Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch

  • um auf die frage von R510 zurückzukommen...


    fahr meinen jetzt seit 2 wochen täglich.. rein aus testzwecken und hatte dabei verschiedene aussen-temperaturen von +1 grad bis +21grad... da ich in 850metern höhe wohne und es dort schon früh kalt wird konnte ich einige testfahren machen...


    der kühler verrichtet bisher genau seinen job.. bis 80grad alles im original kühlkreislauf. ab 80 grad öffnet der thermostat aber das reicht ja fürs öl vollkommen. meiner hat auch nicht länger um auf die 80grad zu kommen... halt ganz normal.. und je kälter es ist um so näher bei 80grad bleibt er dann auch... wohlgemerkt auch im alltäglichen gebrauch.. nicht nur testfahrten..


    wenn die kiste nicht gerade gefeckt wird komme ich selten auf über 95grad. jedoch muss ich hier noch sagen das ich schweizer autobahnen und strassen fahre... so von wegen tempo...


    igor: hattest du die teuren dash-anschlüsse oder ein standard anschluss-set.. wo hat dein mocal den geschifft :D

  • @ Street:


    Ich verwende momentan 2 Adapterplatten, ist teste das. Das Leck war beim einem Schlauch-Anschluss so viel ich weiß, mein Mechaniker meinte die seien beim MOCAL dünner als bei den Racimex Kühlern, er hat sicherheitshalber beide gelötet und verstärkt.

  • igor: fahre auch 2 adapterplatten wobei das schon böse geendet hat bei anderen. anscheindend sind 2 adapterplatten plus ölfilter manchmal einfach zuviel.. wegen des drehmoments das dann auf die verschiedenen teile wirkt beim anziehen. das sieht aber bim civic ganz anders aus als beim s2000.


    werde im winter via y-stück den öldruck beim original öldruck-geber abnehmen und die öltemp am kopf. somit habe ich dann beim ölfilter nur noch die adapterplatte mit dem thermostat.


    übrigens hat meiner am anfang genau dort geleckt. haben dann die mitgelieferten dichtringe noch verbaut und die anschlüsse etwas gedreht. seither habe ich minimsten ölaustritt denn man kaum sieht. resp. kein auslaufen oder rausspritzen sondern nur so 2 -3 tröpfchen.. und das nach nem tag vollgas auf nem flughafen. also im alltag absolut kein problem. bin top zufrieden mit dem teil.

  • Nochmal zu meinem Platzproblem wegen des Air-Intake.


    Wie wäre es, wenn ich statt eines hohen Ölkühlers zwei schmale nehme (53 oder 77 mm hoch) und diese dann nebeneinander anordne und einfach in Reihe anschließe? Damit wäre auch der Luftfluss zum Wasserkühler nicht so sehr beeinträchtigt.


    Ungefähr so:


    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Oder ich bau den Ölkühler liegend ein. Dann könnte ich wieder nen großen Ölkühler nehmen. Wär das 'ne Option?


    Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, daß jemand seinen Ölkühler liegend montiert hatte. War das nicht McHeizer oder irre ich mich da?


    Allerdings müßte ich dann womöglich für Luftzufuhr von unten sorgen. Könnte ja einfach diesen Plastikboden an den entsprechenden Stellen aufschneiden und die Ausschnitte im Plastik so nach unten biegen, daß dann ein bissel Luft nach oben geleitet wird...


    Ungefähr so:


    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Moin,


    die abgebildete Platte ist die Standardversion. Andere gibt es, schau mal bei Ebay unter Merx-Tuning. Da habe ich meine bestellt - hat gut geklappt.


    Jetzt aber noch etwas anderes. Ich wollte eigentlich schon seit Tagen meine Erfahrungen mit dieser Art Ölkühlanlagen berichten und hatte noch keine Zeit dafür.
    Deswegen hier nur ein kurzer Tipp: Diese Thermostate sitzen beim S eindeutig zu dicht am Krümmer, daher öffnet das Teil viel zu früh und das Öl kommt nicht mehr richtig auf Temperatur!


    Ich habe meinen Kühler jetzt mit Plastik abgedeckt, damit ich wenigstens halbwegs auf 80 Grad komme (Außentemp +2 - 5 Grad)


    Aber auch bei 20 Grad außen hatte ich Schwierigkeiten. Da ging die Öl-Temperatur plötzlich auf 70 Grad zurück durch den Fahrtwind. Hat einen Augenblick gedauert, bis ich das mit der Hitze des Krümmers in Betracht gezogen hatte, aber es ist so!


    Lösung: Externen Thermostaten von Sandtler o.ä. bestellen und zwischen Kühler und Adapter bauen (dicht am Adapter).


    Das in Kürze. Meine Kühlanlage fliegt erstmal wieder raus, was aber noch andere Gründe hat. (Und ich wollte Dir damit auch nicht den Spaß verderben!)


    Gruß Wolle

  • hmmm hab jetzt ne weile geschaut bei ebay und nichts von merx-tuning gefunden... zur not geb ich meinen adapter einfach nem schlosser da paar löcher mit gewinde reinzumachen sollte ja kein thema sein...


    is natürlich schlecht wenn das thermostat zu dicht am krümmer sitzt mal schauen wie ich das dreh... aber dazu mehr wenn ichs richtig teste hab ja noch paar monate zeit bis saisonstart ist :)

  • Moin,


    so, nun noch ein paar andere Anmerkungen und Erfahrungen mit der Ölkühlanlage.


    Ich habe die Anlage von dem bekannten Meistertuner aus einer kleinen Stadt am Rhein, die ja ähnlich der Abgebildeten ist.


    Meiner Meinung nach ist, neben dem schon geschilderten Problem mit dem Thermostat im Adapter, der Kühler auch zu groß für den Normalgebrauch (nicht Rennstrecke). Ein kleiner, länglicher sollte es auch tun. Den bekommt man auch besser irgendwo an die Seite oder unten hingeschraubt.


    Aber das, was mich am meisten stört ist, dass der Kühler sich offensichtlich nicht so gut mit der serienmäßigen Wasser/Ölkühlung verträgt! D.h.: Bei meinem 2006er kommt der letzte Balken der Wassertemp-Anzeige sehr spät und geht dann auch dauernd noch wieder weg - selbst, wenn ich schon lange unterwegs bin!


    Zudem sitzt der Kühler bei meinem Auto mittig vorn, direkt hinter dem Stoßfänger, was zur Folge hat, dass ich das Außenthermometer versetzen musste, weil die warme Luft des Ölkühlers abgestrahlt hat und noch schlimmer, der Motor jetzt immer schön warme Luft ansaugt . Also: Da hat der o.g. Meistertuner mal wieder Murks abgeliefert!
    Und ich habe es auch noch eingebaut - genauso schlimm! Aber der Fehler wird Anfang Januar korrigiert!


    Gruß Wolle


  • Hallo Wolle,


    ich habe die selbe Bezugsquelle wie du genutzt, werde also das selbe Produkt haben. Bis auf die Ausnahme, ich habe mir sogar einen größeren Öl-Kühler geholt. Eingebaut hat es meine Honda-Werkstatt.
    Mich plagte zunächst auch das Unbehagen, wegen der warmen Luft. Bin dann aber zu dem Schluß gekommen, das da so viel Luft durch die Front-Maske geht, und ich mit meinem KN Gen II Kit ja zusätzlich noch Luft aus dem Radkasten bekomme. Das es zu keiner Anhebung der Ansaugtemperatur kommt. Ich habe nichts gemessen, ist also "nur" meine Theorie.
    Dein Problem mit den Balken der Wasseranzeige habe ich aber überhaupt nicht, ist aber ein 2002er Modell

  • Hallo Jimmy,


    wie ich höre und lese, bewegst Du Deinen S aber auch gelegentlich auf "abgesperrtem Terrain". Ich denke, dass die "normale" Größe des Kühlers (13 - 15 Reihen) ein Kompromiss ist. Für normalen täglichen und ganzjährigen Betrieb scheint er mir etwas groß.


    Das mit der Wassertemperaturanzeige hat Farid, so meine ich, auch und bei dem ist das gleiche Teil verbaut, wie bei mir ist ja auch ein 2006er (wenn auch ein Bausatz :D.).


    Zur Luftführung und -temperatur: Der 2006er hat vorn (Höhe Hondazeichen) noch eine Stahlquerstrebe unter der Frontschürze. An diese wurden Halter angeschweißt, um den Kühler aufzunehmen. Der hängt also wirklich ziemlich weit vorn, direkt mittig hinter dem "Grill".
    Da ich das Außenthermometer schon versetzen musste wegen der warmen Luft, denke ich, dass diese warme Luft auch angesaugt wird. Ich habe die OEM-Airbox mit K&N Filter und das Club-Airpanel verbaut.


    Also: Die Lösung für mich und meine Nutzungsbedingungen wäre: Ein etwas kleinerer Kühler, der direkt an den Wasserkühler kommt, mit einem externen Thermostat, der nicht so dicht am Krümmer sitzt.


    Vielleicht bekomme ich damit auch das Problem in den Griff, dass offensichtlich die Wassertemperatur auch immer mit abgesenkt wird?!
    So what, bei der kommenden Inspektion Anfang Januar kommt das Teil erstmal ´raus bis ich mir etwas anderes habe einfallen lassen.


    P.S. Ich werde gleich nochmal ein Bild posten (muss es erst machen) von dem neuen Adapter, an den ich Instrumente und Kühler anschließen kann. Der benötigt aber einen externen Thermostat.


    Gruß Wolle

  • ... oder bei den alten Modellen hinter den seitlichen Lufteinlässen in der Stosstange, also da wo auf der anderen Seite die Luftpumpe sitzt.


    Dort werd zumindest ich meinen Kühler verbauen. :D


    Vorteil: Nur ca 1/3 des Kühlers sitzt im (durch die Trichterform komprimierten) direkten Luftstrom, da ich 365er Fahrer bin ist mir das für den Winterbetrieb ganz recht.


    Zudem sieht man dann auch nichts davon. ;)


    Bernd: Hinter dem Wasserkühler? Da kommt 70-80° heisse Luft zum "Kühlen" auf den Ölkühler.... das setzt den Wirkungsgrad extrem nach unten.... man müsste mal messen wo's dann besser ist, hinter dem Wasserkühler ganzflächig bestrahlt oder hinter dem Trichter teilweise bestrahlt.


    Wahzrscheinlich bleibts sich's gleich. :nod:

  • Micha: den Ölkühler hinter die seitlichen Lufteinlässe zu bauen wird nicht passen - das war auch meine Idee. Ich hab das mal gemacht aber der Freigang zu den Vorderrädern ist mir zu wenig gewesen. Wenn man die Lenkung ganz einschlägt und das Rad etwas einfedert ist da kaum noch Platz für einen Ölkühler.


    Hinter dem Kühler war mein Vorschlag da der Ölkühler dann nicht gleich in der kalten Kühlluft liegt. Das Öl wird dadurch zu kalt. Wir wollen ja nicht unter 80° kommen.


    Ausserdem können die Leitungen kürzer werden, was dem Öldruck zugute kommt.


    Und ihr heizt den Wasserkühler nicht zusätzlich auf. Wenn ihr den unsäglichen Öl-Wasser-Wärmetauscher drin lasst, ist das sowieso egal.


    Wolle: ich hab mir letztes WE bei Erik den Ölkühlerkreislauf angesehen und mir fiel auf das sein Motor einen kleineren Ölfilter hat. Er sagte mir den braucht er weil der Ölkühleradapter (der so ähnlich aussieht wie Deiner) mit den normalen Ölfiltern nicht passt. Also aufpassen!

  • @ Wolle,
    das Thema ist für mich natürlich auch noch nicht vom Tisch.
    Ich werde auf jeden Fall, wenn die Sonne wieder höher steht mal die Front abbauen und kucken welche Kühlergröße am besten einbauen kann. Mit dem externen Thermostaten bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es besser ist, ihn direkt mit einem Halter an den Motorblock zuschrauben, oder an die linke Spritzwand im Motorraum. Gegen die Motoraumvariante spricht, das sich durch die Motorvibriationen die Schläuche lösen könnten, gegen die Variante, das Ding am Motor zubefestigen spricht, das er dort auch warm werden kann und nicht richtig arbeitet, außerdem muß man erst eine geeignete Befestigungsmöglicjkeit finden.
    Naja, wir haben ja noch ein paar Treffen, wo wir das alles besprechen und überlegen können.
    Gruß Horst

  • so in den vergangen tagen immer ma bissl gebastelt
    mein mocal ölfilteradapter hat nu gewinde für öldruck und öltempgeber. der öltempgeber sitzt dabei im rücklauf und der öldruckgeber im zulauf.


    hoffe das is am idealsten so, habs einfach so gemacht wie es mir logisch erschien.
    heute dann mal angefangen einen halter zu bauen wie micro mallorca auf seite 3 meins wird nich ganz so perfekt aussehen aber genauso stabil sein dort sieht man ja eh nix wenn die front dran is...


    bin für tipps und ratschläge dankbar wenn jetzt jemand meint meine adapterplatte ist suboptimal geworden ^^


    pic vom fertigen einbau kommen dann morgen denk ich

  • Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    der öltempgeber sitzt dabei im rücklauf und der öldruckgeber im zulauf.


    Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann hast Du die Sensoren aber genau andersherum montiert, als Du schreibst.


    Da die Worte "Zulauf" und "Rücklauf" gern unterschiedlich verwendet werden und ohne Angabe des Bezuges nicht viel wert sind, hier noch ein paar präzisierende Worte...


    Das Öl geht durch das Mittelloch in den Motor zurück. Demnach hast Du den Temperatursensor zwischen OEM-Ölkühler und Zulauf des externen Ölkühlers montiert. Sowie den Drucksensor zwischen Rücklauf vom externem Ölkühler und Zulauf des Ölfilter. Der Ölfilter ist letzte Instanz vor dem Rückfließen des Öls in den Motor.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • ach mist :/


    dann hast du natürlich recht ich war jetzt fest davon überzeugt das das öl durch das mittelloch als zulauf kommt :(


    werd es aber erstmal so lassen trotzdem... so seh ich direkt den öldruckverlust der durch den kühler auftreten wird wenn das thermostat aufmacht und die temperatur wird ja trotzdem insgesamt runtergekühlt. zwar nich ganz so schön aber wenn ichs perfekt messen wollen würde müsst ich eh zulauf und rücklauf gleichzeitig messen.


    danke für die info wo das öl überhaupt herkommt ;)