Probefahrt im Lexus RX400h

  • Gestern bin ich den neuen RX400h probegefahren, denn wir wollten mal wissen, wie sich so ein Hybridgerät fährt. Kurz vorab: Der RX400h hat 2 Elektromotoren (einen vorne einen hinten) und einen 3,3 V6, verfügt über 200 kw Leistung und im kombinierten Modus über fette 750 NM Shocked.

    Das Auto ist erwartungsgemäß perfekt verarbeitet, man sitzt super bequem und es hat etliche Features, die einem den Umgang mit dem 2-Tonnen Monster leicht machen. Dazu zählt z.B. u.a. die perfekt gemachte Kamera am Heck die einem bei Einparken mittels (ausblendbarer) Linien am Display die Aussenmaße des Fahrzeugs darstellt. Somit lässt sich spielend auch in engen Stellplätzen einparken.

    Doch kommen wir zum Fahren und das geht so: Schlüssel rein, rumdrehen, einen "Pieps" abwarten, den Wahlhebel auf D schalten und dezent aufs Gaspedal treten. TOTENSTILLE. Der Lexus setzt sich völlig geräuschlos in Bewegung und am grossen dashboard-Monitor läßt sich ablesen, dass wir gerade mit Elektromotor fahren. Der Verbrauch steht noch immer auf 0 L/100 km. Gibt man etwas mehr gas schaltet sich völlig ruckfrei der V6 dazu, man sieht das auch im Display, dass jetzt der Benziner Kraft liefert. Sobald man vom Gas geht, wird kinetische Energie dazu benötigt, die Batterien zu laden. Stellt man z.B. bei 50 km/h die cruisecontrol ein, schaltet der V6 ab und man rollt mit 0L/100 km Verbrauch dahin. Da kommt Freunde auf. Witzig auch die akustische Untermalung beim Anhalten, denn da ist der V6 ausgeschaltet und das fühlt und hört sich an, als säße man in einer Strassenbahn, völlige Stille - im Stand ist nichts zu hören. Einzig die Klimaautomatik säuselt vor sich hin (kann man ja abschalten wenn mans ganz leise haben mag muhaha), denn die läuift sogar auch ohne den Antrieb des Ottomotors.

    Gibt man dem RX die Sporen, wird aus dem Schmeichler eine Bestie und das wie ein Drehzahlmesser aufgebaute Anzeigeinstrument schnalzt auf 200 KW hoch und das CVT Getriebe lässt den Wagen permanent im optimalen Drehzahlbereich arbeiten. Das geht dann unglaublich vehement voran und zwar mit einer Leichtigkeit, die Ihresgleichen sucht. Dadurch, dass es keine Schaltpausen gibt, zieht der Wagen wie am sprichwörtlichen Gummiband davon und man bekommt dieses Flugzeugstart-Druck-auf den Ohren Gefühl. Der Wgen zieht bis 200 ohne merkliches Nachlassen durch. Die Windgeräusche sind ab 160 relativ laut, verglichen zum Rest, aber ich bin ja schmerzfrei diesbezüglich als S-Fahrer Wink

    Der Lexus ist ein unglaublich komfortabel, ruhig und komplett ausgestatteter Reisewagen mit dem Verbrauch eines Mittelklassewagens. Die Fahrleistungen können durchaus als "sportlich" bezeichnet werden. Laut Norm reichen im Durchschnitt 8,1 Liter für 100 Kilometer -außerstädtisch 7,6 Liter, innerstädtisch 9,1 Liter, was in etwa dem Verbrauch eines Vierzylinder-SUV entspricht. Der CO2-Ausstoß liegt bei relativ niedrigen 192 g/km, jener des NOx nahe null, so dass der RX400h niedrige Werte erreicht, die deutlich unter allen geltenden Abgasmaxima liegen.

    Allerdings bewegt er sich mit knapp 60.000 Steinen auch in Preisregionen, die nicht für jedermann erschwinglich sein dürfte. Der Wagen hat mittlerweile 6-9 Monate Lieferzeit; ein Cash-Zahlungs-Rabatt wird so gut wie gar nicht gewährt. Shocked Lexus hat mit dem RX400h ein tolles Pferd im Stall mit einer zukunftsweisenden Technologie und dessen sind sich die Jungs bewusst. Aus Deutschland liegen laut Presse bereits 600 Bestellungen vor.

  • yooooo, der Lexus ist aber doch auch wohl eher was fürs Gewissen.

    ...trotz der immensen Technik ist er erstrecht ein sauschweres
    Fahrzeug mit der Stirnfläche eines Kleinlasters.

    in den Fahrzeug macht es für mich keinen Sinn Confused

  • verstehe eh nicht, warum E-Motoren nur für kleine Autos sein sollen Rolling Eyes

    Die Batterien wiegen mit den E-Motoren einiges, so dass dies wohl in nem grossen SUV mehr Sinn macht als in nem Lupo und co. Exclamation

    Auf die kompl. Elektrogeschichte gibts bei Lexus übrigends 5 Jahre Garantie (inclu Batteries).


  • Leider bin ich das Auto noch nicht gefahren, finde es aber absolut faszinierend. Das ist richtige Zukunftstechnologie. Beim 24h-Rennen am Nürburgring sind die auch problemlos mit der Kiste gefahren.

    Wenn man schon ein überflüssiges Auto wie einen Gelädewagen braucht, ist der Lexus sicherlich erste Wahl.

  • Also ich bin ihn auch gefahren....

    Bei 215laut Tacho ist Feierabend (elek. begrenzt).

    Wer das gute stück sportlich bewegt und auch mal bei geringen Geschwindigkeiten Vollgas gibt, freut sich über die Verbrauchsanzeige die auf über 100liter/100km prescht. Very Happy

    CVT ist spitze...

    Verbrauch bei langsamen bewegen in der stadt auch...

    Verarbeitung ist ok, aber mir war das Amaturenbrett mit den silbernen Kunsttoffeinfassungen in dieser Preisklasse etwas billig.

  • Der RX400h ist nicht das einzig gute Pferd im Stall vom Lexus, und was nun noch dazu kommt darf ich leider noch nicht verraten... Lexus ist in Sachen Qualität und Preis-Leistung unangefochten die Nummer 1. Zur Überzeugung des Preis-Leistungsverhältnisses bloss die Zubehör-Listen betrachten und mit Mercedes oder BMW vergleichen Wink Übrigens, in 7.1sec solls auf 100 gehen im RX400h Very Happy

  • ratte schrieb am Wed, 31 August 2005 01:48


    Sind sie ja gar nicht. Auch der hier fährt elektrisch. Allerdigs ist der unpraktisch für die Stadt, finde ich.


    attachment.php?attachmentid=544109918



    Warum unpraktisch? Was du beim Einparkieren übersiehst, wird unmittelbar zermalmt Very Happy

  • Renato schrieb am Wed, 31 August 2005 15:12


    Warum unpraktisch?




    Stimmt eigentlich, auch im Crashtest hat der ganz gut abgeschnitten, hab ich gehört. Den Smart hat man dann aus den Reifenprofilen gekratzt. Mal sehen, vielleicht gitbs den mit Wohnmobilaufbau anstatt mir Kipper Twisted Evil

    Die Dinger sind aber wirklich elend gross! In Südafrika stand ich mal neben so einen. Konnte grad die Radnarbe aus dem Stand erreichen (ich bin 1,88)

  • Rolli_1v3 schrieb am Thu, 01 September 2005 09:00

    Renato schrieb am Wed, 31 August 2005 15:12


    attachment.php?attachmentid=544109918



    Und wer hats erfunden? Rolling EyesLaughing

    http://www.liebherr.com/em/18934.asp




    Schei*e, das Ding gibt es sogar in groß! Shocked

    attachment.php?attachmentid=544109942


    Nutzlast-Klasse
    360 t
    Motorleistung
    2013 - 2722 kW
    Maximales Einsatzgewicht
    592 t
    Max. Fahrgeschwindigkeit
    64 km/h
    Antriebssystem
    Siemens/ Liebherr Wechselstrom Antrieb

  • Netter Bericht. War schon durch den Test in der ams von der Technik des Lexus RX400h begeistert, obwohl dort natürlich Kritikpunkte herausgesucht wurden, um die schlafende deutsche Automobilindustrie noch ins rechte Licht zu rücken.

    Wenn man Platz braucht, gerne höher sitzt und komfortabel reisen möchte, ist dieses Auto mit Sicherheit das idealste Gefährt, was man momentan fahren kann. 10,1 Liter Durchschnittsverbrauch in der ams, das ist ein Wort bei solchen Fahrzeugen. Cayenne Turbo war doch irgendwo bei 24 Litern im Schnitt, und mit dem ist man auch nicht schneller am Ziel. Und sportlich schon gar nicht.

    Von daher wieder mal ein dickes Kompliment nach Japan.