Hallo habe hier mal einen interessanten Link gefunden zum Thema Motor Einfahren beim Neuwagen. Mein Englisch ist auch nicht das beste, aber soweit ich es Verstanden habe empfiehlt der Jeck: den Neuwagen 10 Minuten warmfahren, und dann möglichst viel mit Voll-Last fahren. Dies soll die Leistung des Motors dauerhaft erhöhen!
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Wollt mal eure Meinung dazu hören.
Tschüss
How To Break In Your Engine
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Hi,
also......was soll ich dazu sagen....ich hab irgendwie meine bedenken...keine ahnung warum. Die behauptung dass heute motoren viel prezieser gebaut werden kann ich nur zu stimmen aber sofort den wagen so brutaliesieren tut mir irgendwie weh im herz.
Er mag vielleicht recht haben aber da muesste ich schon mehrere meinungen haben um ihm zu glauben denn einer person glaube ich zumindest nicht einfach so.
ich bin mein S "normal" eingefahren und verbrenne auch kein Oel ich weiss zwar nicht was die leistung ist denn ich war nochnicht auf einem dyno aber naja auch wenn mein S jetzt 10 Ponys weniger hat deswegen werde ich nicht sterben.
cu -
Tja, was das Einfahren angeht, da wird man wohl nie ne richtige Antwort finden.
Habs mal bei ner Werksbesichtigung gesehen:
Da rollt der Wagen vom Band und kommt gleich zum Probelauf. Und da werden die Drehzahlen alle ausgenutzt.
Hab mich da dann auch gefragt, wieso man sich an Drehzahlen halten soll beim Einfahren. Mache es dann aber trotzdem, weils halt im Handbuch stand.
Es gibt aber auch keine geprüften Erfahrungswerte dazu, ob so der Motor besser hält.
Viele Fahrer, viele Meinungen -
Ich hab vor ein paar Tagen mit jemandem gesprochen der Motoren fuer Honda mitentwickelt und testet. (auch den S2000 Motor)
Der meinte bis 7000km kein VTEC !
Er meinte auch, das iss hart aber das A und O beim S2000 Motor!
Ich weiss auch einiges ueber die Zukunftsplaene von Honda aber ich muss die Backe halten (tue ich auch...PM macht keinen Sinn! )
Nur soviel...Honda wird uns noch viel Freude bereiten! -
hi,
nur so ne frage....wer hat es denn hier im forum geschafft bis 7000km ohne Vtech??
cu -
stocky schrieb am Wed, 24 August 2005 20:57
Der meinte bis 7000km kein VTEC !
Aber warum steht so was dann nicht im Handbuch?
Warum sollte man soooo lange warten? Vorteile?
Da ist das Material doch schon längst "eingefahren"
Fragen über Fragen -
Sorry, mehr kann ich auch net sagen.
Er konnte und wollte auch nicht mehr dazu sagen.
Auf jeden Fall weiss der Mann wovon er sprich. -
warum nichts im handbuch steht....naja das kann man vielleicht leicht erklaeren....Business.
Sonst wuerde der motor ja ewig halten und wir wuerden uns kein neues auto mehr kaufen...und so haelt der motor seine keine ahnung 200000km und dann ist schluss....und wir kaufen einen neuen wagen und schon wird die wirtschaft wieder angekurbelt.....ist das nicht schoen
cu -
netghost schrieb am Wed, 24 August 2005 21:08
warum nichts im handbuch steht....naja das kann man vielleicht leicht erklaeren....Business.
Sonst wuerde der motor ja ewig halten und wir wuerden uns kein neues auto mehr kaufen...und so haelt der motor seine keine ahnung 200000km und dann ist schluss....und wir kaufen einen neuen wagen und schon wird die wirtschaft wieder angekurbelt.....ist das nicht schoen
cu
Das glaub ich weniger. Schau dir mal an, wann die meisten ihren Wagen schon wieder verkaufen, weil sie was neues haben wollen.
Kaum einer behält seinen Wagen mehr als 100 vielleicht 150tkm. Viele sogar noch früher.
Sobald was neues auf dem MArkt ist wird getauscht. -
Also mal zu diesem Link.......
ich glaube besser vergessen, der Typ zählt wahrscheinlich nur die Besuche auf seiner Website.
Ein Albtraumthema, fast so schlimm wie Öl und Topspeed
Ich kann nur eines sagen, ich hab beim Einfahren meines S alles anders gemacht wie früher.
Sehr früh Drehzahl gesteigert (aber mit wenig Last!), das Öl nach 1.5TKm gewechselt (wusste noch nix von dem Additiv).
Also laut Stockys Informantem alles falsch gemacht und 70'km drauf läuft wirklich wie die sprichwörtliche Sau....was soll ich sagen.
Kein einfaches Thema aber für kein Geld der Welt würd ich einen S2000 7'km aus dem VTEC raushalten, sorry lieber zerrreist es mir das Teil. Auf 7'km cruisen hab ich keinen Bock.
Grüße
Walter -
Naja...ich sag nur was ich gesagt bekomm -
Wie Walter schon geschrieben hat: der Typ will wahrscheinlich jede menge Hits auf seiner Page landen...
Der erzählt daß die Kolbenringe das einzige ist was eingefahren wird. Von Kurbelwellenlager und Pleuellager hat der wohl noch nichts gehört. Er will doch nicht wirklich den Leuten klar machen daß der unten gezeigte Kolben aus dem F3 ein volle Saison Renntrim hinter sich hat ???
Ich werde dabei sein wenn mein Rennmotor nächstes mal überholt wird, dann kann ich seine Bilder entweder bestätigen oder denen widersprechen, da ich den Motor wegen Zeitmangel ca. 20-25 km eingefahren habe und dann sofort mit Vollgas den Berg hochgefahren bin (tut man ja so bei Rennen, oder )
Warum der S bis 7.000 km nicht in den V-Tec darf ist mir auch ein Rätsel, könnte aber schon einige Gründe dafür finden, aber es darf ja nichts verraten werden
mfg, Petar -
Das wird nie endgültig entschieden werden. Habe 1.000 Kilometer keinen VTEC gehabt und halte 7.000 persönlich für unrealistisch.
Warum gerade 7.000 Kilometer und keine 4000 oder 10.000?
Also nur Andeutungen und von wegen "Werksgeheimnis" find ich kindisch. Das verschreckt nur die Neueinsteiger.
Öl, Warm- und Kaltfahren, Vollgas bei niedrigen Drehzahlen unter 3.000 vermeiden sowie Handbuchhinweise beachten.
Das sind die Regeln an die ich mich halte. Mal schauen wie lange das passt.
Beste Grüße und schlaft gut,
Nick -
Tolles Thema!
Ich persönlich habe meinen S 13.000km eingefahren, hat auch einen ganz speziellen Grund! Insiderkreise haben mir das nahgelegt. Aber warum das so ist, darf ich nicht verraten! -
Aber Threads, wo immer nur was angedeutet wird, aber keine konkreten Aussagen kommen sind murks.
Genau deswegen hat man dann immer wieder Halbwahrheiten und falsche Aussagen, die man dann irgendwie wieder wiederlegen muß.
Und anschließend ließ man wieder in irgendeinem anderem Forum, daß der S mist ist, weil er 15t km eingefahren werden muß und bei 20t km schon verreckt *übertriebendargestellt*
Wenn man so was weiß soll man es auch begründen oder einfach schweigen.
Meine Meinung.
Mein ITR hab ich auch "normal" eingefahren, und als er mit 98tkm verkauft wurde, war der Motor noch TOP. -
Hadibar schrieb am Thu, 25 August 2005 08:53
Aber Threads, wo immer nur was angedeutet wird, aber keine konkreten Aussagen kommen sind murks.
Genau deswegen hat man dann immer wieder Halbwahrheiten und falsche Aussagen, die man dann irgendwie wieder wiederlegen muß.
Wenn man so was weiß soll man es auch begründen oder einfach schweigen.
Genau meine Meinung!
Entweder ich kläre die Leute auf, oder ich halte die Backen
"ich weiß was super gutes, darf es aber nicht verraten" ... meiner Meinung nach, etwas kindisch. -
sacht mal: warum haut ihr den stocky denn jetzt so?
seine aussage "muß die backe halten" bezog sich doch auf die zukunftspläne von honda und nicht auf den hinweis mit den 7000km... -
@ Togo,
stimmt nicht - er sagte auch folgendes:stocky schrieb am Wed, 24 August 2005 21:03
Sorry, mehr kann ich auch net sagen.
Er konnte und wollte auch nicht mehr dazu sagen.
Auf jeden Fall weiss der Mann wovon er sprich.
Aber das muss man respektieren.
Wenn er versprach nix zu sagen finde ich es gut dass er sich daran hält!
Ob er die Grundinfo dann überhaupt kundtun sollte oder besser gar nicht - gut darüber könnte man sich streiten.
Ich lass es aber und finds ok, dass er uns informiert hat. -
Togo schrieb am Thu, 25 August 2005 14:17
sacht mal: warum haut ihr den stocky denn jetzt so?
seine aussage "muß die backe halten" bezog sich doch auf die zukunftspläne von honda und nicht auf den hinweis mit den 7000km...
Keiner haut den Stocky. Er hat schon viele wichtigen Infos rausgebracht.McHeizer schrieb am Thu, 25 August 2005 14:25
Ob er die Grundinfo dann überhaupt kundtun sollte oder besser gar nicht - gut darüber könnte man sich streiten.
Das ist es, worum es geht. Solche Infos werden von manchen dann falsch gelesen oder falsch interpretiert. Deswegen wäre es imho besser so etwas erst gar nicht zu posten.
Grüße -
Hi,
Aussage hin oder her.....im buch steht 1000km, das sind halt die infos fuer den normalen verbraucher und damit sollte man halt leben. Solange man sich an die vorschriften haelt verliert man ja auch nicht seine garantie also denken ich mal dass wenn der motor 1000km eingefahren ist dann sollte der auch 100000km aushalten (wenn man jetzt nicht wie ein A... damit umgeht). Und sowieso denk ich mal dass jeder hier um Forum sein S mehr als 1000km eingefahren ist.
oder auch nicht ?