Bremsstabilität

  • Mal kurz ein Erlebnis von gestern, das da nicht das erste Mal mir langsam Kopfzerbrechen bereitet.

    Vorweg im Moment ist meine Bremsanlage absolut stock Verschleissmass ca. 50%

    Ich wollte die Stabilität auf welliger Piste ausprobieren.
    Situation eine typische Rallyestrasse, also gut 1 Auto breit geteert und extrem wellig (typische Bauernhofverbindungsstrasse).
    Es ging ziemlich geradeaus und ich hab es etwas forciert Embarassed
    Vor einer Kuppe bin ich so 3/4 in die Eisen, weil nicht einsehbar.
    Der S ist schlagartig abgebogen (Kein Schmutz, kein Split), nur durch sofortiges Lösen der Bremse und viel Rumgerudere hab ich die schmale Strasse nicht verlassen.
    An der nächsten etwas breiteren Strasse hab ich dann noch ein paar Vollbremsungen probiert, ohne Probleme Confused
    Hattet Ihr das auch schon mal ?
    Auf der NS bzw dem GrandPrix Kurs ist mir das auch schon ein paar Mal passiert. Das Auto ist dann ohne Lösen der Bremse nicht mehr zu halten. Ich hab es damals auf den fortgeschrittenen Verschleisszustand der Ferodos zurückgeführt.
    Mein Golf ohne ABS bremst um Welten stabiler wie mein S Sad .
    Irgendwelche Ideen ?

    Apropos wenn man die 2500er Ferodos drin hatte und fährt dann wieder Serie, denkt man die Bremse ist hin, so schlecht spricht die an......

    Grüße

    Walter

  • Hi Walter

    ja, kann ich so stehen lassen. Auf welliger Bauernhofverbindungsstraße Very Happy ist es echt kein Spaß.

    Ich würde es aber sehr stark von den 18 Zoll Felgen und den Reifen abhängig machen.

    Wenn ich im Spätherbst die OEM Felgen ( 16 Zoll ) mit Winterreifen montiere läuft er bei Weitem nicht mehr so jedem Buckel nach.

    Außerdem braucht unser unsere "S" eine starke Hand SmileWink


    Als Gag würd mich mal gerne 195 er Reifen montieren Cool

    Uwe

  • Und wieder ein Argument für die 16er??? Very HappyRolling Eyes

    Wenn doch unser Fahrwerk so "empfindlich" ist, kann man vielleicht doch sagen, daß die 16er die bessere Wahl sind?

    Zumindest wenn man das hier so liest.

    Seit der Tour letzten Samstag bin ich auf jeden Fall der Meinung, daß meine Entscheidung auf 16 zu gehen doch die bessere war.


    Grüße

  • Hi walter,

    Meine Bremsen sind auch nicht mehr der Hit, jedoch hatte ich bisher noch nie das oben beschriebene Problem. Wenn ich mal alleine auf solchen Rallystrecken so vor mich herfahre bremse ich öfters mal am Limit (spätes Bremsen und ABS greift ein). Falls du auf 18" unterwegs bist kann es sein daß das ABS mit der Rad/Reifen Kombination nicht harmoniert Rolling Eyes Ich verlasse mich immer noch auf die 16-Zöller Wink

    mfg Petar

  • Greeny schrieb am Tue, 06 September 2005 22:53

    Hi walter,

    Meine Bremsen sind auch nicht mehr der Hit, jedoch hatte ich bisher noch nie das oben beschriebene Problem. Wenn ich mal alleine auf solchen Rallystrecken so vor mich herfahre bremse ich öfters mal am Limit (spätes Bremsen und ABS greift ein). Falls du auf 18" unterwegs bist kann es sein daß das ABS mit der Rad/Reifen Kombination nicht harmoniert Rolling Eyes Ich verlasse mich immer noch auf die 16-Zöller Wink

    mfg Petar



    Jaja der Petar...es juckt und zuckt ueberall.

    Ich hoffe Du biust naechste Saison wieder dabei! Wink

  • Yep ist in meinen Augen eine Folge der 18' Felgen, fällt mir auch auf, und seit ich die Brückenstein RE050A drauf habe, noch verstärkt. Der Reifen scheint sehr schwer zu sein und erhöht dann noch zusätzlich die ungefederten Massen und das FW schluckt die Bodenwellen nicht mehr so gut, jedoch 16' sieht einfach besch.... bescheiden aus, obwohl es von der Fahrphysik her die beste Wahl ist.

  • stocky schrieb am Wed, 07 September 2005 06:48

    Greeny schrieb am Tue, 06 September 2005 22:53

    Hi walter,

    Meine Bremsen sind auch nicht mehr der Hit, jedoch hatte ich bisher noch nie das oben beschriebene Problem. Wenn ich mal alleine auf solchen Rallystrecken so vor mich herfahre bremse ich öfters mal am Limit (spätes Bremsen und ABS greift ein). Falls du auf 18" unterwegs bist kann es sein daß das ABS mit der Rad/Reifen Kombination nicht harmoniert Rolling Eyes Ich verlasse mich immer noch auf die 16-Zöller Wink

    mfg Petar


    Jaja der Petar...es juckt und zuckt ueberall.

    Ich hoffe Du biust naechste Saison wieder dabei! Wink



    Hoffe ich auch, aber so wie es zur Zeit mit meiner Wohnung aussieht eher nicht Crying or Very Sad Naja, die Nordschleifenausfahrt heute hat mich wenigstens ein wenig zur Ruhe gebracht, obwohl der S kein Rennmini ist Wink

  • Hallo Walter,hatte letzten Sonntag ne ausfahrt nach Luxemburg mit
    donky111(orig.17Zoll), Ich mit orig.16Zoll.Dann gabs eine schmale Berabstrasse die wir normal zügig anbremmsten.Aber hallo was war das?Im ganzen Anbremsbereich kurze heftige Bodenwellen.Die Fuhre wurde recht unruhig, aber mit den OEM mit Brückensteinen top beherschbar.OK, ein ganz leichtes heckzüngeln
    war zu vernehmen.
    Wie lange halten die Ferodo 2500er?Preis?

    Grusss

    BerndausLEV

  • Apropo Ferodo, wenn man die nur auf die VA packt verändert man die Bremsbalance das ist doch jeden klar oder?

    Die Ferodo haben einen anderen reibwert als die Serienbeläge was auch mit dazu führen kann das der Wagen beim starkem Bremse unruhig werden kann. Wink

  • BB schrieb am Sat, 10 September 2005 12:58

    Hallo Walter,hatte letzten Sonntag ne ausfahrt nach Luxemburg mit
    donky111(orig.17Zoll), Ich mit orig.16Zoll.Dann gabs eine schmale Berabstrasse die wir normal zügig anbremmsten.Aber hallo was war das?Im ganzen Anbremsbereich kurze heftige Bodenwellen.Die Fuhre wurde recht unruhig, aber mit den OEM mit Brückensteinen top beherschbar.OK, ein ganz leichtes heckzüngeln
    war zu vernehmen.
    Wie lange halten die Ferodo 2500er?Preis?

    Grusss

    BerndausLEV



    Dann sag doch was, dann haetten wir auf n Cafe gehen koennen!

  • liberation schrieb am Sat, 10 September 2005 17:11

    Apropo Ferodo, wenn man die nur auf die VA packt verändert man die Bremsbalance das ist doch jeden klar oder?

    Die Ferodo haben einen anderen reibwert als die Serienbeläge was auch mit dazu führen kann das der Wagen beim starkem Bremse unruhig werden kann. Wink



    Question Ich sprach doch von Serie vuh, wenn Ferodo dann auch vuh.

    Die Bremsbalance vuh hat aber net wirklich was damit zu tun, dass ein Auto einfach seitlich abbiegt.
    Ich hab auch schon 3000er vo. und 2500er hi gefahren, also stark verschobene Bremsbalance Confused null Problemo......
    Ein Freund hat mich jetzt drauf aufmerksam gemacht, dass ich diese Probleme erst seit dem letzten Bremsscheibenwechsel habe Rolling Eyes
    In der Tat da gibt es eine zeitliche Übereinstimmung.
    Früher war das Auto beim Bremsen sicher wie die Bank der Kobolde Wink
    Scheiben sind OEM vom Händler, ähnliche Erfahrungen ?

    Grüße

    Walter

  • Ich habe eigendlich eine Verschlechterung der Bremsperformance nach der Montage der 18' RE050A Brückensteinen festgestellt, vor allem auf welligem Fahrbahnbelag, geht das Auto jetzt viel eher in den ABS Regelbereich und verlangt zum Teil auch nach Lenk-korrekturen. Der Reifen ist recht schwer (hohe ungefederte Massen) und Spurrillen-empfindlich. Walter wenn ich mich recht entsinne fährst du ja auch die RE050A in 18'.

  • @ Walter

    Als ich meinen S letztes Jahr,EZ 00,übernahm waren gerade neue Scheiben montiert.Bremst bis heute tadellos( mit OEM 16 Zöller& S 02)

    @ Stocky

    soooooooooooryyyyyyyyy.

    beim nächsten Ausritt sag ich BESCHEID.


    Mit besten Grüssen aus LEV

    Bernd

  • Jetzt wo Walter es ja nicht lesen kann, werde ich auch meinen Senf da zu geben Laughing

    hatte das selbe Problem letztes Jahr, und habe ewig die Einstellung am Fahrwerk geändert usw. Evil or Very Mad

    Bei mir waren es aber schlußendlich die hinteren Dämpfer die nachgelassen hatten. Als ich das neue Fahrwerk drinnen hatte, war sofort wieder alles i.O.


    P.S.

    schönen Urlaub noch Walter attachment.php?attachmentid=544110175