Gibt es einen Relation zwischen PS und NM und was sagen die zwei Begriffe aus.
In welcher Relation stehen PS und NM?
-
-
PS = Pferdestärke
1KW (Kilowatt) ~= 1.36PS
NM = Newtonmeter (Drehmoment)
1NM Drehmoment ist die kraft die gebraucht wird ein 1KG schweres gewicht am ende eines 1M langen Helbes aus der Waagerechten nach "oben" zu drehen.
Relatition:
1NM mal XX Drehzahl = xxPS
noch ein beispiel (PS zahlen sind erfunden)
100NM bei 1000u/min = 10PS
200NM bei 500u/min = 10PS
50NM bei 2000u/min = 10PS
Könnte hier auch formeln reinklatschen aber das bringt sicher nix. -
Aber ist es nicht so dass die PS-Zahl nichts über das Drehmoment aussaugt?
Gibt es nicht Autos mit viel PS und wenig(er) Drehmoment als die Leistung annehmen könnte? -
na du siehst doch die zusammenhänge oben in meinem text.
Die PS zahl sagt nicht direkt was über die NM aus weil sie in Abhängigkeit mit der Drehzahl steht.
S2000 Motor:
200NM bei 7000rpm ergeben die selbe Leistung wie z.B. ein Diesel mit 400NM bei 3500u/min. -
OK
-
Leistung (in Watt) = Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in Umdrehungen pro Sekunde) x 2 Pi
1.000 Watt = 1,36 PS
60 U/min = 1 U/Sekunde
Pi = 3,141592654 -
liberation schrieb am Wed, 21 September 2005 15:02
noch ein beispiel (PS zahlen sind erfunden)
100NM bei 1000u/min = 10PS
200NM bei 500u/min = 10PS
50NM bei 2000u/min = 10PS
*Klugscheissermodus an*
100NM bei 1000u/min = 14,24PS
200NM bei 500u/min = 14,24PS
50NM bei 2000u/min = 14,24PS
*Klugscheissermodus aus* -
böser Paragon
ich sagte extra keine formeln zahlen frei erfunden tztz... -
liberation schrieb am Wed, 21 September 2005 16:05
böser Paragon
ich sagte extra keine formeln zahlen frei erfunden tztz...
Das hab ich früher in meinen Mathe-Klassenarbeiten auch immer drangeschrieben. Aber genützt hat´s nix. -
Ist doch ganz einfach:
Leistung = Arbeit pro Zeit
Arbeit = Kraft mal Weg
Also, die gleiche Leistung kriegst Du mit wenig Kraft und viel Weg (S2000) oder mit viel Kraft und wenig Weg (Diesel)
Daraus folgt auch: Leistung ist das einzige, was zählt. -
Arbeit ist Kraft mal Weg stimmt nur wenn die Kraft konstant ist! Wenn du aber wie bei nem Auto ne Änderung der Kraft hast, brauchst du n Wegintegral! Also W=[Int]W*ds
Aber was soll's, die Zusammenhänge sind klar!
Deutlich wird auch, dass halt bei nem Diesel die Leistung sehr abbrupt kommt und wieder geht, bedingt durch deren Drehmomentskurve. Daher fühlt es sich immer so brutal an, wenn man bei nem Diesel aufs Gas tritt, wirklich schnell wird man dabei aber net, weil die Leistung eben auch wieder so schnell abnimmt! -
The_Nightfly schrieb am Wed, 21 September 2005 17:49
Aber was soll's, die Zusammenhänge sind klar!
Deutlich wird auch, dass halt bei nem Diesel die Leistung sehr abbrupt kommt und wieder geht, bedingt durch deren Drehmomentskurve. Daher fühlt es sich immer so brutal an, wenn man bei nem Diesel aufs Gas tritt, wirklich schnell wird man dabei aber net, weil die Leistung eben auch wieder so schnell abnimmt!
Deswegen ist ja auch die Übersetzung länger -
[inposttable title=The_Nightfly schrieb am Wed, 21 September 2005 17:49]Arbeit ist Kraft mal Weg stimmt nur wenn die Kraft konstant ist! Wenn du aber wie bei nem Auto ne Änderung der Kraft hast, brauchst du n Wegintegral! Also W=[Int]W*ds
.
Wenn Du Dir die erste Frage des Threads nochmal durchliest, weist Du, warum ich nicht mit Intergalen angefangen habe... -
oke, akzeptiert!
-
@Integra
Also der Paragon hat dir eigendlich die einfache korrekte Lösung gegeben. Du hast ja Abi, also müsstest du ja noch ansatzweise wissen wie das mit dem Pi so war. Hiermit kann's du für einen bestimmten Punkt auf der Drehmoment Kurve die dazugehörige Leistung berechnen. Also das mit dem Integral von M*d omega kann man in der Schublade lassenQuote:
Leistung (in Watt) = Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in Umdrehungen pro Sekunde) x 2 Pi
1.000 Watt = 1,36 PS
60 U/min = 1 U/Sekunde
Pi = 3,14159265
-
Habe im Anhang eine Tabelle, welche ich mal für die Analyse meines S2000 erstellt habe.
Als Lesebeispiel habe ich folgendes markiert:
Werksangaben S2000:
240 PS / 8'300 = habe ich markiert (239 und 241 weil es auf meiner Skala halt keine 240 errechnet hat).
Das bedeutet, dass der S2000 bei dieser Drehzahl 203 Nm haben sollte - ablesbar auf der Seite links oder rechts
208 Nm / 7'500 = 222 PS bei 7'500 ebenfalls markiert auf Tabelle.
Auf diese Weise könnt Ihr alles zwischen 170 und 242 Nm und zwischen 4'000 und 9'000 Umdrehungen berechnen.
Viel Spass dabei
Peter -
Sorry - die Tabelle oben ist ohne die versprochenen Markierungen - hier die richtige.......
-