Öltemperaturanzeige

  • Zitat

    Original von peda0815Da ich auch keine Rennstrecke fahre werde ich wohl auch nie Probleme mit einer zu hohen Temperatur bekommen.


    Ich war auch noch nie auf der Rennstrecke, aber glaub mir, ich habe schon mehrmals die 135° und auch bereits die 140° Marke geknackt. Und zwar auf den schweizer Pässen.
    Als ich diese Werte im Display sah hab ich einfach langsamer getan, wer weiß ob ich nicht heute nen anderen Motor drin hätte wenn ich auf die Temps nicht reagiert und langsam getan hätte. :roll:


    Zitat

    Original von peda0815Auch wenn die Geber von Sandtler villeicht vom Gewinde her nicht passen ist die Grundsatzfrage ob ich mit einem passenden Geber an der Ölwanne messen kann? Nicht ob es aus Grund XY keinen Sinn macht.


    Ja, kann man. :nod:


    Kannst aber auch die Temp der Ansaugbrücke messen, nur, ob das Ergebniss zwingend etwas mit den gewünschten Informationen über die Öltemperatur im Motor zu tun hat ist mehr als fraglich.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man gemessenen Werten glauben können muß, deshalb haben meine Anzeigen eine Auflösung von 0,1° und eine Genauigkeit von ca. 2% vom Messwert, da steckt viel Aufwand dahinter, aber letztendlich kann man sich auf die Anzeige verlassen. Aber jeder wie er will- ;)


    EDIT: Ließ dir mal das hier durch: oeltemperatur an der oelwanne

  • ich bin ja wirklich froh das es dieses Forum gibt. Und da Micha B es jetzt auchverständlich erklärt hat warum man nicht an der Ölwanne messen sollte werde ich dies auch nicht tun....aber ich könnte :lol:


    Es wird dann wohl auf einen Adapter am Ölfilter hinaus laufen. Falls genug Platz in der Mittelkonsole sein sollte vielleicht sogar mit Öldruck :)

  • Hier mal die Bilder von meiner Bastelstunde:


    Platinenseite mit Klemmsockel:




    Displayseite gelötet, mit Schrupflauch gesichert und mit Heißkleber fixiert:





    Der Displaysockel ist auf 3 Stellen eingekürzt damit passt die Anzeige (mit ein wenig Bearbeitung) in die Audiosteuerung, die gibts öfter mal auf EBAY für schmales Geld.

  • Kenn ich.
    OLED kannste im S vergessen, da bei Tageslicht nicht ablesbar.
    Generell gibt es nur sehr wenige LCDs die bei Tageslicht funktionieren.


    Einzig die transflektiven funktionieren, da sie das Spnnenlicht an den hellen Stellen reflektieren und deswegen heller und mit mehr Kontrast erscheinen.
    Einzige Alternative zu transflektiven Displays sind LEDs.

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Hier mal meine Bastelstunden:


    Sieht interessant aus! :)


    Hast du auf dem letzten Bild einen "Sonnenschirm" über die Anzeige gebaut? Oder was ist das?
    Das sind aber zwei verschiede Anzeigen im DCI bei der Audiosteuerung oder? Wie geht das sonst mit der Farbumschaltung? :?


    Was wird dir im Aschenbecher angezeigt? Ist das auch ein OBD-Modul? Wie sieht's da mit der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht aus?
    Und wie machst du die Ablesung während des Heizens? auf dem Aschenbecher liegt doch normalerweise der Arm drauf... :roll:


    Was haben die "Basteleien" wie du sie nennst in Summe gekostet? Sind ja zwei getrennte Systeme wenn ich das richtig sehe...


    Coole Sache! ;)

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Hier mal meine Bastelstunden:


    mir gefällt Bild nr. 1 und sowas würde auch gut über dem Spiegel passen.
    Der Thor hat da mir eine Seite gezeigt


    2 Zeilig


    4 Zeilig


    aber ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt. Diese einheit kostet 85-100€


    aber es gibt da auch auf der Seite sowas wie eine Fertige Ware Gucks du hier


    Was ist der unterschied und warum ist das eine teurer als das andere ?!?!

  • Zitat

    Original von MemoWas ist der unterschied und warum ist das eine teurer als das andere ?!?!


    Der teurere hat Anschlüsse für Hochtemperatursensoren (Abgastemp), zur Auswertung wird Zusatzelektronik benötigt, da die Messspannungen bei solchen Sensoren sehr gering sind (das dürfte das graue Kästchen sein).
    Ich lese aber nirgends etwas darüber ob die Sensoren bereits im Preis mit drin sind... oder hab ich was überlesen ? :roll:

  • Zitat

    Der teurere hat Anschlüsse für Hochtemperatursensoren (Abgastemp), zur Auswertung wird Zusatzelektronik benötigt, da die Messspannungen bei solchen Sensoren sehr gering sind (das dürfte das graue Kästchen sein).
    Ich lese aber nirgends etwas darüber ob die Sensoren bereits im Preis mit drin sind... oder hab ich was überlesen ? :roll:


    mit Sensor meinst du die Fühler und so? Ich denke die sind nicht dabei. Ich glaube da wird Display und Steuergerät verkauft und wie es da steht wird dann auf Wunsch die Software aufgespielt. Die Fühler und Sensoren gibt es ja auf der Seite noch extra zu kaufen.

  • Ich würde mir keine komischen fast and furious Rundanzeigen bzw. Displays die man irgendwo hinklebt einbauen ala`Golf tuning.


    Warum nimmst du nicht einfach die Anzeige von Micha ? :roll: Sieht am besten aus, echte Handarbeit und einfaches Plug&Play :thumbup:


    Möchte aber keine Werbung machen :blush: :lol: Kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich vorher auch eine andere Anzeige verbaut hatte, bis ich den Thread über die Skeed Anzeige gefunden habe.

  • Zitat

    Original von jesus0815
    Ich würde mir keine komischen fast and furious Rundanzeigen bzw. Displays die man irgendwo hinklebt einbauen ala`Golf tuning.


    Warum nimmst du nicht einfach die Anzeige von Micha ? :roll: Sieht am besten aus, echte Handarbeit und einfaches Plug&Play :thumbup:


    Möchte aber keine Werbung machen :blush: :lol: Kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich vorher auch eine andere Anzeige verbaut hatte, bis ich den Thread über die Skeed Anzeige gefunden habe.


    Ganz einfach, sie ist mir einfach zu teuer. Sry, ich finde sie nicht hässlich oder sowas, bitte nicht falsch verstehen Micha aber 395€ so viel kann ich nicht für eine kleine Anzeige Ausgeben wo es günstigere Varianten gibt die auch hübsch sind.


    Golftuning wie du es sagst finde ich solche LCD Displays oder LED Anzeigen nicht weil es ist etwas was man braucht um sein Motor zu schonen.

  • Bei der "Conrad"-Lösung ist der Klemmsockel auf die Platine gesteckt - hier sind im ursprünglichen Bausatz die LED`s aufgesteckt. Die Teile gibts also tatsächlich alle bei Conrad, an den Preis kann ich mich leider nicht mehr erinnern, war aber wirklich schmales Geld :)!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Zitat

    Original von MemoGanz einfach, sie ist mir einfach zu teuer.... aber 395€ so viel kann ich nicht für eine kleine Anzeige Ausgeben wo es günstigere Varianten gibt die auch hübsch sind.


    Ich nehm's nicht persönlich, keine Angst! ;)
    Du darfst aber eben auch keine Äpfel und Birnen vergleichen. Bei gleichem Funktionsumfang tut's die skeed! MK2, für 280 EUR komplett, inkl. Aller Sensoren, du bist also im Endeffekt bis alles passt billiger dran und hast ne einbaufertige, auf den S abgestimmte und zigfach bewährte Lösung, der Betrag den du genannt hast ist die SuperdupermegaSonderausstattung inkl. Allem pipapo. und OBD2-Modul.


    Aber ich will hier nicht Werbung machen, für deine Anwendung ist eine MK2 wahrscheinlich auch overdone. Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum meine Erfahrungen mit der Thematik weiterzugeben, denn ich beschäftige mich bereits einige Jahre intensiv mit dem Thema. Und wenn jemand das Thema Oled ins Spiel bringt sag ich eben, dass ich bereits einige Muster davon zuhause in der Schublade vergraben habe weil es in der Praxis eben nicht funktioniert. ;)

  • Zitat

    Original von Micha B


    Ich nehm's nicht persönlich, keine Angst! ;)
    Du darfst aber eben auch keine Äpfel und Birnen vergleichen. Bei gleichem Funktionsumfang tut's die skeed! MK2, für 280 EUR komplett, inkl. Aller Sensoren, du bist also im Endeffekt bis alles passt billiger dran und hast ne einbaufertige, auf den S abgestimmte und zigfach bewährte Lösung, der Betrag den du genannt hast ist die SuperdupermegaSonderausstattung inkl. Allem pipapo. und OBD2-Modul.


    Aber ich will hier nicht Werbung machen, für deine Anwendung ist eine MK2 wahrscheinlich auch overdone. Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum meine Erfahrungen mit der Thematik weiterzugeben, denn ich beschäftige mich bereits einige Jahre intensiv mit dem Thema. Und wenn jemand das Thema Oled ins Spiel bringt sag ich eben, dass ich bereits einige Muster davon zuhause in der Schublade vergraben habe weil es in der Praxis eben nicht funktioniert. ;)



    High end würde ich sagen. Ich lese die werte über mein Handy aus, das hat mich nicht mal nen zwanni gekostet, finde es ne nette spielerrei zwischen-durch, aber mehr wert sind mir die paar Zahlen dann doch nicht, aber Skeed! ist schon ne interessante sache, besonders noch mal das + mit der OBD2 geschichte. Aber was nützen einem die OBD werte, ohne hintergrund wissen ?


  • Das waren 3 verschiedene Projekte:


    Rot: Das Konrad modul mit ausgelagerter Anzeige


    Blau: Ein umgebautes Yamex Instrument


    In der Mittelkonsole: Eine komplett über OBD gesteuerte Anzeige, konfigurierbar, mit LED (zu niedrige Temp.) und Warnton (zu hohe Temp.)