in Mannheim!!!! Schau mal unter Events
Gedankenexperimet
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kann das sein, daß der minimale kurvenradius bei 240km/h 453m lang ist ???
kommt mir ziemlich lang vor. wahrscheinlich hab ich wie in der schule schon immer die formel falsch aufgelöst und unterwegs ein paar 10er-potenzen verloren.
wenn der radius doch stimmen sollte, würde man für den halbkreis durch den wendepunkt ca 43 sekunden brauchen.
weiß jemand wie lang es dauert den s aus 240 auf null und wieder auf 240 zu bringen ? -
Hi Marki,
so einfach ist das nicht, da Du ja am Ausgangspunkt in beiden Fällen beschleunigen musst!
Nutzt Du die maximale Querbeschleunigung aus, um den Radius möglichst klein zu halten, fährst Du keinen Kreis sondern eine Parabel (je schneller desto größer der Radius)!!!
Also das wird immer komplexer glaub ich...
Nick -
Davon abgesehen musst du die S auch noch drehen. Oder du musst mir mal zeigen wie du es schaffst rückwärts 240 zu fahren!!!
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schon gut dennis - ich hab an noch mehr stellen vereinfacht
war aber auch mit vereinfachungen an meinem berechnungs-limit
@ nick
in meinem beispiel muß nur der eine wagen bremsen und wieder beschleunigen
der, der den kreis fahren soll, fährt ja eben mit konstant 240 durch den wendepunkt.
deshalb wird der radius ja so groß.
der graph müßte dann aussehen wie in guido_j zeichnung - so bin ich nämlich drauf gekommen.
jetzt würd mich mal interessieren wie lang der andere wagen für bremsen bis null (drehen für dennis ) und beschleunigen bis 240 braucht. -
ich schmeiss mich weg... -
hi sandro;
RECHNE LIEBER !!! -
Ahhhhahahahhh..gna..gna
da hab ich Urlaub und schau eiiinen Tag nicht ins Forum.. schwupps is der Stammtisch in MA.. ich glaubs ja nicht.
zu euren verdrehten Gedankenspielen fällt mir mal wieder nur einer ein..
tschau
Ralf -
Hi Marki,
versteh Dein Beispiel nicht - muss denn der "Kreiswagen" NIE beschleunigen?
Ich geh jetzt schlafen, morgen werd ich das Rechnen anfangen!
Nick -
BEIM TEUTATES,
DIE SPINNEN DIE RÖMER!!!!!!!!!!!!
Bin ich hier im falschen Forum?????????
Aahh, jetzt fällt es mir auf, hatte mich vertippt!
Ich bin ja auf
http://www.einsamermathestuden…nserdiplomsuchtfreunde.de
Nichts für ungut, war interessant zu sehen was für Ansätze kommen und vor allem wann sie kommen (müsst Ihr alle nicht arbeiten?)!
Was ist denn nu mit ´ner Lösung?
In´ner halben Stunde ist die Klausurzeit beendet!!
Viel Spaß noch..... -
Hi!
Eine allgemeingültige Lösung gibt es für dieses "Problem" nicht.
Gehen wir davon aus, dass sich die Wendelinie gegen den Startpunkt annähert. Ab einem bestimmten Abstand - sagen wir mal 10m - ist es sicher am schnellsten, gerade zur Wendelinie zu fahren, zu bremsen, dann den Rückwärtsgang einzulegen und Gas zu geben.
Geht der Abstand zwischen Start und Wendeline gegen unendlich, so spielt die Art des Wendens eine immer weniger relevante Rolle: Gerade hin, umdrehen oder Halbkreis fahren und zurück.
Die Idee, einen kompletten Kreis zu fahren ist ein Spezialfall.
q.e.d oder auch nicht -
Ich bin für driften weil da fährt man sozusagen 2 Richtungen auf einmal
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Ich auch, das macht am meisten spass.
Und der Spassfaktor läst sich eh nicht berechnen, der sprengt jede Skala! -
morning !
@ Nick
doch doch, am anfang müssen natürlich beide von null anfangen.
ich hab den fall untersucht, in dem die strecke zum wendepunkt so lang ist, daß beide auf 240 sind bevor der eine wagen "in den kreis geht".
dieser fährt dann den bei 240 denkbar kleinsten kurvenradius und müßte dann nach etwas über 43 sekunden wieder auf die gerade kommen, die zurückführt.
alles hääh oder was ??? -
Wer hat schon Interesse an diesem Sachverhalt? Nur nur jemand, der möglichst schnell wieder weg will / muss! Hm.... z.B. ein Bankräuber oder ein Entführer!!
Ich will meine Antwort wieder zurückziehen! Ich will mich doch nicht wegen Beihilfe an eine Straftat verantworten müssen!!
Markus
... und am Ende bin ich noch gefahren!! -
markus_s schrieb am Thu, 24 April 2003 09:55
Wer hat schon Interesse an diesem Sachverhalt? Nur nur jemand, der möglichst schnell wieder weg will / muss! Hm.... z.B. ein Bankräuber oder ein Entführer!!
Ich will meine Antwort wieder zurückziehen! Ich will mich doch nicht wegen Beihilfe an eine Straftat verantworten müssen!!
Markus
... und am Ende bin ich noch gefahren!!
Hehe
So langsam näheren wir uns der Wahrheit
marki
Für Deine 543m mit 240 brauch man ca 10 Sekunden.
Um von 240 auf Null und wieder auf 240 zu beschleunigen braucht man auf jeden Fall viel mehr. -
der bankräuber ist wieder da
hi landi
die fünfhundertpaarundvierzig waren der radius, nicht der kreisbogen
also muß man noch vorher die umfang des halbkreises ausrechnen. -
Ich versuche mal etwas zu vereinfachen...
Folgendes gilt für große Distanzen, wo die Höchstgeschwindigkeit von circa 200 KM/h auch erreicht wird.
Der Vorteil der "Kreisstrecke" liegt in der Einsparung eines kompletten Brems- und Beschleunigungsvorganges. Dieses Delta-T beträgt bei einer angenommenen Dauerhöchstgeschwindigkeit von 200 KM/h maximal vereinfachte 30 Sekunden.
Demzufolge muss die Zeit für das Zurücklegen der "Mehrmeter auf der Kurvenvariante" geringer als 30 Sekunden sein.
In 30 Sekunden legt ein Auto mit 200 KM/h circa 1667 Meter zurück.
Weiterer Lösungsweg folgt...
Nick
p.s. für Neugierige: http://www.wiz.uni-kassel.de/agt/physik/Physik2.pdf -
welchen zeitraum meinst du mit deltaT ? und wie bist du auf den wert 30s gekommen ?