500 U/min gedreht.
    Der M3 CSL, und der NSX-R mußten häufiger mal langsam machen, weil die Temp zu hoch ist.


    Nachher haben sie das noch mit Nummernschildern gemacht, das war bitter für den NSX-R, obwohl das Nummernschild echt nur ganz wenig von der Kühluftöffnung versperrt hatte 8o . Der ist sofort auf die 140°C hoch.
    Da hat man wieder gemerkt, wie effizient der NSX-R Aerodynamisch ausgetüftelt ist. Die paar cm² haben gereicht, um das System zu stören.


    Mein Fazit, einen Öl-Kühler braucht man, wenn man echt intensiv heizen tut, und wenn nicht, dann braucht man auch keinen.
    Ich habe mir aber auch vorgenommen nächstes Jahr einen Ölkühler einzubauen. Bin nur am überlegen, welchen ich kaufen soll, und wie ich es am besten mache, damit ich eine Öltemp-Anzeige ins Auto bekomme. Weil ich dies ganzen Instrumente an der A-Säule überhaupt nicht mag.

  • Bestätigt eigentlich meine Theorie bisher.


    Deswegen bin ich am überlegen, da evtl aufzurüsten. Werde erstmal einen Messer einbauern um zu schauen, wie sich das beim Driften überhaupt verhält. WIe gesagt, durch die "Schräglage" hat die S nicht die volle Fläche um Luft aufzunehmen. Und bei so einem Event wie jeden ersten Sonntag im Monat kommen schon mal 100km Drift zusammen, wobei das die angezeigten 100km sind. Reifen drehen ja druch, also sollten es wohl weniger sein :-).


    /offtopic an
    Huch, ich muss ja tatsächlich was an meinen km abziehen fällt mir da auf! Ständig driften bedeutet mehr km obwohl sie nicht gefahren sind :] :] :] :]
    Offtopic aus

  • warte ich schau mal im schicken GReddy Katalog nach.. :D
    ..
    oohja die haben einige Sache in blau!
    wenn du ganz liebe bettelst machen sie dir viell eine Flasche Nagellack "ready"! ;)



    Nee im Ernst, du weißt dass ich schon auf die Funktionalität wert lege. Wenns nebenbei noch schick aussieht ists doch cool!
    Und rel günstig ist das Kit auch!

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