Auspuff-Anlage von IDOL MOTORSPORT

  • Hallo allerseits!

    Ich habe mir neulich einen Edelstahl-Auspuff von http://www.idol-motorsport.de bauen lassen, das Ganze hat 1.250,00 Euro gekostet, hinzu kamen nochmal 300,00 Euro für die Einzelabnahme, die die Firma IDOL gleich mit hat machen lassen. Da ich vorher die Supersprint-Anlage drunter hatte, mir die aber nicht "360 Modena-mäßig" genug war, habe ich mir eben diese neue bauen lassen, aber mit exakt der Optik der Supersprint (ovale und schräg abgeschnittene Endrohre). Der Ton hat mich voll überzeugt! Trotzdem habe ich bei IDOL nachgefragt, ob es vom Ton her noch etwas heller geht, darauf bekam ich OHNE ZUZAHLUNG (war aber wohl eher eine Ausnahme) völlig neue Endtöpfe, die nochmal kleiner waren (also hellerer Ton), diesmal mit jeweils einem runden 80mm Endrohr auf jeder Seite (da die ovalen Endrohre nun nicht mehr auf die Stirnseite der sehr kleinen runden Endtöpfe paßten). Resultat: ABSOLUT EXTREM LAUT, ABER GENAUSO, WIE ICH ES WOLLTE. Das wird den meisten GARANTIERT ZU LAUT sein, aber IDOL geht auf (nahezu) jeden Kundenwunsch ein (Optik, Tonlage, Lautstärke)! Ich mache hier deswegen soviel Aufsehen für diese Firma, da ich denke, das es selten soviel Seriösität gepaart mit Enthusiasmus und dem Wunsch nach perfekter Qualität des Materials und der Verarbeitung gibt, wie bei IDOL. Im Übrigen wird jeder Auspuff HANDGEARBEITET und HANDGESCHWEIßT (sonst wäre die Individualisierung des jeweiligen Auspuffs ja auch nicht möglich). Der Edelstahl ist VA der besten Qualität (siehe auch http://www.idol-motorsport.de), die Schweißnähte sind laut Aussage eines befreundeten Kfz-Mechanikers "genial". IDOL bietet übrigens sehr viel für HONDA aber auch für andere Marken an. Z.B. Doppelfeder-Aluminium-Fahrwerke, die wesentlich billiger sind, als das von KW, und mit Sicherheit besser verarbeitet (mit dem KW habe ich Probleme, aber das ist ein anderes Thema). Ein Besuch der Webseite
    http://www.idol-motorsport.de und auch der Firma selbst (Sitz in Limburg) lohnt sich also garantiert für jeden Tuning-Begeisterten. Wenn ich mal dazu komme, werde ich ein Sound-Sample meines Auspuffs hochladen, aber Ihr könnt mir glauben, im VTEC-Bereich klingt das Teil wie eine CBR900, aber auch vorher geht "schon tierisch die Post ab".

  • Hallo

    Klingt mächtig nach Schleichwerbung Wink , wie viel Prozente bekommst du denn pro Kunden?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    WAR NUR EIN SCHERZ Twisted Evil

    Wenn sie wirklich so gut klingt freue ich mich schon auf die Sounddatei.

    MfG

    Karsten

    PS: Zu laut gibt es nicht. Ist alles Gewöhnungsache Twisted EvilTwisted Evil

  • hi
    das idol motorsport den topp auspuff baut habe ich vor
    einiger zeit schon einmal geschrieben.idol baut für SKN
    sämtliche auspuffanlagen.1a verarbeitung,super klang.sehr
    gern würde ich mir die anlage im s2000 mal anhören.das
    ist sicher eine alternative zu hks.
    gruß speedmieze

  • Hi Marcus,

    TL hat ebenfalls eine Idol-Anlage drunter und ist auch sehr zufrieden. Seine Anlage ist wie Deine brachial laut.

    Was ich mich nur immer frage: Wie bekommt Ihr die Einzelabnahme durch bei diesen extremen Lautstärken?

    Grüße mit tamponierten Ohren,
    Nick

  • Ich hab Markus seine 'alte' IDOL ja schon gehört, und zwar als Beifahrer. Klang war wirklich gut, HKS fand ich aber besser. Bin mal auf die neue gespannt.

    Ach ja hab noch mal in den Mugen-Entwicklungsbericht geschaut: Der Optimale Krümmerdurchmesser ist 45mm und eine 4-2-1 Aufteilung ist das Optimum.
    Beim Auspuff ist zwischen 60mm und 70mm kein wahrnebarer Unterschied der max Leistung zu bemerken und auch unter 6000upm ist, dank des wirksammen V-TEC, kein wesentlicher Drehmomentverlust festzustellen. Mugen nimmt daher 60mm.

  • Hallo nochmal!

    Also, ich bin ja aus Kelkheim, Nähe Frankfurt am Main. Wiesbaden und Mannheim ist ja also quasi "um die Ecke". Vielleicht könnten wir uns mal treffen, natürlich will ich gerne wissen, was Ihr von meinem Auspuff denkt! Ich weiß auch, das das ganze wie Schleichwerbung klingt, aber das tut es immer, wenn man von einem Produkt bzw. einem Hersteller/Tuner überzeugt ist, und dies auch zum Ausdruck bringt. Und da dieser Tuner auch noch sehr kulant ist (Umbau der Endtöpfe und Endrohre OHNE AUFPREIS), fand ich dies besonders erwähnenswert. Eingetragen bekommt das NUR IDOL, da er einen "Sonderabnehmer" vom TÜV kennt, der weiß, das IDOL seine Vorgaben auch einhält. Die Werte, die ein Auspuff laut Gesetz haben darf, gelten ja bei bestimmten Drehzahlen, in allen anderen Bereichen darf er ja "brüllen". Außerdem sind die gemessenen Werte, die nachher auf dem Papier stehen meist nicht das, was man hört. Denn ein Meßinstrument "hört" anders, wie ein Mensch. Ist ziemlich kompliziert, das Ganze. Auch bedeutet beispielsweise eine Dezibelerhöhung um das doppelte NICHT, das der Auspuff um das doppelte lauter wird, sondern die Dezibelwerte steigen/fallen ANTIPROPORTIONAL, da man ansonsten die leisesten Töne und lautesten Töne niemals ausdrücken könnte.

    Aber zurück zu einem Treffen:

    Ruft mich doch einfach mal an:

    0151 / 15 38 38 00

    Nochwas zum KW Fahrwerk:

    Die Querlenker (heißen die Dinger so?), welche ja von der Gabel des Fahrwerks umgeben werden, sind beim S2000 vorne wie hinten gleich breit. Die Gabeln von KW sind dagegen aber bei zwei Einheiten genau passend, sodaß sie exakt die Querlenker umschließen, bei den anderen beiden Einheiten müssen aber Unterlegscheiben, die NICHT dabei waren, sondern die der Einbauer des Fahrwerks reingebaut hat, verwendet werden, um die DIfferenz auszugleichen!! Das bei einem 1.800,00 Euro teuren Fahrwerk??

    Marcus

  • ich würde auch sagen: wenn hier das nächste mal ein meeting/workshop ist, dann wären sicher einigen dran gelegen, daß du uns das teil mal vorführst Wink ...

    wer weiß, vielleicht macht idol bei entsprechender menge einen guten preis und auch du solltest eigentlich als vermittler etwas davon haben Wink ...

  • Hi Leute,


    hab die Anlage von Marcus zweimal erleben dürfen.... ShockedShocked

    wie - was -zweimal....???


    also, das erste mal beim HINTERHERFAHREN....


    und das zweite mal im DRINNESITZEN !!


    zum ersten:

    wie trafen uns auf nem Baumarkt-parkplatz, und es dauerte nicht lange bis wir auf die Anlage näher eingegangen sind.

    Um mir ein Sound-bild machen zu können, schlug Marcus vor, mitzufahren. Ich sagte, das ich meinen S da nicht sthen lassen möchte, und wir fuhren mit beiden S erstmal von dannen um ein Parkplätzchen für den meinen zu suchen.


    Beim Hinterherfahren (ich in meinem S) bei langsamer Geschwindigkeit musste ich schon nach ein paar Metern sagen, dass der Auspuff mindest. mal 4x lauter und heller als das Original ist.

    Gab Marcus Gas bis zum und über den VTEC, wurde es Ohrenbetäubend. Mein Radio hab ich fast nicht mehr gehört.
    Würde behaupten, dass es bis zu einer 5-Zigen-anlage nicht mehr weit ist.

    Einerseits war ich technisch gesehen schon begeistert, muss aber andererseits sagen, dass es jetzt, in der Art der Soundhöhe, nicht mein Fall wäre. Dies ist aber Geschmackssache. Ich würde mir mehr Bass machen lassen.

    Trotzdem aber klingt es (im wahrsten Sinne des Wortes) fast unmöglich dafür ne Eintragung bekommen zu haben. Marcus hat sie!


    zum zweiten:

    Später beim Drinnesitzen....

    .... der Sound wirkt zwar immer noch sauhell, aber ein kleiner Tick dumpfer als von draussen. Hier spaltet sich die audiophile Hifi-fraktion im sauberen Schnitt von der passionierten Motoren- und Auspuff-Sound-Fraktion. Hier trennt sich Spreu von Weizen.
    Hier kann man laut sagen: "WAAASS??!!???", denn man versteht sowieso nix mehr.
    SurprisedShockedSurprisedShocked

    Kommt der VTEC, kommt ein Tunnel, ist es Autofahren bis der Ohren-Arzt kommt. Sorry, mir zu laut!! Aber wie gesagt, technisch vom Feinsten !! Und ziemlich nah an den US- und Japan-anlagen !!!

    Wers braucht bekommt es hier...definitiv !! Twisted EvilTwisted Evil

    Gruss
    ANDY-S2K

  • Hi Andy,

    wenn du mehr Bass brauchst und Höhen nicht magst würde ich mir die Sache mit der HKS aber nochmal überlegen Rolling Eyes

    Ansonsten hast du mit deinem Bericht bestätigt was ich auch von der Idol halte. Lautstärke und nochmal LAUTSTÄRKE.

    Auch nicht mein Fall, egal ob es guter Sound ist oder nicht!!!


    hubbs

  • Hi!

    Die Angaben sind so aber nicht ganz korrekt.

    Es gibt nicht DIE Idol-Anlage, es gibt bei Idol individualisierbare Anlagen, sie klingt so, wie man sie haben will. Sie ist dann auch so laut, wie man sie haben will.

    Daß TL und ich sie so laut haben wolten, haeißt also NICHT, daß Sie bei Idol auch immer so laut gebaut werden!

    Marcus

  • Der Vorteil der Idolanlage ist der, daß ich mir individuell die Lautstärke und den Klang aussuchen kann. Je nach Geschmack kann ich z.B. das hohe Kreischen eines Formel 1-Renners oder aber das tiefe Brabbeln eines V8 aussuchen. Und dazu dann noch die passende Lautstärke aussuchen.

    Das findet man bei keiner anderen käuflichen Anlage von der Stange. Auch bei der hochgelobten HKS muß ich nehmen was kommt.

    Zum anderen höre ich meinen Sound nicht bei jeden 2. S 2000 sondern nur meiner klingt so... Smile

  • Marcus_Gohres schrieb am Sun, 27 April 2003 03:02

    Hallo allerseits!
    ......
    Wenn ich mal dazu komme, werde ich ein Sound-Sample meines Auspuffs hochladen, aber Ihr könnt mir glauben, im VTEC-Bereich klingt das Teil wie eine CBR900, aber auch vorher geht "schon tierisch die Post ab".




    Hallo Marcus

    Hast Du zufälliger weise jetzt ein Soundfile???

  • Hi!

    Sorry, habe ich gerade nicht griffbereit.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in einen Thread alle bis dato existierenden Links zu allen Auspuff-Soundfiles zusammenzustellen. Diesen Thread finde ich aber nicht mehr Sad

    Entweder ist inzwischen der Server zusammengebrochen, daher Datenverlust, oder aber der Thread ist nur noch für Mitglieder sichtbar, was ich unmöglich fände, schließlich habe ich als Nicht-Mitglied ihn ja geschrieben! Das ich Nicht-Mitglied bin, liegt einfach daran, daß ich nur sehr unstetig Zeit für das Forum habe.

    Ansonsten wende Dich doch mal an Andy-S2K, der hat die Soundfiles damals auf seiner Digicam aufgenommen. Er hat sie sicher noch.

    Marcus

  • Marcus_Gohres schrieb am Mon, 19 January 2004 18:16


    ...
    Entweder ist inzwischen der Server zusammengebrochen, daher Datenverlust, oder aber der Thread ist nur noch für Mitglieder sichtbar, was ich unmöglich fände, schließlich habe ich als Nicht-Mitglied ihn ja geschrieben! Das ich Nicht-Mitglied bin, liegt einfach daran, daß ich nur sehr unstetig Zeit für das Forum habe.
    ...



    Hi,

    bevor man irgendwelche Behauptungen, insbesondere der 2. Teil, in die Welt setzt sollte man erst mal richtig suchen!!!

    Es hat nicht mal 1min gedauert deinen Beitrag zu finden!

    Siehe HIER!

    Oliver

    PS: Grundsätzlich werden KEINE Treads aus dem öffentlichen Forum in den Clubbereich verschoben. Und gelöscht werden nur Beiträge, die gegen das Impressum verstoßen!

  • äähhh, ja, sorry. Einige davon waren auf meinen Servern. Da gabs dann ne Zeit, wo es pro Tag über 100 Downloads aus USA/Canada gab, da hab ich sie gelöscht. Leider hab ich sie auch nicht mehr. Nachdem mein HKS-Test negativ war, ist mein Interesse daran geschwunden.

    gruss
    ratte