Gedankenexperimet

• kann das sein, daß der minimale kurvenradius bei 240km/h 453m lang ist ???
    kommt mir ziemlich lang vor. wahrscheinlich hab ich wie in der schule schon immer die formel falsch aufgelöst und unterwegs ein paar 10er-potenzen verloren. EmbarassedEmbarassedEmbarassed

wenn der radius doch stimmen sollte, würde man für den halbkreis durch den wendepunkt ca 43 sekunden brauchen.

weiß jemand wie lang es dauert den s aus 240 auf null und wieder auf 240 zu bringen ?

• Hi Marki,

so einfach ist das nicht, da Du ja am Ausgangspunkt in beiden Fällen beschleunigen musst!

Nutzt Du die maximale Querbeschleunigung aus, um den Radius möglichst klein zu halten, fährst Du keinen Kreis sondern eine Parabel (je schneller desto größer der Radius)!!!

Also das wird immer komplexer glaub ich...
    Nick

• schon gut dennis - ich hab an noch mehr stellen vereinfacht Laughing
    war aber auch mit vereinfachungen an meinem berechnungs-limit Laughing

@ nick
    in meinem beispiel muß nur der eine wagen bremsen und wieder beschleunigen
    der, der den kreis fahren soll, fährt ja eben mit konstant 240 durch den wendepunkt.
    deshalb wird der radius ja so groß.
    der graph müßte dann aussehen wie in guido_j zeichnung - so bin ich nämlich drauf gekommen.

jetzt würd mich mal interessieren wie lang der andere wagen für bremsen bis null (drehen für dennis Very Happy ) und beschleunigen bis 240 braucht. Rolling Eyes

• Ahhhhahahahhh..gna..gna

da hab ich Urlaub und schau eiiinen Tag nicht ins Forum.. schwupps is der Stammtisch in MA.. ich glaubs ja nicht.
    Confused

zu euren verdrehten Gedankenspielen fällt mir mal wieder nur einer ein..

attachment.php?attachmentid=2263 Wink

tschau

Ralf

Bilder

• pütz.jpg

2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot

.. the difference between men and boys is the price of their toys

• BEIM TEUTATES,
    DIE SPINNEN DIE RÖMER!!!!!!!!!!!!

Bin ich hier im falschen Forum?????????

Aahh, jetzt fällt es mir auf, hatte mich vertippt!
    Ich bin ja auf

http://www.einsamermathestuden…nserdiplomsuchtfreunde.de

Nichts für ungut, war interessant zu sehen was für Ansätze kommen und vor allem wann sie kommen (müsst Ihr alle nicht arbeiten?)!

Was ist denn nu mit ´ner Lösung?
    In´ner halben Stunde ist die Klausurzeit beendet!!

Viel Spaß noch.....

• Hi!

Eine allgemeingültige Lösung gibt es für dieses "Problem" nicht.

Gehen wir davon aus, dass sich die Wendelinie gegen den Startpunkt annähert. Ab einem bestimmten Abstand - sagen wir mal 10m - ist es sicher am schnellsten, gerade zur Wendelinie zu fahren, zu bremsen, dann den Rückwärtsgang einzulegen und Gas zu geben.

Geht der Abstand zwischen Start und Wendeline gegen unendlich, so spielt die Art des Wendens eine immer weniger relevante Rolle: Gerade hin, umdrehen oder Halbkreis fahren und zurück.

Die Idee, einen kompletten Kreis zu fahren ist ein Spezialfall.

q.e.d oder auch nicht Confused

• morning !

@ Nick

doch doch, am anfang müssen natürlich beide von null anfangen.
    ich hab den fall untersucht, in dem die strecke zum wendepunkt so lang ist, daß beide auf 240 sind bevor der eine wagen "in den kreis geht".
    dieser fährt dann den bei 240 denkbar kleinsten kurvenradius und müßte dann nach etwas über 43 sekunden wieder auf die gerade kommen, die zurückführt.

alles hääh oder was ??? Laughing

• Wer hat schon Interesse an diesem Sachverhalt? Nur nur jemand, der möglichst schnell wieder weg will / muss! Hm.... z.B. ein Bankräuber oder ein Entführer!! ShockedShockedShocked

Ich will meine Antwort wieder zurückziehen! Ich will mich doch nicht wegen Beihilfe an eine Straftat verantworten müssen!! Sad

Markus

... und am Ende bin ich noch gefahren!! Evil or Very Mad

• markus_s schrieb am Thu, 24 April 2003 09:55

Wer hat schon Interesse an diesem Sachverhalt? Nur nur jemand, der möglichst schnell wieder weg will / muss! Hm.... z.B. ein Bankräuber oder ein Entführer!! ShockedShockedShocked

Ich will meine Antwort wieder zurückziehen! Ich will mich doch nicht wegen Beihilfe an eine Straftat verantworten müssen!! Sad

Markus

... und am Ende bin ich noch gefahren!! Evil or Very Mad

Hehe
    So langsam näheren wir uns der Wahrheit Laughing

marki
    Für Deine 543m mit 240 brauch man ca 10 Sekunden.
    Um von 240 auf Null und wieder auf 240 zu beschleunigen braucht man auf jeden Fall viel mehr.

• Ich versuche mal etwas zu vereinfachen...

Folgendes gilt für große Distanzen, wo die Höchstgeschwindigkeit von circa 200 KM/h auch erreicht wird.

Der Vorteil der "Kreisstrecke" liegt in der Einsparung eines kompletten Brems- und Beschleunigungsvorganges. Dieses Delta-T beträgt bei einer angenommenen Dauerhöchstgeschwindigkeit von 200 KM/h maximal vereinfachte 30 Sekunden.

Demzufolge muss die Zeit für das Zurücklegen der "Mehrmeter auf der Kurvenvariante" geringer als 30 Sekunden sein.

In 30 Sekunden legt ein Auto mit 200 KM/h circa 1667 Meter zurück.

Weiterer Lösungsweg folgt...
    Nick
    p.s. für Neugierige: http://www.wiz.uni-kassel.de/agt/physik/Physik2.pdf