S2K bricht einfach so aus?

  • Hallo,

    ich muss mal eine typische Anfängerfrage stellen, die auch nur jemand stellen kann, der noc nie einen S200 gefahren ist.

    Ich habe hier nun schon einige Unfallberichte gelesen und frage mich nun, ist der S bei Nässe überhaupt sicher fahrbar?
    Ich lese hier von Spurwechseln bei Nässe (70Km/H) wo aufeinmal das Heckausbricht.
    Liegt das am Auto oder gebt ihr während eines besonders "zackig" gefahrenem Überholmanöver auf Nässe 2 Gang) noch mal Vollgas?
    Wie kann denn sowas passieren oder wie dreht man sich "mal so eben" aus einer Autobahnausfahrt?

    Ist der S ein so unberechnbares Auto?
    Es fahren doch auch ganz normale Leut, Nicht Rennfahrer, den S und zwar unfallfrei, oder?

    Seid ihr immer am Anschlag unterwegs?
    Habe hier ja schon von Leuten gelesen, die selten unter 5500 Rpm unterwegs sind.

    Ist das Auto so schwierig/schon gefährlich oder sind es die Fahrer, die so schwierig/gefährlich unterwegs sind?

    Das spielt bei meiner Überlegung mit evtl. mal einen S anzuschaffen schon weit vorne auf der Liste der Überlegungen.
    Oder sollte ich auf einen Z4 zurückgreifen, weil der einfach ein sicheres, auch bei Nässe fahrbares Auto ist?

  • meine motto ist:
    bei schönwetter das geilste auto der welt, bei regen oder schnee ein echtes mistvieh


    jenachdem was duf ür felgen, reifen drauf hast wirste das merken. spezielle bei den weissen fahbahn markierungen, spurrillen und glatteis.
    bei platzregen kam es auch schon vor das ich auf der autobahn 20-30km/h fahren musste. bei NEUEN reifen!


  • JA, der S2000 ist in gewissen Situationen unberechenbar.
    Mehrere Faktoren tragen dazu bei:

    (reine Auflistung, keine Reihenfolge)
    1) Sehr sportlich abgestimmtes Fahrzeugkonzept, inkl Reifen
    2) Plötzlich wechselndes Grippniveau
    3) Stark ansteigende Wassermenge
    4) Unerfahrenheit des Fahrers
    5) Unvernünftige Fahrweise
    6) Zu wenig Restprofil der Reifen
    7) Verstellte Fahrwerksgeometrie

    Die meisten der Unfälle von denen man hier liest haben mindestens einen der o.a. Gründe.
    Aber selbst Erfahrene S-Piloten hat es schon "erwischt" Obwohl die sich der Situation bewusst waren und bestimmt verantwortungsbewusst mit genug Profil und gut eingestelltem FW unterwegs waren.
    Hier kann man dann höchstens noch Punkt 1 geltend machen.
    Aber genau dieser Punkt macht eben das Fahrzeug so genial zu fahren. Cool

    Also lass dich nicht abschrecken einen zu kaufen oder zu fahren. Sondern nimm es sozusagen als geistigen Merkzettel mit auf jede Ausfahrt Wink

    Grüsse, McHeizer

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Man sollte den S aber auch nicht grundsätzlich verteufeln, es stimmt schon dass er/sie etwas zickig ist Twisted Evil , jedoch mit der richtigen Bereifung (ich habe gute Erfahrung mit den Bridgestone RE050 gemacht) ist das Auto auch bei Nässe noch fahrbar, wenn man es behutsam angehen lässt. Der S hat bis jetzt eben noch kein Sicherheitsnetz à la ESP gehabt und ist dadurch eben etwas zickiger, und es gibt mit Sicherheit gutmütigere Autos, aber nicht viele die mehr Spass machen. Twisted EvilTwisted EvilTwisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

  • HI,

    Also ich muss ehrlich sagen dass ich noch nie ueberrascht wurde aber das kommt vielleicht auch daher dass ich viel Respekt vor dem Auto hab. Wenn es regnet z.B geh ich nie in den Vtec und auch in Kurven versuch ich meinen Fuss sehr zuerueck zu halten.

    Also wenn es nass ist und du bist in der Kurve im 2ten oder sogar 3ten gang und dabei noch im Vtec und wenn du dann voll abdrueckst...ja...dann ist das Heck neben dir aber nicht mehr hinter dir und der erste Baum oder Leitplanke ist deine.

    Deswegen mein Motto....Schoenes Wetter, sehr geiles Fahrzeug, bei regen oder schnee....mit vorsicht zu geniessen

  • Marko schrieb am Thu, 13 October 2005 15:25


    Hi Hamburg CRX,

    wenn du dir den S neu bestellst, bekommst du ihn mit "ESP".

    Dies gibt es allerdings erst ab diesem Jahr. Wink


    PS
    Egal wie, es lohn sich IMMER den S zu kaufen und genießen ! Very Happy

    Gruß,

    Marko



    ESP gibts erst nächstes Jahr (2006)

    Markus

  • Muss auch mal kurz meinen Senf dazu geben!
    Also bei nasser Fahrbahn bin ich mit dem S durchaus schonmal mit 130 unterwegs.
    Kein Problem, so lange Dein Popometer eingeschaltet ist und Du nicht Anfängerfehler machst beim Ausbrechen, wie z.B. vom Gas gehen oder Bremsen..
    Einfach direkt die kupplung treten und im Gefühl haben wo er hin will...
    Man kann natürlich duchaus sagen, dass der S ein bisschen zickiger ist wie ein paar andere Autos, aber keinenfalls unfahrbar bei Nässe... Wink

    David

    S2000 Bj. 2004 Moon Rock Metallic mit beigem Leder Mods: Hifi: Eton Front-Sys. A1-160, Sub Eton 12-620, Endstufe Audison Vrx 4.300; Motor: K&N 57i Gen.II

  • Leider kommt der S für mich nur gebraucht in Frage, einen neunen würde ich mir auch 06 nicht mehr kaufen, da wart ich dann lieber auf einen Nachfolger, der hat dann ja auch in jedem Fall ESP und bis der rauskommt kann ich mir den evtl. auch neu kaufen...
    Bis dahin "muss" ich eben noch mit dem CRX fahren, da kann ich auch bei Nässe Gas geben...Da bin ich bestimmt schneller als ihr.... Cool

  • Ganz kurz: Habe heute auf meiner Lieblingsstrecke dem S gegeben wie noch nie und hatte noch nie ein so geniales Fahrerlebnis.

    Voraussetzung: Fahrwerk optimiert, trockene Straße, kein Verkehr (bezogen auf den Straßenv...).


    HD

  • Nach 86.000 km in zwei Jahren kann ich sagen:

    Die S ist auch im Regen fahrbar !!!



    Ich fahre meine Diva bei jedem Wetter, ob Sonne, Regen oder Schnee.

    IMHO geht das aber nur gut wenn man....

    [*] ... ständig an ungefährlichen / überschaubaren und mit Auslauf versehenen Stellen (nat. ohne Gegenverkehr) versucht die Grenze zu finden

    [*] ... regelmäßige Drifttrainings machen (ich war erstaunt, wieviel mir das bewuste Driften im Hinblick auf das "Driftvermeiden" gebracht hat!)

    [*] ... immer bei der Sache ist, und versucht das "gerade-noch-nicht-driften" zu üben.

    Nur so werden Reaktionen zu Reflexen und man kann in dem entscheidenden Sekundenbruchteil richtig reagieren.


    Nur damit ihr mich nicht falsch versteht:
    Das hat nix mit rasen oder Unvernunft zu tun

    , sondern ich meine damit das Verhalten z.B. in Kurven. Dort kann man durchaus auch mal mit 20 km/h knapp über der Grenze sein, vor allem bei Regen. Und in oben genannten Situationen übe ich das Ausbrechverhalten, also dort wo nix passieren kann.

    Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Wenn man dahindümpelt wird man schnell unkonzentriert und unaufmerksam. Und wenn man weiß, man ist eigentlich zu schnell, dann passt man auf jedes Tröpfchen Wasser einzeln auf.


    Das Wichtigste ist das Hirn einzuschalten !!!




    EDIT: Und jetzt steinigt mich! Rolling Eyes

  • markus_s schrieb am Thu, 13 October 2005 15:27

    Marko schrieb am Thu, 13 October 2005 15:25


    Hi Hamburg CRX,

    wenn du dir den S neu bestellst, bekommst du ihn mit "ESP".

    Dies gibt es allerdings erst ab diesem Jahr. Wink


    PS
    Egal wie, es lohn sich IMMER den S zu kaufen und genießen ! Very Happy

    Gruß,

    Marko


    ESP gibts erst nächstes Jahr (2006)

    Markus



    man kann das neue modell aber schon ordern. die neuen farben sind auch schon beim händler. momentan ca. 3-4 mon. lieferzeit.

  • S2000Kölle schrieb am Thu, 13 October 2005 15:33

    beim Ausbrechen, wie z.B. vom Gas gehen oder Bremsen..


    Genau das ist meiner Meinung nach das Problem. Der S wird am lebendigsten (leichtes Heck), wenn man vom Gas geht!!! Hört sich blöde an, ist aber so Exclamation

  • Hallo Sportskameraden,

    als Neuling mit erst 5000 km im S2000 will ich auch meinen Senf dazugeben (allerdings habe ich im Laufe meines Lebens über 1 Mio km abgespult, davon 140 Tkm im Prelude VTEC [ja ich weiss, ein Fronttriebler]). Nach meiner Meinung liegt das Ausbrechen bei Nässe auch an der Reifen-Breite auf der HA, ich habe die 245'er RE 050 von Bridgestone drauf (waren beim Kauf halt schon da) und bin damit sehr zufrieden. Wer unser gemeinsames Heizen beim diesjährigen Jahrestreffen miterlebt hat, der wird sicher auch der Meinung sein, dass alle Abflüge im darüberliegenden Grenzbereich angesiedelt sind, ich jedenfalls war schon mit 150 kmh auf der Autobahn bei Regen unterwegs ohne Probleme (wenn man mit der Drehzahl bei 4000 aufhört. Feigling, oder?)

    Sportliche Grüsse

    Rainer

  • DerPhysiker schrieb am Fri, 14 October 2005 08:55

    Hallo Sportskameraden,

    als Neuling mit erst 5000 km im S2000 will ich auch meinen Senf dazugeben (allerdings habe ich im Laufe meines Lebens über 1 Mio km abgespult, davon 140 Tkm im Prelude VTEC [ja ich weiss, ein Fronttriebler]). Nach meiner Meinung liegt das Ausbrechen bei Nässe auch an der Reifen-Breite auf der HA, ich habe die 245'er RE 050 von Bridgestone drauf (waren beim Kauf halt schon da) und bin damit sehr zufrieden. Wer unser gemeinsames Heizen beim diesjährigen Jahrestreffen miterlebt hat, der wird sicher auch der Meinung sein, dass alle Abflüge im darüberliegenden Grenzbereich angesiedelt sind, ich jedenfalls war schon mit 150 kmh auf der Autobahn bei Regen unterwegs ohne Probleme (wenn man mit der Drehzahl bei 4000 aufhört. Feigling, oder?)

    Sportliche Grüsse

    Rainer



    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe schon einige Autos gefahren mit breiten Reifen. Auf einem 3er BMW 255er und nun auf dem Audi 235er. Ein solches Ausbrechen wie beim S ist mir noch mit keinem von beiden passiert. Auch nicht bei glatten Reifen. Da schwimmt man halt auf und fährt gerade aus weiter. Ist zwar nicht angenehm aber es ist kein Dreher! Wenn Du mit dem S mit 150 im Regen fährst kann Du sicher sein, dass Du Dich irgendwann in der Leitplanke wiederfindest! Wenn es bisher gut ging liegt das mit Sicherheit an den Reifen, solange sie gut Profil haben. Ich habe den RE050 auf dem Audi und kann nur bestätigen, dass dieser im Regen super ist. Also mein Appel, fahr im Regen vorsichtiger und -sorry- poste nicht so einen Unsinn. Du kannst erst wirklich mitreden, wenn Du eine solche Situation miterlebt hast.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Also woll wir mal keinen potentiellen Käufer verunsichern Wink

    Das Fahrverhalten, sowohl bei Nässe wie bei Trockenheit ist passende Reifen und ein richtig eingestelltes Fahrwerk vorausgesetzt sehr berechenbar und keineswegs bösartig.

    Unser Baby hat meiner Meinung nach nur ein Problem.
    Schlagartiges Eindrehen bei Aquaplaning, bevorzugt Geradeausfahrt, je nach Reifenzustand bereits ab 70km/h möglich.

    Wenn mir einer hier im Forum erzählt er hätte keine Angst davor, dass ihm dies mal passiert dann kann ich nur gratulieren zu so viel Gelassenheit.

    Ob ein ESP das Problem in den Griff kriegt bin ich mir nicht sicher. Sicher geholfen das Symptom nach oben zu verschieben haben die neue Bereifung der 17Zöller.
    Wenn man dann aufgrund der erhöhten Sicherheit mit 150 im Regen fährt wird im Aquaplaningfalle der Einschlag in die Leitplanke einfach heftiger.

    Vor dem normalen Fahren wegen Heckantrieb und Straßenlage usw. brauchst echt keine Angst zu haben (Zitat autobild: Heckschleuder, völliger Schmarrn!)

    Grüße

    Walter