Hab mir nen weissen Golf GTI DSG bestellt

  • Ist schon mal jemand hier aus dem Forum den GTI mit DSG gefahren ?

    Ich hab ihn mir bestellt und jetzt nach dem Urlaub kann ich ihn schon in empfang nehmen.
    Und zwar in weiss mit schwarzer Lederausstattung und Xenon , das ist einfach und gerade beim weissen Auto Pflicht damit wircklich keiner auf den Gedanken kommt das da ein Vertreterauto kommt.

    Ich finde das der Wagen in weiss am schärfsten aussieht obwohl alle Bekannten mich für bekloppt halten habe ich die Wahl bisher noch nicht bereut.
    So und jetzt zum Fahrdynamischen Teil des Textes :
    Ich bin den Gti schon mit Schalter Probegefahren und fand ihn nicht schlecht aber das DSG Getriebe ist ein Hammer .
    Schalten entweder Automatisch oder in einer seperaten Schaltgasse sequenziell oder und das ist am geilsten mit den Wippen hinter dem Lenkrad.
    Das Auto ist verdammt schnell ohne das Stress aufkommt , auch auf der BAB merkt man die Geschwindigkeit nicht .
    Ich hab einen mit modifiziertem Fahrwerk gefahren (hab ich gleich mit geordert) und der war super handlich und ging echt klasse ums Eck.
    Der Verkäufer war sichtlich beeindruckt von der Probefahrt ( die gleiche Gesichtsfarbe wie die von mir bestellte Aussenfarbe)und meinte nur das er solch eine Probefahrt noch nie mit gemacht hätte und ob ich das gleiche mit einem seiner Verkaufskollegen wiederholen könnte Very Happy .

    Freu mich schon auf das Wägelchen(für meine Frau , der Mini muss gehen )und werde dann ein parr Fotos einstellen.

    Grüsse
    David

  • Keine schlechte Wahl würde ich sagen. Thumbs Up
    Bin den GTI bislang auch nur als Schalter gefahren. Aber ich fahr auch ziemlich begeistert von dem Auto. Man merkt kaum das man mit einem Turboauto fährt finde ich. Der hängt super spontan am Gas. Und das DSG bin ich bislang nur im TT gefahren. Auch genail das Getriebe!
    Ich habe den GTI bislang nur auf Fotos in weiß gesehen, aber ich glaube das wäre auch meine erste Wahl!
    Gratulation!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ich bin den Gti mit DSG gefahren.
    Grundsätzlich ein tolles Auto (obwohl Golf Wink ).
    Das DSG ist für den normalen Straßenverkehr und sportliches Fahren sicher eine super Wahl. War echt erstaunt, dass man da wirklich gar nichts vom Schalten merkt und das Auto durchbeschleunigt.
    Allerdings ist das DSG, wenn man wirklich ambitioniert fahren will, nicht das Gelbe vom Ei. Da ist ein Handschalter doch noch immer die bessere Wahl, wie überhaupt in 99% der Fälle. Vielleicht so ein sequentielles wie im M3 oder F430 macht Sinn, aber alles, was zB automatisch hochschaltet, wenn man in den Begrenzer kommt, ist einfach Schmarrn bei wirklich schneller Fahrweise.

    ABER: Wenn man es nicht WIRKLICH wissen will, ist das DSG wahrscheinlich die bessere Wahl, weil es wirklich gut funktioniert!




    mfg Hubi

  • EvoVII schrieb am Thu, 20 October 2005 22:14

    Ich bin den Gti mit DSG gefahren.
    Grundsätzlich ein tolles Auto (obwohl Golf Wink ).
    Das DSG ist für den normalen Straßenverkehr und sportliches Fahren sicher eine super Wahl. War echt erstaunt, dass man da wirklich gar nichts vom Schalten merkt und das Auto durchbeschleunigt.
    Allerdings ist das DSG, wenn man wirklich ambitioniert fahren will, nicht das Gelbe vom Ei. Da ist ein Handschalter doch noch immer die bessere Wahl, wie überhaupt in 99% der Fälle. Vielleicht so ein sequentielles wie im M3 oder F430 macht Sinn, aber alles, was zB automatisch hochschaltet, wenn man in den Begrenzer kommt, ist einfach Schmarrn bei wirklich schneller Fahrweise.

    ABER: Wenn man es nicht WIRKLICH wissen will, ist das DSG wahrscheinlich die bessere Wahl, weil es wirklich gut funktioniert!




    mfg Hubi



    verstehe da den letzten satz nicht ganz... also tiefes niveau des fahrers: dsg. hohes niveau des fahrers: handschalten. kamikaze-fahrer: dsg????
    Rolling Eyes

  • DSG ist sicher die ultimative Lösung, ob es raufschaltet oder nicht ist ja eigentlich nur von der Software abhängig... alles andere sequentielle (M3, M5, F430) ist was für Sonntagsfahrer!

    Wenn es erlaubt wäre, so würde heute jeder F1 mit DSF rumfahren!

  • Hi David,

    Gratulation zum Getriebe! Ich würde zwar nie einen Golf bestellen (aus Prinzip! Very Happy ), aber das DSG bin ich im A3 3.2 gefahren.
    Finde ich absolut spitze. Man merkt wirklich keinen Gangwechsel, und die sind (mit 0.3 Sekunden auch kein Wunder) wesentlich schneller als jedes manuelle Getriebe.
    Ich kann Hubi da gar nicht zustimmen. Wenn Du wirklich schnell fahren willst, nimmst Du DSG. Von Hand den Zeitpunkt des Schaltens bestimmen kannst Du ja immer noch. Und so schnell wie das DSG wirst Du nie. Kannst Du voll vergessen... Razz

    Wie auch immer: Super Getriebe (oder sagte ich das schon? Rolling Eyes )

    Viel Spass damit (und viel Spass beim Putzen),
    Roboduck

  • Ja grundsätzlich hat Hubi recht mit dem hochschaltten , das waren auch meine ersten bedenken bei der Wahl aber wenn man nicht an der obersten Drehzahlgrenze fährt und das DSG auf Sport steht dann bleibt der zulezt gewählte Gang schon drin.
    Ausserdem ist man wircklich schneller als mit dem Schalter .
    Das merkt man vor allem beim anbremsen vor Kurven , da man noch später bremsen kann und brutal runter schalten kann .
    Es ergibt sich durch das DSG kein rucken so das man eben schneller rein , gleichmässig durch und schneller wieder aus der Kurve fahren kann.

    ------------------
    Stocky was meinst du mit der Kupplung , ist die anfällig .
    Ich hab da noch nix gehört.

    Grüsse
    David

  • Freeski schrieb am Thu, 20 October 2005 23:46

    EvoVII schrieb am Thu, 20 October 2005 22:14

    Ich bin den Gti mit DSG gefahren.
    Grundsätzlich ein tolles Auto (obwohl Golf Wink ).
    Das DSG ist für den normalen Straßenverkehr und sportliches Fahren sicher eine super Wahl. War echt erstaunt, dass man da wirklich gar nichts vom Schalten merkt und das Auto durchbeschleunigt.
    Allerdings ist das DSG, wenn man wirklich ambitioniert fahren will, nicht das Gelbe vom Ei. Da ist ein Handschalter doch noch immer die bessere Wahl, wie überhaupt in 99% der Fälle. Vielleicht so ein sequentielles wie im M3 oder F430 macht Sinn, aber alles, was zB automatisch hochschaltet, wenn man in den Begrenzer kommt, ist einfach Schmarrn bei wirklich schneller Fahrweise.

    ABER: Wenn man es nicht WIRKLICH wissen will, ist das DSG wahrscheinlich die bessere Wahl, weil es wirklich gut funktioniert!




    mfg Hubi


    verstehe da den letzten satz nicht ganz... also tiefes niveau des fahrers: dsg. hohes niveau des fahrers: handschalten. kamikaze-fahrer: dsg????
    Rolling Eyes





    Nein. Ich persönlich finde einfach, dass ein Handschalter noch immer die beste Wahl ist, wenn man es eben WIRKLICH wissen will (grenzbereichmäßig). Für alles darunter ist das DSG die wahrscheinlich bessere Wahl.
    Ich hoffe, das ist verständlich... Confused



    mfg Hubi

  • ich nehme an, das golf-dsg ist das gleiche wie im audi. das bin ich probe gefahren und würde die meinung von hubi unterstreichen, im gegenteil noch verschärfen, das fährt sich eben wie ein telespiel bzw. eine automatik mit spielfunktion. sicher nicht schlecht, wenn man für den alltag keinen bock auf schalten hat und hin und wieder doch das geschehen etwas mehr mitbestimmen will.

    fürs ambitionbierte sportfahrerherz nicht das richtige, zumindest nicht in dem setup!

  • Der GTI ist ein guter Allrounder.
    Aber wenn man wirklich Wert auf sportliche Kompromislosikgeit legt, dann ist der GTI einfach zu schwer. Im fehlt auch ein mechanisches Sperrdifferenzial. Die Regelung per Bremseingriff geht einfach zu sehr auf die Bremsbeläge und Bremsscheiben.
    Ausserdem ist er ein richtiger Säufer!!!
    Ich hab den GTI gegen den CTR verglichen. Beide Fahrzeuge einen halben Tag am selben Tag getestet.
    Der Golf hat bei gleicher Fahrweise 4 Liter mehr geschluckt (18.5 Liter gegen 14.5 Liter).
    Bei den explodierenden Benzinpreisen auch nicht gerade berauschend.
    Mir persönlich hat der GTI trotzdem gut gefallen, aber der CTR ist einfach geiler zum fahren! Der GTI bietet fürs gleiche Geld aber mehr Ausstattung und Ambiente im Innenraum.
    Die Kaufentscheidung eine Frage des Geschmackes und den persönlichen Anforderungen an den Charakter des Fahrzeuges.
    Der CTR hat zudem mehr Exklusivität, weil er nicht an jeder Strassenecke steht...
    Bin mal auf den kommenden CTR gespannt. Da munkelt man auch schon, dass er gegen die 240PS haben soll. Razz

    Zum DSG:
    Technisch gesehen eine tolle Leistung und funktioniert wirklich prächtig.
    ABER:
    Zum Fahrspass gehört doch der Umgang mit der Kupplung und der H-Schaltung einfach dazu. Das Tänzeln der Füsse auf den Pedalen bei sportlicher Fahrweise inkl. Zwischengas macht doch einfach zu sehr Spass, als dass ich das der Elektrohydraulik überlassen möchte.

    Aber trotzdem viel Spass mit dem Power-Golf! Wink

    Schönen Gruss,
    CHE


  • Da kann ich Andre und Che nur zustimmen.

    Mit DSG ist man sicher schneller aber mehr Spass machts wohl kaum.

    Bin mal mit jemandem mitgefahren in Bitburg auf Rundkurs in nem M3 der hatte das SMG sogar auf Vollautomatik nu rum schnller zu sein als sein Markenkollege.

    Das war gaehnend langweillig obwohl wir schnell unterwegs waren.


    @ David: Nein verschleissen muessten die eigentlich weniger nur denk ich, dass Kupplungswechsel aufwendiger ist und man gleich 2 x Material zahlen muss.

  • Ich hab manchmal die Möglichkeit DSG in einem Skoda Octavia Kombi TDi zu fahren Rolling Eyes Also es macht schon Laune da es praktisch keine Schaltzeiten gibt und alles passiert ruckelfrei und sehr zügig. Ich war echt positiv überrascht vom Getriebe, und schaltfaul ist man beim TDi auch nicht, der dreht ja bis knapp über 4.000 rpm, also ist man ständig am schalten Wink Obwohl man muss sagen daß raufschalten mehr Spaß macht als runterschalten, aber das kann auch am Motor liegen Rolling Eyes Smile

  • Ich hab den Super Test in Sport-Auto auch gelesen , das Gewicht ist nicht wegzureden aber das Fahrwerk und die Rad-Reifen Kombination tragen auch einiges bei .
    Ich habe hier ein H&R Gewindefahrwerk und leichte OZ 17" Räder drauf die das Dynamische Niveau erheblich verbessern .
    Da ich morgen mit dem S 2000 und dem Golf auf dem Hockenheimring beim Pistenclub bin kann ich auf schönste vergleichen und auch die Zeiten vergleichen .
    Werde die ergebnisse dann hier einstellen.

    Ist sonst noch jemand morgen dort ??.

    Übrigens war in der selben Ausgabe von Sport- Auto etwas weiter hinten ein in Leistung und Fahrwerk und Räder und geänderntem Setup des DSG getesteter GTI und der hat trotz des Gewichtes erheblich besser abgeschnitten.
    Bin schon gespannt auf morgen . freufreufreu Very Happy
    Grüsse
    David