Ja Versiegelungen und Wachs zählt wirklich, weniger ist mehr.
Spüli hätte aber auch funktioniert, nehme ich für eine Grundaufbereitung damit alles runter kommt was an Schutz drauf war.
Spüli hätte aber auch funktioniert, nehme ich für eine Grundaufbereitung damit alles runter kommt was an Schutz drauf war.
ZitatOriginal von Tiedchen
Seife hätte wohl auch funktioniert. Ist schlussendlich Lauge und Wasser. Nur hatte ich bedenken, dass das Verdeck durch die Seife an "Farbe" verliert.
Weiss nicht was die Zusammensetzung von einem Autoshampoo gegenüber einem normalen Spülmittel ist, kann so gut Geldmacherei sein oder es hält wirklich was es verspricht. Das heisst, es greift den Lack nicht an.
Autoshampoos sind rückfettend gegenüber Spülmittel.
Wenn du ein Top Autoshampoo suchst kann ich dir das Surf City Garage Pacific Blue empfehlen.
Hab noch kein Shampoo gehabt mit dem man so leicht über den Lack gleitet wie mit dem Pacific Blue
Autoshampoos sind rückfettend gegenüber Spülmittel.
Wenn du ein Top Autoshampoo suchst kann ich dir das Surf City Garage Pacific Blue empfehlen.
Hab noch kein Shampoo gehabt mit dem man so leicht über den Lack gleitet wie mit dem Pacific Blue
Dann hab ich mir das gleiten über den Lack nicht nur eingebildet. Also hat Autoshampoo auch seine Berechtigung gegenüber Seife oder Spülmittel. Neue Erkenntnisse
Nee das hast du dir nicht eingebildet, in manchen ist ja auch schon Wachs enthalten damit nach dem Waschen wieder ein Schutz vorhanden ist und es beim waschen besser gleitet und es nicht zu kratzer kommt.
Also ich wundere mich doch sehr, da hier fast alle schreiben dass der S ein Vinylverdeck hat!? Vinyl ist doch glatt und optisch nicht stoffig gewoben oder? Klar kann man Kunststoffe auch optisch wie einen Stoff vverarbeiten und erscheinen lassen .... aber rein von der Optik ist das doch eher ein Stoffverdeck ... !? Oder bin ich auf dem Holzweg .....? Mein S ist EZ 01/2000 ... lasse mich gerne belehren
Jepp bist auf dem Holzweg oder du hast ein Stoffverdeck nachgerüstet bekommen.
Jepp bist auf dem Holzweg oder du hast ein Stoffverdeck nachgerüstet bekommen.
Hallo Stephan,
woran erkennt man denn dann (mal blöd gefragt) um welches Material es sich handelt, wenn nicht an der Optik?? (Vinyl = glatt; Stoff = gewoben)
Ja es wurde vor 4 Jahren wohl der Verdeckbezug getauscht .... und lt. Vorbesitzer ist das ein Stoffverdeck, welches aber davor angeblich auch drauf gewesen sein soll. Und jetzt möchte ich kein falsches Pflegeprodukt kaufen und anwenden, da das ja schaden soll (Vinylpflege auf Stoff und umgekehrt) - hab ich hier im Forum gelesen.
Kannst du mir bitte mal ein Foto mit Nahaufnahme deiner Dachoberfläche schicken? (oder gerne auch jemand anderes) Dann sehe ich ob es die gleiche Oberflächenstruktur ist. Das würde mir echt helfen.
Grüße Thomas
Das Material ist geprägt und hat dadurch eine Stoffoptik.
Hab gerade kein Bild wo die Oberfläche gut zu erkennen ist müsste ich erst machen.
Stell doch mal ein Bild von deiner Verdeck Oberfläche rein, vielleicht kann man das dann schon erkennen.
Pflegen tue ich meins mit Vinylex Reiniger und Schutz einmal im Jahr.
Immer wieder kommt der Mythos auf, beim S handele es sich um ein Stoffverdeck. Ich kann mich da nur selbst zitieren.
Der S hat ein Kunstoffverdeck (Vinyl auf "Amerikanisch") in Stoffoptik und muss auch entsprechend gepflegt werden. Eine Imprägnierung für Stoffverdecke empfehle ich nicht und mache es statt dessen wie Tiedchen. Ein UV Schutz ala Vinylex oder 303 Protectant und ein guter Kunststoffreiniger mit einer weichen Bürste reichen völlig und mein Verdeck sieht nach >12 Jahren und 100.000 KM noch aus wie neu.
Gruß,
Nick
Ich weiß nicht ob dir das Bild hilft, da es bedingt durch die 300kb in einer schlechten größer dargestellt wird. Ich hab das orginal verdeck.
Danke mal für Euren Input. Ich merke schon, so blöd war meine Frage somit gar nicht ... wie einen die Optik doch täuschen kann ... und einen Zettel wie in der Kleidung sucht man ja vergeblich, sonst müsste es ja da drauf stehen
Also ist das dann wohl ein als Stoffdach getarntes Vinyl Dach bzw. American-Style .....
Ich werde dennoch mal ein Foto machen und einstellen .... den so ganz sicher bin ich mir jetzt immer noch nicht was da vor vier Jahren drauf gekommen ist .... eine Rechnung habe ich mit den Unterlagen beim Kauf leider nicht mitbekommen um einen Hinweis zu erhalten ....
ich sag dann mal "i hold the line ...."
Das Renovozeug ist echt klasse, hab ich mir nach eurer Empfehlung auch bestellt und war jetzt fast 2std am Verdeck dran
Das von Liqui Moly hat jedenfalls gar nichts bei mir gebracht
Dann lieber etwas mehr Geld investieren
ZitatOriginal von Shell
Das Renovozeug ist echt klasse, hab ich mir nach eurer Empfehlung auch bestellt und war jetzt fast 2std am Verdeck dran
Das nutze ich auch und kann es nur weiterempfehlen
Ich auch nur noch Renovo
Fazit
Das Produkt lässt sich sehr gut verabeiten , sehr gute Deckkraft. Großem Ganzen sehr zufrieden.
Achtung auf keinen Fall im direkter Sonneneinstrahlung nutzen! Gibt hässlige flecken
Mehr Bilder unter
The Sweet Dream.
ZitatOriginal von Shell
Benutze seit 13 Jahren das 303 mit gleich gutem Ergebnis, dauert aber nur 1/4 Stunde extra ...
Nach dem Autowaschen auf das noch leicht feuchte Dach dünn aufsprühen, mit kleinem feuchten Tuch verteilen, danach erst den S trocken Ledern (wegen dem Sprühnebel vom 303), Verdeck trocknen lassen.
Ich will mich hier mal einklinken, ich hab das Problem das ich Kalkflecken auf dem Dach hab. Meine Garage war undicht und die Kombi Wasser & Zeit hat nun Flecken hinterlassen. Mit Waschen und einer Bürste ist es zwar weniger geworden aber ab isses nicht. Hat jemand eine Idee wie ich den Mist wieder weg bekomme? Ich hab schon mal n Aufbereiter drüber schauen lassen, aber der meinte dann auch nur es käm auf einen Versuch drauf an...
Klang wenig zuversichtlich.
Hatte nicht Berz mal Verdeckreste übrig? Da könnte man wenigstens schärfere Entkalker oder Essigreiniger vorher dran testen.