Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch

  • Ah ja, deswegen wird eine Leitung zu meinem Kühler auch gleich warm, wenn die Mühle läuft. Gut, kapiert!


    Aber gleich die nächste Frage: Bedeutet das, dass die externen Thermostate (Sandtler) Zu- und Rücklauf regeln?


    @ Bernd Was hälst Du von meiner angedachten Lösung?


    Gruß Wolle

  • ist alles kein prob lass dein öl 100grad haben dann kommts in den kühler und ist danach 80grad warm macht dem motor garnix


    schädlich wäre es wenn dein motor 100grad warm wär und 10grad kaltes öl dazu kommt...


    das mit der garantie is natürlich schlecht du kannst es sowieso dann nur von der werkstatt einbauen lassen und dir das schriftlich geben lassen das es kein grund ist das die garantie verfällt. falls das wer macht keine ahnung hatte noch nie garantie ^^


  • Bis auf den Anschluss den Du da bei EBAY kaufen willst find ich die Lösung gut. Bei dem EBAY Ding steht ja nicht mal dabei welche Anschlüsse dran sind. Normalerweise müssten 1/2" Gewinde drin sein.


    Übrigens, ich kann mich mit dem unzuverlässig aussehenden Thermostat-Dinges im Adapter nicht anfreunden. Ich hab da mal genauer draufgeschaut als ich den bei mir eingebaut habe und man konnte sehen dass der Schieber mit der Feder irgendwie komisch funktioniert :?
    Ich werde auf jeden Fall auch diesen externen Thermostaten verwenden um sicherzustellen, dass im kalten Zustand kein Öl zum Kühler fliesst.

  • Hallo Horst!


    Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, wieso man sagt, dass schon ein Adapter eine Fehlerquelle ist. Weißt ja, dass es zu gelösten Öifiltern kam und daraufhin das Anzugsmoment erhöht vorgegeben wurde. Und trotzdem liest man das immer mal wieder. Ist ja auch nicht schön, wenn das Ding zu siffen beginnt oder gar Feuer verursacht. Mit jedem Adapter kommt eine solche Schraubverdindung und Dichtung dazu, die sich potenziell lösen kann. Daher birgt jeder Adapter potenzielle Fehlerquellen. Da gleich zwei zu verbauen, mit entsprechend vielen Verschraubungen (auch die abgehenden Anschlüsse), ist eben nicht so sicher, wie ganz ohne.


    Und was denke ich dazu?
    Ich denke inzwischen, dass das alles nur echt vernünftig angezogen und ab und zu kontrolliert werden muss, dann wird da schon nichts passieren. Aber man weiß es eben nicht sicher... daher bleibt einer misstrauischen Seele sicher noch ein Fragezeichen bestehen. Manch einer will das nicht und geht lieber auf Nummer "ganz sicher".


    Was meint Ihr denn für Windgeräusche?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Der Thermostat schließt die Zuleitung kurz, solange nicht eine Öltemperatur von mindestens 74° C erreicht wird


    @ Bernd,
    bei dem Thermostate von Sandtler wird scheinbar doch der Zulauf blockiert.


    @ Lars,
    da gabs doch aber eine Sicherung für den Ölfilter, oder?


    Wolle hört doch z.Zt. Windgeräusche, die Bernd nur wahrnimmt, wenn er sein Ohr direkt auf den Motorblock von Wolles S legt :]


    Gruß Horst

  • Ja, da gibts was.

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  • Ihr habt sogar 3 Teile zwischen Motorflansch und Ölfilter. Der Öl-Wasser-Kühler sitzt ja auch noch dazwischen.


    Ich hätte damit auch kein gutes Gefühl. Kann jetzt grad kein technisches Argument für meine Abneigung gegen diese Pakete liefern - aber andere argumentieren ja auch mit "Gefühl" und "ich denke" usw...

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ihr habt sogar 3 Teile zwischen Motorflansch und Ölfilter. Der Öl-Wasser-Kühler sitzt ja auch noch dazwischen.


    Ich hätte damit auch kein gutes Gefühl. Kann jetzt grad kein technisches Argument für meine Abneigung gegen diese Pakete liefern - aber andere argumentieren ja auch mit "Gefühl" und "ich denke" usw...


    Seh ich auch so. Man muss sich eben wohl fühlen mit dem, was man verzapft.
    Egal ob es nun technisch fundiert ist, oder nicht.

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  • Zitat

    Original von bpaspi
    .. solange dieser unsäglich Wasser-Öl-Wärrmetauscher noch drin bleibt. Das Teil hab ich bei mir rausgeschmissen. .


    @ bpaspi:
    hast du die Wasserleitung an dieser Stelle wieder verbunden oder komplett stillgelegt?


    Ich frage mich ob der Wasserauslass (od Einlass? wie rum das Wasser fliest dort..) an dieser Stelle des Motorblocks NUR für den Wärmetauscher ist, oder auch wichtig für den Gesamtwasserkreislauf im Motorblock

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich hab den Kreislauf dort wieder mit einem längeren Schlauch verbunden. Ist eigentlich überflüssig, da dieser nur ein Bypass ist -aber sicher ist sicher...


    Das Wasser fliesst von der Wasserpumpe über einen eigenen Anschluss durch das vordere Bypass-Rohr, dann durch den Öl-Wasser-Wärmetauscher und schliesslich in den Motorblock-Kühlkreislauf. Da der Bypass direkt an der WaPu sitzt ist das Ganze noch vor dem Thermostat und wärmt somit das Öl auch in der Kaltphase auf. So hat sich Honda das wohl gedacht. Inzwischen bin ich eher am zweifeln ob der Wärmetauscher tatsächlich kühlen soll. Soll wohl eher das kalte Öl schnell aufwärmen.


    Wegen der hier diskutierten "Kühleigenschaft" des Wärmetauschers muss man sich mal vor Augen führen was für eine Kontaktfläche zwischen Wasser und Öl in diesem kleinen Teil sein kann und was für ein Temperaturunterschied da drin ist. Nur mal zum Vergleich:


    Luft-Öl-Kühler:
    Temperatur Öl = 120°C
    Temperatur Luft = 20°C
    Kontaktfläche > 1000cm2


    Wasser-Öl-Wärmetauscher:
    Temperatur Öl = 120°C
    Temperatur Wasser = 100°C
    Kontaktfläche < 300cm2


    Wie soll damit vernünftig gekühlt werden?

  • Mal n blöder und laienhafter Vergleich... wieso pustet man nach Deinem Ansatz nicht gleich kalte Luft durch die Wasserkanäle des Motors? Na weil Luft viel weniger Wärme transportieren kann und auch Wärme nicht so schnell aufnimmt, wie Wasser.


    Du musst dabei zwingend die Wärmetransport- und Wärmespeichereigenschaften der beiden Medien zueinander betrachten, wenn Du die Effizienz der Sache beäugen willst.


    Wasser ist der hit, wenn es darum geht, Wärme wegzuschaffen!


    Mir gehen die Formeln dazu ab. Aber ich bin sicher, Du hast das passende Physik-Buch schnell zur Hand, falls es Dich genau interessiert.


    Wenn Du den Wärmetauscher ausbaust, ohne einen externen einzubauen, dann kriegste ja NULL Wärme aus dem Öl raus. Ich geb dem Motor nach Erreichen der Betriebstemperatur 10 Minuten Sportbetrieb, dann isser hin. Das ist jetzt aber nicht fundiert! Bauch!


    Müssen nichtalle Autos so eine Lösung haben? Das Öl muss doch überall gekühlt werden?!? Vielleicht nicht unbedingt als externes Anbauteil wie beim S, aber im Block zusammen verlegte Öl- und Wasserkanäle oder so?


    Hier ist Tante Edit nun tot.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mal n blöder und laienhafter Vergleich... wieso pustet man nach Deinem Ansatz nicht gleich kalte Luft durch die Wasserkanäle des Motors? Na weil Luft viel weniger Wärme transportieren kann und auch Wärme nicht so schnell aufnimmt, wie Wasser..


    Hat man gemacht - sind dann luftgekühlte Motoren. Porsche hat sowas zur Perfektion ausgearbeitet. Warum sind die dann auf Wasserkühlung umgestiegen? Nun, weil die 4-Ventil-Köpfe so eng sind, dass kein ausreichender Platz mehr für die Luftkühlung zwischen den Ventilen da ist.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Du musst dabei zwingend die Wärmetransport- und Wärmespeichereigenschaften der beiden Medien zueinander betrachten, wenn Du die Effizienz der Sache beäugen willst.


    Wasser ist der hit, wenn es darum geht, Wärme wegzuschaffen!


    Mir gehen die Formeln dazu ab. Aber ich bin sicher, Du hast das passende Physik-Buch schnell zur Hand, falls es Dich genau interessiert.


    Nee, such Du mal schön die Formeln raus um Dein Statement zu untermauern. Ansonsten buche ich das unter "Gefühl" und "ich denke" ab... ;) Vergiss aber nicht den enormen Temperaturunterschied und die großen Kühlflächenunterschiede.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn Du den Wärmetauscher ausbaust, ohne einen externen einzubauen, dann kriegste ja NULL Wärme aus dem Öl raus. Ich geb dem Motor nach Erreichen der Betriebstemperatur 10 Minuten Sportbetrieb, dann isser hin. Das ist jetzt aber nicht fundiert! Bauch!


    Ist fundiert - aber darum geht's hier nicht. Es muss ja auf jeden Fall ein Ölkühler rein. Die Diskussion geht ja nur um Sinn und Zweck des vorhandenen Wärmetauschers.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Müssen nicht alle Autos so eine Lösung haben? Das Öl muss doch überall gekühlt werden?!? Vielleicht nicht unbedingt als externes Anbauteil wie beim S, aber im Block zusammen verlegte Öl- und Wasserkanäle oder so?..


    Nur bei hochdrehenden Motoren über 100PS sollte ein zusätzlicher Ölkühler da sein. (Saug-)Dieselmotoren und 45PS Bomber brauchen keinen Ölkühler, da kühlt die Ölwanne ausreichend. Die liegt schön im Fahrtwind und kühlt über die große Oberfläche.

  • Zitat

    Original von Igor
    Diesen Thread zu lesen macht mich langsam aggressiv, hier gehts um Ölkühler verdammt und nicht um Physikuntericht....


    :lol: Sowas liebe ich.
    Wie wäre es, wenn Du ihn dann nicht liest. Soll helfen. :roll:


    Aber vielleicht kann ein Mod mal die Einbauerfahrungen von dem restlichen Mist splitten? Ich würd ja, wenn ich könnte.


    Bernd:
    Der Wärmetauscher ist auch bei kleinen Temperaturunterschieden schon sehr brauchbar. Das sagt mir mein Bauch. Wenn Dir das nicht genügt, dann musst Du das selbst widerlegen. Ich hab keinen Bock, das zu vertiefen. Ist mir eifgentlich auch ziemlich egal. Meiner bleibt da, wo er ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wie wäre es, wenn Du ihn dann nicht liest. Soll helfen. :roll:


    Aber vielleicht kann ein Mod mal die Einbauerfahrungen von dem restlichen Mist splitten? Ich würd ja, wenn ich könnte.


    Oh du hast ja verstanden was ich meine..


    und auf deine Forumsklugscheixxerposts möchte ich gern verzichten ;)


    lg Igor

  • Zitat

    Original von Igor
    Diesen Thread zu lesen macht mich langsam aggressiv, hier gehts um Ölkühler verdammt und nicht um Physikuntericht....


    Und weil Du ja Klugscheißen so magst... hier jetzt extra für Dich:
    Der Wärmetauscher, um den es geht, ist ein Ölkühler. 8)


    Du hast PN.

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  • so gestern ist auch endlich mein öl-kühler für den renn-eg gekommen...


    16-reihen mocal kühler
    schläuche
    adapter
    thermostat


    und ich erzähl jetzt wie der funktionieren sollte :lol: ohne technischen schnickschnack ich kenne mich da gar nicht aus...


    da der ölkühler ein fassungsvermögen von 0.32 litern hat werde ich wohl mal so ca. 0.4liter öl nachschütten können (es könnte ja sein das mein eg schon was getrunken hat) ;)


    wie in anderen themen bereits erwähnt.. nimmt das öl bis es die temperatur von 80grad erreicht den normalen oem-weg der dafür vorgesehen ist. bei 80grad öffnet dann der thermostat und gut is...


    da kann auch im winter nix passieren.