Vorderreifen einseitig abgefahren ERFARUNGEN???

  • Du fährst laut Honda bei originaler Einstellung sowieso nur auf der Innenseite der Reifen, nur in Kurven wird die gesamte Reifenfläche aktiv. Aus diesem Grund ist der Reifenabrieb an der Innenseite, z.B. bei Autobahnfahrten enorm!!
    Wieder ein Grund mehr Kurven zu fahren...der Weg ist das Ziel Very Happy

    Jochen

  • andre_sl schrieb am Sat, 19 April 2003 12:13

    nochmal zu oliver: hat jemand schon mal seine spur nachstellen lassen müssen?! und wenn, nach wieviel km bzw. welcher belastung?!




    Ja, beim ersten S2k, nach 5000 km als ich es bemerkt habe, und beim zweiten sofort. Wink

    aber eins ist sicher, die Einstellung ist so. Weil sie sich schon innen abfahren, wenn du in der Werkstoleranz bist, deshalb wirst du auch miest keinen Erfolg mit einem Anwalt haben. Wenn die Toleranz eingehalten ist, und die Reifen sich innen abfahren, gehört sich das einfach so.

  • andre_sl schrieb am Sat, 19 April 2003 13:17

    hi jimmy,

    hast du veränderungen im fahrverhalten gespürt oder war das ein "inspektionsdienst"?



    merkst du halt am Reifenverschleiß, und in schnellen Kurven.
    Wenn der S2k (wie jedes Auto) viel Sturz hat, liegt er in den Kurven besser. Aber wenn du auch viel geradeaus fährst (BAB) , dann mußt du das ändern, oder viele Reifen kaufen Sad

    Die erste Einstellung hat Honda übernommen (ohne Anwalt), beim zweiten, hat es der Händler schon gemacht, aber war nicht genug, und so habe ich es halt beim Wechsel auf die Winterreifen noch ein bißchen verändern lassen. Jetzt beißt er halt nicht so in den Kurven, aber es geht schon noch Wink

  • is schon klar, aber was ich meinte war, ob du diese (womöglich) schleichende veränderung des fahrverhaltens gespürt hast und deswegen beim einstellen warst?!

    ich bilde mir nämlich ein, wenn ich nicht mit dem gasfuß lenke Twisted Evil , mehr übersteuern in engen kehre zu haben als früher! der sich schleichend verstellende sturz wäre ja eine erklärung und ich muß zum einstellen!

    da ich nicht soviel bab fahre, ist mir eine entsprechende kurveneinstellung natürlich wichtiger Twisted Evil !!!

  • übrigens meinte ich vorhin mehr untersteuern, sowas blödes Embarassed ! also nochmal zusammenfassend meine frage Rolling Eyes :

    verändert sich der sturz "schleichend" und somit auch das fahrverhalten? und wenn ja, hast du dies bemerkt? und wenn ja, könnte diese veränderung sich mit meinem gefühl decken, dass ich in engen kehren - ohne mit dem gasfuss zu lenken - mehr UNTERSTEUERN habe, eben durch den kleiner gewordenen sturz an den vorderrädern?!

  • Das 1. mal war ich nach einem Jahr OZ und H&R bei 30.000km, da wurde hinten aber vergessen bzw war war ein komunikationsproblem. Das 2. mal nach 1 1/2 Jahren (ca. 43.000km). Ich hatte keine veränderung der Fahrweise festgestellt sondern nur das die Winterreifen nach dem 2. Winter hinten innen stark abgefahren waren. Seit dem kontroliere ich regelmäßig meinen Verschleiß auf der ganzen Lauffläche. Habe den Werte damals möglichst exakt auf die Herstellerwerte einstellen lassen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings laufen die 255/18er immer noch leicht schräg ab, aber die Werte sind z.Z innen 1,6mm und außen 2,0mm Restprofiel.

    Das 3. mal kommt noch diesen Sommer (vor 70.000km).

    Ist meineserachtens gut angelegtes Geld!!!

  • nick schrieb am Fri, 18 April 2003 11:50

    Hat bei mir rund 50 Euro gekostet.



    Beim HONDA Händler ??
    ich hatte vor 3 Jahren etwa 120 DM bezahlt,
    letztes Jahr wollten die dann 180€ !!!
    und laut messprotokoll war danach die VA schlechter.
    naja nix wird günstiger Sad Euro = tEuro ....
    wie auch der Stundenlohn um fast 100% gestiegen ist,
    war wohl ziemlich teuer das neue HONDA Autohaus ...


    JoE

  • andre_sl schrieb am Sat, 19 April 2003 12:13

    nochmal zu oliver: hat jemand schon mal seine spur nachstellen lassen müssen?! und wenn, nach wieviel km bzw. welcher belastung?!




    Ich vor kurzem. Aber das war nach einem Abflug in Spa über eine Wiese. Cool

    Auswirkungen auf das Fahrverhalten: Katastrophe! In Spa war das vorletzte Wochenende der Saison 2002 für mich, das letzte WE in Bitburg. Und in Bitburg war selbst mit größter Gewalt auf dem Wasserkreisel kaum mehr als Untersteuern zu erreichen. Guido_j war mit im Wagen und konnte es auch kaum glauben. Auf der Rundstrecke gingen die Kurven nicht so wie sonst (Untersteuern bis zum ...) und auf Geraden musste das Lenkrad ca. 5 Grad quergestellt werden.

    Ich hab dann wie ein Idiot überall Luftdruck gemessen, kalt und warm, mal mehr, mal weniger und mal wir üblich reingepumpt. Erst als ich über das Wochenende davor nachdachte, kam mir der eigentlich unspektakuläre Abflug in den Sinn. Und der hatt die gesamte Spur- und Sturzeinstellung völlig durchgewirbelt.