An alle OEM 17 Fahrer


  • Ich habe bei meinem 2000er Modell schon seit ewig die 17" OEM drauf.

    Mit welchem LUFTDRUCK betreibt ihr eure Reifen?

    Ich habe die Bridgestone S-03.

    VA 2.2 bar
    HA 2.4 bar

    Mit diesen Einstellungen ist das Heck sehr nervös und Untersteuern in Kurven ist arg.

    Wie siehts mit euch aus?

  • ist zuviel!

    fahre RE050A in 215/235
    mit KALT: 1,9 v&h
    ergibt warm 2,15

    kannst von da ausgehen und etwas (0,1 ) spielen mit dem Luftdruck:
    -> weniger luft, mehr griff
    -> mehr, weniger griff

    also wenn er noch schiebt, dann mach ich einfach 0,1 mehr hinten rein

    EDIT:
    hatte davor auch S-03 in 214/245
    da wars genau das gleiche Verhalten, nur HA: 0,1 mehr

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • 1,9 ist aber zu wenig, Bridgestone, und Dunlop, sagen min. 2,0 bar.
    Also vorsicht, für die Alltagsfahrer, die ihre Reifen nicht schnell auf Temperatur bringen, nicht unter 2,0 bar fahren, besonders, wenn es jetzt wieder kälter wird, hat der Reifen dann frühs "nur" noch ca. 1,7 bar.

  • jimmy_a schrieb am Thu, 08 September 2005 20:34

    1,9 ist aber zu wenig, Bridgestone, und Dunlop, sagen min. 2,0 bar.
    Also vorsicht, für die Alltagsfahrer, die ihre Reifen nicht schnell auf Temperatur bringen, nicht unter 2,0 bar fahren, besonders, wenn es jetzt wieder kälter wird, hat der Reifen dann frühs "nur" noch ca. 1,7 bar.



    Yes, guter Hinweis Jimmy! Wink
    und stimmt im Frühjahr und Herbst fahre ich auch ca. 0,1 mehr

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also...

    Hab vorhin die Reifen mal so RICHTIG warmgefahren Twisted EvilTwisted Evil (wetter sehr heiss und dementsprechend auch die Fahrbahntemaratur)

    und bin gleich auf die Tanke gefahren um mal dem Reifendruck bei warmgefahrenen Reifen zu messen und siehe da:

    VA: 2,5 bar
    HA: 2,8 bar !!!

    Kann es echt sein, dass die Reifen von kalt auf warm eine Differenz von 0,4 bar erreichen??

    Bin dann runtergegangen auf 2,2/2,3, war jedoch zu schwammig am heck, bin bei jeden Kurve gedriftet.
    Bei der nächsten Messung ist der Druck wieder um 0,1 bar gestiegen (!) also 2,4 an der VA. hab trotzdem nochmal auf 2,5 erhöht, hat sich besser angefühlt, konnte aber nicht ausgiebig testen.

    Werd dann auch jetzt mal den Druck bei kalten Reifen messen. Mein S muss jetzt noch abkühlen! Twisted Evil

  • Igor_b schrieb am Fri, 09 September 2005 18:33

    Also...

    Hab vorhin die Reifen mal so RICHTIG warmgefahren Twisted EvilTwisted Evil (wetter sehr heiss und dementsprechend auch die Fahrbahntemaratur)

    und bin gleich auf die Tanke gefahren um mal dem Reifendruck bei warmgefahrenen Reifen zu messen und siehe da:

    VA: 2,5 bar
    HA: 2,8 bar !!!

    Kann es echt sein, dass die Reifen von kalt auf warm eine Differenz von 0,4 bar erreichen??

    Bin dann runtergegangen auf 2,2/2,3, war jedoch zu schwammig am heck, bin bei jeden Kurve gedriftet.
    Bei der nächsten Messung ist der Druck wieder um 0,1 bar gestiegen (!) also 2,4 an der VA. hab trotzdem nochmal auf 2,5 erhöht, hat sich besser angefühlt, konnte aber nicht ausgiebig testen.

    Werd dann auch jetzt mal den Druck bei kalten Reifen messen. Mein S muss jetzt noch abkühlen! Twisted Evil




    Also auf der Rennstrecke haben wir bis zu 0,4 bar Unterschied wegen der Temperatur.

  • stocky schrieb am Fri, 09 September 2005 18:39


    Also auf der Rennstrecke haben wir bis zu 0,4 bar Unterschied wegen der Temperatur.



    Auf der Landstrasse auch!
    Hab bei gestern dem schönen Abend noch ne Runde gedreht: meine Standard Runde 2 Twisted Evil

    Kalt: VA: 1,7 /HA: 1,9
    Warm: VA: 2,1 /HA: 2,3


    war fast perfekt! Aber worauf Jimmy schon hinwies:
    Unter 2 Bar ist zu wenig für Alltag und man kann Sicherheitseinbussen haben!

    Die ersten 5km fuhr der Wagen sehr schwammig.
    Aber dann gings sukzessive besser bis richtig genial!
    Allerdings wars in der Tat ne Herausvorderung speziell die Vorderreifen auf Temperatur zu halten. Also 0,1 mehr hätte nicht geschadet.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Wed, 14 September 2005 10:24

    stocky schrieb am Fri, 09 September 2005 18:39


    Also auf der Rennstrecke haben wir bis zu 0,4 bar Unterschied wegen der Temperatur.



    Auf der Landstrasse auch!
    Hab bei gestern dem schönen Abend noch ne Runde gedreht: meine Standard Runde 2 Twisted Evil

    Kalt: VA: 1,7 /HA: 1,9
    Warm: VA: 2,1 /HA: 2,3


    war fast perfekt! Aber worauf Jimmy schon hinwies:
    Unter 2 Bar ist zu wenig für Alltag und man kann Sicherheitseinbussen haben!

    Die ersten 5km fuhr der Wagen sehr schwammig.
    Aber dann gings sukzessive besser bis richtig genial!
    Allerdings wars in der Tat ne Herausvorderung speziell die Vorderreifen auf Temperatur zu halten. Also 0,1 mehr hätte nicht geschadet.



    Meine Reifen kühlen leider extrem schnell ab. Wenn auf richtiger Temp. fährt sich der S echt grandios, nach 5-10 Min. kühlen die Reifen ab und mein Heck bricht bei jeder schnelleren Kurve aus.

    Auf keinen Fall unter 2 Bar fahren, is echt zu gefährlich, vor allem jetzt wo die kälteren Jahreszeiten kommen.

    Ich hab 2,1/2,2 Kalt und bin zufrieden.