Hallo Freunde
Wie einige von Euch wissen hatte ich einen gechipten Landcruiser, der auch entsprechend gefahren wurde. Nachdem sich ja unsere Grünen in schöner Einigkeit mit der Minaralölindustrie vorgenommen haben, das Autofahren abzuschaffen, kaufte ich mir statt dessen einen Avensis, den mit dem neuen D-Cat-Motor.
Liebe Freunde, wenn Ihr die Möglichkeit habt, so ein Ding einmal zu fahren, wenn er schon einige tausend drauf hat, dann macht es. Das glaubt Ihr nicht. Der Frontantrieb ist total falsch, noch im dritten Gang auf trockener Straße geht die Traktionskontrolle rein. Heiße BMW's? Man braucht nur 1.800 U/min, dann geht das Ding los wie Teufel. Man düst einfach vorbei, ihr solltet das einmal erleben. Eine große und über 1.600kg schwere Limousine (in meinem Fall als Kombi, wenn schon, denn schon) mit solchen Fahrleistungen, das war bisher nur im hochkarätigen Bereich möglich. Das wäre noch viel besser mit Heckantrieb.
Habe knapp über 2.000km drauf, die Vorderreifen sind zu 80% runter. Und das, obwohl ich mich sehr zurück halte. Mein Händler hat schon drei Sätze bereit gelegt, er ist da Einiges vom Honda gewöhnt.
Der nächste Hammer: Extreme Laufruhe, so um die knapp 7.0 Liter Verbrauch, Fahren auf sehr hoher Komfortstufe, Drehzahlen beim sehr schnellen Normalbetrieb wie ein Schiffsdiesel, eine spürbar hyperstabile Karosserie. Macht Euch das Vergnügen und holt Euch mal beim Toyota-Händler so ein Ding. Und vergesst das, was Ihr vom Diesel kennt. Anfahrschwäche? Zieht ab Leerlauf wie ein Stier.
Nicht, dass Ihr denkt, mein S wäre abgeschrieben. Der wird bewegt wie noch nie. Auch dafür hat der Händler bereits den nächsten Reifensatz liegen (bekomme Sonderpreise). Jetzt haben sie noch knappe 5mm Profil, da ist er so neutral, dass ich ihn mit Absicht in kontrollierten Drift bringe und so ein bißchen herum spiele wie mit dem Gokart.
Viel Spaß für die letzten schönen Tage des Jahres.
HD
Der Hammer
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ja, der steht bei mir auch auf der mal fahren müssen Liste, nur gefällt mir der Accord optisch viel besser, fährt sich auch super, aber da fehlen dann einfach 37 PS, und 2 Jahre Garantie
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Hat der Toyota 5 Jahre Garantie??
Also am Accord würde mich der fehlende Russpartikelfilter stöhren!! Ich finde das peinlich dass Honda das nicht zu stande bringt... -
Hallo
Soweit ich weiss erscheint demnächst der neue Lexus IS auch mit dem 177 PS D-Cat Diesel aus dem Avensis. Natürlich mit Heckantrieb. Das wird dan wohl der Ueberflieger. -
michi_k schrieb am Sun, 11 September 2005 11:40
Hat der Toyota 5 Jahre Garantie??
Also am Accord würde mich der fehlende Russpartikelfilter stöhren!! Ich finde das peinlich dass Honda das nicht zu stande bringt...
am kann auf 5 Jahre verlängern, was Honda ja nicht mehr macht und ich dachte, das der Accord den Rußfilter Serie hat wenn er keinen hat, dann wäre das entäuschend, weil das ein "MUSS" Kriterium ist. -
Hi,
den Avensis finde ich auch sehr gelungen.Hatte auch schon fast für den mit dem alten Diesel unterschrieben Aber dann nen super Angebot für nen BMW bekommen und dann da zugeschlagen.Wäre damals einer mit Knie-Airbags geworden.War glaube ich das erste Auto in D mit solchen Dingern, wenn ich mich richtig erinnere.Vorallem das Interieur finde ich recht edel.Schönes Auto
stepnoz -
Hi,
das mit dem Lexus wußte ich nicht, hätte sonst wohl noch etwas gewartet.
Was mir Sorgen macht ist der Reifenverbrauch vorne. Denn wie wird der erst sein, wenn ich mich mal nicht mehr bezähme. Auf jeden Fall hatte ich beim Kauf gedacht, dass TRC unnötiger Schnick Schnack ist. Aber bei der Maschine nicht.
Macht Euch den Spaß und fahrt so ein Teil einfach mal zur Probe. Und es sind nicht nur die PS, es ist das Drehmoment über den breiten Bereich, gönnt Euch das. Und da man nicht dauernd düsen kann wie wild und auch meist "normal" fährt, habe ich hier in den Bergen einen Verbrauch so von ca. 7,3 l/100km, über Bundesstraßen und gar nicht langsam unter 6,5 L/100km - definitiv gemessen mit dem Bordcomputer.
Und noch was: Bisher dachte ich: Regensensor, so ein Quatsch. Nun, der Avensis hat nur noch diesen statt Intervall und das funktioniert erste Klasse, Scheibenwischergeschwindigkeit von null Wischbewegungen bis schnellem Dauerbetrieb automatisch. Meine Skepsis in der Richtung war groß, aber völlig unberechtigt.
Obwohl ich ja eigentlich viele technische Entwicklungen mache staune ich doch immer wieder, wie schnell sich das derzeit im Autobereich verändert. Und bei den Japanern funktioniert das wenigstens. Habe erst einen Kritikpunkt gefunden: Die Belüftung ist nicht fein regelbar im Verhältnis der Stärke des Luftstromes zwischen Windschutzscheibe und Fußraum. Bei Regen hat man entweder kalte Füße und freie Windschutzscheibe oder warme Füße und beschlagene Windschutzscheibe. Bisher der einzige Kritikpunkt.
Schreibt Ihr, wenn jemand von Euch mal damit gefahren ist? Würde mich interessieren.
HD -
Selbst ohne Russpartikelfilter gehört der Accord zu den saubersten Dieseln... Das ist halt Technik von HONDA... Weiss jemand die genauen Werte (NOx, Partikel, CO, CO2 und all das andere wichtige Zeug)?
Meine Einstellung dazu: Lieber ein gut gemachter Diesel ohne Russpartikelfilter als ein schlechter Diesel mit einem schlechten Russpartikelfilter!
Der Avensis D-Cat gehört jedoch sicher genau so zu den besten Dieseln die derzeit auf dem Markt sind! -
ZH-127-129 schrieb am Mon, 12 September 2005 19:57
Meine Einstellung dazu: Lieber ein gut gemachter Diesel ohne Russpartikelfilter als ein schlechter Diesel mit einem schlechten Russpartikelfilter!
Diesen Satz habe ich oft von VW und anderen Deutschen Herstellern gehört, bis es der "simple" Peugot Diesel doch gezeigt hat, das die "hoch" technisierten Produkte aus Deutschland (gedeckt von der deutschen Presse) eben doch dreckschleudern sind, und dazu noch sch....e teuer. Deshalb reagiere ich da etwas allergisch. Aber gerade aus dem Grund, ist der Filter ein muß für mich. -
Hallo zusammen,
die Praxis widerlegt sehr oft die Theorie.
Also, Honda und Toyota probefahren und berichten. Mein Honda-Händler ist leider über 70km weg, das ist zu weit für so ein Experiment. Würde mich aber schon interessieren. Der Avensis geht jedenfalls lt. Prospekt in 8,8 Sek. auf 100 und das wäre sicher ein ganzes Stück besser, wenn da der Schlupf der Vorderräder nicht einen Strich durch die Rechnung machen würde. So dreht die TRC einfach den Hahn auf das Maß zu, dass die Räder gerade so fast schlupfen. Ist zwar für die Beschleunigung mit Frontantrieb das schnellst mögliche, es würde aber z.B. mit Hinterradantrieb und Sperrdifferenzial mehr gehen.
Gönnt es Euch einfach mal, ein objektiver Vergleich wäre sicher interessant.
HD -
HaDe schrieb am Tue, 13 September 2005 00:15
Hallo zusammen,
die Praxis widerlegt sehr oft die Theorie.
Also, Honda und Toyota probefahren und berichten. Mein Honda-Händler ist leider über 70km weg, das ist zu weit für so ein Experiment. Würde mich aber schon interessieren. Der Avensis geht jedenfalls lt. Prospekt in 8,8 Sek. auf 100 und das wäre sicher ein ganzes Stück besser, wenn da der Schlupf der Vorderräder nicht einen Strich durch die Rechnung machen würde. So dreht die TRC einfach den Hahn auf das Maß zu, dass die Räder gerade so fast schlupfen. Ist zwar für die Beschleunigung mit Frontantrieb das schnellst mögliche, es würde aber z.B. mit Hinterradantrieb und Sperrdifferenzial mehr gehen.
Gönnt es Euch einfach mal, ein objektiver Vergleich wäre sicher interessant.
HD
Den Honda Diesel bin ich schon gefahren, und war sehr, sehr angenehm überrascht, fährt sich fast wie ein Benziner, mehr Drehzahl, mehr Leistung, keinen plötzlichen Leistungseinbruch, und ist extrem leise (leiser, als der 530i von einem Freund).
Wie gesagt, an sich ein super Auto, aber wenn der Motor im Toyota schon auf dem Papier 37 PS mehr hat, braucht man über einen Vergleich gar nicht sprechen. Ich weiß nur das Honda da einen Fehler gemacht hat, weil der Motor 2204 ccm hat, und deshalb in D nicht als 2,2l zählt.
Somit ist die Steuer teurer, der Toyota hat echte 2200 ccm (21xxccm) also auch beim Hubraum einen Preis Vorsprung + Partikelfilter -
Wo wir gerade beim Thema sind:
Ist vielleicht eine ganz dämliche Frage: Wieso hat ein 2Liter Motor (oder ein anderer) nicht genau diese 2Liter sondern 1987 ccm, oder ähnlich?
Wenn man das dann noch auf 4 Zylinder aufteilt, wird's ja noch schlimmer. -
eben wegen den steuerklassen, wie am Beispiel von Jimmy vom Accord Diesel:
mit 2004ccm biste schon eine stufe höher.
das ist ja wirklich blöd von Honda
bin den auch schon gefahren, dachte kaum dass da ein Diesel drin arbeitet, echt cool!
der Avensis steht noch aus, werds berichten HaDe -
McHeizer schrieb am Tue, 13 September 2005 07:18
eben wegen den steuerklassen, wie am Beispiel von Jimmy vom Accord Diesel:
mit 2004ccm biste schon eine stufe höher.
das ist ja wirklich blöd von Honda
bin den auch schon gefahren, dachte kaum dass da ein Diesel drin arbeitet, echt cool!
der Avensis steht noch aus, werds berichten HaDe
Das hängt wie Du schreibst mit den Steuerklassen zusammen und zu den Zeiten, als Motoren noch ausgeschliffen und mit Übermaßkolben bestückt werden konnte, durfte dann der Hubraum auch nicht über die Steuergrenzen gehen. Und da sind die Beamten gnadenlos, Grenze ist Grenze und wenn der Mond auf die erde fällt.
Freue mich auf Deinen Eindruck.
HD -
...der Honda hat 2.204 ccm nicht 2.004 ccm!!!
Trotzdem mehr Kfzsteuer.....für diese 4ccm! -
sven_th schrieb am Tue, 13 September 2005 14:45
...der Honda hat 2.204 ccm nicht 2.004 ccm!!!
Trotzdem mehr Kfzsteuer.....für diese 4ccm!
stimmt da hast du Recht, habe bei Honda http://www.honda.de/content/car/15113_19501_data.php?mv=750 nachgeschaut, da habe ich den Werkstattmeister falsch verstanden. -
Hab mir den Toyota auch mal angesehen. Der ist ja leider optisch arg bieder. HaDe, hat sich da was geändert? Ich meine, kann man den nun mit etwas größeren Felgen und bereiten Reifen kaufen und ist im Innenraum endlich dieses endlos schlecht gemacht Holzimitat verschwunden?
gruss
ratte -
Ja, der ist bieder ohne Ende, aber ein Wolf im Schafspelz. Lang wie ein Dampfer, optisch brav wie eine Hausfrau im Blümchenkleid und mit Dudd, aber unter den Blümchen: Au weia. Habe den Del Sol, der hat Innen diese Alu-Aplikation, die ist eigentlich gut und modern. Aber die Executive hat immer noch dieses blöde Pseudoholz. War neben den Xenon ein Grund für mich, den nicht zu kaufen. Ist irgendwie Geschmackssache, ein Bekannter (Daimlerfahrer) steht darauf und würde nie was Anderes wollen.
Heute hat er zum ersten Mal ein bißchen die Sporen bekommen, das ist der Wahnsinn. Das Ding knallt auf 200 hoch, dass es eine Freude ist. Dabei liegt er völlig ruhig und ist so leise, dass man nicht einmal den Radio lauter machen muß, um die Berichte auf DLF hören zu können.
Ich hatte noch nie so einen satten und schnellen Wagen. Auf kurviger Strecke hat er gegen einen scharf gefahrenen S2000 wegen der braven, leicht untersteuernden Auslegung keine Chance. Aber lasst Euch nicht auf nur leicht kurviger Strecke mit dem Teil ein, das könnte traurig machen. Da ist es besser, cool nicht so schnell fahren zu wollen.
Wenn ich als mal mit dem S fahre und danach mit dem Avensis, bin ich immer etwas nachdenklich. Der Avensis ist im Moment noch etwas träger im Gas, wenn er es aber hat, dann scharren die Vorderräder noch im dritten Gang auf dem Teer.
Und plötzlich fängt es mir an, mit einem so biederen Auto für Erschrecken zu sorgen bei den Audis, VW's, BMW's und Genossen. Wir haben hier ein Daimler-Autohaus und die fahren immer nach Inspektionen und so die Kundenautos (und da sind heftige Dinge dabei) auf einer langen Geraden Probe. Es war immer herrlich, mit dem getunten Landcruiser für Erstaunen zu sorgen. Was werden die wohl erst denken, wenn so eine biedere Familien-Reisschüssel kommt und ihnen noch deutlicher davonfährt?
Mann, der Motor in einer Kompaktkarosse und dann das blöde ABS weg. Das meint immer, ich bremse zu stark,, bloß weil gelegentlich ein Rad ein bißchen den Bodenkontakt verliert. Das Auto hat aber immer noch drei weitere davon. Meine guten Vorsätze, endlich gediegen zu fahren, sind schon wieder im Nirvana des Autofahrerhimmels verschwunden.
Macht Euch den Spaß, fahrt das Teil einfach mal zur Probe und vergesst die hohen Drehzahlen, die kommen erst ab 20.000km. Meiner hat 2.200km und ist oben raus noch zäh, aber schon viel besser als zu Beginn, da wollte er nur unwillig über 3.000. Das bisherige macht er im Bereich von 1.800 bis ca. 3.800 U/min. Und das ist satt. Der Landcruiser ist erst nach 40.000km so richtig gekommen.
HD
Noch was: Ich fahre nur dort so heiß, wo keine Häuser stehen. In bewohnten Gebieten halte ich mich total an die Begrenzungen, fahre sogar oftmals extrem vorsichtig. Und ansonsten? Kurvige Berstrecken, wechselnde Fahrbahnbeläge, wenig Verkehr. Da gibts Zunder. In der Stadt fährt meine Freundin auch noch mit mir, außerhalb nicht mehr. Ihre Nerven schaffen das nicht mehr, sagt sie. Sie scheint eben kein Racegirl zu sein. -
So, jetzt gibt es ihn: Den Corolla (im Moment nur als Verso) mit der 2,2 D-Cat-Maschine.
Kurz zur Leistung, die mein Avensis zwischenzeitlich nach 3.000km hat: Gestern in einer 60-Zone bei Rottweil hinter mir ein Audi A6 mit dem 2,5 TDI-Motor. Er links ran rechts ran und drängelt. Da dort Häuser stehen, fahre ich 65 aus Rücksicht auf die dort wohnenden Menschen. Aber heiß im Kopf bin ich schon geworden. Muß ja, nachdem ich Gokartrennen fahre, das nächste am Samsatg bei einem 5-Stunden Rennen bei Indykart in Rottweil.
Häuser und 60-er zu Ende, er links rüber zum überholen. Ich Gas und er kann nur wieder auf die rechte Spur, 800 Meter weiter war er nicht mehr zu sehen. Das Schönste: Mein Avensis ist restlos bieder, mangels mir gefallender LM-Felgen noch mit Stahlfelgen und total serienmäßig. Was muß da im Kopf des Fahrers vom breiten A6 vorgegangen sein? Und diese Maschine gibt es nun im viel leichteren Corolla.
Mal abgesehen von der Form des Blechkleides kann man da sicher von einer gewissen Sportlichkeit sprechen. Ich werde den Avensis so bieder lassen, schade, dass er nicht mausgrau ist.
Was ich im Moment nicht so richtig verstehe: Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Corolla Verso sind schlechter als mit dem Avensis. Sehr seltsam.
Aber auf jeden Fall haben Honda, Toyota und Lexus Hybrid-Fahrzeuge zum verkaufen, während die deutsche Edelmarke lächerlicherweise stolz Konzeptcars vorstellt und auf weltweiten Jubel wartet. Hallo Deutschlands Manager - aufwachen, wir sind im Jahre 2005.
HD -
Einge Punkte zum Honda Accord Diesel:
1) Freigesteld von der Kfzsteur weil er super Umweltfreundlich ist, glaube nicht das der Avensis das ist oder?
2) Verbrauch liegt nie über 6l/100 im durch schnitt bei 160km/h auf AB, 160km/h+ ergibt maximal 7l/100.
3) Partikelfilter braucht er nicht weil nichts aus dem Auspuf kommt! Fanny ist schon einige mahl hinter mir gefahren auf der AB und sogar wenn ich wirklich das Pedal getreten habe, von 100km/h auf 200km/h kommt nie irgend etwas raus! nichts! gar nichts! Der Accord Diesel raucht nie!!! Unglaublich aber so ist es.
PS. Ja ich hab einen Accord Tourer Diesel , mit 55'000 km drauf in einem Jahr.
- Antek