zeitschrift sportauto 05/03 supertest z4

  • @ Johnny:

    Das mit dem Geschwindigkeitsunterschied zugunsten des S2K hängt vieleicht mit der Getriebeabstimmung zusammen. Eventuell muss man ja vor 200 km/h beim Z4 zusätzlich schalten.

    Ich kann Jimmy's These bestätigen, dass der Z4 gerade so abgestimmt ist, dass 0-100 mit dem 2. Gang klappt. Hatte mal kurz einen 3.0 zur Verfügung.

    Hat jemand schon mal Gelegenheit gebabt dem Z4 ordentlich die Sporen zu geben und dabei den 0-200 Sprint ausprobiert? [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2301]

    Wenn ja, dann möge er doch mal seine Erfahrungen hier ausbreiten....

    Mein Gesamteindruck war, dass das Auto wirklich ganz gut geht. Der Testwagen war auch mit 18'' und dem RE050 Brückenstein bestückt. Eher hatte ich das Problem, dass der R6 so ruhig lief, dass ich beim ersten Beschleunigungsversuch ziehmlich unvermittelt im Begrenzer gelandet bin. Mit der Lenkung kam ich gut zurecht, allenfalls um die Mittellage herum hatte die Konstruktion minimales Spiel. Da ist also tatsächlich noch Verbesserungspotential. Dieser Wagen war auch deutlich besser verarbeitet als das Exemplar in einem Händlershowroom, in welchem ich mal probegesessen habe.

    Ist also mal wieder eine Frage, ob einen das Auto gefällt und ob man den Mehrpreis für ein deutsches Auto aus den USA zahlen will. Geschmacks- und Gesinnungssachen eben....

  • @ZH-127-129

    Vor dem Kauf meines S2000 hab ich mich mal erkundigt über das gnze Auto d.h. Fahrbarkeit, Technik, Fahrwerte Gewicht usw...
    Ich kann mich noch an Tests und Werksangaben der alten Modelle erinnern wo ein Gewicht von ca. 1250 kg (oder war 1270??? ) angegeben wird. Bei dem 2003er Modell (hab ihn mitte März bekommen) wird in der EWG-Übereinstimmungsbescheinung (oder wie die orig. Honda Bescheinigung auch heisst) ein Gewicht von 1320-1380 kg angegeben.
    Desweiteren hab ich in einem Test (Internet oder Zeitschrift) gelesen daß der "neue" S2000 6,4 sek. von 0-100 braucht.
    Dazu ist auch noch der Kofferraum um ca. 20 Liter gewwachsen und wer weiß welcher Änderungen noch am 2003er Modell vorgenommen wurden.
    Mir ist es auch egal ob der 0,2 Sekunden schneller oder langsamer ist, so oder so macht es tierischen Spaß damit zu fahren Cool
    Wollte nur mal meine Angaben, die ich von diesem Wagen habe, belegen.

    mfg Greeny

  • Hatte heute das Vergnügen mit Armin (Fossi) einen Z4 mit 18" (Sportfahwerk weiß ich nicht) ein bißchen durch die Fränkische zu fahren.

    Bin nur ein bißchen gefahren (selber Schuld, Armin hat es mir am Anfang schon angeboten).

    Fazit: negativ (aussehen wird nicht beurteilt)

    Lenkung schlecht, besonders im Sportmodus
    Fahrwerk für meinen Geschmack viel zu schwammig
    Amerturen zu klein.
    Kofferraum ein Witz, dank den müßte der der S2k eigentlch jeden Test gengen den Z4 gewinnen (gruß an die deutsche Motor-Presse)
    Bremsen stumpf (aber wircksam)
    In den Spiegeln sieht man fast nichts.
    Sehr teuer
    (alles , was das Fahr-Felling ausmacht, Lenkung, Schaltung ist zwei Klassen unter dem S2k einzustufen)



    positv

    Motorsound gefält mir gut, von ganz unten raus (1300 U/min) und ganz oben (ab 5000 U/min), dazwischen ist nichts, da ist langeweile angesagt.
    Selbst ich kann in dem Auto eine Perfekte Sitzpsition einnehmen.
    Das Lenkrad ist super griffig (Serie)
    Das es viel zieht, kann ich nicht bestätigen.
    Wagen ist im Slow-Speed (bis ca. 110) sehr neutral, da sieht man kein Heck tänzeln etc.


    Über Radio und Navi, und deren Bedinung, sage ich nichts, weil es die im S2k nicht vom Werk gibt (zum Glück Mad )





  • Hai Jimmy,

    ich denke wir sollten beide Stammtester werden - haben fast deckungsgleiche Meinungen!!! Nur den Sound fand ich eigentlich bis 3000 Umdrehungen super und obenrum (auch jenseits von 5000 U/min) recht langweilig.

    Hut ab und gute Fahrt Very Happy ,
    Nick

  • nick schrieb am Sat, 26 April 2003 00:31

    Hai Jimmy,

    ich denke wir sollten beide Stammtester werden - haben fast deckungsgleiche Meinungen!!! Nur den Sound fand ich eigentlich bis 3000 Umdrehungen super und obenrum (auch jenseits von 5000 U/min) recht langweilig.

    Hut ab und gute Fahrt Very Happy ,
    Nick




    Ich bin ihn ja nur auf einer gut ausgebauten Landstraße gefahren, und von 15-20 min Fahrzeit 40-50% in Stadverkehr.

    Das über den 5000 U/min lasse ich nicht gelten, da ist der Sound wieder gut geworden Very Happy , leider bist du dann auch gleich im Begrenzer, also geniesen is nich Very Happy

  • Greeny schrieb am Fri, 25 April 2003 13:47

    john_p schrieb am Fri, 25 April 2003 13:08

    Was ich noch ganz lustig find: 0-100 km/h ist der Z4 0,2 sek. schneller als der S2000 (6,0 sek. zu 6,2 sek.)



    Mit einem SMG ist das kein Problem, damit erreicht jeder schaltzeiten um 0.2sek! Ausserdem ist es mit dem S2000 sehr schwierig den optimalen Schlupf an den Antriebsrädern zu erreichen, .....




    Im Z4 gibt es eine "Startautomatik" !!!!!!!! Hab zuerst aufs Datum des Tests geschaut, ob der am 1. April war, aber anscheinend hat der wirklich eine. Welches Publikum will man damit beeindrucken, wohl nicht die "älteren Herren" die sich das Auto leisten können. Ich dachte mit dem Z4 will man endlich vom Putzfrauenimage des Z3 wegkommen Shocked

    hubbs

  • Apropos Vergleich:
    Habt ihr im Artikel schon mal gelesen wofür man bei BMW alles Aufpreis bezahlt? Da frage ich mich, ob man mit für den Grundpreis überhaupt ein fahrbares Auto bekommt!

    Aussenspiegelpaket Euro 180
    Leichtmetallräder mit Mischbereifung Euro 1050
    Windschutz Euro 220
    Ablagenpaket Euro 70
    Xenon Licht Euro 800
    Klimaautomatik Euro 1450
    HiFi Lautsprechersystem Euro 1000

    etc. etc.

  • Mit der Handschaltung im Z4 sieht alles wieder anders aus!!! Wie man hier sieht! Noch etwas in der Schweiz wahr die Klimaanlage schon vom Verkaufsstart an Serienmässig! Das mit den unterschiedlichen Gewichten kommt von den Verschiedenen Messverfahren! Aktuell gilt das Auto muss Fahrbereit sein (alle Flüssigkeiten inkl mindestens 90% Benzin) und dann wird noch 75kg für den Fahrer Dazugerechnet! Womit wohl klahr währe wo alle diese Kilos herkommen!?!? Oder etwa doch nicht? Ausserdem habe ich schon ein Video gesehen in dem ein S2000 in 14,ungerade 1/4Mile Fährt und das sogar mit Navigation (japanisches Modell) was ja auch zusätzliches Gewicht bringt! So jetzt seid Ihr wieder dran! Wink

  • Zum Test in sport auto:
    Ein tolles Magazin das sport auto: die testen wohl ein Auto auf Herz und Niere und beurteilen die sportlichen Attribute eines Sportwagens sehr gut... aber am Schluss vergleich sie plötzlich Äpfel mit Birnen:
    - Preis/Leistung (mit Grundpreis ohne Optionen obwohl gestestes Auto doppelt so teuer wie der Grundpreis)
    - z. B. hat das Referenzmodel Originalfahrwerk und 16" und Originalfahrwerk und das Auto im Supertest fährt mit optionalen Sportfahrwerk und optionalen 18"

    Die Texte sind toll verfasst worden und gehen runter wie Öl. Für mich die einzige deutsche Autozeitschrift, die ich lesen kann ohne gleich aggressiv zu werden Smile .

  • Jup, Sportauto ist auch die einzige Autozeitschrift aus D die ich regelmässig lese...

    Klaro sind die vollausgestatteten Porsches und co viel teurer... aber die Deppen vom Marketing merken nicht das so ein Auto ein Stück langsamer als ein serienmässiger ist! Ich würd den Boxter zum Beispiel nur mit 18" und Sportfahrwerk antreten lassen Rolling Eyes