hallo leute,
habt ihr die neue sport auto schon gelesen?! hut ab vor dem z4, hätte ich nicht gedacht ! nach dem ersten test in ams dachte ich, der ist genauso scheiße, wie er aussieht, aber nein !
turbo-speedster gegen maserati spyder gt ist auch super-interessant, gelle?! bester beweis: gutes auto geht auch ohne unendlichen reichtum !
zeitschrift sportauto 05/03 supertest z4
-
-
Das schreit ja förmlich nach Stephan_G's Tippkünsten
Wann kommt der Artikel?
Gruss
Yves, CH-SG -
Ne, hab ich nicht. Was steht denn drin?
Erzähl -
ja, los ! der inhalt!
p.s.
gestern war der erste tag seit 1 woche, an dem ich keinen Z4 geshen habe! -
Naja, nix sonderlich überraschendes, das der Z4 Fahrdynamisch besser wird als der Z3 wahr ja wohl zu erwarten.
Nordschleife: Z4 8:32 Min.; Boxster 8:36 Min.
Hockenheim: Z4 1:18,1 Min.; Boxster 1:19,4 Min.
Max. Querbeschleunigung: Z4 1,2g; Boxster 1,1g
Slalom 36 Meter: Z4 131 km/h; Boxster 125 km/h
Ausweichtest 110 Meter: Z4 149 km/h ; Boxster 137 km/h
Natürlich wieder mit M-Fahrwerk, 18" (225/255) und Reifen (Bridgestone Potenza RE 050 A) die´s noch gar nicht gibt... -
der artikel wurde doch schon im bmw forum eingescannt.
den findet ihr in dem beitrag zum Z4 aus einen der ersten beiden foren hier ... -
-
hab leider keinen scanner, aber zusammenfassend: referenzauto: porsche boxster; z4 mit 18 zoll + m-fahrwerk; wird als kurvenstar und fahrdynamisches wunderwerk beschrieben; schnellere zeiten auf dem rundkurs; wesentlich bessere werte beim bremsen/slalom/hochgeschwindigkeitsausweichen; eigentlich in allen disziplinen besser oder mindestens ebenbürtig; fazit: genialer sportwagen!
-
ok, ihr ward schneller!!!
-
Deshalb stehe ich trotzdem zu meinen negativen Aussagen:
- fürchterliche Lenkung
- schlechtes Getriebe (zumindest die manuelle 6-Gang-Version)
Und rein persönlich: 1700 zugelassene Fahrzeuge allein im Monat März und eine bescheidene Optik !!!
Ab Anfang Mai fahren mehr Z4 rum als S2000 auf Deutschen Straßen. Welch exklusives Sportgerät doch so ein Z4 ist ...
Beste Grüße,
Nick -
Was ich noch ganz lustig find: 0-100 km/h ist der Z4 0,2 sek. schneller als der S2000 (6,0 sek. zu 6,2 sek.) aber bis 200 km/h verliert er glatte 3 sek. (27,5 sek. zu 24,5 sek.). Trotz 3 Liter Hubraum...
-
das mit der beschleunigung auf 200 im vergleich zum s ist mir schon aufgefallen ! genial ! aber sonst ist das schon nicht schlecht, was ich da lese! wie gesagt, nach dem ams-bericht erstaunlich ! sowas sollte eigentlich nicht passieren, solche diskrepanzen bei tests! wobei ich der "sport auto" mehr glauben würde!
gab es eigentlich mal einen supertest vom s2k? wenn ja, wer würde ihn mir schicken?! -
Supertest gibt´s, würd ihn Dir auch gern schicken aber hab leider keinen Scanner...
War das Heft 1/2000, kann man evtl. nachbestellen. -
Wenn man die Bridgestones in 18 an den S schraubt und ein anständiges Fahrwerk einbaut, fährt der in Hockenheim 'ne 1,15. Für mich ist das glatter Betrug, zumal die Deutschen ja gerne ihre Wagen mit Mehrleistung zu den Tests schicken.
-
Der 3-Liter-Motor soll recht gut sein, aber selbst die deutschfreundlichen Autozeitschriften bemängeln den (Zitat) "armseeligen Plastiklook" im Inneren.
Ich find das Innere mehr als nur häßlich...
Und aus diesem Grund würde ich den noch nicht mal geschenkt nehmen...höchstens um ihn dann beim Honda-Händler gegen einen S 2000 zu tauschen
Mit der Optik tut sich BMW sowieso schwer; die neuen Modelle 7er und 5er werden immer wuchtiger und hässlicher. Mercedes dagegen immer sportlicher im Look. Früher war es mal umgekehrt... -
john_p schrieb am Fri, 25 April 2003 13:08
Was ich noch ganz lustig find: 0-100 km/h ist der Z4 0,2 sek. schneller als der S2000 (6,0 sek. zu 6,2 sek.)
Das S2000 Modell 2003 braucht jetzt 6,4 sek von 0 auf 100. Aber deshalb wiegt er ja auch 50 kg mehr als der alte -
achso?!! was bedingt das mehrgewicht?!
-
Mojhito_SG schrieb am Fri, 25 April 2003 12:32
Das schreit ja förmlich nach Stephan_G's Tippkünsten
Wann kommt der Artikel?
Gruss
Yves, CH-SG
Die Sportauto hab ich leider nicht! -
Greeny schrieb am Fri, 25 April 2003 13:47 john_p schrieb am Fri, 25 April 2003 13:08
Was ich noch ganz lustig find: 0-100 km/h ist der Z4 0,2 sek. schneller als der S2000 (6,0 sek. zu 6,2 sek.)
Das S2000 Modell 2003 braucht jetzt 6,4 sek von 0 auf 100. Aber deshalb wiegt er ja auch 50 kg mehr als der alte
Bist Du Dir da sicher? Wie möchtest Du das belegen? Ich glaube nicht das das Gewicht der Glasheckscheibe das Gewicht der Hochtöner und das Gewicht der zusätzlichen versilberung auf den Scheinwerfern so viel 0.2sek ausmachen!!! Ausserdem wiege ich nur 70kg andere 100kg und mehr, weshalb sollte dann das zusätzliche gewicht so viel ausmachen? Noch etwas... Ein von der AutomobilRevue getesteter S2000 hatte für den standardsprint von null auf hundert nur 5.9sek!!! Ich glaube an diese Werte bin jedoch nicht genug optimistisch zu behaubten ich würde sie auch erreichen...! Ein Hecktriebler mit Handschaltung und Hochdrehzahlmotorkonzept ist wohl das schwierigste um schnell zu beschleunigen! Ich wage zu behaubten daws nur die wenigsten unter uns (ich sicher nicht) optimal schalten können! Mit einem SMG ist das kein Problem, damit erreicht jeder schaltzeiten um 0.2sek! Ausserdem ist es mit dem S2000 sehr schwierig den optimalen Schlupf an den Antriebsrädern zu erreichen, ohne geht es nicht da im S2000 im unzteren drehzahlenbereich das Drehmoment fehlt (im vergleich zu Turbo, Kompressor und Hubraumstarken Motoren) unter den 2Liter Saugmotoren ist der S2000 sicher einer der besten! Ich glaube Renault hat im 2 Liter Motor des Laguna mehr Drehmoment aber das ist auch der einzige den ich kenne! -
Beim S2k ist das Problem beim Beschleunigen die Zeit bis im 1. Gang das V-Tec schaltet, das geht ewig!! Da verliert er gegen den Z4....