so, nun stimmt doch irgendwas nicht..
Nach der Kurvenräuber-Passage am WE bei der wir ja aber schliesslich auch die Funktion der Öltemperaturanzeige testen mussten hab ichs gemerkt.
Vielleicht hat ja wirklich der ein oder andere nach Gummi gerochen, wenn neun S nebeneinander stehen weiß keiner mehr wers wirklich ist.
Aber neenee, ich wars... MEIN S STINKT ZUM HIMMEL!
Nach unserem Abbieger zur Autobahn hatten wir noch kurz angehalten um die Jacken zu verstauen.. da merk ich diesen seltsamen Geruch und der kam irgendwo aus dem Bereich des Hecks, merk-und riechbar an den Radläufen.
Hinten hab ich dunklere bzw. leicht bläuliche Scheiben, wenn das nicht "normal" ist stinken dann meine Beläge?? *so stark war doch die Belastung nicht*
Beim Rückwärtsfahren traten noch seltsame Klackgeräusche auf die aber dann nicht mehr auftraten...
Nicht genug merk ich auf der BAB ein stetiges leichtes Schleifen irgendwo und zudem ein Tempo-sowie Drehzahlunabhängiges helles Singen unter Lastbetrieb , beides ebenso aus dem Heck??
Bremsen.. Differential.. irgendwas am Antrieb, oder bin ich Paranoid nach zuviel Orangina vom Workshop??
Nee, im Ernst.. ich fahr morgen sicher zur Werkstatt aber vielleicht kommt das hier doch dem ein oder anderem bekannt vor?
Merci
Ralf
Gerüche und Geräusche..
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Hai Ralf
Ich hoffe es kommt vom Orangina Von was sonst
Bläuliche Bremsscheiben hinten hört sich nach Bremsbelägen die nicht komlett gelöst sind an. Die Handbremse lässt sich doch betätigen wie immer ? Im Stand lässt er sich leicht verschiebn ?
Hoffe nichts gröberes was nen längeren Werkstattaufenthalt und Kosten verursacht
Würde auch zum Händler fahren und nen Check machen lassen.
Gruss sharky -
ralf_k schrieb am Sun, 13 April 2003 22:40
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Hinten hab ich dunklere bzw. leicht bläuliche Scheiben, wenn das nicht "normal" ist stinken dann meine Beläge?? *so stark war doch die Belastung nicht* ....
Hallo Ralf,
das riecht ja förmlich nach einem Bremsscheibentemperaturanzeigenworkshop. Mal sehen, was Hubbs für eine Lösung bastelt.
Ich hoffe es ist nichts ernsteres. Aber mein S stinkt auch manchmal, wenn er an die kurze Leine genommen wird.
Blaue Flecken auf den Scheiben hatte ich selbst in der Schweiz noch nicht.
Markus, der Motorbremser -
merci Sharky und Markus..
Fazit meines Garagenaufenthaltes, Bremsen sind frei und Antriebsstrang ist OK.
Geruch warn wohl doch eindeutig meine Beläge nach dem "Ausritt", daher auch die Verfärbung.
Das Klackern konnten wir nicht einordnen.. schade.
Alle anderen Geräusche sind wohl normale Laufgeräusche die ich bisher nur nie hörte da:
a. das die erste laaange Ausfahrt war um sowas übehaupt zu hören.
b. ich das erstemal nur meinen S gehört habe da ich ja beim workshop meinen Radiocode nicht dabeihatte und der eben nicht ging *peinlich.. räusper*
Alles in allem bin ich seeehr beruhigt, trotdem danke für eure Anteilnahme.
einliebermalnachfragender
Ralf -
Hallo Ralf,
ich weiss nicht genau Deinen Kilometerstand, aber in der "Anfangszeit" haben mich die stinkenden Bremsen auch sehr irritiert. Inzwischen müffelt da nix mehr - noch zwei drei schärfere Ausritte und das Gerüchle sollte auch bei Dir verschwunden sein!
Bis bald mal wieder,
Nick -
ich hab da neuerdings so ein fiepen bei so mittellast im hochbeschleunigen ... hört sich an, als würde er sich irgendwo luft ziehen über ne kleine fiepige öffnung oder ne hochfrequente vibration.
hm ... habs erstmal auf den geöffneten luftfilterdeckel geschoben, aber das fiepen ist noch da, wenn ich den deckel ordnungsgemäß zu habe!
(es könnte aber nun auch noch kriechstrom in meinem piezo pieper sein ... allerdings warum nur bei teillast).
kommt in jedem fall von vorne ...
hat jemand ne meinung? -
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich bin durch die Suchenfunktion darauf gestoßen.
Ich habe dieses Fiepen auch beim Beschleunigen. Am besten hört man es, wenn man bei 2500-3000 U/min in einem hohen Gang beschleunigt. Das Geräusch ist dann für ca. 3 Sekunden gut zu hören. Die Geräuschintensität verändert sich dabei so, als würde eine Klappe geöffnet oder geschlossen.
Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand wo es herkommt.
Arne -
hab ich auch, aber ich meine es hört sich ähnlich wie bei zu wenig gespanntem Keilriemen an...
Höre ich auch nur beim Hochbeschleunigen aus untertourigen Drehzahlen... -
Das Geräusch kommt definitv nicht vom Keilriemen. Außerdem ist dieses Geräusch immer gleich, egal ob kalter oder warmer Motor oder ob's draußen feucht ist. Keilriemen quietschen gerne nach dem Anlassen des Motors und v.a. wenn's draußen feucht ist.
Das fiepen ist halt schwer zu beschreiben. Aber ist klingt im Vergleich zum rutschenden Keilriemen -naja wie so ich es ausdrücken - etwas zarter. -
Bei mir fiept das auch.
Besonders wie Dennis geschrieben hat beim rausbeschleunigen kommt das vor.
Nachdem ich den CAI verbaut habe ist es noch etwas mehr geworden.
Aber keine ahnung was das sein könnte.